1. Stari05

    Stari05 pippishaus.blogspot.com


    Ich finde es sogar schöner Weihnachten so zu feiern, wie ihr es macht. Da ist wenigstens den ganzen Tag lang so richtig Weihnachten.
    Bei uns sind die Mütter oft den ganzen Tag mit den Vorbereitungen beschäftigt und Weihnachten dauert meistens nur die paar Stunden am Abend und dann ist es vorbei.
    Ausserdem ist der 24. leider kein Feiertag und darum haben viele gar nicht die Möglichkeit den ganzen Tag so richtig schön und feierlich zu verbringen. (Ich weiss eh manche müssen auch an Feiertagen arbeiten, aber trotzdem)

    Könntest du mir das Rezept von dem Eiskuchen schicken? *liebschau*
     
  2. Tinilein

    Tinilein blauäugig

    Also sofern ich noch "ganz" bin (sprich zwergerl noch im bauch), wird unsere Weihnachtsfeier so wie die letzten paar Jahre ablaufen: Am Vorabend werden gg+ich den Baum schmücken, am weihnachtsmorgen gehts mit sarah ab auf ein kleines Frühstück ins unser Stammcafé, danach nach linz zum zammsitzen mit schwiegies+bekannten zum brunchen, danach noch auf einen Bescherungs-Sprung zu sarahs urli oma, dann ab nach hause, weihnachtsessen+bescheren.

    Falls das Zwergerl schon da ist, werd ich halt entweder weihnachten im kh verbringen bzw wir werden zu viert ganz gemütlich zu Hause feiern.

    Die nächsten Jahre werden wir mit zwei kids ohnehin ganz anders feiern (also ohne brunch nach linz, und bescherungs-hopping, das findet gg immer a bissl stressig), sondern unseren ganz eigenen, familieninternen Weihnachtstag feiern.

    lg,
    tini
     
  3. Megara

    Megara Chicken-Meg-Nugget

    bei uns siehts so aus, dass ich am 23. am Abend, wenn Jasmin schon schläft, den Baum schmücke.

    Der 24. wird "ganz normal" ablaufen.
    In der Früh werd ich mich nochmals in den Lebensmitteleinkaufsrummel stürzen (muss nämlich für den Abend ein frisches Beef Tartar kaufen gehen)

    Dann wird den ganzen Tag "gefastet", quasi kein Fleisch gegessen. Zu Mittag werd ich eine Gemüsesuppe kochen, ev. Gemüsenuggets oder Ofenkartoffel... mal schauen.
    Um 16 h beginnt dann die Kindermette - da werd ich mal versuchen mit Jasmin hinzugehen.
    Dann geh ich mit meinem Weihrauch durch das ganze Haus und "reinige/räuchere" die Zimmer.
    Dann geh ich das Abendessen (bei uns Traditionell Beef Tartar mit verschiedenen Gemüsevariationen, getoastetes Toastbrot und Butter, und für Jasmin werd ich einen kleinen Wurstteller vorbereiten, da ich noch nicht möchte, dass sie rohes Fleisch zu sich nimmt) vorbereiten. Wenns dann schon draussen dunkel ist werden die Kerzen vom Adventkranz angezündet, die Geschenke verteilt und dann aufs Mahl gestürzt. Wenn alle gesättigt sind lesen wir dann die Weihnachtsgeschichte (ich meine die richtige, mit Maria, Josef und Jesu Geburt).

    Schaumermal ob ich es wirklich so durchziehen kann oder ob mir meine Kleine Maus einen Strich durch die Rechnung macht... ;)

    :wave: :wave:
     
  4. carla111

    carla111 Teilnehmer/in

    wow - das klingt alles wunderwunderschön und feierlich!!! sagt - gibt es irgendjemanden außer uns, der den weihnachtsbaum verweigert? :rolleyes:

    vor der kleinen war ich prinzipiell ein weihnachts-stress-verweigerer und bin immer gg. 20.12. bis neujahr WEIT weggefahren... jetzt geht das leider nicht mehr! letztes jahr feierten wir bei meinen eltern - denen war aber die kleine zu "stessig"... daher werden wir heuer mal zu 3,5-t feiern... und irgendwie hab ich bammel davor... :( will auch keinen christbaum.... obwohl ich mich so sehr auf die glänzenden augen von meinem zwergerl freue
     
  5. Bohne

    Bohne Teilnehmer/in

    Also ich schmücke am 23. am Abend wenn Lea schläft den Baum und mach das Wohnzimmer komplett fertig. Dann wird zugesperrt!

    Am 24. fahren Lea, meine Mama und ich nach Wien, treffen noch Freunde auf einen Punsch, werden Mittags noch gemütlich essen gehen und am frühen Nachmittag nach Hause fahren.

    Zu Hause angekommen werden wir die Bescherung machen. Vielleicht wird auch Lea´s Papa dabei sein.
    Dann werden wir kalte Platte essen und Lea kann ihre neuen Spielsachen ausprobieren.

