1. MrsM

    MrsM Teilnehmer/in

    Hat jemand von Euch Erfahrungswerte mit Mobbing, wo das Problem erfolgreich in der Klasse gelöst wurde?
    Damit meine ich nicht, daß Kinder die Klasse verlassen. Welche Strategien funktionieren, welche Hilfen von außen sind sinnvoll?

    In einer ersten Klasse Gymnasium ist es gerade ganz heftig, inklusive online Mobbing auf Social media, Fotos und Videos, Ausgrenzung, Sexismus, Beschimpfungen etc. Ich bin schockiert, was 10jährige schon so drauf haben...
     
  2. BastiFabi

    BastiFabi Teilnehmer/in

    Hallo, ja ich kenne das.
    Bei meinem Sohn in der Klasse (bzw. gegen meinen Sohn) war es auch ganz schlimm.
    Ich stand mit der Lehrerin in Kontakt die mir immer versicherte sie hat mit den Mobbing Jungs geredet, die haben sich umgedreht gelacht und weiter gemacht. Das ging ein/zwei Monate so. Dann war es mir zu blöd da es die Lehrerin nicht hinbekommen hat und mein Sohn sehr darunter gelitten hat.

    Ich hab mich mit der Mutter des Anstifters in Kontakt gesetzt mit ihr geredet. Sie hat das von einen auf den anderen Tag abgestellt. Die anderen Jungs trauten sich auch nicht mehr.

    Jetzt kommen sie alle gut miteinander aus. (Der Anstifter wollt cool sein :eek:)

    Und ja, bei uns waren auch heftigste Beschimpfungen.
     
  3. MrsM

    MrsM Teilnehmer/in

    Danke!
    Kontakt mit den Eltern des Alphakindes hat bisher dazu geführt, daß das große Geschwister dieses Kindes die jüngeren in der Pause abgefangen hat, um sie einzuschüchtern. Auch das wurde an die Eltern kommuniziert. Die sagen, daß sie es mit ihren Kinder besprechen etc... bis jetzt ohne Auswirkung.
     
  4. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Wurden die Online-Vorfälle dokumentiert und den Eltern bzw. Lehrern gezeigt? Die Eltern hätten sicherlich ein sehr wirksames Mittel, um das abzustellen, indem sie ihren Kindern Internetverbot/Smartphone-Entzug androhen, wenn sie das weiterhin machen und man selbst kann mit Anzeige drohen, wenn sich nichts ändert. Natürlich sollte auch vonseiten der Schule mehr gemacht werden, als nur eine lasche Ermahnung ausgesprochen.

    Gegen Cybermobbing kann man übrigens auch rechtlich vorgehen (Meldung der Seiten bei der Datenschutzbehörde, Betreiber der Onlineplattform kontaktieren, usw.)

    Ganz gut zusammengefasst auf diesem Link: https://www.trend.at/service/recht/wie-mobbing-schule-5832296
     
  5. BastiFabi

    BastiFabi Teilnehmer/in

    Das Problem dabei ist, es gibt Eltern dir nehmen das nicht ernst, bzw. "ihre Kinder machen sowas nicht":eek:

    Wenn die Gespräche mit den Eltern und den Lehrern nichts bringen kannst wirklich nur eine Anzeige machen, ich bin der Meinung man muss seine Kinder vor Mobbing schützen. Und wenn alles gute Gerede nichts bringt muss man zu drastischeren Mitteln greifen. (Bin zwar kein Freund davon aber manchmal geht es nicht anders.)
     
  6. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Bei 10 jährigen steht und fällt es mit den Eltern. Wenn die an einem Strang ziehen, ist es schnell abgestellt. Wenn die Eltern des Anstifterkindes (meist ist es ja nur eines und der Rest sind Mitläufer) jedoch verharmlosen oder womöglich sogar in Opposition gehen und das eigene Kind in seinem Tun bestärken (ja, auch das gibt es leider), dann geht es ohne Eskalation gar nicht.
     
