1. Levana1

    Levana1 Teilnehmer/in

    Hallo ihr Lieben!

    Ich hätte da mal eine Frage an euch.
    Gestern haben wir meinen Schwiegervater besucht, der ja schon seit einige Monaten die Meinung vertritt, ich solle unserer Maus etwas "G'scheites" zu Essen geben und nicht nur stillen.
    Maus ist jetzt 5,5 Minate alt und da hat er ihr doch prompt einen teelöffel Honig :eek: zu schlecken gegeben.
    voller Stolz hat er dann gemeint: "Na siehst, sie isst ja andere Sachen auch. Schau, wie sie an den Lippen herumschleckt". Daraufhin bin ich fast ausgerastet, als ich gehört hab, dass es HONIG war!!!!!! Ich hab versucht ihm zu erklären, dass das giftig und sogar tödlich sein kann, aber er wollt das nicht wirklich verstehen.
    Hab jetzt extrem Angst, dass der Honig irgendwie kontaminiert ist mit den gefährlichen Clostiridien (Clostridium botulinum).
    Wisst ihr zufällig, welche Menge an Honig dabei schongefährlich sein kann??????
    Sollte ich mich gleich an meine Kinderärztin wenden oder reagiere ich da über?????

    Bin momentan wirklich ratlos. Will ja auch nicht als hysterische Mutter dastehen, die vor allem Angst hat, was Maus anbelangt....
    Danke schon.

    Alles Liebe
     
  2. kowalski

    kowalski Teilnehmer/in

    Klar ist es heute so, das man unter einem Jahr keinen Honig geben soll. Aber früher war es normal, den Säuglingen zur Beruhigung etwas Honig auf den Schnuller zu geben.

    Kann mir nicht vorstellen, dass da jetzt arg viel passieren kann.
     
  3. GwenThy

    GwenThy Gast

    ich würde wahrscheinlich mal beim Arzt anrufen und fragen was man machen kann.
    Was deinen Schwiegervater betrifft würde ich ihn keinen Augenblick mehr mit dem Kind alleine lassen.
     
  4. susa66

    susa66 Gast



    Hallo!

    nein du bist nicht hysterisch :hug::hug:

    http://www.babyernaehrung.de/brei/beikost-i/botulismus-saeuglingen

    Jedoch ist dieser sehr selten.

    Am Besten einige Seiten die sich seriös mit dem Thema beschäftigen deinem Schwiegervater in die Hand drücken ;)

    alles Gute
    Susa
     
  5. Solanum

    VIP


    und ihm seine grenzen in aller ruhe erklären. einem noch nicht einmal 6 monate altem säugling hinter dem rücken der eltern etwas in den mund schieben geht gar nicht.
     
  6. Eule

    Eule Teilnehmer/in

    Ja, du bist hysterisch bzw. eine ganz normale Mama, die sich wegen jeder Kleinigkeit Sorgen um ihr Kind macht. Das wird mit zunehmendem Alter des Kindes und Umstellung deiner Hormone von alleine wieder.
     
  7. kowalski

    kowalski Teilnehmer/in

    Mich würde das Verhalten des Schwiegervaters jedoch sehr stören.

    Könnte grad meiner gewesen sein.

    Wir lassen sie Kids auch deswegen nie mit den Schwiegereltern alleine.

    Die sind jedesmal entrüstet, wenn ich Sage, dass ich NICHT einkaufen gehe, wenn die Kinder schlafen.
     
  8. Kugelmugel

    Kugelmugel Teilnehmer/in

    Finde nicht dass du hysterisch bist! Ich konnte meiner Schwiegermutter gerade noch den Kaffeelöffel mit Honig aus der Hand nehmen bevor er in dem Mund meiner Tochter landete (mit ca. 7 Monaten). Ich bin sie aus Schreck so angefahren, dass es mir danach schon wieder leid tat. Einen Zettel mit der Info warum Honig so gefährlich ist hab ich ihr dann trotzdem gegeben.
    Ruf bei deinem Kinderarzt an damit dich der ein bisschen beruhigen kann! Fälle in denen es zu einer Vergiftung kommt sind meines Wissens nach wirklich sehr sehr selten!
    Alles Liebe!
     
  9. kotuko

    kotuko Teilnehmer/in

    Da Honig, in sehr selten Fällen aber, doch für ein Baby lebensgefãhrlich sein kann finde ich jetzt nicht so eine Kleinigkeit.

