1. Knopfi

    Knopfi Teilnehmer/in

    Hallöchen, habe mometan ein Problem meinen Kleinen (22 Monate) ins Bett zu legen ohne das er zum Brüllen anfängt. Ich kann ihn zwar reinlegen,gehen mit ihm den Tagesablauf nochmals durch, dreh im ein Nachtlicht auf, geb ihn noch ein Bussi und geh dann aus dem Zimmer.
    Dann fängt das Theater schon an. Dann geh ich wieder rein, bleib eine Zeit bei ihm daneben (nicht im Bett!)liegen, aber wenn ich dann zu früh gehen, fängt das ganze wieder von vorne an.
    Ich kann mich doch bitte nicht immer über eine viertel Stunde zu ihm hinlegen.Papa darf es überhaupt nicht machen, da bekommt er gleich einen Anfall!!!
    Habt ihr vielleicht einige Tipps?
    Hatten eure Kinder auch schon solche Phasen?

    Diese Phase geht leider schon etwas länger so und raubt mir schon den Nerv!!

    Danke für eure Antworten, bin schon gespannt, wie ihr das so macht.

    LG Dani
     
  2. Spucks

    Spucks Gast

    Wieso nicht?
     
  3. Knopfi

    Knopfi Teilnehmer/in

    Klar kann ich es schon machen, aber doch nicht immer.
    Was passiert dann wenn ich mal nciht da bin???
     
  4. odette

    odette Teilnehmer/in

    wennst mal nicht da bist wirds sowieso anders funktionieren

    ich finds immer wieder lustig das man von einem baby verlangt was man selber nicht macht : alleine schlafen oder schlaft ihr alle alleine imbett= ohne euren mann?
     
  5. Knopfi

    Knopfi Teilnehmer/in

    Sorry, aber die Meldung find ich jetzt nciht wirklich passend, denn legst du dich mit deinem , zb. 10 jährigen Kind auch noch ins Bett????

    Zu dem wenn ich nicht da bin, hatten wir ja schon öfters, klar klappt es, aber das dann ziemlich spät und mit sehr sehr viele Tränen und Gebrülle!!! Ist natürlich nciht der Sinn und Zweck!!!

    Ich hab ja nichts dagegen wenn ich mich zu ihm dazulege nur will ich nicht wirkich das das dann zur Gewohnheit wird und ist auch nicht immer gesagt das es so klappt.

    Es ist ja früher (vor ein paar Wochen) auch OHNE mich gegangen!!!
     
  6. Spucks

    Spucks Gast

    Du wolltest Tipps haben, wie DU dein Kind leichter niederlegen kannst, und nicht wie jemand Anderer dein Kind leichter niederlegen kann, wenn du nicht da bist. Und da dein Kind dich offensichtlich zum Einschlafen braucht, solltest du ihm geben was er braucht, anstatt ihn in eine Selbstständigkeit zu zwingen, zu der er noch nicht bereit ist.

    Und er kann dich jetzt auch brauchen, wenn er dich vor 2 Wochen nicht gebraucht hat. Und wieso du meinst du musst dich dann zu nem 10jährigen ins Bett legen, nur weil dein noch nicht mal 2jägriges Kind nicht alleine einschlafen kann, versteh ich nicht ganz - glaubst du vielleicht es wird sich in den kommenden 8 Jahren nichts verändern?

    Musst du denn unbedingt beim Einschlafen weg sein, so dass ihn wer Andrer niederlegen muss? Lässt sichs nicht einrichten, dass du früher nach Hause kommst oder später weggehst?


    Wenn du allerdings einfach nicht bei ihm bleiben willst, bzw. dich nicht ne halbe Stunde zu ihm hinlegen willst, dann ist das was Anderes, aber dann kann und will ich dir leider auch nicht helfen.
     
  7. Noemie

    Noemie Gast

    Hi hi!
    Nur die Ruhe bewahren!

    Also, mein Junge ist 2 Jahre und... euh, 3 Monate. Das wären also 27 Monate. Wir hatten 2 Mal so eine Phase, das er sehr gebrüllt hat beim Schlafen legen. Beim ersten Mal war er etwa über ein Jahr und wollte einfach nicht mehr im Gitterbett sein. Als er ein Bett bekam, woraus er alleine rausgehen konnte war das vorbei. Beim zweiten Mal war er eben auch so 22 Monate. Da wollte er mich unbedignnt bei einschlafen dabei haben. Das habe ich so 3 Wochen lang auch mitgemacht und einfach immer wieder versucht, nicht dabei zu bleiben. Eines Tages war es wider gut.
    Ein Zeitlang ist er auch mitte in der Nacht aufgewacht und wollte mich haben. Da habe ich eine Matratze in seinem Zimmer gelegt und halt ein Teil der Nacht in seinem zimmer verbracht. Bei ihm half nix von unseren Versuche, etwas zu ändern. Wenn er so eine Phase hat geht es wieder irgendwann weg. Ich kenne aber auch Kinder, bei denen es zur Gewohnheit wurde. Ich kenne einen 9 Jährigen, der immer noch im Elternbett schläft. Bei uns war aber die Phase in der er es wirklich gebraucht hat vom Theater leicht zu unterscheiden.