  7. MrsM

    MrsM Teilnehmer/in

    Online Sache wurde dokumentiert, zum Glück, denn sofort ab Bericht an die Alphakindeltern war der ganze Account leergelöscht, und die Chats ebenfalls. Laut Eltern haben sie dem Alphakind diese Plattformen verboten, doch noch am selben Wochenende erschien ein neuer Account unter dem gleichen Vornamen, auch verlinkt zu den gleichen Freunden. Das haben wir schon gelernt, alles sofort per Screenshot festzuhalten.
    Ich wär auch für Smartphoneentzug für Täter, mit 10 kann man auch nur ein Telefonierhandy haben.
    Meeting mit KV gibt es heute.
     
  8. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Toitoitoi, hoffentlich kann langfristig eine Lösung gefunden werden, Mobbing ist ein echter Graus. :hug:
     
  9. Hallo,

    Ich bin durch Zufall mal in einen Vortrag der Polizei Graz (Vortragender: Hans Schume oder so, hat sehr engagiert gewirkt) gestolpert. War ganz interessant. Wichtig scheint zu sein, dass es bei Mobbing oft die große graue Masse die wegschaut gibt. Wenn man die aktiviert kann man viel erreichen. Die scheinen auch Schulen zu besuchen um die Kinder zu sensibilisieren.

    Vielleicht hat ja die Polizei bei euch was ähnliches? Oder im Notfall halt die Polizei Graz kontaktieren und zumindest um Tipps bitten?

    LG
     
  10. ratzi, 30. März 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 30. März 2017
    #10
  11. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Jein.
    Cyber-Mobbing ist ja mittlerweile ein eigener Straftatbestand, zusätzlich kommt das Recht am eigenen Bild zum Tragen - sofern auch Fotos des Opfers weiterverbreitet werden.

    Kinder in diesem Alter sind noch nicht strafmündig, aber ggf. könnten die Eltern zur Verantwortung gezogen. Da Kinder keine Verträge abschließen können, laufen die Verträge auf den Namen der Eltern und eigentlich sind diese dann auch für die verbreiteten Inhalte verantwortlich.

    Ich habe das auch nicht gewußt, bis mich ein Anwalt aufgeklärt hat. Bei einem möglichen Straftatbestand haben Behörden die Möglichkeit Geräte einzuziehen um die Vorgänge am Gerät analysieren zu können. Die Geräte können dann Monate nicht verfügbar sein oder werden nicht mehr ausgehändigt, wenn illegale Inhalte vom Gerät nicht entfernt werden können.
    Diese Möglichkeit bezieht sich in erster Linie auf illegale Inhalte die auf dem Gerät landen können (auch wenn es nicht bewußt gemacht wurde).
    In weiterer Folge könnte es natürlich auch zu einem Verfahren kommen.
    Wie es im Detail bei Cyber-Mobbing aussehen würde, kann ich jetzt leider nicht sagen, aber es wäre mal eine Rute die man Eltern ins Fenster stellen könnte.
    Abgesehen davon gibt es immer noch die Verletzung der Aufsichtspflicht, die auch hier greifen könnte.

    Generell würde ich Eltern darauf hinweisen, wenn es nicht aufhört, dass es sich um einen Straftatbestand handelt.



    @TE

    Hier gibt es einige Informationen:

    https://www.saferinternet.at/cyber-mobbing/


    Hier die Broschüren für Eltern:
    https://www.saferinternet.at/broschuerenservice/materialien-fuer-eltern/


    Du kannst dich auch an die Polizei wenden.
    Bei uns gibt es einen eigenen Sicherheitsreferenten an den man sich wenden kann.


    Was ich in Vorträgen immer wieder gehört habe:
    nicht zurückziehen, in die Offensive gehen. Täter darauf ansprechen, Mitschüler einbeziehen, Eltern kontaktieren, Eltern informieren und natürlich die Schule. Teile davon habt ihr ja schon gemacht.

