1. Pizi

    Pizi COGITO ERGO SUO

    Ich möchte unbedint für Tobias eine Gefühlsuhr basteln. Er beschäftigt sich seit einige woche sehr viel mit den verschiedenen gefühle und fragt immer nach, ob ich glücklich, böse, geärgert us.w. u.s.v bin
    Er kann aber noch nicht richtig über SEINE gefühle berichten, daher würde ich ihm gerne diese aufgabe mittels eine uhr und "smiles" vereinfachen.

    Welche Fefühle sollen unbedingt daruf sein, ohne ihn zu überfordern?

    Glücklick
    Traurig
    Wütend
    Angst

    ... und dann????
     
  2. elgpigen

    elgpigen Gast

    aufgeregt
    gelangweilt
    enttäuscht
    erschöpft (oder, einfacher, "müde" ;))
    ...
    (statt "Angst" Adjektiv "ängstlich")
     
  3. Pizi

    Pizi COGITO ERGO SUO


    Spitze! Danke:hug:

    glücklick / traurig
    mütig / ängstlich
    fröhlich / wütend
    aufgeregt / müde
    amüsiert / gelangweilt
    begeistert / enttäuscht
    wach / müde

    Ich glaube, es sind dann alle, für einen noch nicht 3-jährigen oder? Kommst Du vielleicht auf bessere formulierungen drauf?

    Obwohl ich glaube, ich werde jetzt am Anfang sie noch mehr auf die ur-gefühle reduzieren, denn er kann noch nicht diese feinheiten unterscheiden


    glücklick traurig ängstlich wütend müde
     
  4. nicitier

    nicitier Teilnehmer/in

    Mir sind noch erschrocken und erstaunt eingefallen...
     
  5. elgpigen

    elgpigen Gast

    @Pizi:
    glücklich
    mutig

    "Mutig" würde ich nicht nehmen, ist eine Charaktereigenschaft, kein Gefühl.
    "Wach" ist ein Zustand, kein Gefühl, würd ich auch weglassen.
    Auch fürchte ich, dass ein knapp Dreijähriger nicht den feinen Unterschied zwischen "fröhlich" und "amüsiert" definieren kann - "amüsiert" würde ich auch nicht nehmen.
    "Begeistert" detto - vielleicht "überrascht" stattdessen?

    Nicitiers Vorschläge gefallen mir, vielleicht nimmst du die noch mit? :)
     
  6. Pizi

    Pizi COGITO ERGO SUO

    Danke für Deine Verbesserung :hug:

    Für diese erste Uhr, werde ich nur
    glücklich traurig ängstlich wütend müde

    nehmen und das nicht im Schrift sondern mit smiles zeigen....dann kann Tobias es auch verstehen

    Die andere Gefühle "behalte" ich mir für spätere entwicklungen :)

    Zeige ich Euch mein Werk, sobald ich fertig bin :D
     
  7. suny

    suny befreit

    die idee find ich auch super!

    allerdings würde ich nicht smilies verwenden, sondern vielleicht kinderfotos mit gesichtsausdrücken. wir haben z.b. ein buch von Duden. Es heißt: Kennst du das? Dein Körper.
    da sind auch gesichtausdrücke drin.
    oder du machst von ihm fotos, wenn er grad traurig, fröhlich usw. ist.

    ich glaube, das ist für einen bald 3-jähringen besser zu verstehen.
     
  8. bingoundbongo

    bingoundbongo Teilnehmer/in

    mir fällt auf, dass du nur ein "positives" Gefühl hast, und 4 "negative"
     
  9. Biggi72

    VIP

    Höre das erste Mal von einer Gefühlsuhr. Meine Kids sind ja auch noch nicht ganz so groß ;). Wie funktioniert diese? Stellst Du da immer das ein, wie Du dich gerade fühlst, damit das Kind dann weiß wie es dran ist :confused:.

    Als positives Gefühl würde mir noch ZUFRIEDEN einfallen :D oder ist das ein Zustand :confused:
     
  10. Pizi

    Pizi COGITO ERGO SUO


    ja, daran habe ich auch gedacht - nur ich finde sehr schwierig "positive" gefühle für ein noch nicht 3-jährige unterschiedlich zu beschreiben. Tobias sagt immer er ist "glücklich" wenn er zufrieden ist ... als DAS ist sein positives gefühlt....andere "kennt" er noch nicht.

    Was würdest Du vorschlagen? Bin sehr dankabr für zusätzliche "einfache" positive Gefühle :love:


    nein, das Kind stellt seine gefühle auf die uhr ein. Das hilft ihm sich mit seiner gefühle zu erkennen und vielleicht darüber zu sprechen ;)
     
  11. bingoundbongo

    bingoundbongo Teilnehmer/in

    ich hab mal noch ein paar positive Gefühle rausgesucht- vielleicht ist ja noch was für dich dabei:

    liebe
    verliebt
    erleichtert
    gelassen
    ausgelassen
    euphorisch
    entspannt
    ausgeglichen
    satt
    zufrieden
    stolz
    froh
    begeistert
    erstaunt
    interessiert
    belustigt
    gut gelaunt
    sorglos
    unbeschwert
    gespannt
    dankbar
     
  12. snuki

    snuki Gast

    na dann lass dir mal von einem 3jährigen erklären was unbeschwert bedeutet *gg*

    ich glaub die 5 gefühle riechen fürn anfang
     
  13. LisaMarina

    LisaMarina Teilnehmer/in

    wir haben letzte Woche eine Gefühlsuhr gebastelt. Wir haben nur 4 verschiedene Gefühle, wollte 2 positive und 2 negative haben: glücklich, interessiert, traurig, zornig
    Lisa ist ganz stolz auf diese Uhr und ich frage sie öfters, wo denn gerade der Zeiger steht :D
     
  14. LisaMarina

    LisaMarina Teilnehmer/in

    :D :D das stimmt! Lisa sagt manchmal zu mir: "Mama warum schaust Du so stürmisch?" Und zwar wie ich gerade etwas genäht habe. :D
     

Diese Seite empfehlen