    Seit etwa 3 Monate hat er endlich einen Lieblingsteddy. Bis dahin hatte er viele, aber keinen Liebling. Seitdem kommt er zu uns am Abend, sagt "ich bin müde" und geht ins Bett (also wir begleiten ihn schon). Das findet immer zwischen 19h und 20h statt (davor schätze ich ihn auch noch nicht als müde ein). Das klingt perfekt, ist es auch! Aber vor 4 Monate hätte ich mir nie vorstellen können, dass es jemals so funktionniert.

    Also konkret kann ich dir keine Ratschläge geben. Ich nehme an, er hat eh Kuscheltiere zur Verfügung und eine gute Nacht geschichte kennst du auch schon. Einfach geduld haben und ihn erlernen lassen, alleine Einzuschlafen... wenn er reif genug dafür ist.

    Ah ja, und wegen dem Kommentar oben. Mein Mann geht in der Nacht arbeiten. Da muss ich die Hälfte der Zeit ohne ihn schlafen. Am Anfang unserer Beziehung hat mich das zerstört. Das war aber eine unreife abhängige Art. :boes: Sowie ein kleines beleidigtes Mädchen. Ich finde, jeder Erwachsene sollte in der Lage sein, alleine zu schlafen oder was zu unternehmen, auch wenn es in einer Partnerschaft lebt.
     
  8. ellela

    ellela Gast

    Ich bin auch dafür dass du bei deinem Kind bleibt bis es schläft :)

    Kinder haben ihre Phasen, wer weiß was sich gerade in ihrem Köpfchen tut. Vielleicht hat er jetzt Ängste die er vor 2 Wochen noch nicht hatte. Ich bin mir sicher je mehr du auf seine Wünsche eingehst desto eher wird er wieder bereit sein allein zu schlafen.
     
  9. ellela

    ellela Gast

     
  10. simimam

    simimam Teilnehmer/in


    Es gibt da ein interessantes Buch: "Jedes Kind kann schlafen lernen" Autor weiss ich jetzt nicht. Ist aber sehr bekannt. Glaub sogar ein Bestseller oder so.
    Hab mal reingeschmöckert (vorsichtshalber).
    Unser kleiner (10 Monate) schläft zum Glück brav.
     
  11. Knopfi

    Knopfi Teilnehmer/in

    Estmals möcht ich mir für einige Tipps von einigen Leuten hier bedanken....

    @spucks: bezüglich. dem Kommentar mit dem 10-jährigen, siehe Posting von odette!!!!

    Nun nochmals zu dem "mit ins Bett legen"! Klar wenn mich mein Kleiner braucht dann bin ich auch und das ganz sicher bei ihm. Ich denke aber das jede Mutter das Recht hat mal fortzugehen bzw. mal einige Minuten oder Stunden für sich alleine zu haben und das mal der Papa auf das Kind aufpassen kann. Deshalb ging es mir auch um das Problem "mit Papa geht es nicht" zu lösen.

    Wir machen es mitlerweile auch so das wir uns beide zu ihm hinlegen und warten bis er einschläft, das kann sich aber um Stunden handeln (hatten wir gestern so), er wirft dann einfach den Lutscher und den Becher raus, beginnt zu quietschen und schreien.

    Wir haben ihn jetzt zum Nikolaus ein "Gute-Nacht-Buch" gekauft und hoffen das es dann ab den 6.12 mit diesen Buch etwas besser klappen wird!!!!

    @ noemie: Super, danke für deine Antwort. Das gibt mir wieder etwas Hoffnung das es wirkich nur eine Phase ist. Ich hoff zwar das die Phase bald vorbei sein wird (macht mich bzw uns wirklich zu schaffen), denn komischer Weise gibt es zu Mittag überhaupt keine Probleme!!!

    LG Dani




    E
     
  12. karin12

    karin12 Teilnehmer/in

    Laura ist bis jetzt auch immer alleine schlafen gegangen und auch alleine eingeschlafen ohne irgendwelche Probleme. Naja seit 1 Monat geht es uns wie dir.

