1. Sigurd

    Sigurd Tragemama

    @peppermintpatty: vergiss bitte die quick fix anleitungen bei so einem kleinen zwerg. es gibt bessere bindetechniken für so kleine kinder.
    du kannst mit einem kurzen tuch mit 3,7m das bauchkänguruh binden. wenn du 4, 2 m hast, reicht dir das eventuell für die wickelkreuztrage. hier sind anleitungen: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.php?f=103&t=119279

    empfehlenswert ist:
    -aufrecht tragen
    -fest binden (ein tragetuch soll mit kind festgezogen werden können)
    -kopf sollte abgestützt werden können
    -rücken soll rund gemacht werden können
    -anhockspreiz-haltung muss möglich sein (das ist leider bei den quick fix-bindearten einfach nur mäßig gegeben)

    @little: den freehand mei tai hatte ich selbst noch nicht in der hand. er ist für mich kein unbedingtes must-have. hier gibt es einen bericht dazu: http://www.stillen-und-tragen.de/fo...411&p=1585239&hilit=freehand+mei+tai#p1585239
     
  2. little

    little Teilnehmer/in

    okay danke. =) Naja, ich hab den schon, deswegen frag ich. ;) und ich hab ihn auch schon oft benutzt und fin ihn toll, nur wollte ich jetzt noch fragen wegen der stegbreite etc.. ob das eh schon passt...
    hm... aber laut dem bericht müsste ich noch etwas warten. aber sie sitzt gar ned überspreizt drinnen oder so...
     
  3. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    Überspreizungen sind schwierig zu beurteilen.
    Am einfachsten geht es wenn du dir die Oberschenkelknochen als Linien vorstellst und diese Linien verlängerst bis sie sich kreuzen (das wäre dann in der Luft hinter dem Po). Damit hast du einen Winkel und dieser sollte maximal ein rechter Winkel sein (90 Grad). Ist er größer (flacher), dann gilt das quasi als Überspreizung.
    Ist er kleiner (steiler), so macht das nichts - vor allem Neugeborene slten bzw. möchten oft weniger gespreizt werden.
     
  4. peppermintpatty

    peppermintpatty Teilnehmer/in

    Vielen dank Sigurd! Gleich probiert, gleich funktioniert, gleich begeistert! Vielen dank, lg
     
  5. Sigurd

    Sigurd Tragemama

    freut mich, super :) viel freude beim tragen!
     
  6. Miffa

    Miffa Wichtelmama

    OMG...ich hab gerade erst gemerkt das ich meine Frage gar ned gestellt hab:eek:. Das mit dem Tragetuch wird fix! Nur welche Länge brauch ich?

    Bin 171cm groß, 73 kg schwer. Wie gesagt, das Buzzidil ist super, aber trotzdem würd mich ein Tragetuch jetzt doch interessieren!

    lg
     
  7. little

    little Teilnehmer/in

    ah okay... jetzt weiß ich das auch. danke :hug:
    na, dann passts für sie gar nicht. muss ich noch warten. ist es schlimm wenn ich sie jetzt schon ein paar mal getragen hab?

    aber ein buzzidil passt schon für ein fast 5 monate altes baby (65 cm und 6800 gr.)?
     
  8. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    Miffa: Ja es geht nix über ein bequem gebundenes Tragetuch. Und wenn man den Dreh raus hat macht das Binden richtig Spaß. :)
    Dir müsste die "Standartlänge" von ca. 4,6m passen. Außer du möchtest nur KänguruBW binden, dafür genügen 3,6m.

    little: Nein sorg dich nicht - von ein paar Mal falsch tragen wird nicht gleich was passieren. GsD sind unsere Kleinen robust. :)
     
  9. ulli84

    ulli84 Teilnehmer/in

    @little: hab auch a buzzidil. Von der Größe und Gewicht sind unsre 2 eh ziemlich gleich. Uns taugts mittlerweile total! :love: Hab den Steg fast aufs kleinste gestellt. Es sollte ja scho ab ca.5 Wochen zu verwenden sein, da bin i a bissl skeptisch, aber jetz passts gut für uns.
     
