1. cali1

    cali1 Teilnehmer/in

    Grüß euch,
    Habe nun eine Situation womit ich nicht zum umgehen weiss und auf eure Tipps hoffe:
    Sohn hat seit ein paar Monaten Freundin aus seiner Klasse, was ich ja grundsätzlich schon mal zu früh finde.
    Aber ich weiss nicht wie ich ihn drauf anreden soll?
    Mache mir Sorgen, ob sie zu weit gehen ohne an die Folgen zu denken, oder ist das eh nur mal so eine gegenseitige Schwärmerei mit Knutschen?
    Was meint ihr, wie soll ich mit ihm darüber reden? Bin komplett planlos und schlaf schon schlecht, weil ich zuviel grüble....
    Danke
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast

    klar würde ich das thema ansprechen.
     

  3. ich nehme an, dass dein sohn aufgeklärt ist und das thema verhütung ausreichend besprochen wurde

    ob du es zu früh findest, wird ihm schätz ich, relativ egal sein und wie weit sie gehen, werdens gemeinsam beschließen, auch darauf wirst du wenig einfluss haben ;)

    ich würd das auch nicht ansprechen, weil ich das für beide seiten peinlich finde - wenn er von sich aus drüber reden will, wird er es tun
     
  4. Maritina

    PLUS + VIP

    Ich würde das jedenfalls taktvoll ansprechen.

    Als mein Sohn in ähnlich zartem Alter eine Freundin hatte, meinte er auch, dass mich die Sache nichts anginge, worauf ich ihm erklärt habe, dass ich zwar keine Einzelheiten wissen möchte, aber immer noch juristisch für ihn (letzt)verantwortlich bin und absolut in der Pflicht, falls seine junge Beziehung ein Ergebnis mit Hand und Fuss zur Folge haben sollte.
     
  5. MrsBrightside

    MrsBrightside Studentin Mama
    VIP

    Es ist noch keiner an einem "peinlichen Gespräch" gestorben. :D
    ich würde unbedingt mit ihm reden, gerade was Sex angeht wird so viel totgeschwiegen.

    das Allererste das ich mit meinem Sohn in entsprechendem Alter besprechen werde ist:
    Verhütung Verhütung Verhütung und IMMER die Grenzen des anderen respektieren.
    Mein Partner - oder entsprechende männliche Bezugspersonen, wo eine gute Vertrauensbasis da ist - ist ebenso dazu angehalten "Männergespräche" zu führen um neben vorbildlichem Beziehungsverhalten mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

    Gerade Burschen haben eine höhere Hemmschwelle was das Anvertrauen von Problemen etc betrifft, da versuche ich aktiv dagegen zu steuern.
    Bisschen Zeit bleibt mir aber GsD noch :)
     
  6. Odin

    Odin Gast

    Miteinander gehen - heisst im übrigen auch keine wilden Sex-geschichten.

    Die Mädels sind in dem Alter bis zu 2 Jahren den Buben voraus. Mein Sohn hat auch in dem Alter angefangen - Kinobesuche oder kleinere Ausflüge. Nachdem das Mädchen mehr wollte - hat er sie stehen lassen. Und sich was neues gesucht.

    Wir Eltern konnten und können ganz offen mit ihm darüber sprechen - auch über unsere Bedenken. Wir haben spielregeln ausgemacht die von beiden Seiten zu berücksichtigen sind. Eine von mir war beispielsweise, dass er wenn er mit einer Freundin "zusammen" ist sich nicht noch eine anlachen sollte und vor allem Ehrlich sein sollte in so einer Beziehung . Würde mir sowas zu ohren kommen - ist er bis zur Volljährigkeit im Keller eingesperrt. Seine war die Privatsphäre seines Handys zu beachten - dh. wir lesen auch keine Nachrichten - selbst wenn sie uns ins Auge springen. Bis dato haben wir uns alle an diese Richtlinien gehalten.

    Gesehen und vorgestellt wurde die eine oder andere - und ja - wir und die Familie haben uns benommen und sind nicht überschwänglich um den Hals gefallen. (dem einen oder anderen ist es schwer gefallen - vor allem den kleinen).
     
    Odin, 29. Januar 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Januar 2017
    #6
  7. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Dieses Thema war meinen Kindern in diesem Alter urpeinlich, Aufklärung sollte früher stattfinden.