    Es wäre gut und wichtig, wenn sich Schulen hier rege beteiligen, leider ist das nicht immer der Fall. Da Mobbing oft in der Freizeit stattfindet, ist die Schule so gesehen nicht zuständig. Trotzdem bemühen sich Schule hier zu helfen und einzugreifen. Konsequenzen von Seiten der Schule sind aber nicht möglich, ausser die Mobbingvorfälle finden während der Unterrichtszeit statt.

    Ich wünsche euch alles Gute!
     
  12. MrsM

    MrsM Teilnehmer/in

    Danke für die Tipps und Links!
    Gespräch mit Klassenvorst. war gut, KV scheint sehr involviert und bestürzt, es gab noch Details, die nicht vorher bekannt waren und zu weiteren Gesprächen mit weiteren Kindern aufgenommen wurden.

    Es gibt mindestens 2 "Opfer", und ein Alphakind mit einem engeren Kreis Komplizen, und leider sehr viele Mitläufer.
    Es gab auch lange Gespräche seitens KV mit der Klasse. Alphaeltern werden zu einem Gespräch zu KV kommen.

    (Teilweise komisch formuliert, zwecks Anonymität)
     
  13. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Freut mich zu lesen, dass die Lehrkraft hier involviert und auch engagiert sein dürfte. Das ist auf jeden Fall schon gute Unterstützung.
     
  14. alasse

    alasse eigentlich alassë
    PLUS + VIP

    Ich sehe das erst jetzt gerade, aber ja, hatten wir schon. Es ging um Mobbing per whatsapp ("pranken") und wir haben SOFORT screenshots gemacht und direkt die Direktorin benachrichtigt. Mit irgendwelchen Eltern reden, die sowieso nur zurückbeißen und nicht konstruktiv sind, haben wir uns gar nicht angetan.

    Es hat an sich gewirkt, ist schon ein paar Wochen her und hat sich nicht wiederholt.

    Ich wollte dir auch die Seite saferinternet.at empfehlen - dort steht ja, dass man KEINEN noch so kleinen Übergriff einfach so stehen lassen soll, sondern gleich handeln.
     
  15. Zirberl

    Zirberl Gast

    kein ratschlag, aber ich hör immer öfter solche Geschichten und denke mir in letzter zeit immer, dass Smartphones und dergleichen eigentlich für unter 16jährige verboten gehören.
    warum kann man sowas nicht machen? ein generelles Smartphone-besitzverbot, so wie es ein Rauch- und Alkoholverbot gibt?
    Kinder BRAUCHEN keine Smartphones. ein normales tastenhandy tut es auch. und man sieht überall immer deutlicher, dass es zu einem riesengroßen Problem wird, weil das medium Internet so unüberschaubar geworden ist. die Kinder haben die Nutzung sehr schnell heraussen, bedenken aber die folgen (so wie ja viele erwachsene auch,...) nicht.

    ich weiss,.....total OT,....aber das musste mal raus. :D
     
  16. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Am Smartphone liegt es eigentlich nicht. Es liegt am Umgang mit sozialen Netzwerk, Messenger, etc. und an der Begleitung der Eltern.
    So gesehen, müsste es auch für einen Teil von Erwachsenen ein Smartphone-Verbot geben ;)

    Eltern und Schule sind hier gefordert dementsprechen zu begleiten und sich mit der Materie vertraut zu machen.
     
