1. Sorry, falls ich im falschen Unterforum damit antanze.
    Ich möchte gerne mit dem Nähen anfangen. Hofer hat ja immer wieder mal Nähmaschinen im Angebot. Taugen die was? Ich glaube, die kosten meist so um die 100 Euro? Viel mehr werd ich für so ein Gerät auch nicht ausgeben können.
    Was ich gesehen habe, gibt es hier ja einige talentierte Näherinnen!

    Danke, LG
     
  2. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ich würde mir die Nähmaschine mal im Internet genauer anschauen sowie das Innenleben und auch Rezessionen dazu suchen.

    Bin selber auf die Suche nach einer Nähmaschine, meine ein Uraltteil aus halbplastik ist dabei ihren Geist aufzugeben - das Seitenklapperl wo man den Faden durch die maschine nädeln könnte - lässt sich nicht mehr öffnen, weil durch die Wärme des Nählichts die ganze Plastikverkleidung total verzogen ist.:rolleyes:. Der Motor ist vor ein paar Jahren fast kaputt gegangen und wurde nochmal repariert. Aber dadurch leider Kraftverlust :(

    Aber klar, meine Maschine hat daumen mal PI 20 Jahre nähen am Buckel.

    Also was mir wichtig wäre: ein guter Motor ohne viel plastik, - das Gaspedal kein Filigranes irgendetwas. Und vor allem - sollte es halt durchaus schon auch mal Nähte können mit einer Nadel mit 2 Nadeln etc.

    Es kommt einfach drauf an was du damit machen willst. Grosse Schwachstellen zeigen oft die Maschinen bei Nähten bei Jeans - doppelt und 3 fach gefaltet - so wie sie in handelsüblichen Jeans üblich sind. Hier gibt es auch maschinen die sowas nähen können - aber das sind Industriemaschinen - die können gerade aus nähen aber nicht viel anderes, und laufen mitunter mit Starkstrom. Nur ob du diese stärke von Motoren wirklich auch benötigst - musst du selbst in Erfahrung bringen. am besten mal in einem Nähgeschäft die diversen Maschinen anschauen - probenähen und begutachten. Ich bin Linkshänder, ich muss mich erst einmal auf meine Maschinen einnähen. Komme mit Maschinen aber nicht zurecht die "überdrüber" sind...
     
    Zwergenfee, 31. März 2016
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. März 2016
    #2
  3. lucy777

    lucy777 Gast



    wir haben für unsere irakische familie vor einigen tagen eine gekauft, die kostete 190.-- und ehrlich gesagt, ist das wirklich das rudumentärste und nicht besonders toll ausgeführt.

    übrigens haben wir leider erst danach gesehen, dass der pagro dieses modell grad um 100.-- in aktion hat.

    also allzuviel kannst du um das geld nicht erwarten, fürchte ich - allerdings um zu testen, ob dir nähen gefällt, ist es wiederum passend.

    eventuell eine gebrauchte?
     
    lucy777, 31. März 2016
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. März 2016
    #3
  4. Es kommt drauf an wie pingelig du bist. Meine Tochter hat so eine Hofermaschine und die tut was sie soll. Wenn du viel und professionell nähst, dann wird es etwas mühsam, aber das übliche Hobbyzeug: Taschen aus einfachen Baumwollstoffen, Kleidchen und einfache Röcke, das geht.

    Gebrauchte gute Maschinen sind aber sicher die bessere Alternative!
     
  5. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    ich würd mir eine W6 kaufen, die ist günstig und gut und du hast lange garantie drauf. hab seit 2 jahren eine und sie tut einwandfrei was sie soll.
     
  6. Jeans? Nein danke! Zumindest nicht zu Beginn! :D

    Kannst du da welche empfehlen? (Bei Pagro werd ich dann auch noch vorbeischauen)

    Ich hab das letzte mal in der Hauptschule genäht :eek: Ist also schon über 20 Jahre her. Also so gesehen, einfach mal hobbymäßig starten. Ich denke mal, sollte es mir wirklich gefallen, kann man ja noch immer auf eine teurere/ bessere Maschine umsteigen.

