1. lilarella

    lilarella Teilnehmer/in

    Info für euch: Im Oktober wird auf ORF2 eine Doku zum Thema Kaiserschnitt ausgestrahlt. Einige Frauen erzählen darin ihre Erfahrungen damit und Geburtshelfer kommen auch zu Wort. Teaser und eine FB-Gruppe gibt es bereits https://www.facebook.com/meinenarbe
    ich bin schon gespannt darauf!
     
  2. Ricarda08

    Ricarda08 Teilnehmer/in

    Oh spannend! Muss ich mir gleich mal ansehen...
     
  3. JudithR

    JudithR Teilnehmer/in

  4. bitte genauen Termin bekanntgeben - bin schon so gespannt :)
     
  5. Neugierig2

    Neugierig2 Teilnehmer/in

    Heute 25.11.2014 ORF2 22.35h
     
  6. Sassenach

    VIP

    ich sittz schon so auf nadeln ...uff
     
  7. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    und davor und danach gibts auch spannende sendungen über IVF und medizinethik!
    orf 2 ftw!!!! :)
     
  8. Ricarda08

    Ricarda08 Teilnehmer/in

    ich bin auch schon sehr gespannt! die trailer sind viel versprechend!
     
  9. Alex3

    Alex3 überwiegend heiter
    VIP

    Ich bin gerade ziemlich schockiert über die hohe Kaiserschnittrate. 50%! Wie, bitte, konnte sich so eine hohe Kaiserschnittrate entwickeln? Ich versteh das nicht.
     
  10. Artemis

    Artemis Göttin der Jagd

    Ich auch. Sehr sogar.
     
  11. elke-f

    VIP

    im akh sind nur noch risikogeburten....sehr viele exremfrühchen, mehrlinge, kranke kinder etc....

    dennoch schade, daß es soooo viele sind.



    ein unbeschreibliches gefühl für mich grade....vor 6,5 monaten habe ich in dem gezeigten op mein letztes kind bekommen....in diese aufwachraum bin ich gelegen, hab gekämpft und gewartet, bis ich nach elendslangen 9 stunden mein kleines bündel auf der neo sehen konnte................dort bin ich erwacht (glaub ich).......
     
  12. noriko

    noriko Teilnehmer/in

    es war nicht anders zu erwarten, dennoch sehr schade, dass hier nur frauen gezeigt wurden, die wirklich sehr traumatisiert wirken.
     
  13. inkale

    inkale Gast

    Das wurde doch angekündigt.
     
  14. Das war das Ziel des Filmes - den traumatisierten Frauen eine Stimme geben.

    Weil der Satz "Sei froh, dass dein Kind gesund ist!" in der Situation viel zu oft fällt - und somit das Trauma der betroffenen Frauen einfach abgewunken wird. Ja, es wird sogar das "Recht" darauf abgesprochen, denn sie soll einfach froh sein, dass das Kind gesund ist - alles andere ist "undankbar".

    Der Film hatte nie den Anspruch, objektiv das komplexe Thema Kaiserschnitt zu beleuchten. Dann müsste ja der ganze Film ganz anders aufgebaut werden!

    @ 50% Sectio-Rate im AKH: Elke hat es schon erklärt, fast alle Risikoschwangerschaften in Wien und Umgebung landen im Wr. AKH. Somit ergibt sich die hohe Rate.
     
  15. elke-f

    VIP

    ja.....alleine die 2 wochen wo ich auf der präpartalen "intensivstation" lag auf 9c......da waren am laufenden band einlieferungen, die durchwegs dann auch recht bald entbunden haben zum teil so ab woche 24......

    am tag bevor meine kleine geholt werden musste, waren alleine bis frühen nachmittag glaub ich 5 notsectios mit z.t. extremfrühchen...........

    bei jeder kritik, die zum teil berechtigt ist, muss ich eine lanze brechen, die leisten z.t. echt extrem gute arbeit und ich bin unterm strich sehr froh und dankbar, daß wir so viel hilfe bekommen haben (auch, wenn ich mir bei gott vieles anders gewünscht hätte....)
     

Diese Seite empfehlen