  10. Debra

    Debra Gast

    hallotschi....
    ich möcht mir ein tragetuch besorgen...meine tochter ist jetzt eine woche alt und ist 48cm groß und 2340 gramm schwer. hab mal gelesen dass es bei fräulein hübsch von storchenwiege auch frühchentücher gibt. meine frage...ist dass wirklich notwendig? (meine tochter ist nämlich kein frühchen) und...was könnte man sonst für tücher gut nehmen? ich selbst bin eher stärker.
    und noch eine frage...hab auch noch einen marsupi plus daheim, ich weiß...die trage ist nicht mehr die optimalste aber ich fand sie damals trotzdem sehr praktisch. aber die sollte ich noch auf gar keinen fall verwenden, oder?
     
  11. sina

    sina ...taumelnd...

    Hallo!

    Ich hab eine Frage bzgl Ergo (hab jetzt auf die Schnelle im Netz nix gefunden, und Bedienungsanleitung ist verschollen...):

    wie lang kann man den verwenden (Alter, Gewicht, Größe)?
    Mein Sohn ist jetzt 13 Monate, knapp 12 kg schwer und ca 80 cm groß (viell ein bisl mehr mittlerweile). Der Steg geht nicht mehr wirklich von Kniekehle zu Kniekehle, die Kniekehlen stehen beidseits ca 1 Fingerbreit über. Aber ich denk in dem Alter ist die Reifung der Hüftpfannen abgeschlossen (oder?), und das ist nicht mehr so ein Kriterium. Oder lieg ich da falsch?

    Ich trag ihn hauptsächlich kurze Strecken, zum Einkaufen und dergleichen.

    lg sina:wave:
     
  12. little

    little Teilnehmer/in

    @ulli: super :hug: danke. hihi.. find ich witzig dass sie ungefähr gleich groß und schwer sind. und noch dazu haben sie sooooo ein schönes geburtsdatum. :D:love:
     
  13. Isebell

    Isebell Teilnehmer/in

    meine Zwergin war bei der Geburt auch 48 cm und ca. 2600 gr., also ähnlich. Ich hab von Anfang an mit einem normalen Storchenwiege-Tuch gebunden, das war kein Problem. Frühchentuch zahlt sich da glaub ich nicht aus.


    Marsupi kannst du natürlich verwenden, aber jetzt eher noch nicht, dein Baby ist noch zu klein. Versuchs in ein paar Wochen noch einmal und beherzige die Tipps zur Überspreizung von Miechen. Es gibt jetzt vielleicht schon bessere Neugeborenentragen, der Marsupi an sich ist aber nicht schlecht. Er ist halt nicht so lange verwendbar wie zb der Bondolino. Dafür find ich den Bondolino erst später gut einsetzbar als den Marsupi´...durch die klettverschlüsse wird der Rücken ein bißchen plattgedrückt, das könntest du verhindern, indem du die Klettverschlüsse unter dem Popsch bindest. trotzdem noch einmal: es ist eine gute Trage.

    lg Isebell
     
  14. Bluetenfee

    Bluetenfee Teilnehmer/in

    liebe leute,
    hab meinen fräulein hübsch mei tai jetzt zuhaus, und bin definitv zu blöd für die einstellungssache mit dem kurzen oder langen rückenteil... :eek: :eek: :eek:
    kann mir das bitte irgendjemand anders erklären, als in der anleitung?!

    danke!
     
  15. Tinkerbell12

    Tinkerbell12 Teilnehmer/in

    Ich versuchs mal ;):
    Du hast zwei Möglichkeiten einen Mei Tai zu binden. Apron (wie eine Schürze -kürzer) und Non-Apron.

