1. tondy

    VIP

    Wir haben ein Ritual und halten die zu-Bett-Geh-Zeit auch ein (20.00), und wir machen kurz davor keine große Action, die aufwühlen würden, ansonsten aber einigermaßen aktiver (müdemachender) Tagesverlauf. Trotzdem dauert es 1 Std. oder mehr, bis er einschläft. Er wälzt sich ruhig hin und her und schläft einfach nicht ein.
    Vielleicht liegt es daran, dass er in der Krippe Mittagsschlaf hält, aber so lange er noch dort ist, wird er Mittags dort schlafen.
    Frage an euch:
    1) legt ihr euch beim Zu-Bett-gehen zu eurem Kind ins Bett (ist das schlecht?) oder setzt ihr euch auf einen Sessel neben das Bett?
    2) geht ihr raus, wenn er noch die Augen offen hat, oder erst, wenn er wirklich schläft?
    3) Falls ihr raus geht und er weint, wie geht ihr damit um? (z.B. warten, nach x Minuten reingehen usw.)

    Danke!
     
  2. Naadi

    Naadi Frühlingssterne
    VIP

    Wie alt ist dein bub?
    Meine Tochter schläft zwar bei uns im Bett aber wenn ich wieder aufstehen will nach dem Zu-bett-gehen dann nur wenn sie gut schläft. In letzter Zeit fiel mir auf dass sie wesentlich schneller/unkomplizierter einschläft wenn sie keinen Mittagsschlaf gemacht hat. Das macht wirklich einen gravierenden Unterschied ob mit Mittagsschlaf (ca 20 uhr fix fertig im Bett und bis 22:30 rumturnen, etc da kann ich mir mund fusselig reden) oder ohne Mittagsschlaf (zT nur 15-30 min.
     
  3. Naadi

    Naadi Frühlingssterne
    VIP

    Und wenn sie weint geh ich nach paar sekunden rein und ich ein Schlaf-Träum-wimmern ausgeschlossen hab (das kommt aber eh selten vor)

    Denn je länger ich sie weinen lasse (was ich aber eh nicht übers herz bring, zumindestens nicht mutwillig) je wacher ist sie und umso länger dauert das begleiten in den Schlaf wieder
     
  4. Hexerl

    Hexerl Teilnehmer/in

    Unsere knapp 6 jährige wird noch in den Schlaf begleitet, wenn sie das möchte.
    Mach dir keinen Stress! Mach das, was für dich/euch passt!
     
  5. 5 jährige tochter wird in den schlaf begleitet - ich lege mich dazu.
     
  6. tondy

    VIP


    Fast 3.
     
  7. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Vielleicht braucht er einfach keinen Mittagsschlf mehr oder müsste später schlafen gehen wenn er einen macht.

    Ich bin im kizi bis beide schlafen. Beide in einem Zimmer. Tochter braucht auch oft ewig. Ich kann/darf aber rausgehen wenn er schläft. Solange beide Wach sind kann ich nicht raus da sie sonst Party feiern.

    Ich finds ganz normal Kinder ihrem Beduerfnis entsprechend in den Schlaf zu begleiten. Wenn das bedeutet dass man dabei liegt, liegt man halt daneben, wenn man rausgehen darf kann man ja rausgehen. Nur weinen lassen wuerde ich sie nie.
     
  8. Nanni

    Nanni Teilnehmer/in

    Tochter 2 1/2 schläft in ihrem Bett, kann aber jederzeit zu uns, wenn sie will kann sie auch gleich im großen Bett schlafen gehen. Mittagsschlaf gibt es keinen mehr. Es reicht schon wenn sie 10min im Auto schläft, dass wir abends ewig zum einschlafen brauchen. Ich versuche das also sehr zu vermeiden.
    Ich oder Papa liegen immer bei ihr beim einschlafen bis sie schläft (10-15min), vorher waschen, Pyjama anziehen, 3x rutschen (das nimmt sie sehr genau), Geschichte erzählen oder lesen, Sternenhimmelschildkröte einschalten.

    Ich würde sie nicht einmal eine Sekunde allein im Zimmer weinen lassen!!!
     
  9. MeadowDaisy

    MeadowDaisy Teilnehmer/in

    Ich würd das Kind nicht weinen lassen, gerade abends, wenn es ums schlafen gehen geht - in den Schlaf weinen lassen fände ich unschön.

