1. Samba

    Samba Warum bin ich so fröhlich

    Ich kenne eine ganz kleine Josefa!
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast

    ich kenne einen kleinen ferdinand, einen johann, einen franz - alles kinder von 0,5 bis 5.
    und alles namen, die vor einigen jahren undenkbar waren.

    jetzt muss es nur noch eine kleine elfriede geben, dann bin ich zufrieden:)
     
  3. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    ich wart noch immer auf die kleinen susannes :(

    meine urgroßmutter hieß übrigens rosalie - jetzt total üblich.
     

  4. werden aktuell kinder so benamst?

    lustigerweise gibts im umfeld meiner kinder (20-25) 2 aurelias, einen franz, 2 konstantins und einen ferdinand ;)

    wenn ich so die freundinnen und freunde der kinder durchgeh, sind da praktisch fast nur "alte" namen vertreten, susanne, mathias, lukas, florian, julia, marlies, simon, markus, thomas, sebastian, maximilian, ingrid, philipp (in verschiedenen schreibweisen), emma, christoph, kilian etc

    die "ausgefallenste" ist eine leila, die hat aber "entsprechende" wurzeln

    ich hatte bei meinen kindern die namen meiner großeltern durchaus in der engeren wahl, die flogen dann aber aus persönlichen gründen raus, mathäus und agnes wären grundsätzlich gut vergebbar gewesen für mich

    lustigerweise bekam ich vor gut 21 jahren auf die frage "wie wirds kind denn heißen?" mehrere "na geh, willst das deiner tochter echt antun?" :D
     
  5. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Najaaa, Julia, Lukas, Maximilian und Florian würde ich als "all time high"-Namen bezeichnen, das sind einfach sehr häufige Namen (Lukas liegt seit 20 Jahren oder so immer unter den ersten 5), die schon mindestens seit 2 Generationen gerne gegeben werden. Florian hat regional als besonders typischer Name noch einen zusätzlichen Vorteil.
     
    Birke, 12. Oktober 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2017
    #25
  6. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Ich glaube, Elfriede gehört zur Kategorie "vom Aussterben bedroht", so wie die Namen Herta, Inge oder Helga. Die Namen haben vielleicht auch den Nachteil, dass sie im englischen Sprachraum nicht gebräuchlich sind, also gibt es auch keine Promis, die so heißen;).
     
  7. Elaine

    VIP

    In der Klasse meiner jüngeren Tochter gibt es viele Schüler mit "alten" Namen. Ludwig, Xaver, Nikolaus, ..... und dann auch wieder welche in ganz anderer Richtung - Cosima z.B.
     
  8. bmm71

    PLUS + VIP

    In der Klasse meines Sohnes war ein Ernst, der Sohn meiner besten Freundin hat ihren Sohn Ernst genannt .... es gibt so viele unterschiedliche Gründe für die Auswahl eines Namens u. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
     
  9. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Mir fallen Kuriositäten leicht auf. Wie ich in mein 1971 erbautes Haus gezogen bin, ist mir aufgefallen, dass es unter denen, die seit Anfang Wohnungsbesitzer waren, zwei Hermines, zwei Helgas und zwei Gertrudes gab (die Männer hatten aber alle verschiedene Vornamen, z.B. Leopold, Friedrich und Anton :D).

    Die Hermines (waren die Ältesten, eine war bei ihrem Tod 90) und eine Getrude sind inzwischen verstorben, die Helgas sind wahrscheinlich die Jüngsten.
     
  10. lucy777

    lucy777 Gast

    ja das kann durchaus sein.
     
  11. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Warum ist Cosima eine andere Richtung als Xaver? Ludwig unterscheidet sich von diesen beiden Namen dadurch, dass er in der Generation 70+ häufiger ist. Eine Cosima hatte ich sogar einmal in der Klasse, aber mir fällt im Moment kein Xaver ein, der mir über den Weg gelaufen wäre (nur ein Franz Xaver, auch inzwischen über 60).
     
  12. Elaine

    VIP


    Ich persönlich finde Cosima ziemlich "schräg", aber das ist bitte nur meine persönliche Meinung. Ludwig kenn ich keinen zweiten, Xaver kommt wieder häufiger vor.
     
  13. Tangerine

    Tangerine Teilnehmer/in

    Ich kenn jetzt immerhin eine kleine Monika! :herz2:
     
  14. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Ich wuerde sagen die sind die gleiche Richtung, nur ist Cosima seltener und prätentiöser. Aber die "Schublade" ist diesselbe. Altmodisch, uebergreifend Bobo.
     
  15. theater

    VIP

    Als aussterbend sehe ich Gottliebe und Herfried (kenne je eine Dame und einen Herrn 70+ mit diesen Namen), ebenso wie Gottfried, Arnulf, Edeltrude, Isolde.

    Im Sportverein meines Sohnes trainiert allerdings ein Ernst im Teenageralter. (weil Ernst ja auch schon mehrfach genannt wurde ;))
     
  16. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Ich denke auch, dass die stark Gottes-treuen Namen bzw mittelalterliche Namen am kompletten Aussterben sind. Wie zB Fürchtegott.
    Der Dankward ist mir auch gerade eingefallen. :D


    Isolde ist aber wieder im Kommen.
     
  17. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Ein schlechten Stand dürften vor allem die "deutschen" Vornamen haben, vor allem die, die im Englischen ungebräuchlich/unbekannt sind. Außerdem dürfte es zum Glück nicht mehr üblich sein, Mädchen einen "leider-bist Du-kein-Sohn-geworden"- Namen zu geben, wie Rudolfine oder Petra.
     

  18. hm "du bist leider kein sohn geworden" find ich jetzt ein bissl unfair

    da gibts ja viel mehr, als rudolfine

    manuela
    michaela
    martina
    claudia
    romana
    christiane
    josefa
    julia
    daniela

    und viele mehr

    keine ahnung, ob neugeborene diese namen bekommen, aber im alter meiner kinder gibts da viele und die sind sicher keiner "fuck, kein sohn" kinder
     
  19. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Meine Tochter hat auch einen Vornamen, der eine weibliche Version eines maennlichen Namens ist. Ich war ausgesprochen froh, sogar schwachsinnig froh, dass sie ein Maedchen ist. :D:love:
     
  20. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Ich denke, erstens gibt es Namen, die gleichwertig eine weibliche und eine männliche Form haben, wie Michael/Michaela oder Christine/Christian, oder gar solche, deren weibliche Form bekannter/üblicher ist als die männliche, wie Julia (wird sicher häufiger vergehen als Julius/Julian). Manche Vornamen sind aber sooo eindeutig "das Kind wird ein Rudolf und wenn's ein Mädchen wird, dann halt eine Rudolfine", das ist heutzutage doch recht unüblich.
     

Diese Seite empfehlen