    Am Abend möcht ihc dann noch gern spazieren gehen und das am liebsten in einer herrlichen Winterlandschaft ;) :love:

    Dieser Weihnachtszug klingt gut, werd ich mich auf alle Fälle erkundigen :wave:
     
  6. Mausi33

    Mausi33 Gast

    Wir schmücken am 23. den Christbaum und legen die Geschenk gleich dazu, dann wird das Zimmer zugesperrt. Am 24. bin ich leider mit der Maus alleine bei meiner Familie weil mein Schatz bis 19 Uhr Dienst hat. Wenn er dann nach Hause kommt werden die Geschenke ausgepackt. 25+26 sind wir dann bei seiner Familie (Tanten, Großeltern)
     
  7. S.i.a.

    S.i.a. Gast

    Nachmittag wird der Baum gemeinsam geschmückt, am späten nachmittag bereitet mien Mann das Weihnachtsessen zu.

    Zwischen 19 und 20 Uhr ist dann bei uns Bescherung, anschließendes Essen und dann ist die Bescherung bei den "Godnleut" im oberen Stock. Dort verbringen wir dann auch den restlichen Abend, mit Kastanien, Punsch und Spielen.​
     
  8. melii

    VIP NoCorona

    irgendwie beneid ich euch alle, das ihr so schön im kreise eurer familie feiern dürft.

    bei uns ist es leider so, das zu niemand kontakt herrscht ( was gut ist) und wir zu 3t feiern werden.

    aber ich stell mir das sooo schön vor, in einer grossen ( mehr oder weniger ) harmonischen familie leben und feiern zu dürfen.:(
     
  9. Tuesday

    Tuesday Gast

    möchte wie jedes jahr auch schon am 23. den baum schmücken, aber heuer kriegt sie schon alles sehr gut mit (mattea ist fast 3) und wir haben einen offenen wohnbereich und sie will auch ganz sicher am heiligen abend ihre lieblingssendungen im tv anschaun.

    was soll ich der maus erzählen? möchte ihr nämlich, dass sie den baum erst zur bescherung sieht, ist doch viel aufregender!
     
  10. Tuesday

    Tuesday Gast





    naja, mit HARMONISCH ist das so eine sache ;) ! klappt auch nicht immer, glaub mir!

    mein mann hat drei geschwister, eltern und eine oma. die fallen regelmäßig zu weihnachten bei uns ein, ob eingeladen oder nicht. weil ich auch noch am 25. dez. geburtstag habe. die kommen einfach gratulieren, ob sie eingeladen sind oder nicht - wie bereits gesagt. die fr**** und sau**** dann immer wie ein heuschreckenschwarm, nicht nur das, die bröseln ummadum, dass es a freud ist (haha) und das wc - naja - sieht auch dementsprechend aus. ich bin echt froh, wenn die meute wieder daheim ist! ;) ;)

    naja, ganz sooo schlimm ist es eh nicht ,aber am 25. denk ich genauso, wie oben beschrieben!

    habe sonst auch nicht sooo einen engen und tollen kontakt zur schwiegerfamilie - aber das find ich auch nicht so schlimm!
     
  11. Andromache

    Andromache Gast

    wenn ich das wüsste...mehre varianten (ich sollte einen eigenen thread mit abstimmung machen).
    1) am 23. 12. mit schwiva geburtstag feiern am donauturm (geniale idee meines lg). oder zur ur-oma gehen, gelich als weihnachtsbesuch, schwiegis sollen auch kommen und wir stoßen an.
    am 24. 12. alleine feiern.
    am 25. 12. mit meinen eltern und großtante feiern. eventuell auch onkel udn tante einladen.
    am 26. 12. mit der familie von lg, erweitert um einen onkel, eine tante und einen cousin, essen gehen.
    2) am 23. 12. nur zur ur-oma gehen (s. oben).
    am 24. 12. mit meinen eltern feiern. die großtante am nachmittag besuchen oder am abend einlaeden (mühsam...)
    am 25.12. für lgs familie aufkochen (10 leute).
    am 26. mit lgs familie erweitert um onkle, tante,.. (s. oben) fressen gehen.
    3) am 23. 12. zur uroma, drt auf schwivas geburtstag anstoßen.
    am 24. 12. mit meinen eltern feiern. am nachmittag zur großtante.
    am 25.12. pause
    am 26. 12. mit lgs familie fressen gehen.
     
  12. elgpigen

    elgpigen Gast

    Also jedenfalls ist bei uns weihnachtsmannfreie Zone!!

    Denn für mich ist der christliche Hintergrund von Weihnachten am wichtigsten. Ich möchte meiner Tochter auch beibringen, worum es eigentlich geht und hab ihr dieses Jahr eine Krippe bei kidoh gekauft, mit der wir die Weihnachtsgeschichte nachspielen können.

