1. Odin

    Odin Gast

    Und das Hauptproblem ist leider, dass die Kleinen ja nicht so ticken wie wir... Es soll dir nichts ausmachen - "BESONDERS" zu sein. Sag das einem Kind - dass so wie hier die 13-14 jahre überschritten hat, einen Haufen Probleme rundumadum hat - und sozialtechnisch am Abstellgleis steht.

    Als Volksschulkind kannst du es abfangen, da kannst dahinter stehen, da kannst du selbst agieren. Versuch das mal bei einem 12-14 jährigen Kind. Ab ins Happyland wo die Süchte dein Leben verschönern.

    Dass diese Kinder durch Mobberei und andere Feindseeligkeiten einen Schaden abbekommen - kannst nicht verhindern. Da kannst eigentlich nur noch Schaden begrenzen so weit wie möglich ist.
     
  2. DaisyD

    VIP

    Kinder werden nicht selten in i-Klassen gegeben, weil man hofft, dass von den zusätzlichen Lehrkräften auch die nt- Kinder profitieren.;)
     
  3. Cat-Steve

    Cat-Steve Von nun an geht´s bergauf

    Vielleicht haben wir eine Sondersituation, aber bei uns ist es so, dass Mädelchen mit dem Fahrtendienst vom ca. 45 Minuten entfernten Zuhause in die Schule fährt. Ich hole sie zwar manchmal vom Hort ab - am mittäglichen Austausch vor der Türe kann ich allerdings nicht teilnehmen.

    Wir haben diese Schule ausgewählt, weil es in der Nähe keine bessere gegeben hat und sie dort gute Fördermöglichkeiten vorfindet.

    Asche auf mein Haupt - aber als vollzeitbeschäftigte Alleinerzieherin habe ich dann nicht die Möglichkeit (ja, und auch nicht die Lust - gebe ich zu, nach 18 Jahren Kinderbetreuung) mich in meiner Freizeit mit den anderen Elternteilen anzufreunden.

    Blöd für meine Tochter.
     
  4. waren wir am anfang des fadens nicht im volkschulalter? :confused:

    irgendwie blick ich nicht ganz durch, sorry

    und ich bezog mich eigentlich aufs thema I-klasse, bzw "mein I-kind wurde nie irgendwo eingeladen" und dass manche eltern scheinbar wert drauf legen, dass es nach außen hin gut klingt, aber de facto nicht gelebt wird

    wir haben unseren kindern beigebracht, dass es ok ist, jemanden nicht zu mögen, bzw mit jemandem nicht befreundet sein zu wollen, nur sicher nicht aus dem grund, weil das kind "anders" ist, oder, was weiß ich "anders ausschaut", "sich nicht in dem ausmaß bewegen kann, wie es das kind kann", "bei manchen dingen nicht mitkann" etc

    und auch wenn man jemanden nicht mag, bzw mit jemandem nicht befreundet sein will, ist das noch lang kein freibrief für mobbing - dann ignoriert mans einfach und fertig

    und grad je älter das eigene kind ist, umso besser kann man mit ihm/ihr reden, bzw hätte es bei uns durchaus gröbere konsequenzen gegeben, hätte sich eins unserer kinder derart benommen

    sprich, auch bei 12-14 jährigen kann man als eltern eingreifen

    (auch wenn das ganze jetzt inhaltlich fernab vom topic ist)
     
  5. Cat-Steve

    Cat-Steve Von nun an geht´s bergauf

    Also ich find das gut :)

    Sowohl den Kindern Regeln des grundsätzlichen respektvollen Umgangs beizubringen - bezogen auf die Beispiele oben, wo ein Kind Dieses und Jenes nicht kann - als auch ihnen zuzugestehen, ihre eigene Präferenzen zu leben.

    Man kann ein Kind ja auch unsympathisch finden, obwohl es besondere Bedürfnisse hat. Behinderung ist ja kein Freibrief für irgendwas.
     
  6. ratzi

    VIP

    wir haben/hatten kinder in i-klassen in der familie. da wissen weder die kinder noch die eltern, welche die i-kinder sind.
     
  7. Cat-Steve

    Cat-Steve Von nun an geht´s bergauf

    Äh - das ist bei uns anders. Und nicht nur, weil die I-Kinder Ergotherapie bekommen :). Man sieht es.
     
  8. lucy777

    lucy777 Gast

    aus meiner sicht kann das alles EINMAL passieren.
    aber sicher nicht DREI jahre hintereinander.
    dem würde ich mein - besonderes oder nicht besonderes - kind nicht aussetzen.
    niemals.

    niemals würde ich eine party ohne fixe und verlässliche zusagen starten lassen und allein auf dem schnitzel- und keksberg sitzen und betrübt schauen.

    ob ein kind sozialkontakte hat das sieht man doch das jahr über, wenn ein kind nie eingeladen wird, ist auch nicht davon auszugehen, dass sich die kinder drum reißen, zu ihm zu kommen.

    und dann noch die terminsache - am 2.1. eine geburtstagsfeier?
    in den weihnachtsferien, wo die familien entweder schifahren, verwandte besuchen, oder einfach froh sind ein paar ruhige tage ohne "wir müssen um...in...sein?
    also man kann es sich schon selber schwer machen....
     
    lucy777, 6. Januar 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Januar 2017
  9. Odin

    Odin Gast

    Bei uns war es auch so, dass die kinder die i kinder erkannt haben egal ob mit oder ohne Therapie. Aber da war auch ser Lehrkörper dahinter dass integriert wird, die starken achüler helfen den schwachen.
     
