1. goldmuskateller

    goldmuskateller Teilnehmer/in

    Mein Vorschulkind (Bruder ist 8) ist sehr mitfühlend und emotional. Gute Eigenschaften, eigentlich. Bei ihm "artet das irgendwie aus". Er fühlt sich in 90% der Fälle ungerecht behandelt und bricht deswegen in Tränen aus, ist unendlich traurig und zickt. Ob es darum geht das ein anderer einfach nur älter ist, das das zu kleine T-Shirt weggegeben wird, das er etwas nicht als erstes benutzen darf. Ich lasse die Kinder abwechselnd Spiele aussuchen (sofern ich involviert bin), sie bekommen abwechselnd als Erstes das Essen auf den Teller (sehr heikles Thema) und ich bemühe mich ihnen beiden gerecht zu werden. Der Große ist da auch sehr einsichtig, mag sich aber auch nicht die Butter vom Brot nehmen lassen und besteht auf Gerechtigkeit. Der Kleine zuckt fast jedes Mal aus wenn er nicht DER ERSTE ist. Er bringt mich momentan an meine Grenzen. Kennt das nochwer? :confused: Hört das mal auf (vor dem Auszug, mein ich :D)
     
  2. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Kenne ich und ich will dich nicht verunsichern, aber bei uns zieht sich das mittlerweile bis ins Teenageralter durch. Es ist aber eher so, dass jüngeres Kind eher übervorteilt ist als benachteiligt.
     
  3. goldmuskateller

    goldmuskateller Teilnehmer/in


    Ich hab da auch so meine Vermutung das es sich um einen Charakterzug handelt und um keine Phase... :boes:

    Und, ja klar, er ist auch eher übervorteilt. Ich mag mir das Geschrei auch nicht immer anhören. Aber, zu meiner Verteidigung, wenn er zickt wird er nicht bevorzugt. Ich mach das vorher mit mir aus und geb öfter mal nach. Deswegen ist mir auch sowas von unklar warum ers nicht aufgibt. (Das beleidigte rumgezicke). Ich freu mich schon aufs Teeniealter. Zudem das Großkind auch phasenweise (gsd nur Phasenweise :D ) recht eigen ist..

    Nachsatz: Auch wenn mans aus diesen Postings nicht direkt rauslesen kann - ich liebe meine beiden Kinder und werde sie in nächster Zeit nicht aussetzen. :D
     
  4. ratzi

    VIP

    kurz einmisch: "jemand wird übervorteilt" heißt "jemand wird benachteiligt". so meint ihr das glaub ich nicht. :)
     
  5. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Ich kenn das von meiner Tochter auch, die hatte in dem Alter null Frustrationstoleranz und jedesmal wenn was nicht nach ihrer Nase lief, gab es Stress.

    Besser ist es erst geworden, als mir eine Freundin den sehr wertvollen Rat gegeben hat, NICHT nachzugeben und auch nicht zu versuchen, daß sie wieder gute Laune hat. Am Anfang wars hart, aber mit der Zeit wird es echt besser, daß man Kind im eigenen Saft schmoren lässt. Wenn's sauer sind, dann ist das halt so. Das klingt lieblos, aber so mitten im Trotzen kann man eh nicht dagegen machen, erst hinterher.

    Noch was, wenn du dir unsicher bist, ob das "normal" ist oder etwas was nicht passt, dann mach ruhig vor der Schule noch eine Entwicklungskontrolle. Sei es auch nur, du bekommst ein paar Stunden Ergo auf Rezept. Jetzt ist noch Zeit und es gibt echt einige gute Möglichkeiten, die Kinder dabei unterstützen Frustrationstoleranz zu entwickeln. Meine ist jetzt 10 und mittlerweile können wir anschließend im Gespräch ganz gut klären, was denn jetzt schief lief und was sie so aufgeregt hat.
     
  6. goldmuskateller

    goldmuskateller Teilnehmer/in

    ratzi: ups, danke.

    Erdbaerin: auch danke. Ich werds im kiga demnächst mal ansprechen.
     
  7. Solanum

    VIP

    mein kleiner hat sich da etwas eingebremst nachdem wir vereinbart haben, dass der große nur jedes 2. mal nachgeben DARF. er ist jetzt wirklich stolz darauf, wenn er nachgibt. ich habe eine gewisse hoffnung, dass zurückstecken und nachgeben trainierbar sind.
     
  8. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Doch, nicht ausschließlich, aber es kommt schon auch vor, dass anderes Kind dadurch beanchteiligt ist.
     
  9. lucy777

    lucy777 Gast

    ich bin bei erdbärin: durch das ständige "gerechtseinwollen" verstärkt man dieses gefühl des zukurzkommens nur.

    das gab es auch bei meinem sohn sehr stark - er hat auch alles beäugt, was die kleine schwester bekam/durfte etc.
    den bann gebrochen hat die haarspangerl-geschichte.
    nachdem er die "ungerechtigkeit" beklagt hatte, dass seine schwester neue spangerl bekommen hat und er nix, habe ich ihm angeboten auch für ihn haarschmuck zu kaufen.
    irgendwie wollte er das dann doch nicht.
     
    lucy777, 8. September 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. September 2017
    #9
  10. ratzi

    VIP

    ich hab das anders gemeint: es geht um das Wort "übervorteilen", seine Bedeutung in der deutschen sprache.

    übervorteilen bedeutet benachteiligen.

    z. B Der Verkäufer übervorteilt den Käufer
    Synonym: Der Verkäufer betrügt den Käufer.


    Der Käufer wird übervorteilt.
    Synonym: Der Käufer wird betrogen.
     
  11. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ah o.k. :eek:
     
  12. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ah o.k.
    Da bin ich jetzt fest auf der Leitung gestanden :eek:
     
  13. verooonika

    verooonika zuversichtlich

    Also beim Essen hat's eine Freundin mal so gelöst: das Erstgeborene Kind kommt vorm Zweitgeborenen, weil es das Erstgeborene ist. (Ich machs nicht so,weil's meiner Ersten nicht so wichtig ist und es bei uns kein Streitthema ist,wer zuerst bekommt). Oft wollen wir gerecht sein. ABER 100% Gerechtigkeit gibt's halt auch nicht. Das auch mit den Kindern zu besprechen, entlastet die Situation auch manchmal.
    Manchmal hilft auch, die Kinder entscheiden zu lassen, wer als Erster darf u sie finden selber a Lösung.
    Außerdem haben's sensible Kindergartenkinder nicht leicht. Meiner ist auch fast 5 und ständig geht's dort um höher, schneller, stärker
    und eben...Erster.
    Ich Versuch das zuhause zu entschärfen, indem ich sag, dass ich ihn so lieb hab wie er ist.
     
  14. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    aufgrund seines alters frag ich nach: ist er so erst seit einer weile oder immer schon?
     

Diese Seite empfehlen