    Apron bei Minibaby: Du bindest des Hüftgurt direkt unter der Brust - der Rückenteil hängt dabei vom UNTEREN Rand nach unten (Muster der Kopfstütze ist zu sehen).
    Du setzt das Baby unter dem Hüftgurt ins Rückenpaneel - je tiefer, desto kürzer wird das Rückenteil - bei deinem Baby wird es etwa auf Bauchnabelhöhe sein.
    Hier findest du ganz gute Bilder, um den Unterschied zwischen Apron und Non-Apron zu erkennen:
    http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.php?f=146&t=108239

    Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.

    Lg:wave:
     
  16. jazzz

    jazzz motiviert

    @Trageexpertinnen

    Bekomm' im Juli ein Mädchen und liebäugle mit dem Moby Wrap born free.

    Was haltet ihr davon? Will es ab Geburt verwenden. Mei Tai (Toddlersize) und Manduca hab' ich schon zuhause aber halt nich ab Geburt zu verwenden.

    Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!

    j...
     
  17. Tinkerbell12

    Tinkerbell12 Teilnehmer/in

    Hallo!


    Ich würde dir gleich zu einem gewebten Tuch raten - da hast du wesentlich mehr Bindemöglichkeiten und kannst es länger verwenden.
    (und das schöne Muster des Moby Wrap siehst du sowieso nicht, wenn du richtig bindest ;)).

    Einige Nachteile eines elastischen Tuches aus meiner Sicht:
    Du musst immer dreilagig binden - eigentlich empfielt sich nur eine einzige Bindeweise: nämlich die aufgefächerte Wickelkreuztrage
    Da du auch beim elastischen TT keine vorgebundene Bindeweise verwenden solltest, dauert das binden mindestens ebenso lang wie bei einem gewebten TT
    Das Festziehen ist aufgrund der Nachgiebigkeit des Tuches schwieriger und muss noch exakter erfolgen als bei einem gewebten TT, damit das Baby ausreichend gestützt ist.
    Du hast eine Gewichtsobergrenze - du kannst es nur in den ersten Lebensmonaten verwenden

    Lg :wave:
     
  18. Bluetenfee

    Bluetenfee Teilnehmer/in

    vielen dank :). das hab ich mal verstanden.

    aber wie muß ich die schnallen umfädeln?? das ist mir leider immer noch zu hoch :eek: (bin nur ich zu doof????)
     
  19. Tinkerbell12

    Tinkerbell12 Teilnehmer/in

    fein, freut mich :)

    ein guter Tipp von sigurd zum umfädeln:
    mei tai umhängen, schnalle zum bauch drehen und dann umfädeln

    sonst kopier ich dir hier noch eine ausführlichere Version rein - soweit ich weiß, ist eine Anleitung (mit Bildern) in Arbeit ;):

    apron:
    Mei Tai mit der Oberseite nach oben flach hinlegen (Dekostoff schaut nach oben). Die Schnallen schauen mit der offenen Seite (also mit den drei Zinken bzw. mit dem Einsteckteil) Richtung Steg, die schräge Seite des Schnallenendes schaut auch Richtung Steg, also so, dass die kürzere Seite (bzw. der kürzere Abstand) unten ist. Und dann so durchfädeln.

    non-apron:
    Mei Tai wieder mit der Oberseite flach hinlegen, der Dekostoff schaut dich an. Die Schnallen schauen mit der offenen Seite vom Steg weg und die kürzere Seite des schrägen Schnallenendes schaut ebenfalls vom Steg weg und ist unten.

    Dafür reichts, wenn man die Schnallen um 180 Grad dreht oder auch den Hüftgurt dreht.

    lg :wave:
     
  20. Bluetenfee

    Bluetenfee Teilnehmer/in

    danke! ich werds dann am abend testen, ob ichs jetzt behirnt hab ;)!

    eine frage hätt ich noch: hab in irgendeinem alten thread gelesen, dass das didymos wellen für den anfang nicht sonderlich gut geeignet ist, mich würd interessieren warum... ist es dicker als die anderen?
     

Diese Seite empfehlen