    Wenn meine Kinder gegen irgendwas allergisch wären und sie es trotzdem bekommen wäre ich auch angepisst und würde dieses zum Ausdruck bringen und mein Kind gegebenenfalls dort nicht mehr alleine hingegeben.

    Wie kommt ein Kind dazu durch ein ignorantes verhalten Leiden zu müssen?

    Ach ja, ich bin nicht schwanger, stille nicht mehr und mein Jüngstes ist 20 Monate alt.. Also müsste mein Hormonhaushalt langsam wieder normal sein;)
     
  10. Levana1

    Levana1 Teilnehmer/in

    Danke für die vielenAnworten.
    Das Verhältnis zu meinem Schwiegervater iist seit jeher - nun sagen wir mal - angespannt.
    werd ihm einiges zum Thema Säuglingsbotulismus ausdrucken, vielleicht versteht er es dann, ich bezweifel es aber.
    Alleine lass ich meine Kleine siwieso nicht mit ihm. Er hat sie halt herumgetragen, is kurz in der Küche verschwunden und schon war's passiert.
    Werd trotz allem mal meine Kinderärztin kontaktiern...

    Ich bin wahrscheinlich etwas hypersensibel, weil ich vor einigen Jahren zwei Todgeburten verkraften musste und jetzt hab ich einfach unheimlich große Angst meine Maus zu verlieren - v.a. wenn man gewisse Dinge einfach vermeiden könnte!!!!

    Dennoch danke vielmals für eure Antworten.
     
  11. Legna

    Legna Teilnehmer/in

    Kann ich kotuko nur zustimmen. Wenn ich ein Leben lang rohe Zutaten esse kann mich trotzdem auch noch mit 70+ was erwischen. Insofern finde ich es auch nicht hysterisch. Wenn man weiß, dass etwas schaden könnte, dann macht man sich eben Gedanken.

    Ruf einfach zur Sicherheit beim Kinderarzt an- das beruhigt dich auch. Aber wirst sehen, deiner Maus gehts bestimmt gut.

    Ansonsten finde ich das Verhalten des Schwiegervaters auch bissl indiskutabel. Ich mein, es ist schon nicht in Ordnung wenn er ihr einfach was hinter deinem Rücken füttert, aber zumindest aufklären könnte er sich lassen...

    LG
     
  12. Blaufrosch

    Blaufrosch Teilnehmer/in

    Botulismus ist sehr, sehr selten - das wäre schon extremes Pech, wenn Dein Kind von dem einen Löffel ein Problem bekäme. Wenn früher 90% der Babies 5x am Tag den Schnuller in Honig getunkt bekamen, sind davon in Ö wahrscheinlich 10 pro Jahr krank geworden. So in der Größenordnung.

    Davon abgesehen verstehe ich Deinen Ärger, weil ich auch gern selbst bestimme, was meine Kinder in dem Alter zu essen bekommen.
     
  13. Levana1

    Levana1 Teilnehmer/in

    Dank dir. Ja, du hast sicher Recht. Auch meine Kinderärztin meint, dass es sehr unwahrscheinlich ist. Ich solle mir also keine Sorgen machen. Ich find's einfach nur so verdammt unverschämt, dass er sich ohne Weiteres so über meinen Kopf hinwegsetzt und ohne zu fragen einfach etwas zufüttert (nicht nur, dass Honig als Süßigkeit zählt,sondern auch noch recht "gefährlich" ist fürs Baby), nur weil er der Meinung ist, sie soll mal was anständiges bekommen, und nicht nur Milch.
    Aber da hilft es nichts mit ihm zu reden, weil er es einfach nicht versteht oder verstehen will.
    Auf jeden Fall hat mir diese Aktion seinerseits wieder einmal bestätigt, dass ich Mini sicher NIEMALS bei ihm allein lassen werde!!!
    Zum Glück ist mein Mann der selben Meinung...

    Ich danke euch für die lieben und hilfreichen Antworten...
    Der erste schock wäre somit überwunden :eek:
     
  14. Gummischlange

    Gummischlange Teilnehmer/in

    DAS kann ich nicht bestätigen :cool:
     
  15. Lupa18

    VIP

    oh, ich kann da auch einige sachen bieten was mein schwiegervater schon zum besten gegeben hat! :mad: mit deiner maus wird schon alles in ordnung sein, aber am besten du rufst deinen kia an, dann bist du beruhigt! :)

    lg lupa
     

Diese Seite empfehlen