1. sam1985

    sam1985 Teilnehmer/in

    Hallo, mein ab morgen sechsjaehriger sohn, hat besonderheiten in der sensorischen integration und vermut eine leichte form von asperger.
    Er ist sehr aufgeweckt und liebt kinder. Im kiga ist er auch integriert, was nicht zuletzt an den tollen betreuern liegt. Privat ist es schwierger kontakte zu pflegen, da er eben seine eigene art hat und ich speziell auf ihn einzugehen habe. In normale gruppen/sportarten kann ich mit ihm nicht gehen, da er da sehr eingeschuechtert ist und mit dem stress leider schlecht umgehen kann.
    Ich moechte jedoch, dass er einen kleinen feinen freundeskreis haben kann, in dem er und wir beide zusammen so sein koennen, wie er/wir sind.
    Auch pflegen wir einen sehr beduerfnisorientierten umgang
    Ich wuerde mich sehr freuen, wenn sich ein paar von euch melden wuerden, um sich mal auszutauschen und auch zu treffen. Auch tipps fuer spezielle gruppen auf die beduerfnisse meines sohnes abgestimmt, waeren mir sehr willkommen.
    Wir wohnen in wr.neustadt und suchen leute in naher und auch bisschen weiterer umgebung. :)

    Liebe gruesse!:wave::wave:
     
  2. sam1985

    sam1985 Teilnehmer/in

    Soviele klicks und noch keine antwort! :D
     
  3. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    ich bin auch aus WN.

    ich würde dir kinderturnen empfehlen, da kann er sich austoben, andere kennenlernen und das mit seinem eigenen tempo.

    im babenbergerring gibts eines, in der doppelturnhalle oder in der zehnergasse von der sportunion.

    ansonsten kigakollegen einladen? unverbindliche spielplatztreffen?
     
  4. sam1985

    sam1985 Teilnehmer/in


    Danke fuer deine antwort. Wie schon erwaehnt, kann ich bzw er eben nicht an solchen dingen teilnehmen. Ich suche kinder, die ebenfalls besondere beduerfnisse haben und nicht einfach spielkameraden.
     
  5. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Entschuldige meine forsche Art - aber da mein Kind so ähnlich sein dürfte wie deines gebe ich meinen Senf ab. ;)

    1.) wieso kann er an normalen Aktivitäten nicht teilnehmen? Reinschnuppern lasse ich mein Kind wo es gerne will und dann entscheidet er, ob er das mag oder nicht.

    2.) Kinder die "besonders" sind, sind ihm zusätzlich zu seinen eigenen "Besonderheiten" anscheindend zu anstrengend und er fühlt sich dann nicht mehr wohl und reagiert dann dementsprechend.
     
  6. Odin

    Odin Gast

    Frage ich mich auch gerade Brokkoli.

    Wieso darf ein Kind trotz asperger nicht mit anderen Kindern interagieren.

    Sorry, das Kind kann nichts dafür das es besonders ist, aber mach es nicht noch "besonderer" wie er eh schon ist.

    Gerade Asperger ist berühmt berüchtigt dafür, dass sich Asperger Kinder untereinander nicht ertragen können. Also warum muss man das unbedingt forcieren. Es wäre ja nur ein gegenseitiges Runterziehen,
     
  7. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Was bedeutet "da er eben seine eigene art hat und ich speziell auf ihn einzugehen habe" und "Auch pflegen wir einen sehr beduerfnisorientierten umgang"?

    Im Kindergarten ist er doch Teil einer Gruppe und glaube nicht, dass die Erzieherinnen permanent speziell auf ihn eingehen.

    Mein Sohn war Anfangs fremden Menschen gegenüber extrem vorsichtig. Er hat als Baby massiv gefremdelt und stand später am Spielplatz schon mal zwei Stunden neben mir und hat das Geschehen beobachtet, bevor er sich traute auf dem Spielplatz herumzulaufen. Ich habe ihm seine Zeit gelassen, wir sind auf den immer gleichen Spielplatz gegangen, trafen die immer gleichen Kinder - irgendwann brauchte er die Aufwärmzeit nicht mehr.

    Trotzdem musste er lernen, sich in fremder Umgebung zurechtzufinden, auch wenn er sich schwer damit tat. Jedes positive Erlebnis hat ihn gelehrt, dass er die Situation meistern kann. Du kannst dein Kind nicht in einer Blase großziehen, in der jeder "Mitinsasse" speziell auf ihn eingeht - du musst ihn natürlich auch nicht permanent ins kalte Wasser werfen.