  10. samakaste

    VIP

    Wir hatten letztes Jahr 5 I-Klassen an der Schule der Kids, heuer nur 3. In jeder Klasse wissen alle, wer die I-kids sind. Integration (auch Einladungen am NM ecc) werden von allen sehr gefördert. Ich find das auch wichtig. Nicht jeder ist schön, reich, gsund, .. es gehört zum Leben dazu, dass nicht alle gleich sind. Die Kinder, die "nicht gemocht" werden, sind eher die wilden, die Hauer und Mobber. Das kristallisiert sich relativ schnell raus, wer so ist. Und da geb ich Dörti-Görti recht: als Mama kannst anregen, wer noch eingeladen oder besucht werden könnt, wenn der "blöd is" , dann is er einfach blöd und basta. Und bei uns in der Umgebung sind das eindeutig mehr die Mobber. Also aufs Gespür der Kids kann man sich als Mama schon verlassen ;)

    Irgendwie ist die eigentliche Frage jetzt weg und es geht ums Thema Kindesfreundschaften allgemein?
    Ich blick nimma durch. Allerdings hab ich beim Mitlesen immer den Eindruck, dass "beide Parteien" recht haben: wie man Partys gestaltet, sollt man sich schon überlegen. Einladen und organisieren, obwohl man sich eigentlich dagegen sträubt, sollt man auch nicht. Ab und an "neue" Kids in die Gruppe holen, find ich auch ok. Andererseits lad ich niemanden ein, den die Kids ablehnen. Besonderheit ist für mich kein Grund für Ablehnung, fieser Charakter schon. Auch da find ich, meine Kinder suchen sich immer ganz liebe Freunde aus, das hab ich ihnen auch schon öfters gesagt.

    Mir is immer wichtig: offenes Haus, ich kenn gern die Familien der Kinder, die mit meinen spielen. Und auch wenn sich ab 14 alles ändert (uiuiiiiii ... da simma noch lang nit): dann will ich das genauso handhaben und hoff, dass die Leutln gern bei uns sind.
     
  11. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Daran habe ich noch keinen Gedanken verschwendet.

    Grundsätzlich weiß ich aber, dass es Kinder gibt deren Mütter mich ziemlich eindringlich gebeten haben doch unbedingt zur Party zu kommen: "Weil, wenn deine Zwei (die Großen) kommen, dann kommen die anderen Kinder auch!"

    Es ging hier um zwei Burschen (aus zwei verschiedenen Familien) mit denen im KIGA und in der VS eigentlich niemand was zu tun haben wollte, weil sie so 'verhaltenskreativ' waren.
    Und vor 20 - 25 Jahren galten diese Burschen hier einfach nur als unerzogene 'Rotzlöffel', dass sie Hilfe gebraucht hätten war hier gänzlich unbekannt.

    @ Doertie-Goertie

    Meine beiden Großen haben oft lange Gesichter gezogen wenn wir am NM bei diesen Familien auf einen Kaffee eingeladen waren, oder noch schlimmer - wenn ich Einladungen aussprach.
    Aber irgendwie haben wir Erwachsenen es doch immer soweit lenken können, dass die Kinder, zumindest für eine gewisse Zeit, ihren Spaß hatten.
    Und danach war es eh an der Zeit den Besuch zu beenden.
     
  12. Odin

    Odin Gast

    Und wenn man am 24.12. geburtstag hat - hat man in deinen Augen ausgeschissen - oder wie?

    Sowas blödes: bei 6 Personen haben wir: 1x Geburtstag zu den Energieferien, 1x Geburtstag zu Oster, einmal Geburtstag zu Pfingsten und 3x Geburtstag kurz vor oder während der Sommerferien..

    Wozu wir überhaupt geburtstage Feiern sollten - frag ich mich auch manchmal...
     

  13. äh, man kann geburtstage auch zeitnah feiern und nicht gezwungenermaßen ausschließlich am tag der geburt :D

    meine große hat, mit mitte oktober, auch mehrere jahre lang erst am 31.10. gefeiert, weils eine halloween party machen wollte

    es ist nix passiert deswegen
     
  14. Odin

    Odin Gast

    Ist klar. Nur wenn ich eben so lange abwarte bis alle meiner "Sogenannten Freunde" Zeit haben um mit mir zu Feiern - kann ich schon heute auf meinen 100sten zu planen beginnen.

