1. zwergal2006

    zwergal2006 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Habe eine Milchunverträglichkeit (nicht laktoseintoleranz) und Glutenunverträglichkeit.
    es wirkt sich so aus, dass ich deswegen nicht abnehme.
    Jetzt frag ich mich, wie ich das schaffen soll, Milchprodukte und Gluten aus der Ernährung zu streichen.
    ja rama cremefine statt Schlagobers, aber Milch und Gluten sind ja fast überall drin.
    lg
     
  2. Brunilein

    Brunilein Teilnehmer/in

    Mandelmilch zb?
    - Gluten ist aber der Horror (beim Billa und beim Spar gibts da eigene Produkte)
     
  3. xandimama

    xandimama no supermum

    DM hat auch viele gluteinfreie Produkte.
     
  4. zwergal2006

    zwergal2006 Teilnehmer/in

    bei einigen Glutenfreien Sachen ist Milch drin :/
    das ist das Problem
     
  5. Hexerl

    Hexerl Teilnehmer/in

    ich lebe gluten- milchfrei.
    beim dm und mittlerweile auch spar gibt's viel. es ist gewöhnungsbedürftig, aber machbar.
     
  6. zwergal2006

    zwergal2006 Teilnehmer/in

    mandelmilch hat mein Mann heut gekauft, er war schockiert vom Preis.
    Hab aber ein Rezept gefunden zum selber machen. Ich hoff, dass es funktioniert.
     
  7. sani28

    sani28 Teilnehmer/in

    Hallo,

    Wie sind denn die Unverträglichkeiten festgestellt worden? Mittels Blutabnahme?

    Und welche Symptome hast du sonst noch? Dass die fehlende Gewichtsabnahme das einzige Symptom einer Unverträglichkeit ist ist nämlich unwahrscheinlich, da hättest du auch Bauchbeschwerden, Durchfall,...

    Bezüglich glutenfreier Ernährung: Reis, Hirse, Buchweizen und Mais sind glutenfreie Getreidesorten, wenn du dir die teuren fertigen gllutenfreien Lebensmittel sparen willst am besten möglichst viel selbst backen/kochen.

    Milchfreie Produkte gibt's im Biosupermarkt bzw. Joghurt usw. Auf Sojabasis auch schon beim Spar Ect.

    Liebe Grüße!
     
  8. LeniSonnenschein

    LeniSonnenschein Teilnehmer/in

    Hi,
    ich denke auch, dass eine fehlende Gewichtsabnahme eher nicht von einer Unverträglichkeit kommt, denn wenn du nicht abnimmst heißt das ja, das du die Nahrungsmittel recht gut verwertest.
    Du wirst allerdings automatisch abnehmen, wenn du Gluten und Milchprodukte weglässt, da du dann gezwungen bist, dich extrem bewusst zu ernähren.
    Plage mich grade selber mit meinem Gewicht herum und verstehe, dass es gar nicht einfach ist.
    Momentan versuch ichs grad mit der Walleczekmethode und auch da kommen Getreideprodukte zwar vor, aber immer sehr sehr wenig.
    Hoffe du bist erfolgreich und liebe Grüße:wave:
     
  9. Bebicat

    VIP

    Ich hab innerhalb kürzester Zeit ca. 5 kg abgenommen nach einer Ernährungsumstellung. Ich wollte einfach aus Gesundheitsgründen auf TCM umsteigen und der Gewichtsverlust ist so nebenbei gekommen. Ich glaube aber nicht, dass ich Milch- und Glutenunverträglich bin, sondern (wie die meisten Europäer) einfach zuviel davon gegessen habe.

    Vielleicht versucht du einmal langsam alle Dinge die du selbst beeinflussen kannst umzustellen. Ich hab zB nur noch Nudeln und Gebäck aus Dinkelmehl gekauft. Die Milch hab ich überwiegend durch Reismilch (schmeckt mir am besten und ist mir am verträglichsten) ersetzt, auf Joghurt und Käse großteils einfach verzichtet. Zusätzlich viel selbst gekocht, vor allem Suppen, Eintöpfe, Curry und ähnliches.

    Wenn ich dann mal auswärts war bzw. bin halte ich mich auch nicht so strikt an die Regel und esse was da ist. Das kann auch mal eine komplett ungesunde Käsepizza sein. Und wenn ich mal Lust habe, gönne ich mir auch einen Salat mit Feta oder Mozzarella, nur esse ich Milch- und Getreideprodukte eben nicht mehr in dem Ausmaß, das es vorher war.