    [​IMG]

    Riesige Geschenke soll es auch nicht geben, da der Konsum nicht im Vordergrund stehen soll. An der Werkbank beim Pennymarkt bin ich leider trotzdem nicht vorbeigekommen. ;)

    Wir machen es so, wie ich es aus meiner eigenen Kindheit kenne... Ich gehe mit der Kleinen in den (evangelischen) Gottesdienst, während mein Mann den Baum schmücken wird. Bei uns gibt es immer einen ganz bunten Baum, mit Weihnachtsschmuck aller Art, tw. schon Jahrzehnte alt und somit mit "Familiengeschichte". Wenn wir zurück sind, wird eine/r von uns die Wönze beschäftigen, während der/die andere noch alles fertig macht und die Kerzen anzündet. Dann klingelt ein Glöckchen und es geht los...

    Großartig vorbereiten tu ich nix, wir essen an Heiligabend nur eine Kleinigkeit, ich werd eine Suppe machen und dann gibt's Würstl. Wir bleiben auch nicht länger auf als normal.

    Am 25. fahre ich in aller Früh mit der Kleinen für fünf Tage nach Salzburg zu meinen Eltern. Dort wird nochmal ein bissl nachgefeiert und meine Mutter kocht dann auch groß. Ich hab meinem Mann vorgeschlagen, dieses Mal daheim in Wien zu bleiben, damit er mal wieder ein bissl Entspannung kriegt.
     
  13. Also bei uns wird der Baum immer schon am 22. Dezember geschmückt, da ich am 23 .Dezember Geburtstag habe und mich da immer mein Mann verwöhnt und mir ALLE Arbeiten abnimmt. Heilig Abend feiern wir immer alleine da unsere Eltern,bzw. SChwiegereltern 700 km von uns entfernt wohnen.

    Ich finde das aber super so, denn da haben wir endlich mal Zeit für uns und unsere beiden Prinzessinen, weil sonst ist der Papa ja nur am Arbeiten.

    Wir machen diesen Tag immer zu einem ganz besonderen Tag und mein Mann der sonst gar nicht sensibel ist verdrückt da immer ein paar Tränchen:herz2: !!!

    Ich freue mich auf Weihnachten und überhaupt ist die Adventszeit die schönste des ganzen Jahres und wer sich da Streß macht mit Geschenkekaufen etc. ist meiner Meinung nach selber schuld !!!

    Liebe Grüße

    Chrissi:wave: aus dem hohen Norden !!
     
  14. happynotperfect

    happynotperfect Teilnehmer/in

    am 23.12 schmücken wir den baum im kinderzimmer (unser älterer sohn besteht auf einen kleinen baum in seinem zimmer). in der nacht schmücken mein mann und ich dann den baum im wohnzimmer um die kinder damit am nächsten morgen zu überraschen.

    danach wird gemütlich gefrühstückt. zu mittag kommen entweder die schwiegis zu uns od. wir zu den schwiegis (das ist jedes jahr anders). dort bekommen die kinder dann die ersten geschenke.

    am späten nachmittag fahren wir dann nach hause und essen zu abend. danach gehe ich mit den kindern in ihr zimmer und mein mann zündet inzwischen die wunderkerzen an und legt die geschenke unter den baum. wenn er läutet gehen wir ins wohnzimmer und die kinder laufen zum baum und öffnen ihre geschenke.

    an den tagen danach feiern wir mit den anderen aus der familie weihnachten. das geht manchmal bis zum 30.12 da unsere familien relativ groß sind.
     
  15. susanne.f

    susanne.f Gast

    bei uns ist es heuer ein bisserl anders, als sonst immer

    wir putzen den baum am 23. auf und am 24. in der früh gibts die ersten geschenke. dann haben die kinder den ganzen vormittag zum spielen. nach dem mittagessen wird geschlafen und dann fahren wir zu meinen eltern.

    wir können unser wohnzimmer leider nicht versperren und die kinder können wir heuer auch nirgends unterbringen. drum ists bei uns heuer so :rolleyes:
     
  16. Am 23. kommen Freunde, wir trinken Punsch usw. und stellen den Baum auf und schmücken ihn.

    Am 24. kommt zu Mittag der Papa von Valentina mit seiner Frau und Valentinas Bruder.
    Währenddessen wird schon der Truthahn (wie jedes Jahr) im Backrohr schmurgeln.
    Am frühen Abend kommen meine Eltern, mein Bruder und meine Oma. Da gibts dann Bescherung und dann wird gegessen. Im Laufe des Abends kommen dann nach und nach alle unsere Freunde und es wird gefeiert bis in die Morgenstunden :)
     
  17. Dagi79

    Dagi79 Teilnehmer/in

    Also Weihnachten ohne Weihnachtsbaum könnte ich mir nicht vorstellen. Alleine schon der Geruch - mhmm.............. :love::herz2:. Und wenn ich es mir aussuchen könnte, dann hätte ich es am liebsten, wenn es am 23-24-25-26 Dezember stark schneien würde - das wäre schön!
     

Diese Seite empfehlen