    Junior hat anfangs beim Wechsel vom Gitterbett ins große (da war er ca. 2 3/4) viel herumgeturnt statt zu schlafen, das war schon eine arge Zerreissprobe für mich. Ich musste mich auch erst umstellen, im Gitterbett wollte er nur sein Flascherl und ein Bussi haben und dann seine Ruhe, mit dem Wechsel ins große Bett wollte er in den Schlaf begleitet werden und ich lag täglich zwei bis drei Stunden bei ihm. Ich hab ihm irgendwann dann erklärt, dass ich mich gerne zu ihm dazulege bis er eingeschlafen ist, ich darauf aber keine Lust hab, wenn er nur herumturnt statt zu schlafen. Ein paar Mal bin ich dann auch tatsächlich rausgegangen wegen dem Geturne (aber nach ein paar Minuten wieder rein) und dann hat's geklappt.
    Um den dritten Geburtstag herum hat er dann endlich Interesse an Gute Nacht-Geschichten entwickelt und ist da meist schon während der Geschichte eingeschlafen.
    Seit er die Geschichten wirklich versteht und deshalb aufmerksam zuhört schläft er nicht mehr dabei ein, seitdem wird nach der Geschichte noch gekuschelt. Erst bis er geschlafen hat und mittlerweile (er ist jetzt 3,5) kann ich, wenn er mal länger braucht zum endgültig einschlafen nach ein bisschen kuscheln meist rausgehen (ich werd oft so müde, wenn ich bei ihm lieg, dass ich den Abend abhaken kann). Wenn er mal ein erhöhtes Nähebedürfnis hat und möchte, dass ich bis zum einschlafen bei ihm bleib dann mach ich das und wenn er nachts Nähe braucht wandert er dann zu mir ins Bett.

    Für uns passt das gut so, ich find auch nichts schlechtes daran, wenn man sich zum Kind ins Bett legt - ich würds eher komisch finden, mich daneben auf einen Stuhl zu setzen.
     
  10. nicolewolli

    nicolewolli Aktive/r Teilnehmer/in

    Hi,
    ich habe einen 2,5jährigen der auch abends erst spät einschlafen kann/will.
    Ich denke, bei uns liegts am Mittagsschlaf in der Krippe und ich würde das gerne abschaffen..geht dort aber ned so leicht, da ja alle schlafen...und er letztlich dann ja auch einschläft.
    Aber abends wirds dann meist 21:00Uhr und das ist mir zu spät. Und wir haben für zwei Kinder ein Schlafzimmer und der Große würd gern schon früher schlafen.
    Ich bin noch unsicher, wie ich das jetzt mache.
    lg n.
     
  11. Hibbel

    VIP

    Meiner muss in der Krippe nicht schlafen. Er schafft den Tag gut ohne Mittagsschlaf und geht dann entweder in eine andere Gruppe zu den größeren Kindern, oder macht in seiner Gruppe etwas ruhiges (malen, mit diesem kinetischen Sand spielen und solche Sachen).

    Um halb 8 ist er dann wirklich müde und schläft flott ein. Um spätestens 6 Uhr ist dann wieder Tagwache :D
     
  12. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    Wenn meine beim 1. Versuch noch zu munter sind, dann dürfen sie noch malen gehen.ich bleibe aber sowieso bei ihnen sitzen bis sie schlafen. Ich darf am Tablet lesen und muss nur anwesend sein.

    Achja und ich sitze auf der Matratze vor ihrem Bett. Manchmal schlafen beide in ihren Betten, manchmal eine bei mir auf der Matratze

    Seit sie nur an 2 Tagen im kiga schlafen merke ich aber schon dass es an den beiden tagen mühsamer ist mit dem einschlafen
     
  13. lucy777

    lucy777 Gast

    was ist schlimm daran, wenn er nicht sofort einschläft?
     
  14. Nairobi

    VIP

    Mein Sohn braucht seit fast 1 Jahr jeden Tag 1,5-2h zum Einschlafen wenn er in der Krippe schläft. Und zwar unabhängig davon, wann wir schlafen gehen (von 19.30h bis 22.30h haben wir alles durch) und es IST anstrengend, vorallem weil praktisch keine Paarzeit bleibt, danach oft noch liegengebliebene Hausarbeit erledigt werden muß usw. Von Zeit für einen selbst rede ich gar nicht.
     
  15. lucy777

    lucy777 Gast

    meine frage war, was schlimm daran ist, wenn er nicht sofort einschläft.
    das dabeisitzen, reinlegen etc. ändert offensichtlich nichts an der zeit, die er zum einschlafen braucht.

    also: was ist schlimm daran, wenn er sich hin- und herwälzt?
    ich meine - paarzeit in dem sinn, also für intimität oder so, wirds da nicht geben, aber man kann das kind hinführen, dass es IM zimmer bleibt und gegebenen falls im bett halt ein buch anschaut oder so.
     
