1. Artemis

    Artemis Göttin der Jagd

    Ich glaub, ich hab für das rosa Kaninchen in der 3. eine Buchvorstellung gemacht. Aber sicher bin ich mir nimmer. Egal.

    Danke für den Tipp, bei dem Verlag schau ich mich mal um! :)
     
  2. stella73

    stella73 Gast

    das augenrollen wär jetzt nicht nötig gewesen. ich wusste nicht, dass es eine conny gibt, die schon älter ist. ich kenn die nur von meiner fünfjährigen, hab ich auch angeführt.

    warrior cats als klassenlektüre wäre für mich nicht unvorstellbar, aber es ist einfach zu spezifisch und es ist ne reihe. dass es sich so las, als würde ich die bücher für den privaten gebrauch suchen, wundert mich etwas - aber im prinzip ist es egal, ich suche bücher, die kinder in dem alter fesseln. und es war nicht bös gemeint mit der conny, ich fand die vorstellung einfach amüsant, dass ich den kindern bücher wie "conny backt pizza" oder "conny macht musik" zum lesen gebe.
     
    stella73, 19. Oktober 2014
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Oktober 2014
    #42
  3. stella73

    stella73 Gast


    auch hier habe ich angeführt: oder gibts nöstlinger bücher für ältere?

    erich kästner, käthe recheis, lene mayer-skumanz, renate welsh waren jahrzehntelang im schulkanon. es gibt genug gute autorInnen, die später kamen, die ebenso ihre berechtigung haben. die werke der von dir genannten werden nach wie vor gekürzt oder ungekürzt gelesen. es ging ja nie drum, die alten werke komplett außen vor zu lassen, aber die kinder freuen sich einfach auch über neuere bücher. aber es ist ein bissl zermürbend, wenn man jahr für jahr für jahr die gleichen bücher mit den kids liest und es tut allen gut, wenn immer was neues hinzu kommt. ich denke, das ist auch unsere aufgabe.
     
  4. stella73

    stella73 Gast


    danke für die tipps, das schaue ich mir alles in ruhe an. das austauschkind hab ich selber in der vierten vs gelesen und ich mochte das gar nicht. es ist ja bis heute auszugsweise in jedem lesebuch drinnen gewesen, genau wie die anderen texte, die schon in meiner schulzeit drinnen standen (und ich bin bald 42 :eek:), wir kommen also sowieso niemals um diese klassiker der kinderliteratur herum.

    ich lese sonst gerne querbeet. also schon auch übersetzungen. deftig, aber sehr gut ist z.b. playground von 50 cent. gut zu lesen ende dritte, beginn vierte. aus dem norwegischen eines meiner absoluten lieblingsbücher: am haken - das ist echt ein traum das buch. :love:
     
  5. BLS

    BLS
    VIP

    Die Deutschprof meines Sohnes hat in der 1. Klasse dieses gelesen:



    Ist schon älter, es hat meinen Sohn schwer beeindruckt, es sind Kurzgeschichten, wir haben sehr viel über die Themen in den einzelnen Geschichten zuhause diskutiert, eben weil es ihn so beschäftigt hat.


    Jetzt (2. Gym) lesen sie gerade dieses Buch:



    Gefällt ihm auch sehr gut.
     
  6. Absinthe

    Absinthe Gast

  7. Absinthe

    Absinthe Gast

    Das Buch LIEBE ich nachwievor. Hab es sicher 20x gelesen als Kind/Jugendliche. Blättere es immer wieder mal durch. Da gibts auch eine Fortsetzung davon, obwohl man das erste Buch abgeschlossen ist.
     
