1. stella73

    stella73 Gast

    Ihr Lieben,

    ich hätte eine große Bitte: könntet ihr mir mal Werke auflisten, die eure Kids im Alter von 10. bis 13. begeisterten? Ich möchte gerne mal um ein paar Bücher erweitern und auch selber mal Neues lesen - suche schon eine ganze Weile rum. Für die Gruppe 13 + (also ca. 8. Schulstufe) hab ich einiges, aber eben für die darunter liegenden Klassen fehlen mir total die Ideen. Es müssen keine Bücher sein, die die Kinder in der Schule lesen - hauptsache begeistern und fesseln!

    Vielen herzlichen Dank!

    P.S. Ich seh grad, ich hab den Titel total dumm gewählt. Egal, welcher Schultyp - es geht echt nicht so konkret um SchülerInnen-Literatur! Sorry!
     
  2. mommytobe

    mommytobe eigentlich mommyofthree

    Mein 10,5jähriger (1. Gym) liest zur Zeit den ersten Band von der Maze Runner Trilogie (taugt ihm sehr).

    Sonst hat er sehr gern Percy Jackson gelesen, Super Nick, Scary City,...

    Auf seiner Wunschliste stehen:

    Helden des Olymp
    Skulduggery Pleasant
    Erebos
    Troubletwisters
    Scary Harry

    In der Schule haben sie gerade mit "Die Wanze - ein Insektenkrimi" angefangen (findet er bisher aber eher langweilig).
     
  3. stella73

    stella73 Gast

    Danke!

    Was vielleicht noch cool wäre: Bücher, die keine Fortsetzungen haben bzw. keine Serien. Also quasi in sich abgeschlossene Kinder- und Jugendromane. Wobei ich mir empfohlene Serien auch gerne anschaue, aber da hab ich schon eine recht lange Wunschliste von den Kiddies. Das Problem bei den guten Serien ist zu oft, dass sie sehr bekannt sind und dass die Hälfte der Klasse die Werke dann schon kennt. Ich hab im letzten Schuljahr gemerkt, wie gern ich es mag, wenn Kinder und ich uns gemeinsam einem uns unbekannten Werk nähern. Herrliche Stunden mit "Eine wie Alaska" oder "Am Haken" - aber das ist halt eher was für die Vierte.
     
  4. stella73

    stella73 Gast

    oooh, du bist lieb. :love:

    ein paar der werke habe ich selber grad durchgeackert - es gibt da so einen genialen blog von einem mann namens ulf cronenberg, der kinder- und jugendliteratur der letzten jahre auflistet. von ihm hab ich ein paar wirklich nette ideen für die "großen" bekommen, aber mit seinen vorschlägen für die jüngeren leserInnen werde ich nicht so warm.

    ich schau mir das alles gleich durch!! vielen dank!!!!
     
  5. mommytobe

    mommytobe eigentlich mommyofthree

    gerne :)!

    Ich schau mir dann gleich mal den Blog an ;)...

    Ich hab auf FB Chicken House, Deutsche Akademie f. Kinder- und Jugendliteratur, Blubberfisch, Oetinger, Carlsen, Beltz Gelberg...geliked - da bekommt man auch immer Tipps zu den aktuellen Neuerscheinungen.
     
  6. Frau-Kuka

    Frau-Kuka Teilnehmer/in

    Wunder von R-J-Palacio

    Hat meine Tochter (12) mit Begeisterung gelesen und mir hat es auch sehr gefallen!
     
  7. stella73

    stella73 Gast

    das buch hat ja ein tolles cover! und sehr gute rezensionen. mein problem - wie bei einigen der bücher oben auch: es geht nur, wenn von dem werk bereits eine taschenbuchausgabe vorliegt. ich kann keine bücher für und mit den kids anschaffen, die über 12,- euro kosten. :( im grunde ist alles, was über 10,- euro kostet, schon etwas happig.

    edit: generell ein tolles thema, das hier aufgegriffen wird. über eure links stolpere ich über viele ansprechende - vor allem sehr neue - bücher, aber leider ein großer teil davon nicht softcover. :(
     
  8. mommytobe

    mommytobe eigentlich mommyofthree

  9. stella73

    stella73 Gast

    ich hab jetzt mal drei bücher bestellt. morgen such ich weiter, mir platzt gleich der kopf. ihr habt mir SEHR geholfen.