    Meinem Sohn habe ich eine Packung Kondome gekauft, ihm in die Hand gedrückt und sehr ernsthaft empfohlen, die Benutzung allein in seinem Zimmer zu üben.

    Außerdem habe ich den dreien erklärt, dass ich in den Badezimmerschrank eine Packung Kondome legen und die absolut kommentarlos auffüllen werde. Keine Fragen, keine Anspielungen, zuverläassiger Nachschub.

    Das hat eigentlich ganz gut geklappt - keine Teenagerschwangerschaft bisher.
     

  8. bei uns wars so, dass diese "peinlichen gespräche" bereits vorher stattgefunden haben ;)

    meine hatten in der 4.vs jeweils workshops zu dem thema (burschen mädchen getrennt) und das haben wir zum anlass genommen, das zu hause noch zu "vertiefen"


    haha odin, ich find deinen beitrag wieder einmal sehr amüsant und vor allem so realitätsnah :D:D

    wenn er mit zweien gleichzeitig was am laufen hat, wird er bis zur volljährigkeit in den keller gesperrt, gaaaanz bestimmt :D

    und selbst wenns nur metaphorisch gemeint ist, ists bar jeglicher wirklichkeit
     
  9. Maritina

    PLUS + VIP

    Jetzt fällt mir ein, dass ich mich damals - vor Jahren - am Ratschlag einer Forumsmitschreiberin orientiert habe und meine Kinder gefragt habe, ob ich eine Packung Kondome besorgen soll, was sie beide begeistert bejaht haben. Die stand dann offen im Badezimmer
     
  10. babsi60

    babsi60 Teilnehmer/in

    Ich glaub dass es sowieso an den Kondomen scheitert, welche/r Jugendliche traut sich im Supermarkt oder Drogerie Kondome kaufen.

    Vor ein paar Jahren hab ich in der Wäsche meines Teenies eines gefunden und bin aus allen Wolken gefallen, abends hab ich ihn angesprochen, ob er schon welche braucht, er meinte, nein die verkaufe ich, die anderen trauen sich keine kaufen.(als Asperger hat man es manchmal eben doch leichter:D) Ich hab mir dann so vorgestellt, dass er jede Woche eine Packung kauft, bei uns im Ort, im kleinen Geschäft:eek: Ich hab dann eine Riesenpackung bei Amazon bestellt.
     
  11. Vollmondfrau

    Vollmondfrau ...sammelt sich.
    VIP

    Hier auch Kondome zur freien Entnahme. Sohn ist so gut wie 16, keine bekannte Freundin bisher, viele Mädchen rundum (BafEp).
    Geübt haben wir- mit Bananen- zum ersten Mal, da war er 8, das hat sich so ergeben und war urlustig und er kann sich dran erinnern.
    Dann hab ich immer beiläufig "gepredigt ", mittlerweile ist's eher Tabuthema, aber ich glaube schon, dass "die Saat aufgegangen ist ".
     
  12. Waldi

    Waldi echt Waldviertel
    VIP

    Nachdem ich zwei Mädchen habe, weiß ich nicht, ob es bei Jungs anders ist.
    Ich gehe mit dem Thema von jeher sehr locker um, daher hatte ich nie das Gefühl, dass meinen Mädls zu irgendeinem Zeitpunkt etwas peinlich war, wir haben immer sehr viel geredet, von klein an, später haben sich die Fragen verändert und vertieft. Erfahrungen und Erzählungen aus dem Freundeskreis kamen als Fragen an mich (warum ist das so, ist das wirklich so und so).

    Auch die Freundinnen haben sich rege an Gesprächen beteiligt und es gab auch nie ein peinliches Problem, wenn der Freund dabei war, der wurde ganz selbstverständlich mit einbezogen.

    Als also der erste Freund aktuell war, hab ich mit meiner Tochter einfach geredet, wie sie sich das jetzt vorstellt, wie sie verhüten möchte, ob sie zum Frauenarzt gehen möchte usw.
    Sie meinte damals auch, dass eigentlich alle Jungs die sie kennt (egal ob sie die brauchen oder nicht) Kondome haben, fand ich auch nicht so schlecht.

    Da wir auch immer wieder gemeinsam einkaufen waren, war ich quasi beim Kondomkauf auch dabei und jetzt bin ich dank Kleintochter auch informiert, welche Marke sie bevorzugt (quasi Testurteile).

    Das ist jetzt aber nicht nur so ein Mutter-Tochter-Ding, denn auch mein Mann redet mit den Mädls durchaus genauso locker.

