1. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

    Mein Sohn spielt mit viel Eifer Schlagzeug aber irgendwie haben wir noch nicht so die richtige Ausrüstung dafür. Schlagzeug hat er - aber womit seid ihr sonst noch ausgerüstet? Wir suchen nach einer guten Lösung um Lieder zum Dazuspielen zu hören und dabei trotzdem die Ohren (des Kindes) zu schonen. Wie macht ihr das so? Supergute Kopfhörer und iPod? Musik laut aufdrehen und Schallschutz auf die Ohren? Kopfhörer und zusätzlich Oropax?

    Nachbarn haben wir nicht und mich stört der Lärm auch nicht (ich bin dann immer ein paar Zimmer weit weg). Aber um die Ohren meines Kleinen mache ich mir schon Sorgen.

    Er ist 8 und der Kopf ist sehr zierlich, es müssten also wenn Kinderkopfhörer sein. Aber die, die wir bisher gefunden haben, reduzieren halt kaum das Geräusch des Schlagzeugs.
     
  2. Maritina

    PLUS + VIP

    Ich habe noch nie gehört, dass man einem Musiker das Gehör beschneidet.

    Was sag denn sein Lehrer?
     
  3. Biggi72

    VIP

    Unser Sohn hat ein elektronisches Schlagzeug mit einem Verstärker und einem Mischpult, welches mit dem Computer verbunden ist. Er kann sich die Musik (meistens YouT... oder div, CD's) ganz einfach "dazumischen" entweder laut oder auch über die Kopfhörer, je nachdem wie er mag. Die Lautstärke der dazugespielten Musik kann er individuell regeln.
     
  4. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Es gibt Dämpferpads für Schlagzeuge, damit würde Lärmpegel beim Spielen sinken.
    Eine weitere Möglichkeit wäre elektronisches Schlagzeug, die Lautstärke lässt sich regulieren.

    Ich würde mich im Fachhandel/beim Musiklehrer beraten lassen.
     
  5. jo-jo

    jo-jo ** Kopf raucht **

    Grad beim Schlagzeug ist es enorm wichtig, die Ohren zu schützen (und gut, schon im Kindesalter ein Bewußtsein dafür zu schaffen).
    Sonst "beschneidet" irgendwann die Natur das Gehör, und das ist meines Wissens nicht mehr rückgängig zu machen.
     
  6. karo28

    VIP

    Meine beiden spielen (manchmal) mit Vic Firth SIH 1 - Kopfhörern, die das Schlagzeug dämpfen, die angesteckte (Begleit-)Musik aber trotzdem gut hörbar ist.
    Alternativ gibt´s auch Plug-ins für die Ohren in den Musikgeschäften.
    Billiglösungen mit Ohropax oder so einfache Schaumstoffgeräuschdämpfern, die man oft bei Führungen in Industriebetrieben bekommt, sind sicher auch besser als nichts.

    In Oberösterreich war der Gehörschutz letztes Jahr glaub ich sogar Jahres-Themenschwerpunkt in den Landesmusikschulen, und es wurde ihnen beiden dort dringend nahegelegt, einen Gehörschutz zu verwenden. Auf den Schlagzeugcamps müssen sie sowieso . Unser Lehrer hat eigentlich auch immer seinen angepassten Gehörschutz in den Ohren stecken.
    Längeres Üben wird dadurch entspannender und man gewöhnt sich recht schnelll an die Klangänderung.
     
  7. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

    danke an alle! han jetzt einen gehoerschutz von vic firth fuer ihn besorgt. das enmusik muss er jetzt halt auch laut aufdrehen.
     
  8. Maritina

    PLUS + VIP

    Danke, das wusste ich nicht
     
  9. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

    Meine Güte, ich sollte nix vom Handy aus schreiben - das kann man ja kaum mehr entziffern. Unsere Lösung ist nun, dass er geräuschreduzierende Kopfhörer von Vic Firth trägt und die Musik daneben entsprechend laut aufdreht. Nicht ganz optimal, weil es halt schon ein wenig laut ist - auch für mich ein paar Zimmer weit weg. Aber es ist erträglich.

    Als nächsten Schritt werden wir wohl zusätzlich noch ein elektrisches Schlagzeug anschaffen - dann kann er auch üben, wenn sein Bruder in seinem Zimmer Ruhe haben möchte.
     
  10. karo28

    VIP

    Da braucht man dann wohl dringend ein (eigenes) Handy (oder einen MP3-Player o.ä.) wo die Musik drauf ist und die man dann direkt am Kopfhörer anstecken kann ;) Aber auf solche Ideen sollte man Kinder <10 vl. gar nicht bringen....
     

Diese Seite empfehlen