    Lauf teilweise 5 mal ins Zimmer und streichle sie dann wieder und dreh die Spieluhr auf und irgendwann hört sie dann auf bzw. schläft eben durchs streicheln ein. Naja hoffe auch das geht bald wieder vorbei. Ist echt mühsam. Kann mich nicht jeden Tag zu ihr legen. Vorallem, weil sie wenn sie bei mir liegt nicht schlafen, sondern spielen will. Also der Tipp ist zu vergessen. Und eigenes Bett geht auch nicht, da kommt sie die ganze Zeit nur rausgelaufen (haben wir bei der Oma so).
     
  13. Knopfi

    Knopfi Teilnehmer/in

    Super, danke für dein Posting, das ist genau das was ich gebraucht habe::
    ES GEHT NICHT NUR MIR SO!!!
    Denn die Argumete von odette und spucki......... Kein Kommentar! Verstehn das ganze irgendwie nicht!!

    Genau so ist es bei uns auch manchmal. Es wär ja kein Problem wenn er sich gleich hinlegen würde, aber da will er ja dann noch im Bett hüpfen und den Lutscher rausschmeissen und und und.
    Und wenn wir (so wie wir es jetzt eigentlich immer hatten) die Gitterstäbe drausen haben dann kommt er immer raus...

    Naja dann kann ich nur mal hoffen das das Buch vielleiht hilft und das die Phase vielleicht bald vorbei ist...

    Drück dir natürlcih auch ganz fest die Daumen das es bald wieder funktioniert und bis dahin "halt die Ohren steif!!!"

    Lg Dani

     
  14. haglos

    haglos Teilnehmer/in

    hatte vor einigen wochen das selbe problem - war mir anfangs nicht sicher obs was ausbrütet aber am zweiten tag gabs megagebrüll und dicke tränen und sobald ich im zimmer war lachte und plauderte sie fröhlichst drauf los - vermute jedes kind versucht mal wie weits gehen kann.

    bin nun wieder bei ein paar minuten und nicht mehr bei mühsamen 1 1/2 std. schlafen gehen. hab immer das gefühl je überzeugter ich von was bin - und das ist puncto abends meine ruhe SEHR :) umso schneller akzeptiert sie´s

    soll jeder so handhaben wie er will aber ich verstehs wenn man nicht warten will bis das kind einschläft
     
  15. Malimama

    Malimama Mäderlmama

    Hallo!

    Glaube mir, du bist nicht alleine:love:

    Meine Tochter schläft seit Februar fast nichts mehr:rolleyes:

    Wir kämpfen abends teilweise bis zu 4 Stunden, bis sie endlich einschläft:eek:
    Wenn wir mal Glück haben, dauert es nur um die 2 Stunden.
    Ich kann dir aber leider keinen sinnvollen Rat geben, denn ich kann nur von mir sprechen, wir haben schon ALLES probiert und bei uns hilft absolut nichts.

    Sie hatte eine Phase, da schlief sie nachts so um die 3 Stunden und dieser Schlaf hat ihr genügt....

    Leonie hat noch nie viel geschlafen, aber heuer von einem Tag auf den anderen wollte sie gar nicht mehr schlafen.

    Ich war/bin oft so fertig, da ich stundenlang nur laufe.......kaum lege ich sie ins Bett, dreh mich um, steht sie schon wieder....so haben wir oft stundenlang dahingetan, sie blieb ja nicht mal mehr liegen......:(

    Und sie bleibt auch heute noch nicht im Bett.
    Wenn ich sie abends, sagen wir mal um 8 ins Bett bringe, weiß ich schon, das ich mindestens bis 22 Uhr kämpfen muss, das Leonie endlich einschläft.
    Ich laufe vom WZ ins SZ, leg Leonie nieder, geh raus, Leonie steht schon wieder, ich leg Leonie wieder nieder,.....teilweise steh ich schon vor der Türe damit ich nicht alle paar Sekunden laufen muss....

    tja, ich habe viel darüber gelesen, wir haben alles mit Leonie probiert.
    Es bringt nix wenn ich ihr noch ein kleines Licht aufdrehe und sie sich noch ein Buch anschauen darf, es bringt nix wenn ich ihr was vorlese, sie steht immer und immer wieder auf und will nicht schlafen.
    Sie schreit mich an, sie haut mich, sie tritt,......nur um nicht im Bett bleiben zu müssen...

    WENN sie dann irgendwann mal endlich schläft, kann ich dann natürlich auch schon ins Bett und hatte auch wieder keine Zeit für mich...:boes:
    und nachts wird sie momentan wieder JEDE Stunde munter und weint....teilweise ist sie nachts wieder sooo aktiv, das ans Schlafen wieder nicht mehr zu denken ist.

    Ich kann manchmal einfach nicht mehr, schliesslich gehe ich ganztags arbeiten, bin 2x in der Woche abends auf der WIFI, sollte für die Buchhalterprüfung lernen, sollte morgens für die Arbeit ausgeschlafen sein,........
    also ich hab mir schon öfters gedacht ich kann und will nicht mehr....

    und das Schlimmste ist daran, das mich keiner versteht.
    Jeder ist immer klüger und meint "des gibt`s net das des Kind net schloft", "des sogi da, des Kind würd bei mir kane 2 mal aufstehn",.....