    Lies dich mal in Ernährung nach TCM (traditioneller chinesicher Medizin) ein, da findest du sicher einige Ideen und Rezepte. ;)
     
  10. Bebicat

    VIP

    Ach ja, ich versuche auch max. 1 x täglich Brot oder Gebäck zu essen. Also entweder zum Frühstück (wenns schnell gehen muss oder ich unterwegs bin, sonst gibts Getreidebrei oder Dinkelflocken mit Reismilch) ODER zu Mittag ODER zum Abendessen.

    Ich finde die größte Umstellung ist das warme Frühstück. Aber wenn man das mal gewohnt ist, dann mag man fast nimmer ohne. :)
     
  11. TiniMarini

    TiniMarini up for some bubbles

    Ich frage mich auch, wie das bei dir diagnostiziert wurde!?? Bei Unverträglichkeiten kommt es nämlich in der Regel eher zum Gewichtsverlust, weil die Nährstoffe ja nicht mehr aufgenommen werden können.

    Ich weiß, glutenfrei etc. hört sich immer toll an und scheint für viele auch die Lösung für ihre Gewichtsprobleme zu sein. Schlussendlich sind die Ersatzprodukte aber nur extrem teuer und richtig schmecken tun sie auch nicht (zumindest mir nicht). Da macht es - alleine des Geldes wegen - schon mehr Sinn, sich intensiv mit Ernährung auseinanderzusetzen und zu schauen, wo es noch Baustellen gibt (Gluten und Milch sind es nämlich vermutlich nicht) und dort anzusetzen.

    LG

    PS.: in Cremefine ist auch Milch drin.
     
  12. caligula

    VIP

    Milchfrei ist keine Hexerei (Rama Cremefine ist aber nicht milchfrei!). Ich nehme Hafer-, Dinkel- oder Sojamilch. Sojacreme oder Hafercreme gibts mittlerweile auch schon in vielen Geschften. Mandelmilch ist sehr teuer, Hafer, Dinkel und Soja sind da um einiges guenstiger.
    Mittlerweile gibts ganz viele verschiedene vegane Aufstriche u.ae., die man auch gut verkochen kann in Saucen u. Co.

    Glutenfrei stelle ich mir schon schwieriger vor- wobei wie bei allen Ernaehrungsumstellungen- der Anfang ist muehsam, wenn man es mal heraussen hat, gehts dann eh gut.
    Fuer glutenfreie Produkte gibt es viele Listen im Netz- da musst Du Dich mal durchsuchen und vor allem durchkosten.
     
  13. zwergal2006

    zwergal2006 Teilnehmer/in

    es wurde schon mal mittels Bioresonanz eine Unverträglichkeit diagnostiziert.
    Aufgrund der Milch (und je mehr ich drüber nachdenke desto mehr glaube ich dass es stimmt) ist der Stoffwechsel eingeschlafen.
    zur Erklärung: ich hab aufgrund extremer Übelkeit Kakao getrunken (zuckerfrei!!), hab mich sonst gesund ernährt und hab in der Schwangerschaft 60 kg!! zugenommen.
    Mein FA konnte sich das nicht erklären (kein Ss Diabetes gehabt)

    jetzt verzichte ich so gut es geht auf Milchprodukte und ich nehm einfach ab, bis auf Milchprodukte weglassen tu ich nix.
    auf gluten weglassen hab ich derweil verzichtet.
    Mein Bauch hat sich reduziert, und heut hab ich mich gewundert warum ich ständig auf meine Hose steige, naja sie sitzt lockerer, das hab ich aufgrund meines Schlafmangels irgendwie nicht registriert :D
     
  14. TiniMarini

    TiniMarini up for some bubbles

    Bioresonanz ist keine zuverlässige Methode um Nahrungsmittelunverträglichkeiten auszutesten, und schon gar nicht um eine Zöliakie zu bestimmen.

    Das mit dem Stoffwechsel versteh ich nicht ganz. Wieso sollte der "einschlafen" weil du keine Milchprodukte verträgst??

    Wenn du dich ohne Milchprodukte besser fühlst, dann ist es natürlich deine Sache sie wegzulassen. Du solltest aber unbedingt drauf schauen, irgendwie deinen Kalziumbedarf zu decken (das ist ganz ohne Milchprodukte gar nicht so leicht, es gibt aber Soja-, Reis-, Hafer-, Mandelmilch etc., die mit Kalzium angereichert sind).
     