    Heute ist mein Sohn erwachsen, hat einen kleinen feinen Freundeskreis (schon immer hatte er nur wenige Freunde) und die geben ihm soviel Sicherheit, dass er das ganze Wochenende mit ihnen durch die Gegend zieht. Er wird immer ein schüchterner, zurückhaltender Mensch sein, der nicht schnell Freundschaften schließt, aber so wie es jetzt ist, kommt er im Alltag problemlos zurecht.
     
  8. Dinimama

    VIP

    das kann man absolut nicht verallgemeinern!!

    @te: wieso vertieft ihr nicht einfach ein paar kiga-kontakte? grad wenn das kind sich mit fremden menschen schwertut ist das ein guter weg, finde ich, um freundschaften zu schließen, und du weißt da vielleicht auch eher, wer auf deiner wellenlänge liegt.
     
  9. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Ich bin eine Aspergerin Mitte 50, aus Wien und hab kein Interesse, neue Leute kennenzulernen. Hab genug zu tun, mit denen die ich schon kenne.:eek:

    Was soll ich dann dann antworten????

    Nimms nicht persönlich, ist doch eh besser, die wo es nicht passt, antworten nicht, dann hast die richtige gscheit rausgefiltert.
     
  10. sam1985

    sam1985 Teilnehmer/in

    Hm, hab mir eure antworten durchgelesen...
    Weiss nicht so recht, wie meine antwort aussehen sollte, da ich einige interpretationen meines ausgangsposts aus der luft gegriffen fuehle. Ich dachte, in dieser untergruppe des forums waere ich gut aufgehoben diesbezueglich, jedoch scheinbar nicht.

    Mein sohn wird in keiner blase aufgezogen. Er hat mit ein paar gruppen/aktivitaeten begonnen und es ging gar nicht fuer ihn. -aufgrund seiner besonderheiten. "Eigene art" bedeutet eine solche, die asperger kindern nun mal haben. Mit anderen kids hat er auch kontakt, nur eben wenig da er oft als komisch empfunden wird und sich keine oder kaum naehere freundschaften ergeben, inkl kiga kindern. IM kiga ist er gut integriert, eben GENAU darum, da d betreuer in so mancher situation sehr gut reagieren. Ausserhalb des kigaalltags trifft er kein kigakind, es passt einfach nicht (trotz versuche).

    Daher habe ich hier gefragt, ob hier jem treffen moechte od spezielle aktivitaeten fuer aspis gaebe. Aber nachdem sich diesbezueglich keiner gemeldet hat und die antworten mehr "senf dazugeben" war, ziehe ich meine anfrage zurueck.
    Falls sich dennoch jemand melden moechte, der auf meine frage wirklich eingehen will, bitte per pn. Dankeschoen
     
  11. kotuko

    kotuko Teilnehmer/in

    Das tut mir leid, dass du hier nicht die Hilfe bekommen hast, die du erhofft hast.
    Ich kenne mich leider mit Asperger Kinder ganz wenig aus und kann dir da nicht helfen.
    Aber vielleicht magst du sabineh mal kontaktieren. Die kennt sich diesbezüglich gut aus, hat soviel ich weiß selber ein Aspi-Kind welches mittlerweile in die Unterstufe geht.

    Auf jedenfall wünsche ich dir und deinen Sohn einen guten Weg! Alles liebe:)
     
  12. Sassenach

    VIP

    Ich wunder mich auch über einige Antworten, generell denke ich dein Anliegen zu verstehen. Mein Sohn ist nur schon etwas älter als deiner und wir sind eben aus Wien. Ich schreib dir eine pn, wenn ich nicht vergesse sonst melde dich bitte einfach :wave:
     
  13. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    naja, die für mich wichtigste frage: möchte er auch einen kleinen feinen freundeskreis? wenn dem nicht so ist, empfehle ich dir, dich zurückzulehnen und zuzuwarten. mein 2. sohn war auch so einer, der einfach lönger gebraucht hat und auch jetzt mit 18 nicht die rampensau ist (obwohl er am matura-ball in einem purpuren anzug alle blicke auf sich zog).

    wenn er selbst sich nach freunden und kontakten sehnt, wird's a bisserl schwieriger. in diesem buch ist die autorin am anfang den weg der bezahl-freunde gegangen.

    so sehr och deinen wunsch nach schutz für deinen sohn nachvollziehen kann, so wenig halte ich von nur geschützten bereichen. aus meiner erfahrung kann ich dir versichern, mit viel geduld, übung und dem nötigen zeit geben, kann auch dein kind lenen, mit dem streß und der schüchternheit umzugehen.

    welche therapien und begleitangebote hast du bezüglich der sensorischen besonderheiten und dem aspergerverdacht? wie genau äußern sich seine schwierigkeiten?
     
