1. Pinkbride198030

    Pinkbride198030 Teilnehmer/in

    Hallo, hoffe ihr könnt mir helfen und mich ein wenig beruhigen aufbauen.
    Ich erwarte im Jan mein 2. Kind nach fast 8 Jahren erfolglosen basteln hat es schlussendlich doch noch geklappt. Aufgrund meiner sehr unschönen ersten Geburt stand für mich von anfang an fest die zweite möchte ich spontan und vor allrm ambulant .

    Ich habe mich zwar nun auch für ein anderes KH entschieden als beim ersten mal vor knapp 14 Jahren aber trotzdem spitäler sind einfach nicht meins.
    Tja nun ist es ja meistens so das es anders kommt als man denkt, meine kleine maus pendelt zwischen querlage und bel hin und her dh wird es wohl nun zum 21.12 eine Terminvereinbarung zu einem neuerlichen KS geben. Wenn das erfordelich ist muss das eben sein, soweit zu meinem Verständnis.....wäreb da nicht eben auch die schlimmen erinnerungen an geburt nr 1 und die damit verbundene ängste.

    Hat jemand in diesem Jahr von euch schon mittels KS in der Rudolfstiftung entbunden ? Wie ging es euch danach ? Wie ward ihr mit fet betruung zufrieden ? Bekommt man sein baby trotz ks für die zeit des zunähens auf die brust ?
    Beim 1. wurde er mir nur kurz gezeigt und dann mit genommen.....war ganz schlimm für mich.....auch direkt nach der op war ich mit den nerven so runter das ich ihn nicht gleich nehmen konnte mein ganzer körper hat extrem gezittert.
    Dem ganzen gingen damals 48 Stunden künstlich erzeugte Austreibungswehen mittels tropf und ein Geburtsstillstand bei 8 cm voraus und ich habe dann um den ks ersucht da ich einfach fertig war.

    Ich bin Privatpatientin bei der OÄ der Geburtenstation von dem her kann ich bisher kix schlechtes berichten im gegenteil sie sind alle sehr bemüht usw. aber ich weiss noch nicht ob sie auch meine op durchführen wird usw.

    Freue mich über eure berichte u erfahrungen !
     
  2. Daol1986

    Daol1986 Teilnehmer/in

    Ich kann dir nur raten alles mit der OÄ zu besprechen, vielleicht gibt es eine Lösung für dich? Wie wäre es mit einer äußeren Wendung? Akupunktur?

    Bzgl Kaiserschnitt ist mein Wissenstand, und bitte korrigiert mich falls ich falsch liege, ist es halt so das es im OP einfach zu kalt ist um ein Neugeborenes bei dir liegen zu lassen. Ich glaub nicht das die das Absichtlich machen.

    Ich verstehe deine Sorgen und Ängste und hoffe das ihr vielleicht doch noch eine Chance auf eine vaginale Geburt bekommt!
     
  3. Daol1986

    Daol1986 Teilnehmer/in

    Ich sehe gerade dein Termin wäre am 19.01.2016, warum will man das Baby schon 4 Wochen früher holen? Da gibt es meiner Meinung nach noch genug Zeit das das Baby sich selbst dreht.
    Meins war auch in Querlage und 4 Wochen davor hat er sich erst gedreht. Die meisten Mütter die ich kenne haben den Kaiserschnitttermin 2 Wochen vor dem ET.
     
  4. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Naja, wenn's dauernd in Querlage pendelt, wäre eine geplante Sectio schon besser. Ich (persönliche Laienmeinung) habe den Eindruck, dass oft die ganze Anlage dann schon "quer" steht und sich solche Kinder selten noch richtig in SL oder wenigstens BEL drehen.
    Allerdings finde ich den Termin auch ein bissi gar früh, dann haben sie dich ja erst über Weihnachten drin, gehts nicht vielleicht eine Woche später?

    Insgesamt sieh es positiv: Bei einem geplanten Kaiserschnitt kannst du deine Wünsche ausdrücklich deponieren und bist auch während der OP in der Lage, noch einmal mitzureden. Da hast du ja eine gut dosierte Anästhesie, die dich schmerzfrei macht, aber nicht wegtreten lässt.

