1. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    Mir gefällt Milla. Besser noch Smilla (ich find den Namen cool, ja) - oder Camilla find ich auch gut.

    Helena ist ok - wie sprichst du den Namen dann aus? Kenne drei Helenas mit zwei unterschiedlichen Betonungen.
     
  2. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Helena wird mmn ausschließlich auf der ersten Silbe betont.
    Mit "Auftakt" (Betonung auf der zweiten Silbe) ist der ganze schöne Klang weg. :boes: Aber es gibt hartnäckige Leute, die immer wieder die zweite Silbe betonen, auch wenn sie es erklärt bekommen. :rolleyes:
    So wie es sicher auch die gibt, die aus einer Milla garantiert immer eine "Mila" machen. Oder aus einer Luise eine Luisa.
     
  3. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    Naja - aber Mila und Milla, bzw Luise und Luisa sind jeweils zwei verschiedene Namen. Helena kann man schon anders betonen ohne "falsch" zu liegen, oder? helena von troja z.b. betont man auf der zweiten Silbe, oder? Ich tu mir mit dem Beschreiben von Betonungen etwas schwer:eek:
     
  4. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Ich finde es ausschließlich mit Betonung auf der ersten Silbe stimmig. Auch bei der von Troja. ;)
     
  5. Cash

    VIP

    helena auf der ersten (ebenso wie elena), helene auf der zweiten silbe. wir kannten mal eine eleni, die wurde auf der zweiten silbe betont.

    den vorschlag mit milena finde ich übrigens super!
     
  6. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Die Betonung von HElena finde ich in der deutschen Sprache etwas sperrig, auch wenn mir der Name an sich gut gefällt. Die Tochter eines Kollegen heißt so, eine echt süße Maus. Ihr Name wird aber oft so verhunzt...

    Milla ist ähnlich, nur ohne den schönen Klang von Helena. Ich würde zu einer Langform greifen (wobei ich so eigenständige Kurzformen ohnehin nicht mag), also Camilla o.ä. und halt Milla rufen. Oder Mila nehmen, das geht flüssiger runter.

    Mein Name der Wahl wäre hier jedoch Helene.
     
  7. bettina123

    bettina123 Teilnehmer/in

    ist ja geschmacksache. Mir gefallen beide nicht so 100%. Wenn dann eine Mila:)
     
  8. Also wenn schon Helena, dann mit Betonung auf das erste E - wie bei Helena von Troja.
    Ich finde, es gibt Schlimmeres als mit der schönen Helena assoziert zu werden. :D

    Milla gefällt uns wirklich sehr, und zwar so wie Milla Jovovich ausgesprochen wird, also ähnlich wie Billa:cool: Da müssen wir dann wohl drüber stehen und hoffen, dass wenn es dieser Name wird, unsere Mini nicht dumm veräppelt wird. Als ich diesen Namen vorgeschlagen habe, meinte LG ganz entgeistert wie das sein könne, ihm spuke dieser Name auch stark im Kopf herum. Ich mag den Klang gern, lieber als bei Mila, also mit nur einem L.

    Naja, ein wenig Zeit haben wir ja noch. Ich war nun schon sehr verwirrt, dass Mil(l)a so ambivalent aufgenommen wird. Ihr macht mich ganz stutzig...:eek:
     
  9. Wieso sollte sie als Milla veräppelt werden? Schreibweise und Aussprache ist klar und der Name passt zu jedem Alter. Ich halte es für Blödsinn, dass Kinder, nur weil sie einen nicht total gängigen Namen haben, irgendwelche Probleme deswegen bekommen.

    Ich find ihn toll.

    Helena boomt in meinem Umfeld gerade sehr.
     
  10. Mir gefällt er ja auch, aber mit doppel-L - das klingt lebhafter als Mila. Helenas kenn ich gar keine, Elenas dagegen schon. Mit Helene könnte ich mich gar nicht anfreunden, da´zu kenn ich zu viele Tante Hellis. Und Ludmilla - und die Abkürzung Milli dazu -so einen Tante habe ich auch- oder Camilla gefällt mir nicht. Es wäre dann also dieKurzform Milla, uns taugt´s immer noch. Nur haben uns die Reaktionen der anderen verunsichert...
     
  11. kookaburra

    PLUS + VIP

    Hier noch eine Stimme für Milena. Dann bleibt Euch noch alles offen!
     
  12. bar.bara

    bar.bara All.

    Mich begeistert keiner der genannten Namen :eek:

    Helena ok aber schwierig mit der Betonung und "aufgelegten" Assoziation. Elena gefiele mir besser.

    Milla/Billa, Milla/Minna (die grüne Minna)

    Mila? Hmmmm...

    Milena. Heißt nicht eine Pillenmarke so? Nein, das ist die Mirena.


    Bin froh, dass ich aus diesen Entscheidungen raus bin bzw. meine 2 Reservenamen hätte :eek:

    Edit: Es muss auch der Nachname dazu passen. Ist der NN schwierig bzw. fremd klingend, würde ich zu einem möglichst klaren, "einfachen" Vornamen plädieren.
     
  13. avocado

    avocado Gast

    mir gefällt milla sehr gut.

    ich würde keine langform nehmen, sondern gleich den rufnamen. ich sehe den sinn dahinter nicht. milena, camilla sind für mich auch komplett andere namen als milla.
     

  14. Find ich auch.

    Und der Milla/Billa Vergleich ist doch bitte mehr als lächerlich. Mal abgesehen davon, dass Billa auch ein Mädchenname ist.
     
  15. SanjaM

    VIP

    milla, das ich mit kurzem i aussprechen würde, war mir nicht geläufig und ist nicht so mein fall. mila aber auch nicht so sehr.
    da gefällt mir helena besser auch wenn das nicht mein favorit wäre.
     
  16. kookaburra

    PLUS + VIP

    Nachdem der "Billa" bei meinem Post aufgetaucht ist, möchte ich nur noch erwähnen, dass ich nicht verglichen habe oder gemeint habe, das könnte zu Verarschungen führen. Das finde ich auch weit hergeholt. Es ging rein um die Betonung!!!! Also dass das I kurz ist, während es bei Mila ganz anders klingt..
    Also gar kein Vergleich ;)
     
  17. Ich meinte nicht deinen, sondern den von bar.bara. Da war es so dargestellt.
     
  18. kookaburra

    PLUS + VIP

    ok, das hatte ich gar nicht mehr gelesen.
     
  19. das habe ich auch nicht so aufgefasst.. :)
     
  20. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    lasst euch nicht verunsichern und nehmt euren herzensnamen milla!
     

Diese Seite empfehlen