1. Nikita35

    Nikita35 Gast

    Unser Jüngster ist jetzt im 4ten Monat und wir haben nur 1 Kinderzimmer in dem zur Zeit nur der große Bruder mit knapp 4 Jahren schläft.
    Den haben wir damals ganz problemlos ins eigene Zimmer verfrachten können. Der kam damals aber auch nur 1mal in der Nacht, hat getrunken und dann haben wir ihn wieder rübergetragen.
    Der Kleine schläft ein gg halb 9. Dann meldet er sich um halb zehn, dann wieder 4 oder 5 Stunden später, dann knapp 2 Stunden später und ab dann jede Stunde oder sogar noch öfter, je nachdem. Momentan ists sogar ganz schlimm.
    Ich glaube da bringts nix ihn rüberzulegen ins KZ oder? Weiß nicht so recht wie ichs machen soll weil ich natürlich auch den Zeitpunkt nicht versäumen möchte um ihm das schlafen bei Mama und Papa im Bett langsam abzugewöhnen.
     
  2. weissi

    weissi Juli09 Mama
    VIP

    Ich habe meinen kleinen gerade "ausquartiert" :D Er ist allerdings schon 1 Jahr. Die Große war 15 Monate bei uns im Zimmer. Bei uns schaut aber schlecht schlafen auch etwas anders aus als bei euch ;)
    Also mein Sohn ist jezt alle 50 Minuten aufgewacht (die ganze Nacht!).
    Es musste aber jetzt sein, weil mein Mann ins Krankenhaus muss und da die Große (3) auch noch etwa 4-mal die Nacht aufwacht kann ich nicht in beiden Zimmern gleichzeitig sein.
    Wir haben am Wochenende eine 140er Matratze ins Kinderzimmer gelegt, da schlafen sie jetzt gemeinsam (aber quer - also sie haben 2 meter um nebeneinander zu liegen und dafür ich nur 140 cm um mich "auszustrecken" ... weißt wie ich meine??) oben. Es klappt so weit ganz gut! Der Kleine hat sogar zum ersten Mal sein ... ich glaube seit er ein Säugling ist ... 4 Stunden durch geschlafen :eek:

    Wegen Aufwachen ist es ganz lustig, der Kleine weckt die Große nicht auf, aber wenn die Große wach wird, wird der Kleine auch wach :eek:

    Bei uns war eben die Größte überlegung wie ich das mit dem Stillen machen soll, wenn er im Gitterbett bleiben sollte, deshalb haben wir uns für ein gemeinsames "Bett" entschieden, auf dem ich gut Stillen kann und mich ohne Probleme um Beide kümmern kann.
     
  3. MCPNE

    MCPNE M

    Meiner wurde heute 1 Jahr und wir haben ihn noch nicht ausquartiert. Schläft derzeit wieder etwas schlechter.
    Hätte ein Zimmer für sich alleine.
     
  4. Ina11

    Ina11 Teilnehmer/in

    ich würd' mir mit dem ausquartieren keinen stress machen. so lange der kleine mehrmals in der nacht aufwacht, ist's sicher einfacher wenn er bei euch im schlafzimmer liegt.
    unsere beiden hatten mir wieder phasen in denen sie recht gut im kizi geschlafen haben und dann gab's wieder einige wochen / monate wo's ohne mama gar nicht ging. jetzt haben wir die abnabelung anscheinend geschafft und die beiden legen sich ganz selbstverständlich in ihre betten ins kizi.
     
  5. elja

    elja Gast

    unsre (5 und 22 monate) schlafen im gemeinsamen zimmer ein, nicht gleichzeitig sondern die kleine schläft schon wenn ich mit der großen reinschleiche. spätestens nachm 2.x stillen nehm ich die kleine aber dann zu uns ins bett weil sonst beide unruhig werden.
    klappt gut!
     
  6. Giggi77

    Giggi77 2fache Bubenmami

    Haben unseren Kleinen erst ins gemeinsame Kinderzimmer gelegt, als er angefangen hat durchzuschlafen. Alles andere bedeutet doch auch nur Stress für dich, wenn du zum stillen/ Flascherl geben/ Schnuller reinstecken auch noch aufstehen musst, anstatt dich nur zum Kind rüberzubeugen.

    Giggi :wave:

    PS: Unsere Kinder schlafen beide im Kinderzimmer ein, spätestens um 6 Uhr morgens haben wir aber wieder 2 Kinder im Elternbett ;)
     
  7. Haben beide in unserem Bett - meistens geht der Papa von alleine, wenn er wieder mal einen Fuß im Gesicht hat. Die beiden rausbekommen - im Moment unmöglich....
     