    Es ist immer ein Drahtseilakt zwischen natürlichem Egoismus und "wenn die anderen Zeit haben" einzuplanen. Ich gehe ja auch zu Feiern auch wenn ich gar nicht will. Denn wenn ich nur die einlade die mir an dem heutigen Tage gerade zu gesicht stehen - täte ich schlichtweg alleine feiern und glücklich sein.
     
  15. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ist das bei euch echt so ein Problem?
    Ich rufe immer bei allen Eltern der gewünschten Gäste an und versuche den Termin so zu koordinieren, dass so viele Kinder wie möglich Zeit haben, also keine Terminvorgabe an Tag X.
    Das klappt eigentlich seit Jahren recht gut.

    Mein Kind hat zu Schulbeginn Geburtstag und in diese Woche lege ich gar keine Geburtstagsfeier, weil Eltern und Kinder doch etliches zu erledigen haben.
    Entweder wird vorher oder nachher gefeiert - in einem Rahmen von 2 - 4 Wochen.

    "Sogenannte" Freunde würde ich auch gar nicht zu einer Party einladen. Dann lieber mit wenigen Gästen die tatsächliche Freunde sind.
     

  16. meine mutter wird im märz einen runden geburtstag feiern und will eine große feier machen

    im zuge der "frohe weihnachten" telefonate hats vorgefühlt, bzw vorab telefonisch eingeladen und es haben alle zugesagt und freuen sich shcon

    klar, kanns passieren, dass jemand kurzfristig absagt aus welchem grund auch immer, aber ich denke, die meisten werden kommen

    sie hat übrigens nicht gefragt, obs zeit haben, sondern den termin genannt und auf antwort gewartet ;)

    klar, kein kindergeburtstag, demnach kein wirklicher vergleich, aber trotzdem keine 50 jahre vorlaufzeit :D
     
  17. Odin

    Odin Gast

    Muss sein - muss nicht sein. Ich plane gerade den Geburtstag für meinen Mann. Mein Mann hat seit 3 Jahren Burnout und keine Freunde. mehr Ich tu mir relativ schwer seinen alten Schulkollegen und Wegbegleitern das vorbeikommen schmackig zu machen. Um der alten Zeiten willen. ALternativ könnte ich statisten einladen... Wird aber wahrscheinlich nix bringen.

    So wirds wohl auch bei einigen Kindern sein, diejenigen die eben nicht Rampensaumässig im Rampenlicht stehen sondern Mauerblümchenartig dahinvegetieren... Also - es ist mitunter durchaus schwer.
     
  18. das ist etwas, das ich nie nachvollziehen kann, bzw nie machen würde (geht jetzt nicht gegen dich persönlich)

    wenn ich mit gewissen leuten keinen kontakt mehr habe, dann wird das seine gründe haben, seien es kinder, umzüge, oder auch einfach nur "auseinandergelebt" und dann seh ich keinen sinn darin, diese jetzt einzuladen

    wir hatten uns, platt ausgedrückt, damals scheinbar nichts mehr zu sagen und sind getrennte wege gegangen, was sollten wir uns also jetzt sagen?

    und wenn ich das bedürfnis hab, alte freundschaften, die verschüttet sind, wieder auszugraben, dann mach ich das indem ichs über facebook anschreibe und mich einmal treffe um zu sehen, wie es heute so läuft, aber lade sie nicht gleich zu einem großen runden geburtstag ein

    du schreibst doch immer, dass ihr so viele freunde und bekannte habt - warum nicht die einladen, statt leute, mit denen man seit 30 jahren keinen kontakt mehr hat?

    ist jetzt nicht bös gemeint
     
  19. Ramata

    Ramata Gast

    Wenn mein Mann ein Burn out hätte und seit 3j mit diesen "freunden" nicht gesprochen hat würde er mich umbringen wenn ich zwanghaft ne Party schmeisse und besagte "freunde" einlade. Muss es immer unbedingt ne Party sein? Wenn man sieht das wird nix weil mann/Kind nunmal keine engere Freunde hat aus welchen Gründen auch immer kann Man trotzdem nen tollen Geburtstag feiern. Mein Mann hab ich ein bungee jumping Wochenende geschenkt weil er das liebt und sowieso kein partymensch ist. Mit den Kindern könnte man einen tollen Ausflug machen oder ne Pyjama Party wo wirklich nur 1-2 Kinder dazu stossen und man sich daher besser absprechen kann...?
    Der 2.1 ist wirklich ein doofes Datum für ein kindergeburtstag. All meine Kinder haben in den Sommerferien Geburtstag und daher feiern wir das mit den Freunden halt Ende Juni. Ich telefonier schon Wochen vorher Rum um das bestmöglich zu koordinieren und ein Datum finde wo fast alle zeit haben. Eben um Enttäuschungen vorzubeugen sogut es halt geht. KindergeburtstagE sind immer heikel;)
     
  20. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Sehe ich ganz genauso und mir persönlich sind solche erzwungenen Feiern eigentlich ein Greuel und ich würde da wohl auch eher zur Absage tendieren.
     

Diese Seite empfehlen