1. puddles

    puddles Teilnehmer/in

    Mein erster Beitrag in "Vor der Geburt" – aber es gibt nix zu feiern. :D

    Mein Mann und ich fliegen im Juni auf unsere zweite Hochzeitsreise in die USA. Deshalb (nicht nur deshalb natürlich) haben wir nach mehr als einem Jahr Pause erst im Jänner wieder angefangen, konkret an einem Baby zu arbeiten – weil ich auf der Reise nicht hochschwanger sein wollte.
    Im nächsten Monat wollen wir Pause machen – da ich ansonsten auf der zweiwöchigen Rundreise ungefähr in der 8./9. Woche wäre. Bis letzte Woche haben wir es versucht, wenn es dort doch schon eingeschlagen hat, wäre ich dann in der 12./13. Woche.

    Wie seht ihr das eigentlich? Ist es okay, seine Reisen trotz Schwangerschaft oder "Risiko" einer Schwangerschaft zu planen? Oder würdet ihr euch in einer Schwangerschaft gar nicht mehr "weiter weg" trauen?

    Wir sind da irgendwie in der Zwickmühle. Einerseits ist uns ein Baby natürlich wichtiger als das Reisen, andererseits bemühen wir uns sehr, andere Dinge zu haben, auf die wir uns freuen können – und wer weiß, wie lange wir noch so einfach verreisen können? Und bei einer Schwangerschaft – einerseits wäre uns natürlich die Sicherheit des Babys und eine vertraute Umgebung im Ernstfall wichtig, andererseits ist man im Normalfall ja auch schwanger und nicht krank.

    Was meint ihr?
     
  2. PaulaG0ld

    VIP

    Ich kann nur von meinen erfahrungen reden...
    Bei einer problemlosen Schwangerschaft ist es sicher möglich, check aber vorher die medizinischen eckpunkte (passende auslandskrankenversicherung besonders für die usa sicher ein thema, krankenhäuser am zielort...).
    Ich bin schwanger bis zur 28. Woche 2x wöchentlich im flieger gesessen ( beruflich) und es war alles gut. Wichtig wäre dass du dich vielleicht vorher noch vom doc durchchecken lässt und alle eventualiäten besprichst.
     
  3. puddles

    puddles Teilnehmer/in

    Genau das werde ich machen, wenn es irgendwann klappt. Vor allem bei einer Auslandskrankenversicherung muss man ja ganz genau schauen, wir haben uns da vor Monaten schon informiert – die vom ARBÖ greift bei keinen Problemen, die mit einer Schwangerschaft zu tun haben.

    Trotzdem – die ersten Wochen möcht ich irgendwie schon in einer Umgebung verbringen, in der ich zumindest in ein paar Stunden zuhause sein kann und eine gute medizinische Versorgung habe.
     
  4. gutemine75

    gutemine75 glücklich mit 2 Wundern
    VIP

    Ich war 14.+15. SSW in Florida auf Urlaub. Hat alles gepasst.
    Natürlich hab ich mir das OK der Frauenärztin geholt und wir haben ein Land ausgesucht, das eine gute medizinische Versorgung hat.
    Also nach China oder Indien hätte ich persönlich nicht gebucht, wenn ich geplant hätte, schwanger zu werden.
    Aber nachdem man so lange / weite Reisen ja immer Monate vorher buchen muss, würde ich jetzt nicht darauf verzichten, wenn ich plane, dass ich schwanger werden will. Kann ja auch mal länger dauern, und dann müsste man jahrelang auf Urlaub verzichten? Und ärgert sich dann erst recht grün und blau, dass man das nicht vor den Kindern erledigt hat, mit Kindern wird so ein "Erwachsenen-Urlaub" eh länger nix...

    Schönen Urlaub! :wave:
     
  5. cool13

    cool13 Teilnehmer/in

    hallo puddles! :wave:
    noch eine stimme für urlaub!!!
    ich hab in vielen jahren der (leider bislang erfolglosen) bastelzeit immer wieder auf mögliche schwangerschaft rücksicht genommen, reisen verschoben, nur sachen gemacht, die man ganz kurzfristig buchen kann, blödes gefühl dabei gehabt....
    und inzwischen seh ich das anders - lebe einfach normal weiter, plane reisen, buche sie auch und tritt sie an, es vergeht nur deine zeit inzwischen!!!
    wenn du beruhigter bist, kannst du ja eine stornoversicherung dazu abschließen, dann kannst du kurzfristig stornieren, wenn du schwanger sein solltest und es dir nicht so gut geht.
    also - geniesse die zeit und die reise!!
    alles liebe,
    cool :)
     
  6. Eeyore

    VIP

    ich war in der 12. Woche komplett problemlos in Mexico (allerdings beruflich, nicht Urlaub) - ich würd mich wegen einer möglichen schwangerschaft da nicht einschränken lassen, allenfalls wirklich eine Stornoversicherung abschließen.
     
  7. puddles

    puddles Teilnehmer/in

    Genau das ist es ja. Und ich muss ganz ehrlich sagen, beim Kinderwunschthema hilft das wahnsinnig, sich so einzelne Highlights und Ziele im gemeinsamen Alltag zu setzen, an die man auch außerhalb vom Babythema denkt.


