1. Knopfi

    Knopfi Teilnehmer/in

    Gut zu wissen, das es anderen Müttern bzw. Eltern auch so geht wie uns....
    Ich denke auch das es mometan einfach eine Phase ist, ich hoff halt das diese bald wieder vorbei geht ;)
    Aber die letzten Nächte darf ich mich eh nicht beschweren, da ging es einigermassen!!!:)
    Wie du halt sagst, da müssen wir durch, das ist halt das Los einer MAMA!!!!!;) :love:

    Achja unsere Kleinen sind gerade mal einen Tag ausseinander. Er ist auch zurzeit 83 cm und hat 11, 5 kg!!
    Wir haben aber nur 16 Zähne, wüsste aber nicht wo die anderen noch hinsollten????? *ggg*
    Und spricht sie schon brav? Dominik ist da eher ein Fauler! Könnten tut er zwar einiges, aber er will es nicht wirklich sagen. Dafür ging er halt schon rechtzeitig (10 Monate)

    Lg Dani

     
  2. cosma

    cosma Teilnehmer/in

    ja das los der mütter...meine kämpft grad schon wieder mit uns...seit ner halben stunde zwar erst, aber immerhin!!!

    meine is zur zeit ca 84 groß und wiegt in etwa 12,4kg...reden tut sie seit ein paar monaten, zur zeit schon 4 wörter sätze!!! zwar noch recht wackelig, und für aussenstehende leicht unverständlich, aber ich versteh sie schon sehr gut!!!
    wir ham 18 zähne es fehlen also nur mehr zwei oben...

    lg
     
  3. wir haben 48 zähne ;)
     
  4. dulcinea

    dulcinea Gast

    hallo,

    ich lese diese Schlafpostings sehr gerne, habe nämlich mit meiner älteren Tochter schon seit kurz nach der Geburt Schlafprobleme.
    Sie hat noch NIE alleine eingeschlafen. Ich bleibe immer bis sie wirklich schläft bei ihr. Das war oft nur 15 Minuten, aber sehr oft auch schon eine Stunde und mehr. Wenn ich vorher rausgehe, dann gibt es Riesengeschrei.
    Und sie hat vielleicht 3x bisher durchgeschlafen, sonst kommt sie spätestens um 3 zu uns ins Bett.
    Ich verstehe auch, warum sie nicht durchschlafen kann - weil sie ja denkt, ich bleib die ganze Nacht bei ihr, wenn ich beim Einschlafen da bin.

    Jetzt wird es vielleicht besser, weil sie immer mehr versteht. Ich sage ihr, dass ich mich nur kurz zu ihr lege, aber nicht bei ihr schlafen werde. Ich muntere sie auf und sage "du kannst alleine einschlafen" und ich setz mich ab und zu daneben auf den Sessel anstatt mich neben sie hinzulegen - obwohl dazulegen finde ich einfach kuscheliger als im Finsteren daneben sitzen.

    Und sie geht auch erst um 22 Uhr schlafen. Das finde ich am schlimmsten, weil keine Zeit für meinen Mann bleibt und mein Mann gerne abends fernsieht und die Filme sind eher nicht für das Alter geeignet.

    Keine Ahnung, ob ich was falsch gemacht habe oder sie einfach eine schlechte Schläferin ist - Wahrscheinlich eine Mischung aus beidem. Ich glaube ohne die harte Methode ("Jedes Kind kann... ") werden wir das nicht mehr ändern können, bis sie wirklich so reif ist, das alles zu verstehen. Sie ist sonst eine total selbständige (alles will sie selbst anziehen, klo gehen, ...) - nur schlafen, das will sie nicht alleine.
    Jedenfalls versuche ich meine jüngere Tochter zum alleine einschlafen zu bringen. Es gelingt leider auch nicht immer, aber sie ist ja noch sehr jung.
     
  5. Tuesday

    Tuesday Gast

    habe die vorigen postings nicht gelesen, aber eine viertelstunde find ich nicht lang. da dauerts bei uns länger. aber wir genießens, zumindest meistens, weil dann ist unsere süße (fast 3) am kuscheligsten!
     
  6. Aeffchen

    Aeffchen Teilnehmer/in

    Knopfi, du hast einfach völlig unrealistische Vorstellungen von Kindern. Ein noch nicht einmal Zweijähriges, das ansonsten ein normales Maß an elterlicher Zuwendung bekommt (und davon gehe ich einmal aus), KANN überhaupt nicht allein einschlafen. Einfach hinlegen und rausgehen - tschuidige, des spüüts net.
    Und wenn ich jetzt einmal ganz offen sein darf: Ich finde es schockierend, dass du dir nicht einmal eine viertel Stunde Zeit nehmen willst.

    Ich hatte/habe mit meinen drei Kindern solche Probleme übrigens noch nie und wünsche deinem Kind, dass es sich auch in Zukunft von dir sowas nicht gefallen lässt. Das hast du dir nämlich selber eingebrockt.
     
  7. gaby62

    gaby62 2-fache Mädi-Mama

    auch ich kann nicht verstehen warum ein kind alleine einschlafen muss :rolleyes: meine mußten/müssen das jedenfalls nicht! und diese zeit nehme ich mir gerne!
     