    :eek: Da gibt es ja auch soviele verschiedene! Sind die alle mehr oder weniger gleich?

    Vielen Dank für die Antworten!
     
  7. lucy777

    lucy777 Gast

    ich würde an deiner stelle schauen, ob in deiner nähe noch ein nähmaschinen-shop ist und dort einfach ausprobieren und dich beraten lassen.
    eventuell gibts dort eine servicierte gebrauchte.
     
  8. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    ich hab diese hier



    ich würd aber auch gebraucht schauen. willhaben oder flohmarkt. rumfragen in der bekanntschaft, ob jmd eine hergibt usw.
     
  9. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Von den Hofer Maschinen würde ich eher abstand nehmen. Wenns so billig bleiben muss würde ich auch zu W6 raten (Amazon ab 129,-).

    Ich habe eine Carina Professional und die ist wirklich ok (kostet aber 260,-).

    Ich nehme an du suchst eine normale Nähmaschine? Bei Overlock kann ich wärmstens die W6 454D empfehlen. :) Hab sie seit November und sie ist ein Traum.
     
  10. Bebicat

    VIP

    Angeblich sind die Hofer-Maschinen nicht die besten und Singer soll in den letzten Jahren deutlich nachgelassen haben. Ich kenne aber auch einige die sich so ein Hofer-Angebot geholt haben (ohne vorab online nachzulesen) und zufrieden sind. Es kommt sicher auch auf die Ansprüche an.

    Die Maschine die Anno gepostet hat, ist auch sehr beliebt und für den Anfang (oder auch später, ja nach Anspruch) sicher gut geeignet. Ich habe mir die W6 3300 geleistet (war ein Blitzangebot beim Onlineriesen und daher preislich sehr günstig) und bin bis jetzt zufrieden, allerdings komme ich nicht oft zum Nähen.

    Von einer Freundin wurde mir auch die Carina Professional empfohlen, die ist aber auch etwas teurer (ab 250,-- glaube ich).
     
  11. ThePinky

    ThePinky Gast

    Ich hab auch eine W6, die nur geringfügig über hofer preisen lag, und bin damit zufrieden. Tut alles, was sie so soll. Für normale Hobbynäherei völlig ausreichend.
     
  12. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    .

    Die Hofermaschine vom Herbst (oder wars Sommer) ist zum beispiel bei den Tests nicht wirklich gut weggekommen. War aber glaube ich sogar eine Singer. Trotz allem für den allgemeingebrauch reicht sie. Stundenlanges filigranes Nähen ist dann natürlich wieder was anderes.

    Jeansstoff muss nicht unbedingt sein - aber ist "Nice to have": Gerade wenn man Kinder hat die sich schon mal die Knie durchscheuern...
     
  13. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Singer ist nicht mehr so gut wie früher. Die Firma wurde aufgekauft, deshalb bekommt man die Maschinen jetzt auch regelmäßig zu Spottpreisen bei den Diskontern nachgeworfen. Bin in ein paar Nähgruppen und da ist das Verhältnis zufrieden:nichtzufrieden etwa 1:2.

    Ich denke, wenn man nichts anderes kennt ist man schnell mal zufrieden.

    Wäre aber schade wenn man sich die Freude an dem Hobby gleich mal wieder mit einer schlechten Maschine versaut.

    Ich hatte vor der Geburt unserer Kleinen eine billig Toyota und hab nach wenigen Wochen wieder aufgehört. Dann letzten Sommer wieder begonnen und seit ich die Overlock habe näh ich sehr gern (auch wenn ich nicht so viel Zeit hab wie nötig wäre).

