1. Natriumhydro

    Natriumhydro Ätzend aber nicht giftig
    PLUS + VIP

    Ich brauch bitte ganz viele Tipps von Euch.

    Mein Mann hat heute eine Stoffwechseldiät empfohlen bekommen, für 14 Tage.

    Ganz wichtig ist dabei, kein Salz. Habt ihr da Erfahrungen, wie man am besten würzt?
    Liebstöckel werde ich viel verwenden, und eine Art salzfreien Gemüsefond machen, mit getrockneten Steinpilzen eventuell.
    Weitere Ideen?
     
  2. es gibt sogenannte würzhefe, oder bierhefe in flocken, die kann man drüberstreuen. die schmecken recht würzig und geben etwas charakter. ich denke, sie sind salzfrei.
    ist geschmackssache, aber immer noch besser als gar nichts vielleicht.
    nebenbei sehr gesund, ich kenne sie als natürliche nahrungsergänzung.
     
  3. Solanum

    VIP

    ist die diät medizinisch abgeklärt?

    wir essen wohl alle zuviel salz, was vermutlich nicht gut ist. zu wenig salz ist aber garantiert nicht gut. mein rat: diese diät nur durchführen, wenn ihr sicher seid, dass sie von komtetenter stelle empfohlen wurde.
     
  4. Natriumhydro

    Natriumhydro Ätzend aber nicht giftig
    PLUS + VIP

    Das ist eine gute Idee, ich hab welche daheim und grad nachgeschaut, die haben auf 100 g nur 0,5 g Salz. Konnte ich gar nicht glauben, danke!

    Guter Einwand, er hat sie von seinem Fitnesstrainer. Der hat eine entsprechende Ausbildung und ist sehr erfahren, dem vertraue ich schon.

    Freude hab ich eh keine, vegetarisch/vegan hat bei uns schon recht gut geklappt, dass kann ich für ihn jetzt knicken, aber es ist ja mal nur für 14 Tage.

    Sein Stoffwechsel braucht einen Tritt, ich denke, wenn es nicht zum Dauerzustand wird, ist es ok.
     
  5. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Wieso willst die vegetarische/vegane Kost jetzt knicken?

    Gerade Obst und Gemüse haben ja genug Eigengeschmack um nicht unbedingt nachwürzen zu müssen.
     
  6. Natriumhydro

    Natriumhydro Ätzend aber nicht giftig
    PLUS + VIP

    Bei mir eh nicht, aber er wird mit Seitansteaks nicht einverstanden sein. Und wenn er schon kaum Brot, keine Erdäpfel oder Nudeln essen darf, möchte er Fleisch haben.

    Der Plan ist ausgelegt auf ganz wenig Brot, etwas mehr Fleisch, Fisch, mageren Schinken und viel Gemüse. Ich will mich da ehrlich gesagt auch nicht zuviel einmischen, er ist schon so verzweifelt weil das Gewicht einfach nicht runtergeht trotz hartem Training, dass ich ihn die zwei Wochen gern unterstütze.
     
  7. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Dann schnippel im wo es passt ein paar Schinkenwürfel rein. Ich koch damit gerne und ich lass dann auch immer das Salz weg.
     
  8. Solanum

    VIP


    :eek: einen solche diätempfehlung würde ich von einem fitnesstrainer mit vorsicht genießen. hierforums gibts ernährungswissenschaftlerInnen - vielleicht melden die sich diesbezüglich noch?
     
  9. Solanum

    VIP

    der speck ist stark gesalzen.
     
  10. Natriumhydro

    Natriumhydro Ätzend aber nicht giftig
    PLUS + VIP

    Erdbärin, dass ist auch eine gute Idee.

    Mane, das hat mich zuerst auch gewundert, einerseits salzfrei, andererseits ist Schinken erlaubt. Aber ein wenig Salz braucht der Körper ja auch, also ist die Kombination für mich irgendwie logisch. Dafür wird das Gemüse nicht gesalzen.
    Und da muss ich mich bei der Nase nehmen, ich esse viel zu salzig.

    Der Plan empfiehlt auch viel Kräutertee, am besten Blutreinigend, es wäre also eher eine kurze Kur, weniger eine Diät.
     
  11. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Ich weiß, das gepökeltes schon von Natur aus viel Salz mitbringen. Deshalb braucht man Gerichte wo Schinken oder Speck mit dabei sind nicht noch extra salzen.;)
     
  12. Natriumhydro

    Natriumhydro Ätzend aber nicht giftig
    PLUS + VIP

    Jo, hast ja recht, aber ich bemühe mich schon so lange, irgendwas muss er tun, und was er tut, ist halt seine Entscheidung.

    Ich habe ihm eine Ernährungsberatung nach TCM empfohlen, aber dort ist er nicht hingegangen, jetzt fragt er wenigstens einen Trainer mit Ausbildung im Ernährungsbereich - besser wie nix.
    Sein Problem ist das blöde Bauchfett. 130 Kilo, davon sind 80 Kilo Muskeln, nur der Bauch will nicht verschwinden.



    Save
     
  13. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Weil das die letzte Fettreserve des männlichen Körpers ist, wie bei uns Frauen der Po und die Oberschenkel.