  8. Knopfi

    Knopfi Teilnehmer/in


    Ähmmm, dann solltest du dir vielleicht mal auch die anderen Beiträge durchlesen,denn scheinbar geht es nicht nur mir so.....

    Und warum du dich jetzt so an der viertel Stunde dranhängst, das war nur als Beispiel gedacht, das ist bei uns das min.
    Und nur weil du mit deinen Kindern solche Probleme nicht hattest (gratuliere ich dir!!!) muss es nicht heißen das es bei anderen Kindern nicht so sein kann.
    Und diese Frechheit die du da jetzt schreibst häst du dir echt sparen können, denn du kannst echt nicht wissen wie ich mit meine Kleinen umgehe und ich kann mir bei Gott nicht vorstellen das es ihn an irgenwas fehlt bzw schlecht geht!!!!

    Komischerweise KONNTE er sogar schon mit einem Jahr alleine einschlafen...

    Aber wenn DU hier ja alles besser weisst dann freut mich das sehr für dich aber bitte übertreib es nicht!!

    Lg dani




     
  9. Aeffchen

    Aeffchen Teilnehmer/in

    Für die gilt mein Beitrag natürlich auch.

    Eine viertel Stunde ist eigentlich extrem wenig. Dass du nicht einmal dazu bereit bist, ist schon sehr traurig.

    Ich hatte/habe bezüglich Einschlafen mit meinen Kindern deshalb kein Probleme, weil ich mir nicht künstlich welche geschaffen habe. So könntest es du auch machen, aber du willst ja nicht.

    Was meinst du jetzt? Was ihm definitiv fehlt, ist eine Mutter, die die Geduld hat, ihn zum Schlafen hinzulegen.

    Glaub ich nicht. Das ist vielleicht einmal passiert, öfter nicht.

    Die Zeit, die du hier herumkeifst und dich über dein Kind beschwerst, könntest du sicher besser nützen.
     
  10. Knopfi

    Knopfi Teilnehmer/in

    Scheinbar weißt du ja wirklich alles besser!!!!
    Du kannst es mir sehr wohl glauben das es bei meinen Kleinen NIE Probleme gegeben hat bezgl. dem Einschlafen. Es war immer so das ich oder mein Partner ihn ins Bett gelegt haben, bzw ist er von alleine ins Bett gegangen. Er bekam noch einen Gute-Nacht-Kuss, ein Hab dich lieb, die Tür blieb einen Spalt offen und das wars....

    Ich bin schon zu der viertel Stunde bereit, doch wie schon öfters hier erwähnt geht es hier nicht NUR UM eine viertel Stunde!!!. Lies vielleicht vorher alle Beträge bevor du dich hier wichtig machst!!!

    Und künstlich Probleme mach ich mir bestimtm ncit. Nur weil du so ein Hausmütterchen bist (was ich mir denke) und du Nur mehr für deine Kinder lebst (ist schön und gut,aber etwas übertrieben, denn du bist auch noch eine Frau die vielleicht auch mal Freizeit haben möchte), kann es doch auch mal vorkommen das man als Frau nicht zu Hause ist,wenn das Kind schlafen muss. Und was machst du denn da dann???

    Also bitte wie schon einmal erwähnt mach dich nicht so wichtig wenn du nciht genau weißt um was es da eigentlich geht!!!!
     
  11. Birgit1906

    Birgit1906 Gast

    Also das ufert hier mal wieder, wie schon so oft aus :eek: ...

    Äffchen nimm Dich bitte ein bisschen zurück ... ich glaube, du solltest nicht auf Leute, die Du nicht persönlich kennst, so losgehen.

    Ich kenne Dani persönlich und weiss wie sie mit ihrem Sohn umgeht und wie viel er ihr bedeutet. Dani geht es bestimmt nicht um die 15 min beim Einschlafritual, sondern darum, dass immer mal was sein könnte zB sie wird wieder schwanger und ist dann im KH nach der Entbindung und möchte da einfach eine optimale Lösung für Dominik das Einschlafritual betreffend haben!!!

    Nun zu Dir Dani ... ich habe mir jetzt nicht alle Beiträge hier durchgelesen, weil ich nicht so wirklich dazukomme, aber ich würde Dominik nun seinen Willen lassen und ihm genau das geben, wonach er verlangt ... wenn das bedeutet, dass NUR DU ihn vorübergehend niederlegen darfst, dann würde ich das so beibehalten. Je mehr Du versucht ihn zum alleinigen Einschlafen zu zwingen, desto schwieriger wird es und desto länger wird diese Phase dauern.