    LG
    Leon
     
  14. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ich gucke mich derzeit nach einer gebrauchten VOllmetall-Maschine um... Die alte "Singer" von mir packt es nicht mehr lange. Zu oft habe ich vergessen das Licht abzudrehen - und voila - ich kriege den seitlichen Deckel gar nicht mehr auf, Jeans nähen geht nicht mehr - da biegt sich die Nadel bei Eintritt in den Stoff schon durch (habe aber eine Industriemaschine auch - die kann auch nähen - nur halt für Filigrane Stoffe ist die genau die verkehrte, dafür näht sie Stoffe die in die andere Maschine gar nicht reinpassen würden wie z.b. Daunenjacken, Kopfpolster - Steppnähte wie eine 1 ).

    Es ist halt wirklich was man haben will und was man für VOrstellungen hat. Die einen nähen gerne Sportlich souverän, die anderen stehen sich auf Klimbim - wie z.b. Stickmaschinenmodul, die anderen sind seelig und glücklich wenn ihre Maschine gerade aus nähen kann und dafür jeden Stoff durchtackert...
     
  15. Eeyore

    VIP

    Ich hatte mir so ein Billigteil beim Lidl gekauft und entnervt nach 5 Tagen zurückgebracht, war absoluter Schrott - aus Frust hab ich mir dann ein viel zu teures Teil gekauft (als absolute Nähanfängerin), das sich aber im Endeffekt jetzt nach gut 3,5 Jahren mehrfach ausgezahlt hat.

    Mit den W6 Maschinen macht man sicher nix falsch - für die Anfänge reichen die locker.
     
  16. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Meine Industriemaschine ist genauso alt wie ich. Ich habe sie über 2 Ecken von einer Auflösung bekommen. DIe wollten sie fast wegschmeissen. die muss man zwar schmieren - und Pflegen - aber die näht wie nix...Aber ganz unheimlich laut und da beginnt der Fussboden im Keller zu vibrieren (es ist die Power- es ist die POwer)

    Es ist halt wirklich unterschiedlich. die Husqvarna meiner Mutter ist auch schon jenseits der 40 Jahre alt und kommt nun in die Jahre - weil der Motor wohl nicht mehr so gut kann. Meine Plastikmaschine hat auch an die 20 Jahre gehalten - eiert aber schon seit 5 Jahren umadum... Nähen tut sie noch, man muss mit dem Schwungrad anschupsen (oder besser gesagt anschieben) dass sie in Gang kommt. Aber irgendwann wird es mir auch reichen - und ich greife zu einem Modell dass dann wieder 20 Jahre und mehr hält (hoffentlich).
     
  17. lucy777

    lucy777 Gast

    die maschine, die wir gekauft haben, ist von TOYOTA - und die bei pagro (ident) von SINGER.:cool:
     
  18. nonoa

    VIP

    Ich habe die Singer Maschine vom Hofer seit 2 Jahren und bin zufrieden mit ihr. Da ich nicht oft nähe, wollte ich nicht zu viel Geld ausgeben. Habe grad eine Jeanstasche aus Resten genäht und auch da hat sie ihren Dienst getan. (Wichtig war dabei nur die Jeansnadel. ;))
     
  19. aurelie86

    VIP

    Ich hab auch die w6 n1615. Ist fürs anfangen sehr ok. Da ich aber wirklich gerne nähe und auch mehr aufwendigeres nähen möchte, werde ich mich wohl um ein besseres gerät umsehen. Die guten beginnen bei 600+.
     
  20. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Das ist etwas was ich nicht verstehe... Grundsätzlich wird ja alles günstiger - gerade im Elektronikbereich.

    Eines der wenigen Produkte - Nähmaschinen - die werden nämlich teurer...:eek:... Können sie denn dann wirklich so viel mehr... Klar sticken.Aber Stickmodul koste ja bei den meisten Maschinen dann noch extra- extra.
     

Diese Seite empfehlen