    Tja, bitte, dann soll mir mal jemand helfen und soll sich das einer mitmachen, dann möcht ich hören, das er noch immer gscheiter als ich ist:rolleyes: :boes:

    Ich habe schon mit mehreren Ärzten gesprochen, keiner kann uns wirklich helfen.
    Wir haben schon verschiedene Globuli zu Hause, nix hilft:rolleyes:


    Ich kann dir auch nur raten, bleib eine Weile bei deinem Kind, versuche ruhig zu sein, (ich weiß, ich weiß, bei mir ist es nach ein paar Stunden auch aus mit der Ruhe, da hab ich dann keine Nerven mehr),...

    versuche ihm ein Buch vorzulesen, oder bade deinen Kleinen vorm Schlafengehen, ...

    und ärgere dich nicht über 9xkluge Leute;)
    ich hab`s auch immer getan, weil jeder MIR die Schuld gibt, das mein Kind nicht schläft (ich bin zu wenig konsequent, ich lass ihr zuviel durchgehen, ...)


    Tja, ich wünsche dir viel Glück bei deinen Versuchen, vielleicht klappt es bei dir ja besser als bei uns:wave:
     
  16. Malimama

    Malimama Mäderlmama

    So, sorry für mein langes Posting, aber das musste sein:D
     
  17. odette

    odette Teilnehmer/in

    tut mir leid das du mein posting in den falschen hals bekommen hast aber
    bei meinem 1.kind war es auch für mich "wichtig" sie alleine ins bett zu "zwingen" damit ich meine ach so wichtige abendfreiheit geniesen kann
    ich habe dazu gelernt und weiß nun das
    1.) die zeit viel zu schnell vergeht
    2) abends fortgehen nicht so wichtig ist
    3) man sich um sachen die sich von alleine regeln oft vielzu viele sorgen macht (oder denkst du meine kids schlafen dann ihr leben lang nicht alleine)

    liebe grüsse und es muss eh jeder seinen weg gehen

    trotzdem ist die einstellung wenn er es jetzt kann kann ers nie komisch:D
     
  18. S.i.a.

    S.i.a. Gast

    Da brauchst diesbezüglich keine Bedenken zu haben, meine größeren Kinder schlafen inzwischen alleine ein. :D

    Ansonsten schließe mich odette und Spucks an. ​
     
  19. NicoleC.

    NicoleC. Gast

    Hi

    Da ich der Meinung bin das man sich nur zu seinem Kind legen soll wenn man das gerade auch möchte (damit mein ich das man nicht immer Lust hast jetzt bei seinem kind bis es einschläft zu liegen - weil besuch da ist - weil man noch einiges zu erledigen hat)

    das kind merkt auch wenn man nur so tut ;)

    also mein tipp wäre: (für den fall das man sich mal nicht dazu legen möchte)

    Erklär ihm einfach nach dem du euren tag durchgegangen seit das du jetzt gehen möchte, wenn er sich dann aufrägt fang ihn ab mit einem verständnis, (das du verstehst das er nicht alleine einschlafen möchte oder das du siehst das er jetzt böse ist weil du gehen möchtetst - wie eben auch gerade die situation ist)
    er wird zwar weiter raunzen aber du hast ihm zumindest mal das gefühl gegeben verstanden zu werden.
    Dann würd ich ihm ganz klar meine gefühle sagen warum ich jetzt nicht bei ihm liegen möchte.

    Ich denk das du es mal so versuchen kannst, bei uns funktioniert (aber auch nur wenn ich wirklich so empfinge - wie vorhin schon geschrieben mein kind merkt sofort wenn ich mich verstelle ;))

    Ps. ich hab auch nicht immer Lust und zeit jetzt 1 std mit ihr im bett zu liegen :cool:

    lg nicole
     
  20. Knopfi

    Knopfi Teilnehmer/in


    Hallöchen,

    also das ist ja noch schrecklicher als bei uns....
    Da Beneid ich dich echt nicht.
    Aber das es da echt keine Lösung gibt? Echt oarg!!
    Vielleicht hat sie was gegen das Bett? (werdet ihr bestimmt eh auch schon probiert haben!!!) Legt sie in euer Bett???!!!!

    Dann wünsch ich dir natürlich auch alles Gute und hoffe das sie das bald bei dir ändern wird, kann sehr gut verstehen wie es dir momentan geht!!!! Ist bestimmt nicht einfach!!:
    Kopf hoch
    Lg Dani


     

Diese Seite empfehlen