1. Das hast Du schön gesagt.

    Ich denke mir oft bei einigen Babynamen die sehr lieblich und zuckersüß und verspielt klingen - wie mag das wirken bei einem Erwachsenen der am Bau/in der Bank/sonst wo arbeitet..? Da ist ein Zweitname als Gegenpol sicherlich hilfreich.

    Ich wäre nicht sonderlich happy mit dem Zweitnamen meiner Schwester.
     
  2. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Ich sehe da jetzt kein Drama drinnen, ich kenn soviele Variationen - auch Familien wo alle Schwestern den gleichen Zweitnamen haben. Oder wo nur ein paar Geschwister einen Zweitnamen haben, aber nicht alle.

    Ich persoenlich wuerde nichts von alle dem tun, weil:

     
  3. avocado

    avocado Gast

    kannst du da beispiele nennen?
     
  4. ich bin jetzt zwar nicht gefragt, kann aber ein - in meinen augen - extrembeispiel beisteuern: babybube momo...
     
  5. avocado

    avocado Gast

    ja, aber ein richter der momo maier hieße, wäre für mich nicht komisch. oder ein bauarbeiter, arzt, landwirt,...

    ich kenn momo als abkürzung für moritz, vielleicht deshalb.

    ich finde aber auch eine lilly petracek als richterin ganz normal.
     
  6. Sonneg

    VIP

    Ich stell mir in solchen Fällen immer vor, wie es dann in 60 Jahren heißt: "Kommts Kinder, heut fahren wir zur Amelie-Oma" :D

    Aber ich nehm an, da werden wir alle miteinander reinwachsen, Die aktuellen "Modenamen" war halt vor 2, 3 Generationen noch nicht so präsent, dementsprechen wenige Erwachsene mit diesen Namen sind in unserem Umfeld - wir werden gewöhnt werden.

    Umgekehrt find ich es allerdings ebenso komisch/ungewohnt, wenn ich jetzt ein Baby kennenlernen würde, das Georg oder Berthold :hug:) oder Sabine heisst....mit solchen Namen bin ich nur Erwachsene gewohnt :cool:
     
  7. interessant - aus meiner warte aus zumindest. ich stelle bei mir nach wie vor, nennen wir es mal "leichte irritation" fest, wenn mir der kleine momo unterkommt. vielleicht, weil ich den namen in erster linie mit weiblichem geschlecht verbinde und dann weiters höchstens als abkürzung kenne, was bei besagtem kind ja nicht der fall ist.

    aber gut, das ist ein spezieller fall. ansonsten hab ich eigentlich kein problem damit, namen lediglich für die kindheit passend wahrzunehmen. eine "amelie-oma" erscheint mir sogar recht passend, lilli sowieso (ist ja lediglich ein "wiederentdeckter modenamen" - wobei mittlerweile eigentlich auch schon wieder out).

    muss mal überlegen, ob mir da überhaupt beispiele einfallen...
     
  8. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    ich könnts mir nicht vorstellen, die Namen haben wir ja in Kombination zum 1. Namen vergeben und sie gehören irgendwie zusammen. Es ist bei uns auch so, dass die Zweitnamen einen Familienverbund andeuten und beide Namen in meiner Familie vorkommen und ich bin gegen mehrfachverwendung von gleichen Namen in einer Familie
     
  9. Tao-Tao

    Tao-Tao Aktive/r Teilnehmer/in

    Nie und nimmer. Jeder Name ist ein Geschenk für das Kind und wennn man es beim nächsten Kind gleich wieder weg nimmt und weitergibt, hätte man sichs gleich sparen können. Was heißt der zweite Name wird eh nicht ausgesprochen? Ja dann halt gar nicht vergeben, wenn das Kind keinen zweiten stummen Namen haben darf.
     
  10. lucy777

    lucy777 Gast


    nein, würde ich nicht.
     
  11. Naadi

    Naadi Frühlingssterne
    VIP

    Es ging darum dass mir die Namen von meinem Sohn sehr gut gefallen, auch der Zweitname. Der hat einfach damals gepasst, das gehört für mich auch zusammen, aber den Zweitnamen spricht niemand aus, außer ab und an die Schwester, weil sie von diesen weiß, genauso wie von ihrem.

    Ich finde auch es ist etwas das jedem Kind gehört, auch wenn ich mich ein klein wenig in den Popo beißen könnte, denn hätte ich gewusst dass da noch ein (eventuell) Junge kommt, dann hätte ich vielleicht einen anderen Namen gewählt? (wahrscheinlich trotzdem nicht)

    Und sie meinte, wenn der Name nicht ausgesprochen wird, dann weiß ihn ja eh niemand, außer das Papier. Theoretisch hat sie ja recht nur ich bin da ganz bei der Mehrheit hier :rolleyes:
    Was natürlich die zukünftige Namenssuche auch nicht gerade leichter macht. Überhaupt weil ich mir bei Jungsnamen soooo schwer tu (nicht nur ich, auch GG, bzw. die Kombi aus meinem und seinem Geschmack, DAS ist das Problem :cool:)
     
  12. Waldi

    Waldi echt Waldviertel
    VIP

    Nein würde ich auf keinen Fall.

    Meine jüngere Tochter (20 Jahre) identifiziert sich zB sehr stark mit ihrem zweiten Namen, verwendet schon lange gerne beide, was dann sogar schon dazu geführt hat, dass diese (zB von Lehrern) hin und wieder mit Bindestrich geschrieben wurden, weil angenommen wurde, die gehören zusammen.

    Auch für mich ist mein zweiter Name nicht irgendwas sondern genauso wichtig wie mein erster.