  14. immerich

    VIP

    mein Sohn hatte bis zum Schulalter überhaupt kein Interesse an Freundschaften.
    Er hat sich aber sehr gerne mit Erwachsenen unterhalten und beschäftigt. Trotzdem haben wir regelmäßig Gleichaltrige getroffen und sind auch in Musikgruppen etc. gegangen. Er war dort immer anders als die anderen Kinder, was zwar für mich anstrengend und am Anfang auch schwierig zu akzeptieren, aber für ihn eigentlich kein Thema war.
    Seit dem Schulalter haben Gleichaltrige langsam einen wichtigen Stellenwert bekommen, er hat Freundschaften entwicklet und sie bedeuten ihm jetzt sehr viel...
    Sein erster Freund war übrigens 3 Jahre älter (und ihm in vielem nicht unähnlich!)
     
  15. Artemis

    Artemis Göttin der Jagd

    Ich bin zwar nicht in Wien, aber über FB/Internet/PN können wir uns gerne unterhalten. :)

    Ähm, nee. Ich kenn fast 30 erwachsene und kindliche Asperger, und noch nie hat sich mein Sohn mit einem nicht verstanden. Ganz im Gegenteil Merk ich, dass sie genau so kommunizieren, wie sie es brauchen, und lerne viel von ihrer Art, miteinander zu reden.

    Das "Menschen mit Störung X/gleicher Störung wie ich mag ich nicht" - ich denk, man kann sich auch was einreden, wenn man selbst nicht bereit ist, Andere so zu nehmen, wie sie sind.

    Weil möglicherweise schon zehn solcher Versuche in absoluter Ablehnung geendet haben und man irgendwann einfach kapiert, dass normale Gruppen mit Leitern, die kaum Ahnung von Aspergern haben, halt meist zu schnell, zu wenig begleitet und zu stressig sind.

    Ohne Not schick ich mein Kind auch in keine Gruppenveranstaltung mehr ohne Begleitung, und die, in die ich ihn geschickt hab, war er genau EIN MAL bereit, es zu versuchen, dann wollte er nimmer hin. Irgendwann kapiert man es. Und ja, wenn er was probieren mag, darf er dennoch.
     
  16. immerich

    VIP

    Liebe sam!
    Mit ist noch was eingefallen:
    Wie mein Sohn klein war, war es eigentlich vor allem MEIN Bedürfnis, mich mit anderen Menschen mit Kindern zu treffen, weil ICH diesen Austausch ganz dringend benötigt hab.
    Natürlich war wichtig, dass sich mein Sohn auch wohlgefühlt hat, aber das primäre Bedürfnis ging doch von mir aus!
    Vielleicht hilft dir dieser Fokus!
     
  17. Odin

    Odin Gast

     
    Odin, 17. Januar 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Januar 2017
    #17
  18. Artemis

    Artemis Göttin der Jagd

    Wie kommst du drauf, dass ein Kind, das Gruppenveranstaltungen nicht mag, im Zimmer sitzen muss? ;)

    Ich hab das getan, was die TE tut - Gleichgesinnte gesucht, mit Kindergarten- und Schulfreunden was unternommen, er ist immer mehr ohne mich unterwegs und hat Hobbys. Halt nicht in großen Gruppen, sondern in 2er und 3er Gruppen.

    Das mag er, so kann er sich besser auf die Aktivität konzentrieren. Ich weiß, dass mein Kind sich ständig entwickelt und möglicherweise wird der Zeitpunkt kommen, wo ihm etwas so taugt, dass ihm 20 andere daneben Wurscht sind bzw. er sich besser in Gruppen konzentrieren kann. Möglicherweise kommt der Punkt nicht. Dann soll er halt Kleingruppen suchen, wie bisher. Das ist völlig ok und ich finde beides gangbare Wege.

    Und ich ahne, dass die Tendenz dazu geht bei dir, selber akzeptiert werden zu wollen, aber im Außen alles abnorm finden zu mögen, aber ich kann dir raten, wenn meinem Kind diese Art, unterwegs zu sein, momentan mehr taugt, und ICH das normal find (so sind auch viele Nicht-Aspies), dann braucht es auch für dich kein Thema zu sein. Aber nett, dass du dich sorgst. :)
     

Diese Seite empfehlen