1. marla85

    marla85 Gast

    :eek::eek:
    erklärung bitte nachreichen :D
     
  2. ndr

    ndr Gast

    lieber te
    es ist der körper deiner frau und ihre entscheidung. du solltest deine frau in dieser situation wirklich unterstützen und hinter ihr stehen.

    ich habe eine ähnliche entscheidung getroffen und hätte die erste zeit ohne meinen mann und meine mutter die mir den rücken gestärkt haben wohl nur schwer überstanden. allerdings habe ich das thema auch vorher sehr genau mit meinem mann durchdiskutiert. habt ihr nie drüber gesprochen?
     
  3. Puep

    Puep Gast

    Da hast du auch vollkommen Recht.
    Es liest sich für mich nur so, dass die Frau des TE das Thema Stillen während der Schwangerschaft nicht besprochen hat. Und als das Baby da war, ihm mitteilte "Ich still nicht, 9 Monate ernähren ist genug".
    Was auch immer für Gründe vorhanden sind - ich hätte es mit Herrn Puep schon vorher besprochen.
     

  4. Sollte auch normal sein.:)
     
  5. parisblues

    parisblues Teilnehmer/in

    Ach du brauchst nur "Männer können stillen" bei Google eingeben und schon hast du einige Ergebnisse.

    Weiß nicht mehr auf welcher Internetseite ich das erste Mal davon gelesen habe, aber ich bin jetzt schön öfters drauf gestoßen...
     
  6. Voland

    Voland she devil

    Genau den letzten Satz wollte ich hier als ersten schreiben: über sowas spricht man doch schon vorher, in der Schwangerschaft zB? :)

    Wir haben viel über alle möglichen Entscheidungen gesprochen, zusammen entschieden, welche Untersuchungen gemacht werden in der Schwangerschaft, wie das Kind geboren werden sollte (soweit es geht), abnabeln, waschen nach der Geburt, etc, und auch stillen natürlich. Wir waren uns in all diesen Dingen im Klaren, dass es auch anders kommen kann, aber die Grundlinie war klar.

    Klarerweise ist es körperlich an der Frau, die Schwangerschaft, Geburt und eben auch dann das Stillen, wenn man sich dafür entscheidet, aber das entmündigt den Mann nicht, an einigen Engscheidungen teilzuhaben. Obwohl die Männer da (leider für mich) sehr machtlos sind, weil wenn die Frau keine Brust geben will, was soll er machen? Wenn das davor besprochen wurde, wäre es für mich als Vater schon ein Problem, wenn sich die Frau nicht wenigstens eine zeitlang daran hält, denn nach 1 Tag hat man in der Regel eh noch keine wirkliche Stillerfahrung bzw für mich ist das nicht lange genug um zu sehen, wie das ist.
     
  7. Voland

    Voland she devil

    Ich habe sogar auf youtube ein Video gesehen, faszinierend :)
     
  8. Das ist derzeit UNSER streitpunkt Nr. 1 :eek:
     
  9. parisblues

    parisblues Teilnehmer/in

    Du meinst das:


    oder?
     
  10. paerchen-mama

    paerchen-mama Basteltante

    Das ist eigentlich ein Thema, das man schon in der Schwangerschaft bespricht. Da sie ja schon abgestillt hat, wird es sowieso zu spät sein das noch zu diskutieren. Ist zwar schade, dass sie nicht stillen will - aber als Mann kann man es halt leider nicht ändern.
     
  11. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    nix kann er ändern.

    aber sowas muss man vorher besprechen. diskutieren. wenn sie nicht will, dann bleibts eh dabei. aber man kann ja drüber reden.

    gründe, information, kompromiss?
     
  12. Wie geschrieben: das sollte klar und normal sein, das man drüber spricht.:)
     
  13. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    ja, eh für uns scheinbar.

    beim TE wohl nicht. und ich versteh auch seine enttäuschung. er hat wohl angenommen, dass sie fix stillt und meinte wohl, dass es da nix zu diskutieren gäbe. seine frau sah das anders. schwubs, das perfekte missverständnis.

    und ich find nicht, dass er zu ihr stehen muss und ihr den rücken stärken muss, wenn er da anderer ansicht ist @ndr.
     
  14. bttrfly

    bttrfly Teilnehmer/in

    schwieriges Thema.

    Ich kann den TE schon verstehen, ich wäre wahrscheinlich auch vor den Kopf gestoßen, wenn das vorher nicht besprochen worden wäre.

