1. -B.-

    -B.- Teilnehmer/in

    hallo,
    ich bin auf der suche nach lauflernschuhen und habe bei amazon welche gesehen, die zwei gummieinsätze auf der sohle haben, im gegensatz zu krabbelschuhen, die nur eine ledersohle haben.
    was ist denn nun besser (zum laufen, nicht zum krabbeln)? ist eine ledersohle ohne gummi wirklich rutschfest?
    liebe grüße :wave:
     
  2. little

    little Teilnehmer/in

    solang die kleinen noch nicht alleine frei gehen können brauchen sie gar keine schuhe, da reichen ganz normale lederpatscherl.
     
  3. Drachenfisch

    Drachenfisch Teilnehmer/in

    Hallo!

    Also eine Ledersohle ist nicht wirklich rutschfest. Insbesondere, wenn die Schuhe mal nass waren und wieder getrocknet sind.
    Ich hab die Lederpatschen im Spätsommer / Frühherbst meinem Sohn draußen angezogen, als es für barfuß laufen schon zu kühl war. Inzwischen haben wir aber schon "normale" Schuhe gekauft. Ich hab allerdings auf eine weiche Sohle und gute Beweglichkeit geachtet.

    Im Haus läuft er barfuß. Ist 1. gesund und 2. schwitzt er in allem anderen und hat dann nasse Füße.

    Wenn du rutschfeste Patschen für innen suchst, würde ich entweder die mit Gummieinsatz nehmen oder ansonsten Fliesenflitzer-Socken (von Sterntaler - gibt es z.B. beim Lutz). Wir haben die Fliesenflitzer für die Spielgruppe (altes Haus - kalter Boden). Ich find sie angenehmer als die Lederpatschen, weil mein Breitfuß-Indianer davon keine Abdrücke bekommt. Die Gummis der Lederpatchen haben bei ihm oft Abdrücke hinterlassen.

    LG
    Drachenfisch
     
  4. -B.-

    -B.- Teilnehmer/in

    danke, das weiß ich, ich red eh von lederpatscherln, ich frag mich eben, ob diese gummieinsätze schon zuviel an sohle sind.

    super, danke für deine ausführliche antwort!
    das hab ich befürchtet, dass so eine ledersohle nicht wirklich rutschfest ist...
    barfuß laufen geht im winter nicht, weil der kleine sehr zu kalten füßen neigt, er ist diesbezüglich scheints das gegenteil von deinem :)
    bisher hatten wir rutschfeste socken verschiedener marken, aber die sind immer nur minuten an den füßen, ich weiß nicht, warum die nicht halten! hab eben die hoffnung, dass die patschen besser sitzen.
    danke nochmal und liebe grüße :wave:
     
  5. Athina

    Athina Gast

    Im Haus würde ich gar keine Schuhe anziehen, besser barfuß gehen oder mit ABS-Socken! So Lederpuschen schauen ja lieb aus, sind aber unnötig und beeinflussen den kindlichen Fuß und das natürliche Gehen (ich selber würde mit so Puschen auch eher schlurfen als richtig gehen).

    Für draußen hat mir der Orthopäde Lauflernschuhe von Richter, Superfit oder Waldviertler empfohlen (wichtig ist die weiche, flexible Sohle).
     
  6. Drachenfisch

    Drachenfisch Teilnehmer/in

    Hallo!

    Also das find ich jetzt wieder gar nicht. Wenn die Lederpatschen passen, geht das Kind damit wie mit Socken. Meiner zumindest.
    Da waren die "festen" Schuhe (GehGutiGut von Waldviertler) schon mehr Umstellung und Herausforderung für das Kind. Weil er eben vorne dauernd am Boden angestossen ist - dementsprechend schauten die teuren Schuhe schon nach nur 2 Mal benützen im Freien auch schon extrem abgestossen aus.

    Was allerdings bei den Lederpatschen oft ein Problem war: sie sind hinten über die Ferse gerutscht.

    @ TE: Wenn du warme, rutschfeste Hausschuhe suchst, die am Fuß bleiben, wären evt. gewalkte Patschen etwas für euch (z.B. Giesswein).

    LG
    Drachenfisch
     
  7. Athina

    Athina Gast

    Ich versteh aber immer noch nicht, warum man im Haus Schuhe braucht? :confused:

    Du wirst mir sicher recht geben, wenn ich sage, dass das Barfußgehen natürlicher und besser ist als das Gehen mit Schuhen. Sonst wäre der Mensch mit Schuhe an den Füßen auf die Welt gekommen... ;)
     
  8. Drachenfisch

    Drachenfisch Teilnehmer/in

    Weil nicht jeder in einem modernen, zentral beheizten Haus - eventuell sogar mit Fußbodenheizung so wie bei uns - wohnt. Manche Wohnungen / Häuser haben saukalte Böden. Da braucht man was an den Füßen.

    Und ja, ich geb dir Recht: Barfuß find ich auch besser als gehen mit Schuhen. Aber es ist eben nicht immer möglich.

    LG
    Drachenfisch
     
  9. Meow

    Meow Teilnehmer/in

    Also wir hatten diese krabbelschuhe aus leder. Kind hat die im Sommer auch draußen angehabt. Im Haus hat er Socken an, außer wir sind auswärts. Und diese lederpatschen beeinträchtigen den Gang bestimmt nicht. Haben eine flexible Sohle, fast wie Socken, das Leder ist ja nicht hart. Ich find sie sehr praktisch.
     
  10. dasliserl

    dasliserl Teilnehmer/in

    weils barfuß ausser im sommer kalt ist?! ich versteh auch nicht, warum lederpatschen das gehen beeinflussen sollen. meinst du auch solche wie bobux, robeez, etc.? die sitzen am fuß wie socken, sind weich wie socken und dünn wie socken. nur wesentlich rutschfester als abs-socken, die mag ich z.b. gar nicht. ein paar mal waschen und die noppen sind fürn hugo.
     