  8. Elsli

    VIP

    Genau so, wie ich dieses "und Co." dazugeschrieben habe. ;)
     
  9. Elsli

    VIP

    Natürlich haben auch "neuere" Autoren ihre Berechtigung, das ist klar. Ich glaube dir auch, dass es für dich zermürbend ist, immer die selben Bücher zu lesen, dass du Abwechslung willst.
    Ich denke aber auch, dass viele Kinder Nöstlinger, Welsh usw. gar nicht mehr kennen.
    Klar, wenn du die Nöstlinger nicht so magst, wirst du sie eher weniger lesen. Das ist Geschmackssache. Ich mag sie gerne.
    Wie auch immer, wichtig ist, dass mit den Kindern gelesen wird und sie Freude am Lesen haben.
    Wie heißt es so schön? Lesen ist Abenteuer im Kopf.
     
  10. SanjaM

    VIP

    mein sohn, 10 1/2, liest gerne was von erich kästner (zb die konferenz der tiere, aber zb das fliegende klassenzimmer ist ihm noch zu steil), hat grad mit begeisterung den kalle blomquist verschlungen und sich im sommer durch den hobbit gequält (der ihm aber sehr gut gefallen hat - anstrengend wars trotzdem). jetzt mag er auch gerne die ??? Kids.
     
  11. E:
    "The wave"
    "Holes"
    "Island of the blue dolphins"
    "Harry Potter"

    D:
    "Der Schüler Gerber"
    "Momo"
    Die ganzen Kinderbücher über den 2.WK/Nazis ("Als Hitler das rosa Kaninchen stahl", "Freundschaft für immer", "Mischling zweiten Grades" und Co.)
    Knickerbocker, wenn die Kinder noch sehr kindlich sind :)
     
  12. Griechische Götter- u Heldensagen in der Schwab Version. :)
     
  13. stella73

    stella73 Gast

    der schüler gerber für die unterstufe? ich les das nit der achten.
     
  14. stella73

    stella73 Gast

    nöstlinger oder welsh ist eigentlich bei den kids nach wie vor bekannt. die meisten sind sehr belesen in meinen klassen. das macht es umso schwerer was neues zu finden. insel der blauen delphine ist eh aucg im kanon seit vielen jahren. diese bücher werden sowieso gelesen, weil ja extra angeschafft in klassenstärke vor x jahren. ;) es wird halt nix neues gekauft.
     
  15. Ich hab's als Schülerin mit der Unterstufe gelesen (2. Klasse) und mit der Oberstufe auch. (War an 2 verschiedenen AHS).
    Fand es in der Unterstufe absolut ok als Lesematerial, nur den Teil wo der Gerber Schi fährt fand ich befremdlich.

    Kommt vermutlich sehr auf die Klasse an und wie kindlich die Kinder sind.
     
  16. Maggie

    VIP

    Never ever würde ich das mit so jungen Kindern lesen. :eek:
     
  17. BLS

    BLS
    VIP


    Ja, ich auch nicht. Wir hattes das auch 7. oder 8. Klasse, mussten auch eine ausführliche Interpretation schreiben.
     
  18. Maggie

    VIP

    OT: Ich hatte es bei der mündlichen Matura, wo mich der Vorsitzende (ein ganz lustiger Germanist :rolleyes:) mit den Worten: "Na, ich hoffe, Ihre Prüfung nimmt einen besseren Ausgang" begrüßt hat. Sehr motivierend! Nachdem ich ihm drauf geantwortet habe, dass er sich keine Sorgen machen muss, die Fenster sind eh alle geschlossen, hatten wir es noch recht lustig miteinander.

    Aber zum Thema: Kennst du die Portale kinderbuch-couch.de bzw. jugendbuch-couch.de? Da werden viele Bücher, die in dieser Altersgruppe relevant sind, vorgestellt.
     
  19. "Die rote Zora und ihre Bande" (ist halt dick, aber finde ich eine echt süße Geschichte)
     
  20. stella73

    stella73 Gast

    auch in einer reifen unterstufe würd ich den gerber nie und nimmer lesen. ich glaub offen gestanden auch, dass mir da die eltern scharenweise beschwerdemails schicken würden. ein maturant, der sich umbring am ende des werkes in einer vierten.. wäre sehr gewagt. :)
     

Diese Seite empfehlen