1. Patchwork6

    Patchwork6 Hyperaktives Würstchen

    Da ich ab September berufsbegleitend studiere wird es finanziell etwas enger bei uns
    Meine Tochter wird dieses Jahr 15 und besucht ein sehr teures Training -über 200 € monatlich
    Ich habe ihr gesagt das es sehr eng wird was das Training anbelangt
    Sie möchte nun die Hälfte selbst finanzieren und möchte ab dem 15. Geburtstag neben der schule arbeiten auf geringfügiger Basis
    Hat jemand Erfahrung damit?
    Finde sehr unterschiedliche Informationen im Netz
     
  2. Bei uns gehen ganz viele Jugendliche Prospekte und Zeitungen austragen. Ansonsten weiß ich nicht ab wann man was darf. H&M und solche Ketten bieten doch auch immer wieder so Samstagsjobs an.
     
  3. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ich würde einfach mal bei ihren Freundinnen nachfragen.

    Es gibt oft solche "Angebote" - wie z.b. aushelfen im Verein - wo man sich schon etwas ersparen kann, wie z.b. beim Reiten, Stall ausmisten, Pferde striegeln, mithelfen in der Stallarbeit, oder auch bei diversen Sportvereinen als "Jungtrainer" mit dabei sein - vorzeigen wie etwas geht, beim Jugendtraining auf die kleinen aufpassen -die gerade nicht dran sind, damit die sich nicht gerade erschlagen etc.
    (mein Sohn macht auch sowas, es macht ihn stolz und ausserdem ist er in seinem Verein ein bisserl etabliert, etwas schönes) , genauso wie Einkaufsdienste für Nachbarn, Rasenmähen etc.

    Und klar kann sie auch arbeiten als Samstagskraft, wie das gesetzlich ausschaut muss man halt nachfragen.
     
    Zwergenfee, 14. April 2015
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2015
    susa66 gefällt das. 1 Likes
    #3
  4. susa66

    susa66 Gast


    Anders als in D sind die meisten Zeitungsausträger in Ö - vornehmlich in Wien Migranten (Inder, Afrikaner ..)http://www.peter-schauer.at/medientatigkeiten/sozialreportagen/wahrend-du-schliefst/ eine der Hauptfirmen ist Redmail die um 3.00 Uhr in der Früh anfangen und um 6.00 Uhr fertig sein müssen; das ist ein Knochenjob und nichts für junge Damen. Auch Prospekte austragen wird hauptsächlich von Migranten erledigt.

    Samstagjob ja, aber viele Firmen nehmen lieber ältere Jugendliche.



    Tipps für Arbeiten für Jugendliche gibt es unter
    https://www.logo.at/cms_files/jobboerse/AMS_PDF/ferialjob_wien.pdf

    lg
    susa
     
  5. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Und Zeitungsaustragen ist halt etwas was man neben der Schule nicht wirklich machen kann, Schularbeiten, Schulvorbereitungen etc... es funkt halt nur teilweise und man hat halt das Manko, was ist wenn Kind verschläft - um 4 Uhr morgens irgendwo rumläuft ganz alleine - hoffentlich nicht überfallen wird... Also ich würde sowas bei meinen Kindern nicht erlauben.

    p.s: und meiner kann durch das Training halt durchaus auch profitieren. ER will die Ausbildung weiter machen bis er selber eigenständig arbeiten kann, möglicherweise auch ausbilden darf. Sowas wie ein zweiten Standbein - ich finde das sehr gut.
     
  6. Besen

    Besen -kehrt wieder-

    Hat sie denn ihre Schulpflicht dann erfüllt? Davor ist es nämlich schwierig bis unmöglich über Taschengeldaufbesserung hinaus Geld zu verdienen.
     
  7. hejoka

    VIP

  8. Patchwork6

    Patchwork6 Hyperaktives Würstchen

    Ja ist im Sommer erfüllt und im Winter wird sie 15 dieses jahr
     
  9. Elsli

    VIP

    Meine Tochter ist jünger, aber zu Beginn des Schuljahres haben Schüler aus der Oberstufe durchgefragt, ob jemand Interesse hat, über das Jugendrotkreuz einen Babyfitkurs zu machen. Meine Tochter hätte ihn gerne gemacht, da soviele Anmeldungen waren, wurden zuerst die älteren Schüler genommen.
    Vielleicht könnte deine Tochter so einen Kurs absolviern und danach als Babysitter arbeiten?
     
  10. Elsli

    VIP

    Es gibt eine Schulbeihilfe und eine Schülerbeihilfe.
    Da sind wir beim Ausfüllen draufgekommen, weil es sehr verwirrend geschrieben war.
     
  11. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    wenn sie erst im Winter 15 wird, kann sie frühestens ab 2016 offiziell was arbeiten....

    viel herumfragen, vielleicht auch Nachbarn, Freunde, wo sie bissl was dazuverdienen kann.... unter dem Motto Taschengeld aufbessern...

    lg Asterix
     
  12. Besen

    Besen -kehrt wieder-

    Das stimmt nicht, es hängt von der Erfüllung der Schulpflicht ab ob man arbeiten darf.
     
  13. susa66

    susa66 Gast


    NEIN

    Bis zu deinem 15. Geburtstag und bis zur Beendigung der Schulpflicht darfst du nicht arbeiten, das würde unter Kinderarbeit fallen und ist verboten.

    Hier steht nicht ODER !!!!

    http://www.jugendservice.at/themen/ferial-nebenjob/infos-zum-jobben.html
     
  14. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Unsere Tochter wird mit 14 die Schulpflicht absolviert haben und darf dann aber nicht arbeiten - auch keine Lehre. Das kann sie erst ein Jahr später machen.
     
  15. gitarrensaite

    gitarrensaite Teilnehmer/in

    Zeitung austragen ist in Ö nicht so einfach. Man braucht meistens ein KFZ, sonst ist das unmöglich.

    Samstags bei Spar, Billa, diverse andere Geschäftln, einfach mal nachfragen.

    Buschenschanken usw sind oft froh, wenn sie eine !verlässliche! Schülerin haben, die am Freitag und oder Samstag Abend für ein paar Stunden mithelfen kann.
     
  16. Besen

    Besen -kehrt wieder-

    Mit Verlaub, das ist Blödsinn, wer die Schulpflicht erfüllt hat, darf eine Lehre beginnen und als PraktikantIn arbeiten.
    https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/268/Seite.2680100.html
     
  17. hejoka

    VIP

    Hast du die Schulpflicht erfüllt, wirst aber erst im Laufe des Jahres 15 Jahre alt, kannst du mit 14 deine Lehre beginnen.
    http://www.jugendinfowien.at/fileadmin/daten/jugendinfo/PDF/Broschueren/jugendrecht.pdf

    Gruss
    Manuela
     
  18. DaisyD

    VIP

    ich kann mir da ehrlich gesagt außer babysitten bzw hilfsarbeiten im haus , hos bei bekannten nicht wirklich viel vorstellen

    und dann muss man sich schon auch fragen, ob der aufwand für das mädl sich irgendwie dafür steht. schule, inetnsives training, nebenjob. dass muss sie auch mal aushalten
     
  19. missChica

    missChica Gast

    Auf schlafende Kinder aufpassen ;) ist nicht wirklich Arbeit und man kann damit doch etwas verdienen.
     

Diese Seite empfehlen