1. Elsli

    VIP

    Dem kann ich nicht ganz zustimmen.
    Meine Tochter und das andere Mädchen sind Freundinnen, das Thema interessiert sie, trotzdem ist es eher ein gegeneinander als ein miteinander.
    Das Thema war vorgegeben.
    Genauergesagt meine Tochter interessiert das Thema, bei dem anderen Mädchen weiß ich es nicht.
     
  2. Sabine.G9

    Sabine.G9 Teilnehmer/in

    Eine gute Vorbereitung fürs Berufsleben- auch da kann ich mir nicht immer meine Teammitglieder aussuchen und muss trotzdem mein Bestes geben.
     
  3. camefromhell

    camefromhell Teilnehmer/in

    Es nervt auf jeden Fall, wenn Lehrer versuchen, besonders schwache oder unmotivierte Kinder mit den besseren Kindern in eine Gruppe zu stecken weil dabei 100% der Arbeit am besseren Kind hängenbleibt.
    Habe mit meiner Tochter mal die Vorgehensweise gewählt, das Referat komplett zu teilen (das Thema hat es hergegeben), samt zwei Handout-Seiten weil das andere Kind sich gewollt blöd angestellt hat, die Lehrerin hat es trotzdem mit 4 beurteilt und hat das noch Fehlern und inhaltlichen Mängeln im Teil vom anderen Kind begründet. Ich war auf 180.
     
  4. NaNu

    VIP

    Zu zweit ein Referat zu halten ist ein Frustgarant.
    Ich glaube auch nicht, dass voneinander gelernt wird.
     
  5. Elsli

    VIP

    Das kann ich verstehen.
    Ich bin auch schon soweit, dass ich ihr gesagt habe, sie soll halt ihren Teil machen.
     
  6. Elsli

    VIP

    Ja, nur wenn das zweite Teammitglied nicht will, keine normalen Antworten, sondern nur blöde Kommentare abgibt, dann kommt es im Berufsleben wohl zu Streitigkeiten.
     
  7. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Seh ich auch so.
    In der Schule hatte ich das nicht, aber an der Uni. Mein Gott, hab ich das gehasst. Das waren schon echte Frechheiten. Also zum Beispiel von wegen: ich hab´s mir überlegt, ich mach den Kurs doch nicht (zwei Wochen vor Ende des Semesters und eine Woche bevor das Referat stattfinden sollte) oder: ich melde mich möglichst lang nicht und schleich mich möglichst kurzfristig in die Gruppe (wir waren zu dritt und wussten nicht, dass sich noch jemand viertes auf die Liste dazugeschrieben hatte), vielleicht haben sie die Arbeit dann schon fertig (Pech, dass einmal eine Kollegin krank war und einmal der Prof, sodass das Referat um zwei Wochen verschoben wurde und ich doch noch eine Aufgabe für die faule Kollegin hatte...)
    Gut, wenn man einen Partner hat, von dem man weiß, dass er die gleiche Arbeitseinstellung hat wie man selber.

    Wie geht man denn korrekt mit solchen Situationen um, wenn es dem einen Beteiligten einfach völlig wurscht ist, welche Note beim Referat rausschaut bzw. man sich bei einer Präsentation tödlich blamiert? Mittlerweile würde ich fast dazu raten, den Lehrer/Prof/Vorgesetzten zu informieren (aber ob´s den interessiert und nicht als Petzen interpretiert wird?)
     
  8. Wenn sich die Kinder aussuchen können mit wem sie das machen, dann klappts meistens ganz gut.
    Bei mir wars mal so, dass wir zu Dritt eins machen mussten und eine Partnerin war am Tag des Referats so heiser, dass sie nicht sprechen konnte. Ich hab zwar gemerkt dass es simuliert war, aber wir anderen haben das aufgefangen. Sie bekam dann einen 3er und wir einen 1er.
     

Diese Seite empfehlen