    (Ich hab nur eine Schwägerin mit 2x Rudolfstiftung auf natürlichem Wege, die war sehr zufrieden mit der Betreuung. Obwohl die erste Geburt sehr langwierig war und beinah auch in einer Sectio geendet hätte.)
     
  5. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    am 21. soll die terminvereinbarung, nicht der ks selbst stattfinden, soweit ich das richtig verstanden habe.

    ein geplanter ks ist ganz was anderes als einer nach 48h geburtswehen, du wirst sehen!
     
  6. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Ah ja stimmt. Na dann passts ja mit dem Termin: Dann schauen sie sich am 21.12. an, wie groß das Kind schon ist und ob es immer noch rotiert :), und dann macht man einen Termin zwei Wochen vorm EGT. Das klingt doch vernünftig.

    Und bitte, erzähl ihnen am 21.12. ganz genau, wie die erste Geburt gelaufen ist und dass das wirklich unschön war. Was deine Ängste sind, und wie es dieses Mal besser laufen soll!
    Ende Dezember müssten sie ja auch schon wissen, welche Hebamme dann im Jänner Dienst hat, schau, dass du die kennenlernst und ein Gespräch führst!
     
  7. Pinkbride198030

    Pinkbride198030 Teilnehmer/in

    Vielen lieben dank für eure Antworten.

    Ja es stimmt am 21.12 habe ich meinen letzten Termin bei meiner Gyn wo wir nochmal schauen wie die kleine liegt. Ich glaub nur langsam nicht mehr drann das sie sich noch dreht bzw versuche ich mich einfach psychisch auf einen ks einzustellen.
    Sollte sie dann doch SL liegen na umso besser.

    Sollten wir sie per KS holen müssen dann max 10 Tage vorher bzw habe ich mir schon gedacht wäre es dann gut am 07. oder 08.01 da ich noch einen grosssohn habe mit knapp 14 dh wenn die weihnachtsferien enden könnte er am letzten tag zu meiner mutter mein wunsch wäre dann das sie mich am 07.01 aufnehmen das wäre ein donnerstag und die kleine gleich holen und am sonntag könnte ich dann so hoffe ich heim ?

    Dann kann mein sohn auch gleich wieder nachhause und nuss nicht von der oma in die schule fahren. Mein Mann und ich haben uns für den fall eines ks bereits für ein Familienzimmer angemeldet.
    Dh. auch der Umstand das der grosse eben für ein paar tage zur oma muss, haben wir jedoch auch mit ihm besprochen und es ist für ihn auch absolut ok. Das beruhigt mich zwar aber daheim ist daheim von der oma zur schule muss er auch zwei mal unstugen von daheim fährt er direkt mit der bim.

    Das alles geht mir halt so im kopf rum ich hätte es mir beim zweiten mal eben "einfacher" gewünscht.

    Achso wegen der äusseren wendung davon hält meine gyn nix u ich ehrlich gesagt auch nicht....ich war selbst eine bel und diese wendung hätte bei mir schon beinahe sehr unglücklich geendet
    Ich weii natürlich das da inzwischen einiges an zeit vergangen ist und es hierzu sehr unterschiedliche meinungen und ansichten gibt. Für mich jedoch kommt eben eine äsussere wendung nicht in frage ich vertrete hierbei eher die meinung das es einen grund gibt wenn sich die kleinen nicht in sl drehen.
     
    Pinkbride198030, 6. Dezember 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2015
    #7
  8. Sabrina1

    Sabrina1 Teilnehmer/in

    ich hatte vor 4 Jahren einen KS in der RSt.
    ich war begeistert vom bonding.
    das baby kam nicht von mir weg. hab vorher eine schlinge/tuch um die brust bekommen. dort wurde mir die kleine reingesteckt und ich konnte noch während dem zunähen stillen.:love:
     
  9. Pinkbride198030

    Pinkbride198030 Teilnehmer/in

    Oh super, vielen dank, das du mir schreibst ! Wie warst du generell in der RST zufrieden ?
    Wie waren die schmerzen nach dem KS wann durftest / musstest du danach zum ersten mal aufstehen ?
    Wie gut haben sie dich beim stillen unterstützt ? Freue mich über ein wenig mehr infos !
     
  10. Sabrina1

    Sabrina1 Teilnehmer/in

    War sehr zufrieden.
    Schmerzen hatte ich starke. Bin aber generell eher schmerzempfindlich.
    Aufstehen: am Folgetag..
    Stillen hat von Anfang an super funktioniert. Unterstützung wurde angeboten, war aber nicht so viel notwendig.
     
