1. Hallo ihr Lieben,

    ich habe mich heute im KH Mödling zur Geburt angemeldet....bin gerade in der 32. Woche und sollte Mitte Juni meinen 2. Sohn dort zur Welt bringen.

    Gibt es hier ev. noch andere Schwangere, die in MÖ entbinden werden, bzw erst dort waren zwecks kurzem Feedback? LG aus Guntramsdorf
     
  2. Feveni

    Feveni Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich habe im Sommer meinen Sohn in Mödling zur Welt gebracht. Jetzt im Nachhinein betrachtet bin ich nicht sehr zufrieden. Mödling ist leider ziemlich voll, sie haben Unmengen an Geburten. Meine Hebamme habe ich zwischen 13:00 und 18:30 zweimal kurz gesehen. Einmal davon hat sie mir von einem ganz schwierigen Geburtsnotfall erzählt, bei dem sie gerade war. Man kann sich vorstellen, dass einem das während der eigenen Geburt nicht wirklich interessiert. Ich hatte Glück, da eine Studentin da war und sich ganz gut um mich gekümmert hat. Während der Presswehen hatten die Hebammen dann Schichtwechsel und haben mir das auch gesagt ... hat mich eigentlich nicht interessiert bzw. war ich nicht mehr in der Lage diese Information zu verarbeiten.
    Obwohl ich mehrmals gesagt habe, dass ich auf keinen Fall aufs Bett will, musste ich mich für eine Untersuchung hinlegen. Dann kamen schon die Presswehen und ich habe noch zweimal versucht zu sagen, dass ich bitte vom Bett runter will. Alle haben nein gesagt und ich selbst war nicht mehr in Lage einfach aufzustehen.
    Nach der Geburt mussten wir noch in einem kleinen Nebenkammerl warten. Hört sich schlimm an, war aber nicht so tragisch, da dich das nach der Geburt überhaupt nicht interessiert.

    Auf der Station selbst sind sie großartig. Sie lassen dich ziemlich in Ruhe, es ist angenehm ruhig und nicht hektisch. Wenn du einen Wunsch hast kommt sofort jemand und hilft dir. Niemand ist genervt oder gestresst.

    Also wenig persönliche Betreuung und wenig Eingehen auf die persönlichen Wünsche. Ich habe es mir mit meinem Mann gemütlich gemacht. Wir hatten Musik mit und etwas zu essen. Insofern war die Geburt schön und wir beide haben die Wehen gut gemeistert, ohne Hilfe der Hebamme. Nur während der Presswehen habe ich mich sehr alleine gefühlt und die Behandlung direkt nach der Geburt war auch nicht toll. Baby kam weg, weil es abgesaugt werden musste und mich haben sie (mit offener Tür) alleine liegen gelassen.

    Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich so ehrlich bin und ich mache dir jetzt keine Angst.
     
  3. Danke für die Ehrlichkeit.

    Gibt es denn auch positive Erfahrungen?
    Hebammen sind ja derzeit lt. Medien überall Mangelware.
    ...hoffe während meiner Wehen sind nicht mehrere Babys unterwegs......
     
  4. Vicky1307

    Vicky1307 Teilnehmer/in

    Feveni darf ich fragen mit welcher Hebamme du entbunden hast?

    Ich habe vor 4 Wochen meinen zweiten Sohn spontan nach vorangegangen Kaiserschnitt entbunden. Meine Hebamme war ein Traum! Sie ist sehr auf mich eingegangen und war auch immer wieder über längere Zeiträume bei mir im Kreissaal, um zusammen zu atmen usw. Baby wurde mir gleich danach auf den Oberkörper gelegt und sie und der Arzt hsben sich für kurze Zeit zurück gezogen und uns drei alleine gelassen. Nabelschnurr durfte auspulsieren und wurde erst nach guten 10 Minuten durch trennt.

    Danach waren wir auch für längere Zeit im Nebenkammerl abgestellt. Hat uns aber nicht gestört :)

    Von der Station bin ich allerdings nicht so begeistert. Es gibt nur wenige, bei denen man wirklich das Gefühl bekommt, als würden sie gerne helfen. Generell hatte ich eher den Eindruck, vorallem auch bei meinem ersten Sohn, als wären alle überfordert und extrem hecktisch. Bin unter anderem auch deswegen ambulant nach Hause gegangen.
     