  11. Rosenbeet

    Rosenbeet sinnvoll bewegt...

    Hallo B,
    für Laufanfänger sind die Lederpuschen super. Nur leider sind sie wegen der Rauledersohle bei nassem Wetter für draußen nicht geeignet.
    Ich kann die Laufanfängerschuhe von Waldviertler und auch die Preschoolians (leider gibt es die nur noch online) emfpehlen.
    Für die Wohnung bzw. das Haus reichen die Lederpuschen völlig.

    Liebe Grüße,
    Rosebeet
     
  12. Athina

    Athina Gast

    ...
     
  13. Athina

    Athina Gast

    Die Erfahrung, dass sich die Noppen lösen, hab ich bisher noch nie gemacht, habe aber ausschließlich solche Socken für meine Tochter und keine dieser "Lauflernschuhe". :rolleyes:
     
  14. Drachenfisch

    Drachenfisch Teilnehmer/in

    Liebe Pfefferminz:

    Du und ich und unsere Kinder lieben offensichtlich barfuß gehen. Mein Kind sitzt sogar bei kühlen 5 Grad Außentemperatur mit nackten Füßen im Kinderwagen (allerdings auf dem Lammfell), weil ihm mit Socken an den Füßen zu heiß ist.

    Doch nicht jedes Kind / jeder Mensch ist so. Es gibt eben Menschen, denen schnell kalt an den Füßen wird. Und je nach Bodenbelag reichen entweder ABS-Socken oder eben nicht. Wie im Beitrag der TE ersichtlich, halten diese Socken aber nicht auf den Füßen ihres Kindes. Also sucht sie Alternativen.

    Übrigens: ich hab viele geerbte Anti-Rutsch-Socken. Bei nahezu allen ist vom Anti-Rutsch nicht mehr viel zu merken. Nach einigen Wäschen sind die Noppen plattgedrückt. Die neueren Socken dieser Art sind m.E. besser, vielleicht ist das Anti-Rutsch-Teil jetzt besser. Bei den Fliesenflitzern jedenfalls sind es keine einzelnen Noppen, da ist nahezu die ganze Sohle mit Silikon beschichtet. Das hält bis jetzt super.

    LG
    Drachenfisch
     
  15. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    meine tochter macht ihre ersten gehversuche mit ganz normalen socken ohne beschichtung. ich mag diese lederpatschen nicht so. das geht eigentlih ziemlich gut, es muss wohl nicht immer irgendwas rutschfestes sein.
     
  16. cyberlilli

    cyberlilli Teilnehmer/in

    Wir hatten am Anfang im Winter auch diese Socken mit der Ledersohle dran. Ich weiss jetzt grad nicht wie die heissen, wir sagen dazu "Hüttenpatschen". Das sind einfach dicke Socken mit einer aufgenähten, dünnen Ledersohle.
    Wenn die Ledersohle mal glatt wird, kann man sie feucht machen und mit einem Drahtschwämmchen oder einer harten Bürste wieder aufrauen dann sind sie wieder wie neu!
     
  17. -B.-

    -B.- Teilnehmer/in

    danke für die vielen antworten und ideen!
    speziell danke an drachenfisch fürs klarstellen, worum es hier eigentlich geht!

    weil jemand geschrieben hat, dass auch die lederpatscherl leicht über die fersen rutschen - vielleicht gibts ja eine rutschfeste strumpfhose oder ich mach eine selber. wär dann doppelt rutschfest sozusagen :)
     
  18. dasliserl

    dasliserl Teilnehmer/in

    lösen eh nicht, aber picken halt auch nicht. und lederpatscherl sind keine "lauflernschuhe", sondern superweiche, flexible "ledersocken".
     
  19. Drachenfisch

    Drachenfisch Teilnehmer/in

    Ob rutschfest notwendig ist oder nicht, hängt mE vom Boden ab. Bei unserem Parkett kannst du in Socken "eislaufen". Es sind auch schon einige Kleinkinder bei uns ziemlich hart auf den Boden gefallen, weil sie so gerutscht sind in den Socken.

    LG
    Drachenfisch
     
  20. nickir

    nickir Teilnehmer/in

    Hallo,
    also meine 2 Jungs tragen um die Jahreszeit immer Lederpuschen, weil wir keine Fußbodenheizung haben und es sonst einfach zu kalt wäre. Ich habe nur gute Erfahrungen mit den Lederschühchen gemacht. Was man immer mal wieder machen muss, ist die Wildledersohle ein bisschen aufzurauhen. Dann sind sie wieder top und haben den Anti-Rutsch Effekt wie ABS Söckchen. Gerade mein Kleinster (3 Jahre) hat sich die ABS Socken immer ausgezogen und das war natürlich sehr unpraktisch und nervig, weil er sie in der Wohnung verteilt hat. Die Schühchen kann er nicht so leicht alleine ausziehen und darum find ich sie super. Ich hab ganz gute Erfahrungen mit den Lauflernschuhen von soccci (www.soccci.com) gemacht, weil die eine praktische Schurwollinnensohle haben und deshalb auch barfuß sehr kuschlig sind. Die behält mein Kleinster dann wenigstens an. Außerdem haben die 2 in den Schuhen nie schwitzige Füße, was bei anderen Schühchen schon der Fall war. Im Sommer lass die Jungs aber immer Barfuß laufen, weil das am besten ist. Jetzt im Herbst/Winter sind die Lederpuschen aber eine sehr gute Alternative!
    Liebe Grüße,Nicki
     

Diese Seite empfehlen