  11. Pinkbride198030

    Pinkbride198030 Teilnehmer/in

    Gibt es noch jemanden mit erfahrung eines ks in der Rudolfstiftung ?
     
  12. gutemine75

    gutemine75 glücklich mit 2 Wundern
    VIP

    Ich hatte vor 3,5 Jahren einen (nicht geplanten) Kaiserschnitt - wegen Herztonabfall, aber grad am Notkaiserschnitt vorbeigeschrammt.
    War sehr zufrieden, das Zittern nachher hatte ich aber auch und hab mich fast nicht getraut das Kind zu halten. Aber sie haben ihn mir sofort (nach dem Zunähen) in ein Tuch gesteckt zum Stillen (während des Zunähens war er beim Papa zum Bonding.)

    Wir hatten auch ein Familienzimmer und kann es nur weiterempfehlen! :love: Da ich nach dem Kaiserschnitt ziemlich fertig war, war ich sehr froh, dass der Papa mit war, der auch sehr viel am Anfang mit dem Kleinen gemacht hat. Aufstehen musste ich auch sofort in der Früh am nächsten Tag (Kaiserschnitt war um 14:00). Schmerzen waren stark, vor allem hat mir die Einstichstelle vom Kreuzstich sehr weh getan, aber da es bei mir ja schnell gehen musste da nicht geplant, schieb ich es darauf.
    Die Narbe wurde sehr toll zugenäht, für meine ansonsten sehr schlechte Wundheilung sieht man mittlerweile fast gar nix mehr.

    Insgesamt kann ich die Rudolfsstiftung nur weiterempfehlen, auch die Stillberatung war top und sie haben sich mit Brusternährungsset und keine Schnuller und nicht mit Flascherl zufüttern sondern mit Spritze etc. wirklich bemüht (ich hatte ziemliche Stillprobleme, da ich keinen Milcheinschuss hatte, konnte erst mit 2 Monaten voll stillen).
     
  13. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Das Wichtigste ist : Kommunikation und eine positive Einstellung !

    Wenn man dort deine weniger schönen Erfahrungen und die damit verbundenen Ängste kennt, kann (und wird) man darauf eingehen !

    Es kann (leider) immer etwas anders kommen, als man plant/möchte - daher würde ich dir raten: vertraue dir selbst, dass du das schaffst, weil du das kannst - und vertrau auch auf das Team dort, dass es dir zur Seite steht. Geh auf die Geb.Hilfe, wenn du den Termin ausgemacht hast und klär deine letzten Bedenken.

    Du wirst sehen, es wird alles gut gehen!

    Und übrigens ist die Geb.hilfe/FG/NG Stationsschwester eine absolute Stillverfechterin :)

    lg und alles Gute!

    Asterix
     
  14. Pinkbride198030

    Pinkbride198030 Teilnehmer/in

    @ Asterix vielen dank für deine ehrlichen worte
     
  15. Alexandra290188

    Alexandra290188 Teilnehmer/in

    Ich hatte dieses jahr im April einen Kaiserschnitt. Allerdings kam mein kleiner mann 4 Wochen zu früh auf die Welt. Ich hatte schon ab der 24ten Woche immer wieder frühzeitige wehen. Bei 36+1 haben sie ihn Dan geholt.
    Ich stand 4 Stunden nach dem Kaiserschnitt das erste mal mit Hilfe einer Schwester auf.
    Mein süßer musste leider zur Überwachung eine Nacht auf der intensiv liegen. Sie brachten mir aber den kleinen regelmäßig zum anlegen auch in der Nacht. Ab dem nächsten tag War er dann bei mir. Er bekam nur 2 mal täglich ein Antibiotika über eine Infusion.
    Die Ärzte Krankenschwestern und Hebammen waren alle total nett. Donnerstag War der Kaiserschnitt und Montag durften wir wieder heim.
     
  16. Ks kann ich nicht bieten, wollte dir aber berichten dass meine jüngste sich auch erst ~ 4 Wochen vor EGT gedreht hat (davor BEL bzw.QL), war dann eine traumhafte Spontangeburt :)
     

Diese Seite empfehlen