  15. Bebicat

    VIP

    Bei der Bioresonanz stimme ich dir absolut zu, das ist reine Geldmacherei.
    Wirklich jeder Person die ich kenne, die zur Bioresonanz ging, wurde geraten Milchprodukten und Weizen wegzulassen. Auf wundersame Weise ging es danach allen besser und sie verloren Gewicht. :rolleyes:

    Die Sache mit dem Kalzium stimmt so nicht und ist eine gute Marketingstrategie der Milch-Lobby. Sehr viele Gemüsesorten enthalten reichlich Kalzium. Wenn man sich ausgewogen ernährt, ist das Weglassen der Milch kein Problem. Andererseits hätte ja auch ein Großteil der Asiaten gröbere Probleme aufgrund des fehlenden Kalziums aus der Milch. ;)
     
  16. Mila43-50

    Mila43-50 Aktive/r Teilnehmer/in

    Die Geschichte ,dass Milch der beste Calcium Lieferant hat schon ausgedient. Milch und Milchprodukte übersäuern den Körper und die Säuere baut das Calcium ab.
     
  17. zwergal2006

    zwergal2006 Teilnehmer/in

    warums so ist, keine Ahnung.
    Fest steht, dass ich in der Schwangerschaft 60kg zugenommen habe und das einzige was ich zusätzlich getrunken habe, war ca ein 3/4 l Kakao (ohne Zucker und mit Leichtmilch)
    Jetzt lass ich sie weg und ich nehm ab, mein Blähbauch ist auch weg. :confused:
    mir wurde erklärt, dass mein Verdauungstrakt die Milch nicht verarbeiten kann und das eben dann den Stoffwechsel verlangsamt (war nicht bei der Bioresonanz!)

    Mit Bioresonanz selbst hab ich nicht abgenommen, ich habs damals nur ausprobiert, weils bei meinem Kind (Hatte Neurodermitis) geholfen hat und ich mich unwohl gefühlt hab.
    hab dann eben Milch weggelassen und es ging mir besser (ja bissl gewicht hab ich verloren, keine Ahnung, ob ichs mit Milch nicht auch geschafft hätte)
     
  18. stardust13

    stardust13 Teilnehmer/in

    hast du vorher nie Milch getrunken? ich könnt mir das nur erklären, wenn du vorher nie Milch getrunken hast und dann eben täglich 0,75 l. aber sogar dann wären 60 kg eine extreme Reaktion.

    ich kann mir aber trotzdem nicht erklären, warum ein langsamer Stoffwechsel dazu führen soll, dass man so immens zunimmt? auch der langsame Stoffwechsel kann aus dem Essen nicht mehr Kalorien/Fett herausholen, als drinnen sind ;)
    kanns sein, dass du einfach extrem viel Wasser eingelagert hast? wie hast du in der Schwangerschaft gegessen? wiel viele Kalorien hast du da ca täglich zu dir genommen?

    ich hab in der Schwangerschaft insgesamt 23 kg zugenommen, ich bin aber generell eher ein Wenigesser und hab in der Schwangerschaft dann normale Portionen gegessen - mehr als früher und das hat mein Körper sofort gespeichert :( ich hatte in der Schwangerschaft aber auch mehr Hunger - kaum war mein Sohn auf der Welt, war mein Hungergefühl und Essverhalten innerhalb weniger Stunden wie vorher, das war arg wie schnell sich das umgestellt hat ;) von den 23 kg sind jetzt 21 wieder runter, die letzten 2 halten sich leider hartnäckig :(
     
  19. zwergal2006

    zwergal2006 Teilnehmer/in

    Wasser hatte ich nicht so viel von den 60
    schätze so 10kg
    hab vorher auch Milch getrunken, aber nicht so viel
    ich hab an der Ernährung nix geändert, hab soviel gegessen wie vor der Schwangerschaft.
    nur das komische ist: wir haben angefangen zum basteln und ich hab zugenommen (also nach dem 1. positiven ss-test wo mir schon schlecht war)
    es kann mir eben kein arzt erklären warum ich das hatte.
    wenn sich der Stoffwechsel verlangsamt, lagert der Körper mehr ein als vorher weil er nimmer so viel verarbeiten kann.
    und man nimmt zu.
     
  20. E.Liza

    VIP

    Es ist ein Märchen, dass man von glutenfreiem Essen abnimmt.
    Ich selber hab vor sieben Jahren die Diagnose Zöliakie bekommen (mittels Blutuntersuchung auf Zöliakie und Dünndarm-Biopsie) und so gut wie die meisten Glutenunverträglichen zugenommen, weil der Körper jetzt alles viel besser verwertet als vorher.

    Wenn du selber den Eindruck hast, Milch schlecht zu vertragen, dass lass sie weg.
    Es gibt doch heute eh schon so viele laktosefreie Milchprodukte sowie die erwähnten pflanzlichen Alternativen.

    Ich würd mir an deiner Stelle einen gscheiten Arzt suchen, der dich auf diverse Stoffwechselerkrankungen untersuchen kann. 60 kg Zunahme in der Schwangerschaft ist schon extrem.
     

Diese Seite empfehlen