1. morgenmuffel

    morgenmuffel Aktive/r Teilnehmer/in

    Lehrausgang zum Thema "Drogenmissbrauch und Prostitution" - wir waren vorigen September in Amsterdam, genau so habe ich den Aufenthalt auch empfunden - und unser Sohn war echt schockiert.

    Schade das die Ferien um sind, unser Familienleben war so entspannt...
     
  2. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    servus ihr lieben,

    unsere lilly (mit ihren 10 jahren) möchte ja unbedingt nach amsterdam... und ins anne frank haus. sie hat das buch nicht gelesen, aber mal davon gehört anscheinend.
    und sie hat eine vorliebe für die holländische sprache *g*

    vielleicht schaffen wirs im sommer...
    samt der küste? das würd mich schon reizen...


    moritz war heute mit der schule im wifi mödling.
    8-15 uhr
    und man kann sich ab morgen telefonisch einen termin für die besprechung des begabungskompasses ausmachen... das findet dann direkt an der schule statt - auch nicht schlecht das service find ich!
    allerdings in der vorletzten schulwoche, in der uns schon die "intensivzeit" der theaterproben angekündigt wurde...
    na schaun wir mal...
    irgendwie geht sich ja bekanntlich immer alles aus...

    der heutige (nachmittags) und morgige drehtag fiel dem wetter zum opfer... tja, dann doch schule *g*
    dafür entfällt kochen und wir haben morgen KEL-gespräch (kinder-eltern-lehrer-gespräch - als ersatz für den elternsprechtag...)
    moritz_ mama, hörs dir einfach an. ich machs so ausm stegreif halt (und fuchelt mit den händen rum) - na ich bin gespannt :)
    ich denke es kommen nur berufe mit viel mündlichem anteil in betracht bei ihm...
     
  3. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Ja, es werden öfter die Zeugnisse aus der 3. Klasse verlangt - als Vergleich - finde ich aber gut, da man bissl mehr daraus ablesen kann - Pubertätshänger, eigentlich (vorher) gut gewesen, oder generell, ob sich jemand insgesamt verbessert hat, oder wo halt die Tendenzen bei den Fächern/Noten hingehen.
    (erweiterte Blickdiagnose, könnte man wohl sagen :D)

    lg Asterix - kurz hier reingeschummelt ;)
     
  4. Maggie

    VIP

    @Anne Frank Haus: Unbedingt mindestens 2 Monate vorher Tickets online reservieren. Du kommst zwar am Nachmittag auch ohne Reservierung rein, aber ich habe in meinem Leben noch keine so lange Warteschlange gesehen (die Uffizien waren nix dagegen und da wären es 3 Stunden Wartezeit gewesen)
     
  5. Elaine

    VIP


    Meine Große hat ja von der Musikhauptschule auf ein privates ORG mit Schwerpunkt Musik gewechselt und es werden in dieser Schule sämtliche Jahreszeugnisse ab der 4. Klasse Volksschule !! verlangt!
     
  6. Elaine

    VIP


    Kann ich bestätigen, wir haben das damals leider verabsäumt und somit das Anne Frank Haus leider nicht besuchen können (stundenlanges Anstellen mit 2 Kindern haben wir dann sein lassen).
     
  7. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    oh danke für den tipp.
    wir treffen am montag eine holländische freundin, da werden wir uns generell tipps holen und ich denke, dann buch ich für den sommer was...
     
  8. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    na das wär super für uns :) weil bisher warn die zeugnisse recht gut - hihi
     
  9. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    das KEL-gespräch war sehr gut.
    moritz hat von den 15min 13 selbst gesprochen, mit kurzem feedback zu den einzelnen fächern direkt vom klassenvorstand und einzelnem gehüstel von mir :)...
    die sind alle tiefenentspannt...

    der vokabeltest von vor ostern ist ein sehr gut!
    erster teilerfolg vom kontinuierlichen lernen und der nachhilfe...
    somit große einsicht bei der heimfahrt und weitere gelobigung dass es so weitergehen wird.

    kaum daheim streiterei mit der schwester aufs böseste, dauerndes türgeschlage und 2 hysterische anfälle zwischen 15:30 und 17:30 .... pppfffff
     
  10. Maggie

    VIP

    So, Matheschularbeit wäre wiederholt - Gefahr gebannt. :)

    Manchmal muss ich mich aber schon über die Art mancher Profs wundern. Die D-Prof verschlampt den Aufsatz meines Kindes und verlangt von ihr, dass sie ihn nochmal schreibt. Ich hatte ja das Kind im Verdacht, den Aufsatz vielleicht irrtümlicherweise erst gar nicht verfasst zu haben, aber den hatte ich sogar gelesen, bevor sie ihn abgegeben hat und auch die Prof hatte Aufzeichnungen darüber. Aber damit es vollständig ist, muss sie ihn nochmal schreiben. Also echt - geht´s noch? Diese Woche haben sie eh 3 Tests (Physik, Chemie und Biologie) und dann sowas. :mad:
     
  11. Könnte die D-Prof von meiner Tochter sein. Die ist auch so ... na ja. :(

    Ich hab' euch ja erzählt, dass sie die Note des D-Referats meiner Tochter in ihrer Abwesenheit einige Tage später, nach hysterischer Urgenz einiger sich wichtigmachender Mitschülerinnen um einen Grad verschlechtert hat. Also auf ein Gut statt eines Sehr guts.

