1. Es gibt auch (ich finde recht günstige) Bustickets - lt. dem Fahrplan in ca. 8,5 - 9 Stunden in Berlin. Aber das war ja nicht die Frage ;)
    ---
    Wenn ich die Mutter, wie einige schon schrieben, kenne und einschätzen kann, wie es ablaufen würde - wäre es wohl ok.
    Auch wenn ich selber für mich sehr unruhig wäre :rolleyes:
     
  2. susa66

    susa66 Gast


    Was interessiert Deine Tochter in und an Berlin?
    Ich meine was will die Mutter dort mit den Kindern unternehmen, besichtigen?
     
  3. DaisyD

    VIP

    ganz einafch eine stadt besichtigen, herumflanieren,......
    was man hat,t so macht in einerfremden stadt. wenns das kind interessiert. gefällt meinen kindern seit dem vs-alter. fortfahren, neues ist immer spannend, da brauchts doch kein spezielles besichtigungsprogramm?
     
  4. Maggie

    VIP

    Berlin ist so eine tolle Stadt. Da gibt es so viel zu entdecken!
     
  5. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ich würde es auch erlauben, wobei 3 Tage eher wenig sind - man fährt ja fast einen Tag nur hin und zurück.

    Von der Strecke her, ist es leicht zu fahren, während des Tages kann man auch mal aussteigen und sich was anschauen, Prag, Dresden, etc. Die Autobahnen sind relativ gut ausgebaut - egal über welche Strecke, vor 10 Jahren hätte ich da auch lange überlegt, diese langen Strecken, teilweise Bundesstrasse, hinter Prag Richtung Deutschland, diese ganzen Steigungen mit Schwerverkehr um dich herum die Serpentinen da raufzuschleichen, übermüdet sollte man da nicht gewesen sein (Zinnwald hiess das damals) .

    Wir fahren die Strecke oft, 7 Stunden sind möglich, man darf halt keinen Stau, Unfall oder sonst was vor sich haben - sonst wird's auf den deutschen Autobahnen meist länger :eek:. Ich würde jedoch der Lieben Mutter ein paar Ohrenstöpsel mitgeben, 14 Stunden in einem geschlossenen Fahrzeug mit 2 tratschenden Teenager - das geht bestimmt auf die Ohren :eek:
     
  6. SanjaM

    VIP

    wenn ich die mutter des anderen kindes kenne, hätt ich kein problem.
    wegen auto fahren hätt ich nur bedenken, wenn ich mir unsicher bin, ob der mutter das zuviel ist die lange fahrzeit (also abhängig davon, ob sie oft so eine lange strecke alleine fährt zb oder das öfter tut)
    es ist für sie mit zwei jugendlcihen im auto sicher einfacher als mit einem :)

    und ich würde klären wollen, welche freiheiten die mädels dann in berlin so haben, was sie alleine dürfen und wo grenzen sind. gerade bei 13jährigen :)

    mein 11jähriger war heuer zb eine woche mit meiner freundin (ok die kenne ich schon seit meiner kindheit) und deren tochter + noch weiterem zusatzkind mit, skifahren. fahrtzeit auch ca 5 std, aber da war der mann auch dabei sprich abwechslungsmöglichkeit (wobei ich eher annehme dass alles er gefahren ist..). hätte ir diesbezüglich nie extra sorgen gemacht (also nicht über das hinausgehend, was halt immer passieren kann bei einer 5stündigen autofahrt)
     
  7. badlisa

    badlisa Gast

    Danke für euer Feedback ! Ich werde sie nicht fahren lassen aus dem einfachen Grund ,dass ich die Mutter nicht wirklich kenne und was ich weiß ,ist eher naja...mein Bauch sagt nein.
    Sie würde alleine fahren .
    Ich kenn das Auto und den Fahrstil nicht
    Letztlich muss ICH es verantworten wenn irgendwas ist.....
    Meine große Tochter durfe mit 15 noch nicht mit ihren Freund und desen Mutter nach Hamburg . Mit 16 ist sie dann gefahren. (Wobei sie selbst unsicher war ob sie mitfahren will )
     
    badlisa, 19. April 2015
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. April 2015
    susa66 gefällt das. 1 Likes
    #27

  8. tja, dann wärs aber fair gewesen, wenn du die mutter besser kennenlernen hättest wollen und meinetwegen ein stück mit ihr mit dem auto mitgefahren wärst, als es deiner tochter zu verbieten

    die hat ja immerhin auch die verantwortung für ihr kind und sich selbst und wird schon entsprechend fahren und nachdems die strecke mit dem auto fährt (würde ich persönlich nicht machen für 3 tage - ich würd fliegen), scheint sie sich auch der länge bewusst zu sein

    zur ausgangsfrage:
    wenn ich die mutter kenne und sie als verantwortungsvoll sehe, lass ich mein kind mitfahren, wenns möchte - auch wenn ich die zeit sehr kurz finde, bzw durch die fahrt ja schon fast 2 tage draufgehen

    berlin ist eine schöne stadt, also warum nicht

    meine tochter war ab 13 auf diversen festivals, bzw mit dem freund übers wochenende in wien etc - es gab gewisse regeln, sie hat sich dran gehalten und somit wars für mich kein problem
     
  9. Mit dem Zug würde ich sowas sofort erlauben, mit Auto und nur einer Fahrerin nicht, mit zwei, die sich abwechseln eher. Ich finde das ist zu weit und auf deutschen Autobahnen gibt es so viele irre Raser, das würde ich nicht wollen.
     
  10. badlisa

    badlisa Gast

    Ja das kann natürlich jeder machen wie ers für richtig hält....und fair ist nicht relevant in dem Fall !
     
  11. badlisa

    badlisa Gast

    Genau deiner Meinung
     

Diese Seite empfehlen