1. Lunacat

    Lunacat Teilnehmer/in

    Hallo!
    es fällt mir schwer eine entscheidung zu treffen, denn meine tochter wird ende dezember 2 jahre alt und ich würde sie gerne für halbtags in die krippe bringen ab Jänner. wir wohnen im 15. was in frage kommt ist die dadlergasse, pfarre reindorf (leider aber niht ganzjährig offen) und die siebeneichengasse 1. stock (sind in 2 stöcke geteilt). wiederrum im kiga dadlerg. kommt kein nikolo zu besuch, also keine von diesen ritualen, die man von früher kennt. ich selbst war in einem katholischen kiga und ich erinnere mich sehr gern zurück. war echt toll dort. weiß wirklich nicht weiter.
    was zu der pfarre reindorf noch dazu kommt, ist, dass sie dort übergreifende familiengruppen von 2-6 jahren haben. icweiß selbst nicht, ob ich das gut oder schlecht heißen soll. :confused: was mach ich wenn der kindergarten im august zu hat, mein mann und ich arbeiten müssen?? was macht man dann?

    für denkanstösse wäre ich sehr dankbar!!!!

    LG,
    LUNCAT
     
  2. madalese

    madalese Gast

    Also:
    bei Reindorf sind wir auch angemeldet und die Familiengruppe begrüße ich sehr, denn die Kinder lernen dadurch aufeinander Rücksicht nehmen und auch Verantwortung für andere. Es herrscht eine familienähnlichere Situation.
    Wegen August geschlossen: könnt ihr denn auf Großeltern zurückgreifen?? Oder Babysitter? Vl. selber 2-3 Wochen Urlaub nehmen im August und die letzte Woche jemanden um Hilfe bitten. Zumindest wird werden es so handhaben, wenn unsere Kinder mal im Kindergarten sind.

    Dadlergasse kann ich nicht empfehlen, hat auch keinen guten Ruf. Die Leiterin soll sehr komisch sein. Kann ich aber nur von einer Freundin berichten, die ihre Kinder dort hatte. Da sind schon einige Sachen vorgefallen, die ich nicht lustig fand.

    Siebeneichengasse soll gut sein, viele Kinder aus unserer Umgebung gehen dorthin und die Eltern sind durchwegs zufrieden. Die Siebeneichengasse werden wir auch noch anmelden, ebenso sind wir in der Friesgasse vorgemerkt.

    Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen!

    Lg, madalese
     
  3. tessa

    tessa Teilnehmer/in

    Hallo,
    Familiengruppe klingt super und wegen "August geschlossen" wollte ich dir zu bedenken geben: meine ältere tochter war in einem öffentlichen KIGA, der ganzjährig offen war, ABER: es waren dann im Sommer kaum Kinder da, bzw. ihre Freundinnen waren nicht da und sie wollte dann in den Sommermonaten kaum in den KIGA, also haben wir uns "abgeschtrudelt" und Alternativen (Oma, Opa, abwechselnd Urlaub nehmen).
    meine jüngere Tochter wird ab nächstem Jahr auch in einen katholischen KIGA gehen, der auch im August zu haben wird und das finde ich besser: denn dann sind wenigstens alle Kinder gleichzeitig auf Urlaub...
    alles gute
    sandra
     
  4. lunacord

    lunacord Teilnehmer/in

    hallo,
    siebeneichengasse ist super. meine tochter geht jetzt das zweite jahr, im erdgeschoß (haben zwei gruppen - das ist die mit pikler- und montessori-elementen). wirklich zu empfehlen, die pädagoginnen sind ausgesprochen super und eine der assistentinnen ist auch ungewöhnlich lieb und engagiert.
    allerdings glaub ich, dass die schon voll sind?! andererseits wird ein mädchen ab jänner voraussichtlich in den kindergarten (also zu den größeren) wechseln.
    lg
    h
     
  5. Lunacat

    Lunacat Teilnehmer/in

    Vielen Dank an euch, dass ihr mir geantwortet habt, leider war ich schon sehr lange nicht im Forum, weil meine mutter operiert wurde und noch eine familiäre Veränderung stattgefunden hat.
    einstweilen bin ich auf warteliste in der pfarre reindorf und vielleicht bekomme dazwischen woanders einen platz. wir werden sehen!
    LG,

    lunacat
     
  6. busymum

    busymum Teilnehmer/in

    Ist ja schon ein paar Jährchen her, offenbar hat sich viel verändert. Wir haben letztes Jahr für unsere kleine Tochter eine Kinderkrippe in der Schwendermarkt-Umgebung gesucht und haben uns viiiiiele Kindergärten angeschaut. Fazit: einige private hätten uns gefallen (KiWi, Kinderfreunde, aber nicht Alt-Wien und keine religiösen), aber die beiden öffentlichen KiGas haben uns einfach umgehauen: tolles Betreuungsverhältnis (max. 16 Krippenkindern, von denen eh nur immer 10-11 da sind und 3.5 Betreuer/innen), super Ausstattung. Dadlergasse war für uns die erste Wahl, weil näher und sie haben einen Garten. Außerdem zwei männliche Pädagogen, das ist super! Wir haben wirklich Glück gehabt, dass wir einen Platz bekommen haben (ging nur, weil wir beide wieder arbeiten gehen). Die Kleine hatte 4 Wochen langsame Eingewöhnungszeit, hat sie überhaupt nicht benötigt, weil sie vom 1. Tag an total gerne dort war. Das Personal ist absolut kompetent und wenn es nicht gerade schüttet, sind sie eigentlich immer im Garten oder auf der Terrasse. Also. Dadlergasse: einfach spitze!!!!
     

Diese Seite empfehlen