    :hug:
     
  10. Frau-Kuka

    Frau-Kuka Teilnehmer/in

    Ok, auch ein Lieblingsbuch: Roald Dahl - Danny oder die Fasanenjagd. 7,99
     
  11. stella73

    stella73 Gast

    das lesen wir seit 10 jahren. auch hexen hexen. haben beide in klassenstärke da. schon durch mit den kids. lieben die, aber ich kanns halt nimma sehen. :eek:
     
  12. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    klassenlektüren, die meinem sohn sehr gefallen haben: "löcher" und "zebraland"..
    zuhause hat er jetzt gerade "erebos" und "die bestimmung" verschlungen (sind allerdings auch 3 bände)
     
  13. stella73

    stella73 Gast

    löcher lesen bei uns die kollegInnen aus englisch. zurecht, wie ich meine. es lässt sich relativ gut im original lesen. :)

    erebos ist eine reihe?
     
  14. ich weiß nicht, obs nicht unter die kategorie "für jüngere" fällt, aber ich würde in der vorweihnachtszeit von der cornelia funke "hinter verzauberten fenstern" lesen - ich habs buch seinerzeit mit meinen gemeinsam gelesen und beide haben das buch geliebt

    du könntest grundsätzlich auch bei der funke bleiben, tintenherz, die trilogie, ist schätz ich auch für dieses alter und im anschluss könntet ihr gemeinsam den film anschauen

    meine mussten irgendwann in der unterstufe "krabat" lesen - wobei das keiner mag, weder buch noch film (wo sie preußler ansonsten heiß und innig geliebt haben)


    ich hab leider nur noch buchpräsentationen und klassenbücher ab der 3. 4. in erinnerung

    da wars "highlight" die bücherdiebin, würd ich aber, so "wie auch immer" das buch ist, erst ein bissl später lesen

    ebenso ein wirklich gutes buch, hat mein sohn aber auch erst in der 4. glaub ich präsentiert "tote mädchen lügen nicht"

    sorry, aktuell nicht hilfreich, aber die kiddies werden ja älter :D
     
  15. stella73

    stella73 Gast

    cornelia funke ist auch so ein dauergast im klassenzimmer, mit der werde ich persönlich aber nur schwer warm. ich weiß gar nicht, woran das liegt.

    eines der bücher, das ich "meinen" kids immer wieder gerne aufdränge: die unendliche geschichte. :eek: ich kanns nicht lassen. für mich so ein must-have im bücherregal.

    krabat hab ich nie mit wem gelesen, das buch steht zwar in meinem regal, aber ich mags net.
     


  16. ICH hab die unendliche geschichte geliebt - meine kinder habens verweigert :D


    jaaaa, funke ist, weiß nicht, irgendwie komisch, zumindest, was die "jugendbücher" betrifft - ich hab tintenherz seinerzeit gelesen, aber wurde auch nicht warm, die empathie zu irgendeiner person im buch fehlt und sie schreibt irgendwie "kalt" - ihre kinderbücher sind entzückend, meine kinder haben sie geliebt, aber, ja, irgendwann wars vorbei

    ich hab "reckless" seit langem als e-book, kann mich aber auch nicht motivieren, wobei ich grundsätzlich ganz gern dazwischen einmal ein jugendbuch lese, ich find auch die hohlbein-bücher nicht schlecht, so lange, und das ist mir GANZ wichtig, das gemeinschaftsarbeiten mit seiner frau sind - kaum schreibt er alleine, übernehmen die aliens die macht und das buch ist zum kübeln :)

    krabat mussten meine in der schule lesen - ich hab nach ein paar seiten abgebrochen und war auch vom film nicht begeistert

    lass doch die kiddies vorschlagen, was sie in der klasse gerne lesen würden - ich glaub, dass es in dem alter schwer ist, etwas zu finden, das alle mögen und mit begeisterung lesen
     
  17. wobei eigentlich die nöstlinger die naheliegendste entscheidung wäre :D

    die wird bei uns zu hause generationsübergreifend geliebt - die hat auch ein etzückendes weihnachtsbuch und meine tochter hats gretchen geliebt
     
  18. Elsli

    VIP

    Löcher wollte ich auch vorschlagen, das hat meine Tochter ebenfalls als Klassenlektüre gelesen. :)
    Die Kleine liest soeben Rennschwein Rudi Rüssel.

    Außerhalb der Schule ziehen sich beide sämtlich Bände von Warrior Cats rein.
    Die Jüngere liebt außerdem noch die Conny und Co. Bände.
     
  19. Elsli

    VIP

    Ja, die Nöstlinger mag ich auch sehr gerne.
    Da fällt mir spontan der Pudding Pauli ein, der hat meinr ältern Tochter sehr gut gefallen und ich habe ihn auch gelesen.

    Zu Weihnachten habe ich das Buch "Glück ist was für Augenblicke" bekommen.
     

Diese Seite empfehlen