    Genau, eine Stornoversicherung haben wir zumindest für den Flug abgeschlossen, Motels und Mietwagen können bis kurz vorher storniert werden.

    Es ist bloß wegen diesem einen Monat, also konkret dem Eisprung im April, den werden wir wie gesagt auslassen. Wenn ich dann in der 8. Woche wäre, ist mir das Fehlgeburtenrisiko wirklich zu hoch (noch dazu mit einem eigenen Frühabgang und Mutter/Schwester mit je 2 Fehlgeburten).

    Ich weiß nur, wir werden nicht "fertig" sein mit dem Reisen nach dem Urlaub. :) Und deshalb tut es gut, Bestätigung zu hören, dass ich einfach planen soll. Man muss und darf schließlich später noch oft genug auf die lieben Kleinen Rücksicht nehmen :)
     
  8. Solanum

    VIP

    ich war vor meiner ersten schwangerschaft risikoliebend und ständig auf tour. bei mir hat sich das mit dem schwangerwerden schlagartig geändert :eek: von der abenteurerin war nichts mehr da, stattdessen war da eine hysterikerin, die nicht getan hätte was (vermeintlicherweise) dem kind geschadet hätte.
    rein körperlich war ich fit bis zur geburt und bin auch wandern gewesen. für eine mehrtägige tour wäre ich aber viel zu hysterisch gewesen.
    bei meier letzten schwangerschaft war ich da entspannter und in der 20. bis 24. woche auf campingurlaub eine autotagesfahrt von hier entfernt.
     
  9. BabyGlueck

    BabyGlueck aber jetzt ❤ ❤

    also ich kann ja nur von mir sprechen und ich habe mich letztes Jahr für die USA-Reise entschieden. Wir haben die ganz spontan (wegen Kinderplanung) gebucht und zack, ein paar Tage nach dem fixen Buchen der positive Test, wo ich schon dachte das Monat wars sicher nicht - effektiv war ich dann in SSW 7-10 auf Rundreise.

    Ich würde es nicht nochmals machen weil es mir so extrem schlecht gegangen ist (unglaublich müde, Übelkeit, erschöpft nach ein paar Schritten, Essen und Trinken hat alles nicht geschmeckt...) und ich die Reise gar nicht richtig genießen konnte. Absagen wollte ich dann so spontan auch nicht, weil einerseits jeder gefragt hätte warum und so früh wollten wir es nicht erzählen und andererseits hat sich mein Mann wirklich sehr auf den Urlaub gefreut (und vor den Kids noch einmal groß wegfahren, wie schön) ;)

    Einen großen Nachteil hatte das ganze abgesehen vom Genießen und Unwohlsein dann auch, als wir uns näher informiert haben was eine Schwangere alles nicht darf (viele Unternehmen sichern sich da einfach ab und nehmen dich nicht mit), war ich schon sehr außen vor weil ich sämtliche Attraktionen nicht benutzen durfte oder wieder absagen mussten: whale watching, universal studios fast alle Bahnen, ein Lichtspektakel in einer Höhle mit Aufstieg über Felsen.

    Leider hat es dann auch nicht geklappt und das Baby hat es nicht geschafft, ich glaube bis heute nicht dass die Reise daran schuld war (das Knöpfchen war von Anfang an immer ein paar Tage hinten nach), aber ein ungutes Gefühl ist es trotzdem. Im Nachhinein muss ich sagen, ich bin auch saufroh dass ich dort keine Blutungen (wie in dieser SS) bekommen habe - dann nämlich ins KH zu fahren und vl. zu hören dass eine Curretage notwendig ist wäre ganz schlimm gewesen. So habe ich es erst daheim erfahren.

    Das ist jetzt nur meine persönliche Meinung, der Vorteil bei dir ist, du bist schon viel weiter das macht dann schon viel aus und es geht ja auch jeder Schwangeren anders, ich bin leider geplagt :eek:

    Was ich auf keinen Fall tun würde, das Leben on Hold halten, das haben wir in der Bastelzeit auch immer wieder gemacht und finde ich selbst wie viele andere schreiben schade. Man muss ja noch leben dürfen und braucht andere Themen als Baby. ABER ich würde buchen und alles mit Stornoversicherung (Hotel, Erlebnisse, Rundreisen, Flug...) nehmen, sodass ihr im Falle des Falles wenn es geklappt hat und es dir nicht gut geht oder du dir dann unsicher bist immer noch absagen kannst.

    Ansonsten kann ich nur sagen frohes hibbeln ich wünsche euch dass es geklappt hat und eine schöne Reise so sie stattfindet :)

    Sorry der lange Text, ich habe damals auch lange überlegt und im Internet gesucht - in Wahrheit kann dir aber die Entscheidung eh keiner abnehmen und jede Situation ist anders ;o)

    :wave:
     
  10. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ich würde auch zu einer guten storno raten und dann nach "bedarf" entscheiden. ich war ca. in der 8.ssw in den usa, problem war es keines gesundheitlich.
    aber es war komplett für die fisch. mir war dauerübel, ich konnte kaum was genießen. nichtmal mein steak in robert de niros stammlokal, auf das ich mich monatelang gefreut habe. eine gebuchte tour musste ich sogar abbrechen, weil ich sonst jemanden angekotzt hätte. die halbe zeit ist der mann durch die gegend geirrt auf der suche nach einer simplen nudelsuppe (fast das einzige, was ich runtergebracht hab).