  17. Zirberl

    Zirberl Gast

    naja,...aber genau dafür haben die gfraster die Smartphones ja, oder? ;)

    dass viele erwachsene auch nicht damit umgehen können ist klar,...aber da kann man es schlecht verbieten.
    ich seh halt ganz und garnicht ein, warum Kinder (und um uns rum beginnt das ja schon mit 6-7 jahren, dass Kinder so ein klump geschenkt bekommen) ein elektronisches device haben müssen, welches ursprünglich als praktisches Gadget für berufstätige gedacht war, damit sie mobiler und besser organisiert sind.
    ich selbst hab ja auch kein Smartphone, nur ein dumbphone, mit welchem im telefonieren und smsn kann.
    großtochter (knapp 12) hat auch ein dumbphone, da sie in der Stadt ins gym geht, und es hin und wieder Probleme mit der Busverbindung gibt.
    sie ist leider die einzige in ihrer klasse, die KEIN Smartphone hat. gemocht wird sie trotzdem. ;)

    aber eben,....es fängt jetzt auch an, dass die buben "seltsame Videos" anschauen in den pausen, obwohl es ein generelles handyverbot in der schule gibt (Handys müssen ausgeschaltet im Spind verbleiben). es hält sich halt kaum einer dran.
    mitschülerbashing über WhatsApp,.....beschimpfen von Lehrern über WhatsApp und anderen Plattformen.
    wie soll man den kindern denn beibringen, wie sie mit sozialen netzwerken RICHTIG umgehen, wenn nicht mal erwachsene das gescheit schaffen??
    und was sollen/müssen Eltern noch alles machen? alles deinstallieren und sperren lassen? dann braucht man ja gleich kein Smartphone,...dann reicht ein tastenhandy auch, oder?

    na,.....es gibt meiner Meinung nach absolut KEINEN grund (weil keine vorteile) für ein Smartphone für unter 16jährige.....
     
  18. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    :D
    Aber all das kann man auch am PC machen.

    Aber das setzt sich ja fort. Können die Eltern damit nicht umgehen, haben zu wenig Ahnung, dann können sie ihre Kinder auch nicht dementsprechend begleiten und anleiten.
    Verpflichtende Smartphonekurse bzw. Verhalten in sozialen Netzwerken? ;)

    Ich bin auch der Meinung, dass es in diesem Alter viel zu früh ist, schon aus gesundheitlichen Gründen.

    Da können sie sich aber dann auch auf anderem Wege Zugang verschaffen und Videos ansehen.
    Schade finde ich wenn Schulen ihre Auflagen nicht konsequent einhalten.

    Die entsprechenden Maßnahmen und sich selbst mit der Materie beschäftigen und wenn selbst nicht möglich, dann eben schauen wer hier helfen kann.


    Auch unter 16 jährige nutzen das Smartphone u.a. als Arbeitsgerät.
    Meine Kindern lernen Vokabel, die Terminverwaltung (persönlicher Kalender, Familienkalender).
    Großkind (14) ruft über die entsprechende App seinen Stundenplan (Stundenentfall, Stundenerschiebungen, Raumänderungen, Prüfungstermine, Hausübungen, etc.) ab.
     
  19. DaisyD

    VIP

    Brauchen isT sehr relativ....auch die wenigsten Erwachsenen brauchen ihr Smartphone wirklich....trotzdem möcht ich meins nicht missen.

    Ich glaube ja eigentlich auch nicht,das Mobbing wirklich mehr wird, es nimmt nur andere Formen an, ist für Erwachsene deshalb eher ersichtlich. Verbieten halte ich selten für den richtigen weg.
     
  20. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    ... und vieles anderes auch nicht.

    Nicht nur das, es ist natürlich schon so, dass die Verbreitung wesentlich schneller geht und dadurch dann mitunter wesentlich mehr Personen involviert sind bzw. die Vorfälle mitbekommen.

    @Zirberl
    Wollte ich noch erwähnen:
    ob 16 jährige dann von heute auf morgen die Reife haben um mit dem Smartphone vernünftig umzugehen ist eher unwahrscheinlich. Auch ältere Kinder lassen sich zu Mobbing oder anderen unguten Sachen hinreissen.
     

Diese Seite empfehlen