    Ist halt seltsam, dass das Thema die ganze SS über nie aufgekommen ist.

    ABER: zwingen kannst du deine Frau nun mal nicht zum Stillen - das ist wohl auch klar, aber vielleicht kannst du ihr die Vorteile vom Stillen aufzeigen? Gibt da eh genügend Threads dazu?

    Ich aus meiner Warte kann nur sagen, dass ich das Stillen mit meinem Sohn sehr genieße, es gibt mMn auch nichts praktischeres :)
     
  15. Sassenach

    VIP

    es hätte zb die möglichkeit gegeben abzupumpen und die muttermilch per fläschchen zu geben wenigstens für kurze zeit, damit das baby das kolostrum bekommt, sprich die sehr wertvolle immun"bombe":)

    von zwingen btw hab ich kein einziges wort geschrieben? das wäre ja so wie so unmöglich und fände ich genauso ungesund. ich kenne übrigens geschichten von männern, die das stillen sehr aktiv gefördert haben, wenn man das so liest wäre das für viele hier ja fast schon ein scheidungsgrund.:)

    ich komme nochmal drauf zurück, die gefühle des vaters find ich gleichwertig mit der der frau, es sind jetzt beide! eltern. angeblich gibts auch bei männern postpartale depressionen. wenn eine mutter so scharf reagiert, würde ich das nicht von der hand weisen, dass es sie eventuell auch erwischt hat?

    aber gut, ich bins ja mittlerweile gewohnt im still uf mit meiner Meinung alleine darzustehen.;)
     
  16. Du weißt, das ich pro stillen bin.
    Und ansonsten in dem Thema sehr mit deiner Meinung konform gehe ;)
     
  17. faraway

    faraway Teilnehmer/in

    Ob Stillen oder nicht ist immer die Entscheidung der Frau, nona. Ich find's auch nicht "leider", dass der Mann da im Endeffekt keine Entscheidungsgewalt hat. Und weils angesprochen wurde, ich bin auch die Erste, die genau das in jeder Diskussion um Sex mit dem Partner vertritt.

    Selbstverständlich hat der TE das Recht, seine Meinung bzw. seinen Unmut zu äußern. Das sollte er aber ein Mal tun und es dann dabei belassen.

    Besser wäre gewesen, das Thema schon während der Schwangerschaft zu besprechen, die Unterstellung, dass er einfach davon ausgegangen ist, sie wäre voll pro Stillen, kam hier nicht von ihm sondern ist nur eine Vermutung (weit hergeholt, finde ich). Oder ist es wirklich so, TE?

    Wenn nicht, dann zeugt das nicht nur von ihrem, sondern auch von seinem Versäumnis, sich mit der Thematik zu einem Zeitpunkt auseinander zu setzen, als er noch die Möglichkeit hatte, sie vielleicht mit Recherche und guten Argumenten zu überzeugen oder ihre Extremhaltung zumindest abzumildern.

    Jetzt herzugehen und eine Frau im Wochenbett zu "bearbeiten" ist sicher nicht die Lösung.

    Der Zug ist wohl abgefahren, leider.
     
  18. Sassenach

    VIP

    ja eh:D;)

    dass sie das nicht wußte/wollte, davon geh ich aus. weil in den kh´s damit auch gar nicht gerechnet wird? bzw vermutlich zu viel aufwand?
    der mann wirds auch nicht wissen? fände es halt schön, wenn es bei dem thema stillen nicht immer nur "schwarz weiß" diskutiert wird, sondern eben alternativen aufgezeigt werden ...
     
  19. Sassenach

    VIP

    nein, bearbeiten ist sicherlich der falsche ansatz, eben untersützen. ich find generell dieses drüberfahren über den Partner schwierig, egal in welche Richtung:)
     
  20. faraway

    faraway Teilnehmer/in

    Sowieso. Das definiert ja Partnerschaft, wenn ich eine eingehe, dann muss ich mich auch auf den Partner einlassen, sonst ist es keine.

    Aber genau, wie du sagst - das gilt immer für beide Seiten.

    Und hier wittere ich ein Versäumnis diesbezüglich - aber eben auch auf beiden Seiten.

    Ich bin schon seit der Geburt meiner Tochter AE - aber über Themen wie Stillen hab ich trotzdem mit dem KV diskutiert, und zwar schon während der Schwangerschaft. Und ja, das ging auch von ihm aus.
     

Diese Seite empfehlen