1. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Für alle, die parfumfreie Waschmittel wollen und/oder sensible Haut haben oder aus anderen Gründen Sensitiv-Waschmittel benutzen - welche Marke bevorzugt ihr? Mir bekannt sind die von Frosch, die DM Eigenmarke, sowie Persil und die Bipa-Linie "Bi good" Sensitiv.

    Ich habe bis auf Bi good vom BIPA inzwischen schon alle mal ausprobiert und bilde mir ein, dass die Waschkraft bei den Sensitiv-Mitteln etwas reduzierter ist als bei herkömmlichen. Vielleicht täusche ich mich da auch. :kopkra: Welches Waschpulver kauft ihr und wie ist eure Zufriedenheit damit?
     
  2. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

  3. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Persil Sensitiv - meine Familie reagiert auf jedes "Nicht -Persil" - Pulver mit Hautjucken. ( zwei Kinder haben ND). Also normales Persil ginge auch - allerdings nicht die Flüssigvariante. :confused: Nach einigen Versuchen anderes Waschpulver zu verwenden habe ich jetzt aufgeben und bleibe bei Persil.

    Von der Waschkraft her darf ich mich nicht beklagen - bis jetzt ist noch alles sauber geworgen.
     
  4. avocado

    avocado Gast

    ich verwende auch seit jahren dm sensitiv und bin zufrieden. ich hasse es, wenn die wäsche nach waschmittel riecht, und bei diesem waschmittel riecht sie nach nichts.
     
  5. Ich kann dir Waschnüsse empfehlen (auch als Konzentrat). Die Reinigungskraft ist wirklich sehr gut und geruchstechnisch kann man, wenn man mag, ja nachhelfen:)
     
  6. Odin

    Odin Gast

    Detto: Waschmittel und bei starken Flecken Gallseife.

    Die wäsche ist ungewohnt weich (ohne Weichspüler) - Geruchsneutral (wenn sie feucht ist duftets ein bisserl nach Kastanie), und vor allem hilft es auch bei ND und anderen Problemen.
     
  7. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Danke für eure Antworten und Tipps. Die Waschnüsse werde ich mal ausprobieren. :)
     
  8. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Ich glaub, dass ich bei denen was falsch gemacht habe - die ganze weiße Wäsche ( T-Shirts, Blusen, Hemden) ist komplett gräulich geworden. :confused: ( die Kinder haben sich über den Geruch beschwert und Mann hat es gejuckt)
     
  9. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Oho, das klingt dann allerdings nicht so gut. :kopkra:
     
  10. Du musst einfach ein bissl probieren. Ich z.b vertrag die Frosch und DM-Sachen gar nicht und bekomme Juckreiz etc, davon. Glaube, das ist sehr individuell. Aber der Geruch der Waschnüsse ist wirklich nicht berrauschend, da müsstest du eventuell nachhelfen.

    Diese Grauschleier-Problem hatte ich noch nie. Daher kann ich nix dazu sagen.
     
  11. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Ich finde, dass gegen die Waschnüsse die katastrophale Ökobilanz spricht.
    In Indien können zudem die Menschen ihr altbewährtes Hausmittel nicht mehr verwenden, weil die Nüsse nach Europa und in die ganze Welt exportiert werden. :rolleyes:

    Ich hatte mit Waschnüssen schon Probleme, hab sie vor Jahren über einen längeren Zeitraum auch ausprobiert.
    Die schwarze Wäsche hat gelitten, hatte einen Schleier. Die Maschine hatte infolge auch sehr hartnäckige Schlieren, die (ähnlich wie bei Flüssig-Waschmittel) einfach entstehen.

    Man kann aus heimischen Kastanien einen Sud machen, der aber laut einer Freundin leider mit der Zeit auch zu sehr unansehnlichen Ergebnissen geführt hat.
    Angeblich hängt das Waschergebnis sehr stark mit der Wasserhärte zusammen, unser Wasser ist extrem hart. Vielleicht geht es mit weicherem Wasser besser?
    Was aber nix an der Ökobilanz ändert.

    Ich verwende das DM sensitiv Pulver und für Feines das von Frosch (riecht ganz zart).
     
  12. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Danke für den Hinweis, das ist für mich ein Grund, um keine Waschnüsse zu verwenden. Ich bleibe dann beim DM sensitiv Pulver, das habe ich bisher schon verwendet, vielleicht werde ich es ein wenig hoher dosieren und war da bisher zu sparsam.:eek:
     
  13. Sassenach

    VIP

    Es gibt viele Anleitungen zum Selbermachen im Netz, eine Freundin schwört drauf.
    Ich teste mich gerade durch die öko, bio Palette durch. Es gibt ein flüssiges von dm, ich glaube Nature heißt es. Find ich sehr ok, das Baby Frosch Waschmittel macht auch einen guten Eindruck.
     
  14. Ich hab das Frosch Waschpulver. Meine Kleine war anfangs sehr empfindlich. Das war das einzige, worauf sie nicht mit Ausschlag reagiert hat.
    Aber bei den T-Shirts da bin ich mit der Waschkraft nicht so zufrieden. Die stinken dann immer noch nach Schweiß. Aber für solche Fälle gibts ja auch andere Waschmittel.
     
  15. Ginger

    VIP

    Ich hab gerne das Ariel sensitiv und das sensitiv von Persil.
    Bin mit beiden zufrieden, mir kommt allerdings vor, dass das Persil ein wenig besser wäscht.
    Das vom DM werde ich jetzt wohl auch mal ausprobieren, nachdem hier so viele User hier doch recht positiv darüber berichten.
     
  16. darf ich mich einklinken? welches geruchsneutrale flüssigwaschmittel könnt ihr denn empfehlen?

    hatte bis jetzt immer nur pulver, zum weichspülen verwende ich apfelessig.

    frosch - da ist der boden immer total staubig, wenn ich die wäsche vor dem aufhängen ausschüttle :eek:.
    dm eigenmarke - löst sich gelegentlich nicht mehr wie gewohnt auf und hinterlässt mitunter streifen auf der dunklen wäsche.
     
  17. PiriPiri

    PiriPiri Gast

    wir verwenden das almawin vollwaschmittel - ist ein pulverwaschmittel und hat so gut wie keinen geruch. das und das persil sensitiv sind die einzigen beiden, die mein sohn verträgt, er hat sehr empfindliche haut....
     
  18. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Ich verwende schon seit Jahren das sensitive Waschmittel vom dm und bin sehr zufrieden damit!:)
     
  19. Ich wasche zwar nicht mit Waschnüssen, aber bei weißer Wäsche kannst du immer Waschsoda hinzufügen! Ist billig und nicht umweltbelastend, wirkt aber gleichzeitig sehr gut! (Aber nur bei weißer Wäsche verwenden!)
     
  20. Natriumhydro

    Natriumhydro Ätzend aber nicht giftig
    PLUS + VIP

    Ich mache seit langem einen extra Spülgang mit Zitronensäure, weil das wirklich alle Waschmittelrückstände rausbringt.

    Schau doch mal, ob und wie stark es beim letzten Schleudern schaumt, vielleicht ist gar nicht das Waschmittel das Problem, sondern wie viel davon in der Wäsche zurückbleibt.

    Mir hat das sehr geholfen.
     

Diese Seite empfehlen