1. Schnurlitiger

    Schnurlitiger Teilnehmer/in

    Hallo!

    Mein Kleiner ist nun 4 Monate alt u. seit ca. 1 Monat scheint er schon ziemlich zu zahnen. Tageweise mehr, dann wieder weniger. Aber am liebsten würde er sich beide Hände gleichzeitig u.am besten bis ganz nach hinten in den Mund stecken. Fallweise/tageweise weint er auch zwischendurch deswegen (denke ich). Er tut mir einfach leid. Beißringe nimmt er nicht wirklich, am besten sind seine/meine Hände/Finger.. Laut Kinderärztin sieht man allerdings noch nichts :(
    Ich verwendete bereits Osanit Kügelchen (helfen absolut gar nichts), dann Dentinox Gel u. nun auch hom.Zäpfchen. Dentinox tut ihm wohl, aber das hilft irgendwie genau für eine viertel Stunde.. Zäpfchen kann ich nicht beurteilen... Habt ihr Tipps, was ich noch versuchen könnte? Habt ihr Erfahrung mit "Veilchen-Wurzel" (oder so?) - wie macht man das? Nachts schläft er auch momentan ziemlich unruhig u.arbeitet sich in seinem Bettchen immer ganz nach oben, am besten unter sein Hörnchen u.verbiegt sich in alle Richtungen :(
    Danke vorab für eure Tipps!!!!
     
  2. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    veilchenwurzel gibts aus hygienegründen nicht mehr zu kaufen, wurde mir in der apo gesagt.

    du kannst noch (wenns ganz arg ist) ein halbes 125mexalen zapferl geben, mein KIA hat mir das empfohlen, weil man nicht leiden muss, auch babys nicht und es soll sich auch kein schmerzgedächtnis bilden.
     
  3. tanja0085

    tanja0085 Teilnehmer/in

    wenn du nicht gleich auf richtige medikamente umsteigen willst wie mexalen (das natürlich wenns ganz schlimm ist auch gut ist!!), dann kann ich dir nur noch die homöopathischen zapferl http://www.zurrose.at/viburcol-kinderzaepfchen.html

    empfehlen! da das zahnen ja erfahrungsgemäß doch immer sehr sehr lange dauert, wärst du hier auf der sicheren seite. allerdings wenn das zahnen eben über ein paar wochen geht, dann würde ich es nur am abend geben. meine maus schläft damit beim zahnen viel besser.

    die osanit zapferl die wirken bei uns auch gar nicht!! da nur der kamillenwirkstoff (chamomilla..) drinnen ist, ist das nur etwas entzündungshemmend. die viburcol zapferl haben verschiedene wirkstoffe und sind wirklich super. probiers mal aus. vorm schlafen 1 zapferl.

    lg :wave:
     
  4. arwen

    arwen Teilnehmer/in


    Bei meiner Kleinen ist es ganz genauso! Sie ist übrigens 5 Monate alt. Habs bis jetzt auch mit Osanit Kügelchen, Dentinox und Viburcol Zäpfchen versucht.
    Mir wurde jetzt aber auch die Mama-aua Zahntinktur empfohlen. Hat jemand Erfahrung damit?
     
  5. Nadi

    Nadi Teilnehmer/in

    Mein kleiner ist jetzt sechs Monate alt und bei ihm sind gleich zwei Zähne gleichzeitig durchgebrochen. Habe ihm manchmal auch stündlich 3 Globuli Chamomilla Globuli D6 gegeben, hat super geholfen :)
     
  6. wunsch

    wunsch Teilnehmer/in

    Meine nimmt sehr gerne das Osagel, kühlt auch und sie fordert es mittlerweile selbst wenn sie die Zähne plagen, da nimmt sie die Tube und streckt sie mir entgegen :love:

    Wenns ganz schlimm ist (da schreit und weint sie länger) dann Mexalen oder Nureflex Zäpfchen, kam bis jetzt aber erst dreimal vor (sie ist 16 Monate alt und werkt grad an den Backenzähnen...) und sonst braucht sie zum Einschlafen oft das Dentinox einmassiert.
     
  7. kotuko

    kotuko Teilnehmer/in

    Veilchenwurzel gibt es beim Müller. Man muss sie regelmäßig auskochen.
    Mein großer hat die geliebt, mein kleiner verschmäht. Was bei meinem kleinen hilft ist Mama aua und dann stundenlanges tragen :eek: und mein derzeiges Mantra:"nur mehr zehn Stück, nur mehr zehn Stück" ;) :Dstillen..
     