    Somit einfach mal reden, dann siehst du eh, wie sich das Gespräch entwickelt.
     
  13. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Ich habe mich nicht darauf verlassen wollen, dass die Freunde meiner Töchter Kondome benutzen wollen.

    Zu gut sind die Erinnerungen an meine ersten sexuellen Erfahrungen, wenn die Hormone überschießen und dann das verflixte Kondom nicht so problemlos anzulegen ist, wie es das in aller Ruhe auf einer Banane tut. Im Zweifel fliegt es in die Ecke und weiter geht es. Wenn dann später das Blut ins Gehirn zurück kommt, ist es zu spät.

    Ich fürchte, dass viele junge Männer unterschätzen, wie sehr sich das eigene beste Stück in Konsistenz und Beschaffenheit von den gängigen Übungsphalli unterscheidet. Dazu kommen noch die Erregung, die Unsicherheit und das zweite Paar Augen, das erwartungsvoll zuschaut.

    Deshalb habe ich meinem Sohn so ernsthaft erklärt, dass er für die Routine beim Überstreifen wirklich gut üben soll. Und wenn das mehrere Päckchen Kondome verbraucht - Mutti kauft die wirklich gern ein, um nicht allzu früh Omi zu werden.

    Meine Töchter verhüten zusätzlich hormonell, das schützt nur leider nicht vor Krankheiten.
     
  14. Waldi

    Waldi echt Waldviertel
    VIP

    Ich fand es halt gut, dass es bei den Jungs offensichtlich selbstverständlich ist, Kondome zu besitzen und somit zur Verhütung auch beizutragen.

    Was ich so weiß, wird auch durchaus geübt damit, bei der Selbstbefriedigung usw.
    Hirn haben meine Kinder und Schwiegerkinder immer eingeschalten, so viel Hormon konnte gar nicht sein.
     
  15. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Besitzen und korrekt anwenden sind halt zwei Paar Schuh.

    Mein Hirn war mal ein paar Minuten nicht eingeschaltet und ich bin prompt schwanger geworden. Deshalb ziehe ich diese Möglichkeit bei jedem anderen auch in Erwägung - muss nicht, kann aber passieren. Da ich meine Kinder beim Beischlaf nicht überwachen möchte, halte ich es für sinnvoll, dass auch sie diese Option für sich in Betracht ziehen und entsprechend vorbeugen.
     
  16. Waldi

    Waldi echt Waldviertel
    VIP

    Naja Jungs haben halt nicht viele Möglichkeiten, die Initiative zu ergreifen bzw. wenn sie sich nicht auf "ich nehm eh die Pille" verlassen wollen.

    Für meine Tochter gibt es da doch einiges mehr, deshalb gabs ja auch das Gespräch, was SIE möchte, wie sie darüber denkt, Frauenarzt, wie weit die Beziehung überhaupt schon ist.

    Das mit den Jungs und den Kondomen hat sie mir unabhängig irgendwann mal erzählt, da denk ich mir, es dürfte gar nicht mehr so peinlich sein, wenn so selbstverständlich damit umgegangen wird, und das finde ich dann wieder sehr gut.
     
  17. Waldi

    Waldi echt Waldviertel
    VIP

    Und natürlich hast du recht. Was ich mich grad frag, wie stellst du dir das Vorbeugen bei einem Sohn noch vor, außer mit ihm reden und ggf. Kondome zu besorgen? Ich hab ja keinen, deshalb frag ich mich das ernsthaft.
    Wobei Mädchen vergessen die Pille, nehmen AB, haben Kotzeritis - da schrei ich dann auch immer gleich Kondom, aber mehr kannst nicht tun.
     
  18. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Meinen Sohn meinte ich damit gar nicht, mehr als den Umgang mit Kondomen üben und welche zu besitzen ist bei Männern nicht drin. Das war von mir nicht eindeutig ausgedrückt.

    Ich war damals nicht darauf vorbereitet, wie sehr die Hormone die Herrschaft übernehmen können und wie egal mir für einige Minuten Dinge waren, die ich sonst nicht mal ansatzweise in Frage stellen würde. Meine arme Brut musste sich diese Schilderung schon mehrfach anhören, egal wie unangenehm das für sie war.

    Grundsätzlich finde ich, dass eine Kombination aus Pille und Kondom eine gute Sache ist, wenn eine Schwangerschaft noch sehr unerwünscht ist.
     

Diese Seite empfehlen