    Nimm Dir Daniel als Bsp er hat sich ab seinem 2. Geburtstag geweigert woanders zu schlafen ... wir haben es zwei-dreimal probiert, aber ich habe ihn immer wieder geholt, weil es einfach nciht geklappt hat und er es nicht wollte! Sicher hätte ich es durchziehen können, aber das wäre für ihn bestimmt nicht gut gewesen ... diese Phase hat fast 2 1/2 jahre gedauert, aber sie war von einem Tag auf den anderen vorbei und seither gibt es damit keine Probleme mehr - im Gegenteil ... er will immer öfters von sich aus bei der Oma schlafen.
    2 1/2 Jahre sind leider eine lange Zeit, aber ich bin mir ganz sicher, dass ich für Daniel die richtige Entscheidung getroffen habe ... und ja, das hat geheissen, dass ich 2 1/2 Jahre abends nie fortwar ... aber nochmals, es war für uns die beste Lösung so!

    Ich würde mich, wie Spucks schon geschrieben hat, auch mit Dominik niederlegen vielleicht Martin jeden 2.Tag auch miteinbeziehen, aber Dominik in KEINEM Fall etwas versuchen aufzuzwingen, was er nicht möchte. Sichtlich hat er jetzt eine extreme Mamaphase ... bitte geniese das, sie werden sooooooo schnell gross und dann ist es vorbei mit kuscheln und schmusen mit der Mama!!!

    Das waren jetzt vielleicht nicht die Tipps, die Du gerne von mir hättest hören wollen, aber ich bin mit diesem Weg immer gut gefahren .. habe immer auf meinen Mutterinstinkt gehört, wie ich es heute noch mache ...


    Du wirst es schon richtig machen :hug:
     
  12. Sonili

    Sonili Teilnehmer/in

    Hallo,

    habe nicht alle Postings gelesen, doch möchte ich sagen, daß mein Kleiner sehr wohl alleine einschläft.

    Bei uns läufts so ab:
    20 Uhr: umziehen, kleines Abendflascherl im Zimmer trinken, kuscheln, Geschichte vorlesen (+ jetzt Adventkalender öffnen), Zähne putzen, Fabian setzt die Stäbe ins Gitterbett ein (mit Hilfe), wir legen eine kleine Decke über das Gitterbett, so daß er eine Höhle hat, er kommt rein und kriecht darunter und ruft 'da da'. Ich dreh dann das Licht ab (und mach das Nachtlicht an). Er bekommt falls er noch möchte nen Schluck Wasser, bekommt nen Kuß und ich gehe aus dem Zimmer. Die Tür bleibt offen und ich rede weiter mit ihm.

    z.b.Daß ich jetzt seine Zahnbürste ins Bad bringe, in der Küche sein Flascherl auswasche, etc. Fabian plappert zurück und schläft dann ein. Ich bin die ganze Zeit im Wohnzimmer (neben an).

    Natürlich kommts vor daß er mal aufsteht und weint, dann geh ich zu ihm, lege ihn wieder hin, umarme ihn, geb ihm nochmal was zu trinken, etc. aber ich bleibe nicht ständig bei ihm.

    Mittags läufts anders ab, daß weiß er auch: da leg ich mich zu ihm und wir kuscheln intensiv, quatschen, blödeln rum und schlafen gemeinsam.

    Abends hat es sich eben so eingependelt, daß er alleine einschläft und da bin ich irre froh, da ich so auch schon Zeit für mich und meinen LG habe.

    Konkrete Tips kann ich nicht geben, da die Kinder viel zu verschieden sind. Aber ich glaube, es gibt viele Phasen und wenn es eben nur mit dazulegen geht und man sonst ständig bei ihm steht, ist es halt wirklich besser, man wählt das 'geringere' Übel (<< bitte nicht falsch verstehen).

    LG
    Sonja
     
  13. Knopfi

    Knopfi Teilnehmer/in

    Prinzipiell ging es mir ja nicht darum das ich mich über meinen Kleine beschweren möchte (so wie es Äffchen erwähnt hat, aber scheinbar weiß sie ja alles besser!!!!!) sonder wie ihr alle das so macht und ob ihr da auch Probleme habt bzw. hattet...

    Ich muss sagen zum Glück hat sich das bei Dominik schon wieder geändert. Mitlerweile gehen wir nach dem Kuscheln im Wohnzimmer dann ins Bett (er holt davor noch sein Schmusetier und nimmt es mit) ich oder Martin lesen ihm eine kurze Geschichte (die er vom Nikolo bekommen hat) vor und dann bleib ich/wir noch etwas bei ihm liegen und können dann beruhigt aus dem Zimmer gehen.

    Wie du schon gesagt hast Birgit, ging es mir eigentlich darum das er momentan ohne mich nicht schlafen gehen kann/will und es leider Situationen (zb Termine wie Zahnarzt, was leider in letzer Zeit öfters vorkam) gibt wo ich eben nicht da bin. Und auch das wenn wir ihn hingelegt haben er eine Phase hatte wo er nur gebrüllt hat (wie schon bei einem Beitrag geschrieben!!) und sich nicht beruhigen bzw. sich ins Bett legen wollte.....

    Das war es eigentlich und nicht wie um die sch... viertel Stunde!!!

    Allen anderen von euch, danke für die lieben Tipps, war bestimmt auch was für uns dabei..
    Und bei den anderen wo es noch immer nicht klappt, haltet die Ohren steif, es geht bestimmt bald vorbei!!!

    LG Dani


     

Diese Seite empfehlen