    M. hat sie dann darauf angesprochen, da meinte sie, es hätte ihr da noch einiges gefehlt (z.B. Musik im Hintergrund oder ein Video) und das hätte sie ihr doch gesagt. Das stimmt schon, aber sie hat ihr auch gesagt, dass das Referat trotzdem ein Sehr gut ist. Jedenfalls hat ihr M. dann mitgeteilt, dass sie es nicht in Ordnung findet, dass ihre Note in ihrer Abwesendheit mit der Klasse besprochen wurde. Da war die Prof. etwas peinlich berührt, weil ertappt und darauf angesprochen. Im Endeffekt ist die Note nun eine -1 geworden.
     
  12. Elaine

    VIP

    Meine Große hat ja ein Problem mit der Englisch Prof (oder besser gesagt die Englisch Prof. mag meine Tochter einfach nicht). Die Prof. hat dann mehrmals behauptet meine Tochter hätte die HÜ nicht abgegeben und das sind in der Oberstufe ja zum Teil mehrseitige Aufsätze. Meine Tochter ist dann dazu übergegangen ihr alle Hausübungen zusätzlich per Mail zu schicken, um beweisen zu können, dass die HÜs erledigt wurden.
     
  13. Maggie

    VIP

    Ich habe meiner Tochter nun auch geraten, ab jetzt alle Aufsätze vor der Abgabe abzufotografieren.
     
  14. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Ich habe gestern Email Kontakt mit der Klassenlehrerin gehabt. Kurz zum Verständnis: Mein Sohn hatte gestern Geburtstag, er kam mit einer Mathegesamtbeurteilung nach Hause und mit einem verhauenen Physiktest ( und Physik ist sein Lieblingsfach)

    In einer zweiten Mail war ich lange am Überlegen, ob ich mal meine Meinung zu diesen Zwischenbewertungen abgebe.
    Ich finde diese sehr demotivierend. Sie sind es auf jeden Fall für meinen Sohn. Ich habe die Mail dann einfach abgeschickt und bekam eine Antwort, dass ich damit bei ihr offene Türen eingerannt habe:D

    Sie kann den Sinn darin auch nicht erkennen. Genauso wenig kann sie aber den Notenhype kontraproduktion, weil viele Kinder nur noch für die Noten lernen und die Lerngegenstände als solches an Bedeutung verlieren.

    Ich war angenehm überrascht. Ich finde diese Schule ja nicht so besonders toll. Die Lehrer erscheinen mir oft sehr interessenlos, aber diese Lehrerin ist echt klasse.
     
  15. BLS

    BLS
    VIP

    Was sind diese Zwischenbewertungen, die du demotivierend findest - kann mir darunter gar nichts vorstellen?
     
  16. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Die Kinder bekommen zwischendurch eine Art Bewertungsbogen mit. Dort ist im Ankreuzverfahren, wie sie sich im Unterricht geben, wie die Mitarbeit ist und wo sie von der Note her stehen.

    Ich weiß auch ohne diesen Bewertungsbogen, wo das Kind steht.

    Es gibt wohl Eltern, die vor Gericht geklagt haben, dass ihr Kind sitzen geblieben ist und die Schule die Eltern wohl nicht rechtzeitig informiert hat.
    Vor Gericht haben diese Eltern dann Recht bekommen, obwohl es ihren Kindern mittelfristig gut getan hätte, das Schuljahr zu wiederholen.
    Das Ministerium hat dann darauf reagiert und den Schulen auferlegt, solche " Listenkonferenzen" zu führen.

    In dem Bewertungsbogen geht es nur um das jeweilige Fach und in der Listenkonfernz um alle Fächer, wo die zu erwartende Zeugnisnote drin steht, wenn das Kind sich nicht dreht. Und das setzt einfach unter Druck und die Leherin ist meiner Meinung:)
     
  17. Elsli

    VIP

    Da meine Tochter die Schule gewechselt hat, "darf" ich jetzt sämtliche Gespräche mit den Lehrern vor allem mit denen der Hauptgegenstände führen. ;)
    Beim Klassenvorstand war ich schon, jetzt folgen noch D, E, MA und GZ.
    Der Klassenvorstand scheint ein "gemütlicher" Typ zu sein. Er wirkt so, als ließe er sich nicht leicht aus der Ruhe bringen. Ich habe mich gut mit ihm unterhalten.
    Anfang der 4. Klasse haben die Kinder eine Outdoorwoche. Er will, dass die Kids das Handy usw. so wenig wie möglich verwenden. Das hört sich recht gut an, mal sehen, wie es dann wirklich wird. :)
    Am Donnerstag in der letzten Schulwoche gibt es einen Sporttag.
    Madame hat als Favoriten Selbstverteidigung gewählt, sollte das nicht klappen, hat sie zaubern ausgesucht.
     
  18. DaisyD

    VIP

    Zaubern am sporttag?:D
    Kreativ,was schon alles unter Sport läuft
     
  19. Elsli

    VIP

    Angeblich jonglieren die auch.
    Allerdings habe ich auch gefragt, was zaubern mit Sport zu tun hat. Aber was soll's ist ja ohnehin der letzte Schultag. ;)
     
  20. Maggie

    VIP

    Ja, auch bei der Sportwoche werden interessante Dinge angeboten. Tochter hat sich für Adventure Games und alternativ Beachvolleyball angemeldet. Standup-Paddeling und Nordic walking standen auch auf der Liste.
    Bei uns gab es damals grad Reiten, Tennis, Surfen und Segeln...
     

Diese Seite empfehlen