  8. jeanie

    jeanie Teilnehmer/in

    Das interessiert mich auch ...
    Wir haben ja erst einen Sprössling. Vorher dachte ich immer, dass ich ihn eben irgendewann zwischen 6. und 12. Monat umquartiere.
    Nun ja - er wird demnächst 15 Monate und schläft noch bei uns (Gitterbett an unseres rangeschoben, ab dem frühen morgen i.d.R. zwischen uns).
    Eigentlich finde ich das ganz ok so (mein Mann auch), zumal er ein unruhiger Schläfer ist und bis vor ca. 1,5 Monaten noch mind. 2 Flaschen nachts getrunken hat (jetzt eine Flasche).
    Das Kinderzimmer ist am anderen Ende der Wohnung und ich mag ihn da weder alleine schlafen lassen noch lange des Nächtens durch die Gegend wandern ...
    Aber - sollte sich Nr. zwei ankündigen - was dann?
    Säugling und Kleinkind im Elternschlafzimmer? Wecken die sich nicht ständig? Müsste ich ihn dann nicht schon während der Schwangerschaft ans Kinderzimmer gewöhnen?
    Ich bin echt ratlos ...
     
  9. Denja

    Denja Teilnehmer/in

    Wir haben jedes unserer zwei Kinder mit 18 Moanten ausquartiert. Da wussten sie was passiert, wo sie sind in der Nacht und konnten von alleine rüberkommen (gleich in ein normales Bett mit Rausfallschutz). Wir haben auch zur Zeit nur ein Kinderzimmer, die Kinder schlafen im Stockbett - die Vierjährige oben, der Kleine (jetzt 22 Mo) unten. In der Früh ist aber fast immer ein Kind bei uns im Bett, meist der Kleine, der irgendwann einwandert.

    Beide waren übrigens sehr schlechte Schläfer im ersten Jahr....von 4h Stunden durchgängig konnte ich da nur träumen. So mit 18 Mo etwa schliefen beide relativ rund - nur noch etwa 2mal mauzen in der Nacht.

    lg
    denja
     
  10. Nikita35

    Nikita35 Gast

    Also.....wir haben wohl auch ganz miese Nächte zwischendrin wo er in der zweiten Nachthälfte jede Stunde kommt der Kleine und manchmal sogar NOCH öfter!
    Das Problemchen bei uns ist dass unser Schlafzimmer sehr klein ist und wir nur das Beistellbett Platz haben, also keinen Platz für das Gitterbett haben. Das steht beim großen Bruder im Zimmer.
    Nun frage ich ich was tun wenn der Kleine dem Beistellbett entwächst aber immer noch in der Nacht so oft wach wird. Was sollen wir dann tun??
    Da ich noch voll stille schläft er auch oft direkt neben mir weil ich zu müde bin ihn ständigwieder ins Beistellbett zu legen. Aber wenn er dann größer wird wird mir persönlich das zu eng im Bett. Ich bin keine gute Schläferin und brauche meinen Platz um mich wohlzufühlen und schlafen zu können. Würde er dann zB bei uns im Bett mitschlafen kann ich meinen eigenen Schlaf noch mehr vergessen als jetzt....
     
  11. jeanie

    jeanie Teilnehmer/in

    Vielleicht eine Matraze an die Stelle des Gitterbettchens legen? Tagsüber kann man sie an die Wand "hochklappen", Nachts stört sie dann ja nicht.
    Findige Handwerker könnten vielleicht auch so eine "Klapptischlösung" bauen - also eine wegklappbare Auflage für die Matzraze, falls der Kleine nicht direkt auf dem Boden schlafen soll.
     
  12. -kLoiNee

    -kLoiNee ihre Monster <3

    Mein Mittlerer ist mit 2 Jahren zum grossen bruder ins Kizi gezogen ;) es gab nie probleme. Früher hätte ich das aber nicht gemacht, - wegen gegenseitigem aufwecken.
     
  13. Denja

    Denja Teilnehmer/in

    musst du halt herumprobieren. nachdem aber solche nächte bei uns auch normal waren, ist mein mann zu meiner tochter ins kinderzimmer gezogen. er hat da ein kleineres bett gebaut (160x70 - ikea kindermatratze), auf rollen, das wir untertags einfach unters normale bett drunterschoben. Dann kam schon das stockbett, was das ganze noch einfacher machte.

    so hatte ich platz mit dem kleinen im großen bett, mein mann schlief bequem und nahezu ungestört, und tochter war auch nicht allein (sonst wär die auch noch immer eingewandert). das war für uns in dieser zeit (also praktisch des bubens erstes lebensjahr) die praktikabelste lösung.

    lg
    denja
     

Diese Seite empfehlen