  8. Kugelmugel

    Kugelmugel Teilnehmer/in

    Dentinox hat bei uns nur bedingt geholfen. Wir sind dann auf Mama Aua Zahngehl umgestiegen und das hilft ihr deutlich besser...
    Osanit Kugelchen haben wir auch. Was ihr auch gut getan hat bei den ersten Zähnen war Kühlschrankkalte Gurke zum lutschen...
     
  9. Merena

    Merena Teilnehmer/in

    sehr spannend! freunde von uns haben vor ein paar wochen eine in der apotheke gekauft :confused:

    viburcol helfen leo ganz gut.

    von den osanit globuli hat er ständig erbrochen :eek:
    unser kinderarzt hat ihm solcoseryl aufgeschrieben, aber das hab ich mich noch nicht getraut zu verwenden...
     
  10. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    das is wirklich spannend. hmmm.

    mundisal gel ist stärker als dentinox und hält länger an, das hab ich auch ab un zu geschmiert, wenn gar nix mehr ging.
     
  11. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    w/Beissringen... meine haben nur solche genommen, die irgendwas können
    da gibt es von MAM welche mit rassel oder die sich drehen. Oder überhaupt Spielzeug wo Beissringe drauf sind...

    von Weleda gibt es noch Fieber und Zahnungsschmerzenzapferln - leider kann ich dir über die Wirksamkeit nichts sagen, meine sind grad schubfrei und ich hab sie noch nicht gebraucht.


    @anno: beim Windeln.de gibt es Veilchenwurzel auch noch zu kaufen. ich bin mir nicht sicher, aber ich habs auch noch letzte woche beim M.ller gesehen
     
  12. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    ah spannend wirklich.

    wo hast du die weleda zapferl her? apotheke?
     
  13. -B.-

    -B.- Teilnehmer/in

    wenn man dentinox+ökotest googelt findet man einen ökotest über dentinox und andere lokalanesthätika - sind leider alle nicht besonders gut weggekommen.
    ich würde so etwas nicht auf verdacht und schon gar nicht über wochen schmieren, sondern nur, wenn mein kind 1. große schmerzen hat (unruhiger schlaf und "gesumse" kann viele andere gründe haben als zähne) und 2. offensichtlich ein zahn am durchbrechen ist.

    in allen anderen fällen versuche ich uns mit viel nähe und ablenkung hinüberzuretten. und ich bin mir sicher, dass ich schon oft, wenn mein kind nicht gut drauf war, gemeint hab "naja er spürt halt die zähne" und in wirklichkeit wars ein schub, langeweile, irgendwelche anderen schmerzen oder alles zusammen.

    ich glaub, babys machen im ersten lebensjahr einiges mit, muss anstrengend sein, sich so rasend zu entwickeln ;)
     
  14. Powerlady1

    Powerlady1 dankbar komplett

    Viburcol zapferl und osagel. Wobei wir es selten gebraucht haben, da die Zähne eher unkompliziert ausgeschlossen sind :)
     
  15. PinkLady

    PinkLady Bi-Ba-Butzemann

    Also bei meinen haben SUPER geholfen Globuli Chamomilla D12, 3 mal am Tag 5 Kügelchen ... und er hat gezahnt seit er 2 1/2 monate war .. und nun ist er 1 Jahr und hat schon 8 Zähne.. nun kommen die Backenzähne und die Globuli helfen immer noch :)

    Liebe Grüße
    PinkLady
     
  16. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    aus einer deutschen Onlineapotheke.
    kauf dort auch die Osanit weil sie dort mit 4,30 fast die Hälfte kosten.
     
  17. Nougatmaus

    Nougatmaus ღ mit Kuschelzwerg ღ

    also mein kleiner ist jetzt 18 monate und er zahnt seit er 4 monate alt ist - mal mehr, mal weniger.
    der erste zahn kam allerdings erst voll spät. insofern würde ich von mexalen zapferl, nureflex usw. echt abstand nehmen. immerhin weiß man ja nie so genau ob es wirklich die zähne sind.

    so blöd es ist, aber da müssen alle kinder durch - ich versteh dich total. sei nur sehr bedacht, wenn du wirklich medikamente verabreichst ... wir nehmen das OSA-pflanzengel, viburcol-zapferl wenns ärger wird, zahnöl zum einreiben der wangerl, osanit ab und zu und meine homöopatin hat mir für die nacht belladonna c30 verordnet und die helfen echt super.

    bisher fand ich die stockzähne am ärgsten, die ziehen sich nämlich bis zum kompletten durchbruch über monate ... :eek::eek::eek:
     
  18. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    hast einen link für mich bitte? PN?
     
  19. Die Osanit-Zäpfchen haben meiner Tochter super geholfen! Nicht billig, aber wirksam!
     
  20. angie81

    angie81 Vollzeitmama

Diese Seite empfehlen