    5 wochen später wäre es eine traumreise geworden, ich hätte schon geschlechtsspezifisch shoppen können, die übelkeit war komplett weg, kein störender bauch, beste laune.....
     
  11. puddles

    puddles Teilnehmer/in

    ja, das kommt dazu, dass man sich ja vielleicht auch verändert.

    seht ihr, genau das ist auch meine sorge, weswegen ich eben einfach geplant habe, in der reisezeit auf keinen fall vor der 11./12. woche zu sein.

    @BabyGlueck, das ist ja richtig traurig, dass das baby es damals nicht geschafft hat. und ich weiß genau, was du meinst – auch, wenn man weiß, dass es wohl keinen grund gibt und schon gar keinen selbst verschuldeten, kriegt man das nicht ganz aus dem kopf.

    @kirschzuckerl, ich hatte vor fast 2 jahren einen ganz frühen abgang in 5+0. hätte ich meinen ES nicht gewusst und hätten meine sonst üblichen schmierblutungen nicht auf sich warten lassen, wäre ich wohl gar nicht drauf gekommen, dass ich schwanger war, die "tage" kamen an NMT+6.
    der HCG-wert war von anfang an sehr gering, der höchste gemessene lag bei ungefähr 25 – und trotzdem hatte ich definitiv nicht-eingebildetes unterleibsziehen und schmerzende brüste. was mit mir passiert, wenn ich mal so richtig HCG in mir hab, will ich daher lieber gar nicht wissen ... :)
     
  12. puddles

    puddles Teilnehmer/in

    vielen dank an alle für eure antworten!

    ihr habt mich bestätigt, dass es richtig ist, im nächsten monat auszusetzen und genau so bei unseren weiteren plänen vorzugehen – stornoversicherung abschließen und das basteln vorher so pausieren, dass man bei reiseantritt frühestens in der 12. woche wäre.

    damit können wir uns weiter neben dem babywunsch auch auf unsere sonstigen pläne konzentrieren ...
    und JETZT freu ich mich mal weiter auf unsere große reise! :)
     
  13. amam

    amam Gast

    ich denke 1x Fliegen ist egal, aber ich würd nicht zu oft Fliegen wegen der Strahlen, sind angeblich teilweise so hoch, wie bei einem Röntgen laut KH-Info.

    Sonst denke ich, wenn du gut vorbereitet bist bzgl. Krankenversicherung und wo ein KH in der Nähe ist, warum nicht? :)
     
  14. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

  15. amam

    amam Gast

  16. puddles

    puddles Teilnehmer/in

    da ich beruflich im normalfall nur 2, 3 mal im jahr wegfliege und privat vielleicht auch 2 oder 3 mal, ist das sicherlich kein problem. aber danke!
     
  17. Ich möchte schon noch dazu sagen, dass man eine frühe Fehlgeburt ohnehin nicht verhindern kann- ganz wurscht in welchem Land man ist und zu welchen Ärzten man geht...und dass man eine Fehlgeburt erleidet, weil man auf Urlaub fährt, sich etwas zuviel anstrengt, fliegt, tanzt oder Spaß hat, ist schlicht u einfach Quatsch.
    Dass man sich in der Frühschwangerschaft oft nicht wohl fühlt u deswegen vielleicht nichts von der Reise hat, ist ein anderes Thema...
     
  18. puddles

    puddles Teilnehmer/in

    Das habe ich ja auch gar nicht geschrieben, sondern:

    Ich meine also rein, dass eine Fehlgeburt in dieser Zeit wahrscheinlicher ist und ich in so einem Fall einfach nicht so weit weg von zuhause sein möchte und mich nicht in einem Land wie den USA um medizinische Hilfe kümmern möchte. Es geht mir einfach drum, dass ich bei einer Fehlgeburt in Italien oder Deutschland oder Spanien nach medizinischer Betreuung einfach wieder nach Hause fahre/fliege. In den USA sind wir aber 2 Wochen lang mit dem Mietwagen quer durch Kalifornien unterwegs und können nicht einfach mal ins Krankenhaus gehen und dann nach Hause fliegen.

    Sich ohne medizinische Notwendigkeit wegen einer Frühschwangerschaft "schonen" zu wollen, ist sicherlich für die Fisch, das ist mir klar.
     
  19. ok sorry, dann hab ich das falsch verstanden :) Unter dem Gesichtspunkt natürlich ganz verständlich.
     
  20. puddles

    puddles Teilnehmer/in

    Dazu eröffne ich jetzt aber einen Thread, das interessiert mich jetzt trotzdem ... :)
     

Diese Seite empfehlen