1. susa66

    susa66 Gast

    wir sind zur Firmung der Nichte eingeladen.
    Frage: Was schenken?
    oder sind wir nicht verpflichtet ein Geschenk mitzubringen?

    Wenn doch ein Geschenk passend ist, Bibel und Kreuzketterl und anderes religiöses Zeug scheiden aus.

    Mit der Mutter der Nichte habe ich ausgemacht ich bringe Muffins mit, für die Kuchentafel im Anschluss an den Gottesdienst.
     
  2. Forelle

    Forelle Teilnehmer/in

    Tja, ich persönlich würde etwas mitbringen - Wenn nicht Firmpate (was ich annehme), dann eventuell einen Gutschein über 30-50 Euro für etwas, was sie gerne tun. Bücher etwa, wenn die junge Dame gerne liest, oder Kosmetika, oder Kino, oder für einen Theaterbesuch z.B.
    Meine Kinder hätten damit definitiv eine Freude, das Gutschein-Modell ist aber sicher nicht generell anwendbar.

    Oder Du fragst nochmal die Mutter, womit Du die junge Dame glücklich machen könntest.

    Mein Kind bekam im Vorjahr von der Patin zur Firmung Karten für einen Musicalbesuch und eine Goldmünze, von den Großeltern Geldbeträge (nicht allzu hoch) und ansonsten wirklich Kleinigkeiten wie eben ein Buch und zwei CDs, die sie sich gewünscht hatte. Aber solche Anlässe arten bei uns generell nicht in Riesen-Schenkfeste aus.
     
  3. susa66

    susa66 Gast


    Danke; zur Mutter habe ich keinen Kontakt, der Vater (eltern leben getrennt) meint dass wir nur kommen, hedoch kein Geschenk mitbringen sollten....
    Meine Tochter (12) hat via Whatsapp kontakt zur Cousine. Ich weiss nicht mal WO die Familie wohnt, geschweige denn wie die Mutter mit Nachnamen heisst... :eek::eek::eek: weil sie ein paar mal geheiratet hat...
     
  4. als nicht-firmpatin würd ich zu bargeld und/oder gutscheinen raten, ich glaub damit habens in dem alter am meisten freude

    bibel gibts eh schon bei der erstkommunion und für schmuck ist bei uns eher der pate zuständig
     
  5. susa66

    susa66 Gast


    Danke,
    Geld ist immer eine gute Idee; Gutscheine nicht so, weil ich nicht weiss welche GEschäfte die junge Dame bevorzugt.
     
  6. Forelle

    Forelle Teilnehmer/in

    In dem Fall ist Bargeld in einem netten Kärtchen wohl am unverfänglichsten.

    Ach ja, weil Du eingangs gefragt hast: VERPFLICHTEN kann dich niemand, überhaupt etwas zu schenken. Eingeladen sein heißt üblicherweise NICHT, dass eine Gegenleistung erwartet wird.
     
  7. AmJ

    AmJ Teilnehmer/in

    Die letzte Nichte von uns, die Firmung hatte, hat sich von ihren Eltern ein Bettelarmband gewünscht und wir Gäste hatten´s dann recht einfach und haben (zumindest die meisten) einen Anhänger dazu geschenkt.

    Wenn kein konkreter Wunsch besteht, und ihr gerne was schenken wollt, würde ich aber auch Bargeld schenken.
     
  8. susa66

    susa66 Gast

    Danke, was seht ihr als "angemessenen" Betrag??
     

  9. was wird denn "geboten"?

    und zu wievielt geht ihr hin?

    ich mach das im grunde bei einer firmung etc wie bei einer hochzeit

    sprich, werden wir dort zum essen eingeladen und gehen zu viert hin, rechne ich mir aus, was es kosten würde, wenn wir essen gehen würden und den betrag plus ein bissl was dazu, geb ich als geschenk
     
  10. susa66

    susa66 Gast


    Wir sind zu fünft,
    geboten : Kalte Jause, und eine grosse Torte (im Haus der Oma)

    sind also ca 50 bis 70 Euro genug??
     

  11. naja, ich würd 100,- geben - teenager brauchen immer geld ;)

    aber ja, ich denk 70,- wären auch genug
     
  12. susa66

    susa66 Gast


    danke! :):)
     
  13. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    schließ mich hier an. bin selber inzwischen eher ein fan von bargeld, nachdem ich meinen kindern stets diverse gutscheine abkaufen musste;)
    auch bargeld kann man nett/phantasievoll verpacken.
     

Diese Seite empfehlen