  5. Feveni

    Feveni Aktive/r Teilnehmer/in

    Es ist echt interessant, jeder hat andere Erfahrungen. Ich glaube sowieso, dass einem solche Erfahrungsberichte wenig bringen, man muss seine eigene Erfahrungen machen.
    Ich möchte hier eigentlich keine Namen nennen. Die erste Hebamme hatte einfach keine Zeit für mich, weil soviel los war. Die zweite Hebamme kam während der Presswehen (weil Dienstwechsel) und kannte mich kaum. Insofern trifft wahrscheinlich die Hebammen eh keine Schuld. Ich habe mich halt dadurch während den Presswehen nicht gut begleitet gefühlt. Dafür hat es mir auf der Station sehr gut gefallen.

    Ich glaube man sollte sich darauf einstellen, dass sehr viel los sein kann und die Hebamme immer wieder mal verschwindet. Zusätzlich sind Ärzte mit dabei (im Gegensatz zu einer Hausgeburt), die den Geburtsvorgang natürlich aus einem anderen Winkel sehen.
     
  6. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    Ich werde im Sommer in Mödling entbinden, und kenne mittlerweile einige Hebammen die dort arbeiten und Frauen die dort entbunden haben.

    Leider habe ich auch von einer Freundin erfahren, dass sie während der Geburt nicht aufstehen durfte und im Liegen das Kind zur Welt bringen musste. Hab das auch mit einer Hebamme, die in Mödling arbeitet, besprochen und sie meinte, man müsse sich wehren. Aber das ist leichter gesagt als getan in so einer schweren Situation.

    Ach ja, sie meinte auch, man solle nach der Geburt unbedingt Feedback ans KH weitergeben, wenn etwas wirklich nicht gepasst hat.

    Vicky, darf ich fragen, wer deine Hebamme war?

    Weiss eigentlich jemand, ob Mödling vor Ort im KH einen Geburtsvorbereitungskurs anbietet?
     
  7. Feveni

    Feveni Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich war während der Presswehen nicht mehr im Stande mich zu wehren.

    Ich glaube sie bieten keinen Geburtsvorbereitungskurs mehr an. Ich habe einen im Elternkindzentrum in Mödling gemacht und kann ihn sehr empfehlen.
     
  8. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    Ich glaub es dir, Feveni. Da kann sich wohl kaum jemand noch wehren. Am ehesten müsste sich die Begleitperson für einen einsetzen.

    Danke für den Tipp!
     
  9. Vicky1307

    Vicky1307 Teilnehmer/in

    ich hatte Veronika piribauer. Echt so bemüht und toll. Also zumindest hatte ich nie das Gefühl dass sie sich nicht kümmert. Und ich bin eigentlich in solchen Dingen extrem kritisch.


    Ich hatte einen Blasensprung und dann keine Wehen. Am Montag hies es noch, es kann aufgrund des Kaiserschnitts nicht eingeleitet werden, wir können nur abwarten und spätestens am Mittwich bekäme ich eine Resectio. Am Dienstag hatte dann ein ganz junger Oberarzt Dienst und plötzlich konnte ein Ballonkatheder und am Abend dann sogar ein Wehentropf verabreicht werden...

    Es kommt echt sooo extrem drauf an wer gerade Dienst hat.
     
  10. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    Von Veronika hab ich viel Gutes gehört!
    Im Prinzip von allen Hebammen in Mödling, außer einer.
    Aber wenn mehr Gebärende als Hebammen vor Ort sind, dann wirds natürlich stressig und dann bringen einem die netten Hebammen auch nimmer so viel :(
     
  11. Vicky1307

    Vicky1307 Teilnehmer/in

    Von welcher Hebamme hast du nichts gutes gehört? Gerne auch per PN

    Habe leider für die Nachbetreuung die falsche Wahl getroffen
     
  12. ....ich lass mal alles auf mich zukommen, bei der Geburt meines Großen hatte ich eine ganz liebe Hebamme, die gebürtig aus Holland stammte.

    Geburtsvobereitungskurs oder Gymnastik Kurs würde ich auch sehr gerne besuchen....im Internet finde ich nur den einen Kurs im EKIZ. Komisch....
     
  13. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    Wg GV-Kurs würde ich an deiner Stelle einfach mal anrufen und fragen, ob es aktuell was gibt im KH! (vor ein paar Monaten wurde mir gesagt, dass es dzt nix gibt, außer diese Kreissaalführung jeden Dienstag um 19 Uhr).
    Die Kurse im EKIZ sollen aber auch sehr gut sein und werden meist von Hebammen geleitet, die ohnehin im KH Mödling arbeiten!
     

Diese Seite empfehlen