    Es kann sein, dass dein Mann in einem Hungerstoffwechsel ist, weil er zu wenig isst und sein Körper den Notstand ausgerufen hat. Dann verbrennt der Körper nur wenig Fett, man ist schnell schlapp, wenn die vorhandenen Kohlenhydrate verbraucht sind.

    Hat dein Mann denn eine Weile gewissenhaft ein Ernährungstagebuch geführt?
     
  14. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Wenn es aus stoffwechseltechnischen Gründen wie anfangs angeführt ohne Salz sein soll, ist Schinken etc. Schwachsinn, sorry. Es klingt hier eher so, als ob er wenig KH und viel Fleisch essen soll, also Low Carb, ist bekanntermaßen gerade sehr modern in diesen Kreisen, und das Salz nur Nebenschauplatz ist.

    Wenig bis kein Salz brauchst Du z. B. wenn Du Zitronensaft verwendest, Wurzelgemüse, Kräuter, Gewürze. Z. B. kannst Du Zwiebel und Knoblauch anbraten, das gibt schon viel her, Kurkuma, Koriander und Kreuzkümmel dazu beim Anbraten. Zum Mitkochen z. B. Lorbeer, Wacholderbeeren, Rosmarin, Chilli(schoten), Pfefferkörner, Knoblauchzehe. Zum Abschluss z. B. Oregano, Thymian, Majoran, Koriander, frischer Chilli oder Pfeffer, Schuss Crema di Balsamico. Feta z. B. ist auch immer toll, hat aber selbst sehr viel Salz, also im Prinzip wie Schinken.
     
  15. Maritina

    PLUS + VIP

    SalzLOS sollte er sich nur ernähren, wenn ihm das von einem Arzt vorgeschrieben wurde. SalzARM hingegen kann - auch über einen langen Zeitraum hinweg - nicht schaden. Und dann kommt der (gesalzene) Schinken,... ins Spiel
     
  16. Natriumhydro

    Natriumhydro Ätzend aber nicht giftig
    PLUS + VIP

    Ernährungstagebuch leider Fehlanzeige. Nicht einmal, als er eine Zeit lang Probleme mit Durchfall hatte, konnte ich ihn dazu bewegen.

    Den Hungerstoffwechsel kann ich ausschließen. Er isst genug, einmal gesünder, einmal weniger, aber hungern tut er nicht.
    Ausser, der Körper schaltet am selben Tag um, er isst oft den ganzen Tag nichts und holt es dann am Abend nach.
     
  17. Natriumhydro

    Natriumhydro Ätzend aber nicht giftig
    PLUS + VIP

    Das fett markierte ist für mich ganz wichtig. Ja, es ist eigentlich ein wischi-waschi-low carb. Ich hab nachgedacht, vielleicht hat der Trainer eher im Sinn, meinen Mann seine Eßsünden vor Augen zu halten.
    Fast täglich 1-2 Knacker, viel fetten Käse, literweise Cola Zero ist halt nicht förderlich fürs Abnehmen. Wenn er sich jetzt die vierzehn Tage auch quält, der Erfolg motiviert ihn dann vielleicht so, dass er diese Sachen wirklich reduziert (und nicht nur einmal die Woche weglässt).

    Deine Ratschläge fürs Würzen sind super, danke, ich hab sie und die anderen schon gespeichert, aber wirst recht haben, auf eine Prise Salz kommts sicher nicht an. ;)
     
  18. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Kein Ernährungsberater, der auch nur ein bisschen Verstand hat, spricht eine eine Empfehlung aus, ohne eine anständige Datenbasis zu haben. Da kann dein Mann auch gleich die Brigitte Diät machen.

    Ob er sich ausreichend ernährt, zeigt nur ein Ernährungstagebuch. Er müsste sich Gedanken um seinen Grundumsatz und seinen Gesamtumsatz machen, ein Tagebuch führen und dann kann man eine Ernährungsempfehlung aussprechen. Alles andere ist Murx.

    Es gibt inzwischen eine Menge Institute, die solche Analysen machen. Das ist auf Dauer mit Sicherheit effektiver, als solche halbseidenen Geschichten.
     
  19. Natriumhydro

    Natriumhydro Ätzend aber nicht giftig
    PLUS + VIP

    Ja, aber wie bring ich ihn dazu? Ich red mir seit Jahren den Mund fusslig. :(

    Ernährungstagebuch macht er einfach nicht.
    Ernährungsberatung - seine Aussage :"Was werden mir die schon sagen? Friss weniger."

    Er ist genau so stur wie sein Bauchfett :mad:
     
  20. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Irgendwie verstehe ich Deinen Mann hier sogar ein bisschen :eek: Hätte ich auch nicht gemacht wenn ich ehrlich bin, die eigenen "Sünden" da so geballt zu sehen und "Schimpfe" abholen liegt mir auch nicht :eek:

    Aber andersrum hat es bei mir sehr gut geklappt. Ich habe vor ein paar Jahren Weight Watchers gemacht, da schreibt man auch alles auf, damals sogar noch, ob man genug Kohlenhydrate, Eiweiß, gutes Fett, Obst/Gemüse, Kalzium und Wasser zu sich nimmt und genug Bewegung macht. Da hat mir alleine die Tatsache dass ich alles aufschreibe geholfen, besser zu essen und mir "Blödsinn" zu verkneifen.
     

Diese Seite empfehlen