    Wir haben die zweiten Namen unserer Töchter auch genauso lange überlegt ausgesucht wie den ersten.
     
  13. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP


    Ich lese schon seit Beginn dieses Threads mit und hab eh auch was gepostet und mir ist bis zu diesem Post nicht eingefallen, dass meine juengste Schwester eigentlich eine (sehr aehnliche) Form meines zweiten Vornamen hat. Unterschied ist nur ein Buchstabe, aber wir tragen alle (Mutter, ihre Schwestern, alle meine Geschwister, ist Familientradition) diesen Vornamen irgendwo in unseren 4 Vornamen. Nur meine juengste Schwester im ersten Namen und ich im zweiten, der aber mit Bindestrich mit dem ersten Namen verbunden ist, und ich fuehre meinen Doppelnamen auch aktiv. Uns war das immer wurscht. Fad im Nachhinein, aber wurscht. Weder sie noch ich nennen uns bei jenem Namen im taeglichen, normalen Leben. Vielleicht liegts auch daran. Im Berufsleben ist (beider) Vorname praesent, aber da sind wir ja nicht gemeinsam.

    Ich wuerds jetzt nach wie vor trotzdem nicht machen, aber es waere nicht das Ende der Welt, wenn dir, TE, viel an dem Namen liegt. Wenn das Verhaeltnis deiner Kinder zueinander passt, dann werden sie auch nicht der Namen neidig.
     
  14. GelbGrau

    VIP

    Ich würde es eher nicht machen, Argument siehe Kirschzuckerl.

    Allerdings finde ich es grundsätzlich durchaus okay. Mein LG hat als ersten Namen den zweiten Namen seines älteren Bruders bekommen und ich glaub, das war ihm stets gleich. Noch dazu wo sein Name viel schöner ist als der erste des Bruders

    Mein Kleiner hat auch einen Namen bekommen, den wir beim Großen dann doch nicht ausgesucht haben. Eigentlich könnte man ja dann als Zweitgeborener übelnehmen, einen aussortierten Namen bekommen zu haben. Da ist vielleicht besser, einen Namen zu bekommen, den die Eltern schon beim ersten Mal so schön fanden, dass sie ihn vergeben haben.
     
  15. Naadi

    Naadi Frühlingssterne
    VIP

    die Überlegung ist irgendwie auch interessant. Stimmt eigentlich, obwohl ich glaube dass die Namen auch stets einem Wandel der eigenen Persönlichkeit unterliegen.
    Ich hätte meine Tochter mit ca 14 Jahren Nancy genannt :eek::eek:
    Mit 17 Valerie (mit dem könnte ich definitiv noch am besten leben)
    Und so verändern sich im laufe der Zeit eben auch irgendwie die Geschmäcker. Heißt ja nicht dass er zuerst hässlich war wenn er im Gespräch war (sonst wäre er ja nicht im Gespräch gewesen) aber eben dann irgendwie nicht gepasst hat. Wieso auch immer.
    Namensgebung hat für mich auch viel mit Gefühl zu tun. Das kann ich gar nicht wirklich in Worte fassen.
    Hört sich jetzt esotherischer an als ich es meine. :cool:
     
  16. Baby

    Baby hello everybody
    VIP

    Ich würde den Zweitnamen nicht als Erstnamen eines weiteren Kindes vergeben.
     
  17. bluegrass

    bluegrass Teilnehmer/in

    Meine Kinder haben nur einen Vornamen.
     
  18. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    'Aussortiert' empfinde ich in diesem Zusammenhang als extrem harte Aussage.
    Nur weil man sich irgendwann auf einen Namen einigen muss heißt das doch noch lange nicht, dass die anderen Namen aussortiert wurden.

    Schon auf der extremst minimalisierten Liste für Großkind's Namen (5 männl., 5 weibl.) standen auch die Namen die wir dann an die weiteren Kinder vergeben haben - eben weil sie uns so gut gefallen haben und es heute noch tun, bzw. perfekt passen.

    Meine Töchter tragen übrigens den gleichen Zweitnamen :love:


    Ja, aber auch nur zweitplaziert.
     
  19. Naadi

    Naadi Frühlingssterne
    VIP

    Okay, der erste Namensvorschlag meines GG trudelte ein.
    Ein heißer Name.
    Tim.

    Geht für mich gar nicht, da die 'Abkürzung' Timmy für mich nicht geht und sehr ähnlich zu unserem ersten Sohn klingt den wir auch ähnlich 'abkürzen' genauso ähnlich wie zu unserer Tochter.
    Wenn man sie niederschreibt sind sie völlig konträr doch die Sprachmelodie ist haarscharf die selbe und ich will nicht dann immer übergenau betonen damit meine Küken wissen, wer von ihnen gemeint ist. :rolleyes:

    Die 'Problematik' von Kind 1 und Kind 2 ähnlicher Sprachmelodie hat sich ja erst mit der Zeit ergeben und eigentlich habe ich ganz bewusst einen Namen gewählt der nicht abkürzbar ist (haha! :cool:) Unsere Tochter (damals 2) hat eben doch einen weg gefunden ihn abzukürzen, indem sie ihn verlängert und irgendwie haben wir das alle übernommen und nun kommen wir schon jetzt manchmal in Situationen wo ich jmd tadle und der andere dann meint 'Aber Mama, ich hab doch gar nichts getan.'
    'Nein, ich mein eh nicht dich ich mein deine/n Schwester/Bruder'
    Und ich will das wirklich nicht vervielfachen :boes:
     
  20. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Jedes Kind hat "seinen ihm eigenen" Namen verdient...
    Daher ein klares Nein.

    lg Asterix
     

Diese Seite empfehlen