  16. Nairobi

    VIP

    Also mein Sohn würde ganz bestimmt nicht alleine im Zimmer bleiben alleine. Es ist ganz wichtig für ihn, dass ich daneben liege und ich werde ihm das auch weiterhin geben, solange er es braucht. Aber es nervt trotzdem manchmal ;)
     
  17. gutemine75

    gutemine75 glücklich mit 2 Wundern
    VIP

    Ich kenn das "Theater" auch. A "guten" Tagen braucht er "nur" ca. 45 bis 60 Minuten, an schlechten, bis zu 2 Stunden. Er schläft auch noch zu Mittag. Aber meinem Gefühl nach braucht er es aber noch - wenn er nicht schläft, dann ist er extrem schlecht drauf am späteren Nachmittag, schläft fast schon im Stehen ein. Sicher schläft er dann sehr schnell ein, aber ist dafür meist auch entweder in der Nacht stundenlang munter (und in der Früh erst unausgeschlafen) oder steht recht früh auf.

    Zum Thema: Ich muss auch daneben liegen und kuscheln (eigentlich sogar einschlafstillen am Anfang, meist dockt er nach einiger Zeit selber ab und kuschelt nur mehr). Aber ohne Körperkontakt könnte er nie einschlafen. Er braucht auch in der Nacht den Körperkontakt, weswegen ich bei ihm im Bett schlafe. Aufstehen kann ich erst, wenn er gut eingeschlafen ist und tief und fest schläft. Sobald er merkt, dass ich nimmer da bin, gibt's ärgstes Geschrei.

    Und JA, es ist verdammt mühsam, weil ich seit 3 JAhren keinen einzigen Abend für mich hatte, sondern jeden Abend Einschlafbegleitung mache bis ich entweder selber schon schlafe oder danach zu eh nix mehr fähig bin außer ein wenig im Internet surfen und fernsehen oder halt den nötigsten Haushalt, der liegengeblieben ist.
    Einschlafbegleitung akzeptiert er fast ausschließlich von mir - außer ich bin (was sehr selten, alle paar Monate mal, vorkommt ) nicht anwesend. Dann darf ihn gnadenhalber der Papa niederlegen. Wenn ich aber nicht da bin, wenn er in der NAcht aufwacht - da gibt's dann auch schon mal 30 Minuten Geweine bis er erschöpft wieder einschläft :( - obwohl eh der Papa da ist...

    Aber trotzdem könnte ich ihm das nie verwehren, auch wenn ich manchmal sehr am Limit bin.... Wenn er die Einschlafbegleitung und das Kuscheln in der Nacht braucht, dann kriegt er es auch.

    Ah ja: Ich war übrigens vor der Geburt eine derjenigen, die gemeint hat, dass er NIE bei uns im Bett schlafen wird und ich nix von Familienbett halte :D:rolleyes:
     
  18. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    wir haben heut so einen Abend, Kind turnt extrem herum. Und wenn man Kopfstände versucht, kann man nicht einschlafen. und rausgehen geht auch nicht, weil da die zweite weint, weil die würde ja gerne bei mir schlafen. die 1. will aber auch nicht rausgehen zum herumturnen:rolleyes:. Und das nervt dann schon, weil ich wirklich ur gerne was essen gehen würde und einen Krimi schauen mag was definitiv nicht geht solange die 2 herumturnen. Drum nervt es wenn es statt 20 min 1 h dauert.
     
  19. muku84

    muku84 Teilnehmer/in

    Mein Kleiner ist auch fast 3 und muss in der Krippe auch Mittagsschlaf halten obwohl er es gar nicht mehr (jeden Tag) brauchen würde. Ich schaffe es aber schon allein psychisch nicht meinen ganzen Rest-Abend bei ihm im Zimmer zu bleiben. Also dürfen beide Kinder in ihren Zimmern lesen/hören/ ruhig spielen und wir haben trotzem Zeit für uns. Du kannst Kindern nicht Befehlen dass sie jetzt schlafen sollen aber ihr müsst einen Weg finden der für euch alle passt.
     
  20. frauengedanken

    frauengedanken Teilnehmer/in

    meiner ist jetzt 2 1/2 und schläft mittags im Kindergarten nicht mehr (obwohl fast alle in seiner Gruppe schlafen, er geht dann in die Gruppe zu Größeren) - dadurch ist er ab 5 schon müde ab 6 gibt er es auch zu und spätestens um 7 nach Abendessen, Baden Zähneputzen und Geschichte liegt er im Bett und schläft sofort ein. Ich gehe aber gleich aus dem Zimmer, und da ist er immer noch wach. Das war aber immer schon so - er ist von beginn an abends alleine in seinem Bett eingeschlafen. Er hat mich nie dazu gebraucht. Ab und zu kommt er dann nachts zu uns ins Bett, aber meistens schläft er bis 6 oder halb 7 in der früh durch. Ich bin sehr froh, dass sich das bei uns so ist, weil dadurch ist das Schlafen bei der Oma oder mit dem babysitter auch kein problem..
    Aber vielleicht haben wir einfach nur Glück mit unserem kleinen Schatz.
    (nur am Wochenende schläft er mittags manchmal 1 oder 2 Stunden - da muss er wohl das Defizit von der Woche aufholen . . .)
     

Diese Seite empfehlen