1. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    :wave:

    nachdem ich jahrelang in der stadt gewohnt habe und meinen müll nur in alu / glas / karton / bio / rest und sondermüll getrennt habe wohnen wir nun am land und müssen uns hier unsren müll zur gänze selbst trennen und zum asi bringen. grundsätzlich kein problem, aber ich bekomm eine immer länger und längere liste an kategorien zusammen und verlier grad den überblick. im moment stehen im waschraum überall schachteln, kisten und sackerl und ich kenn mich nicht mehr aus. ich brauch dringend ein besseres lagerungssystem.

    platz haben sollten: papier, karton, alu, blech, folienplastik, härteres plastik, saftpackerl, saftflaschen, buntglas, weissglas, bruchglas, sondermüll, restmüll.

    13 kategorien (ohne biomüll, der wandert in den garten) sollten platz finden und dabei nocht zu viel platz wegnehmen.

    und hab ich was vergessen?

    also - in wie viele kategorien trennt ihr euren müll? und wie lagert ihr diesen?

    her mit euren ideen!
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast

    papier und karton in die papier-tonne

    gemüsereste und das meiste gras auf den kompost,
    das andere zeugs in die biotonne

    glas -> glaskontainer

    alu -> blechkontainer

    große sachen bauhof

    plastikverpackung -> gelber sack

    alles andere restmüll.
     
  3. Anelle

    VIP

    So machen wir es auch.

    In der Küche trenne ich Restmüll, Bio, Plastik und Papier.

    Das Glas (egal ob Saft, weiß oder bunt) in der Box und wird regelmäßig zum Kontainer gebracht.
     
  4. neumond

    neumond Gast

    Müsst ihr wirklich ALLES selbst entsorgen?

    Wir wohnen auch am Land, wir bekommen Gelbe Säcke, einer steht immer in der Garage in so einen Müllsackständer (keine Ahnung wie das heißt) eingespannt, der einen Deckel hat. Die vollen gelben Säcke werden in regelmäßigen Abständen abgeholt. Wir sammeln die Sachen in der Küche in so einer kleinen Schachtel bis wir sie runterbringen.

    Uninteressante Werbung entsorge ich zum einen direkt vom Briefkasten in die Altpapiertonne, in der Wohnung sammeln wir in einem Papiersack und bringen den runter wenn er voll ist. Auch diese Tonne wird regelmäßig abgeholt.

    Glas sammeln wir in einem Karton in der Garage und bringen dieses regelmäßig zu den Altglascontainern.

    Biomüll sammeln wir in der Küche in einem großen Eimer mit Deckel in dem früher mal Sauerkraut war, der wird täglich oder jeden zweiten Tag runtergebracht. Die Biotonne wird immer zusammen mit dem Restmüll abgeholt, den wir auch in der Küche in einem normalen Mülleimer sammeln. Für das Badezimmer haben wir einen eigenen kleinen Eimer für Wattestäbchen, Kosmetiktücher usw., der Inhalt wird dann mit im Restmüllsack entsorgt.

    Zum ASZ bringen wir nur große Kartons die uns die Altpapiertonne unnötig voll machen würden, größeren Plastikmüll oder kaputte Haushaltsdinge.

    Zu den speziellen Punkten die ich nachgelesen habe: Saftpackerl haben wir früher via Ökobox entsorgt aber die gibt es nun nicht mehr und darum dürfen diese in den gelben Sack, wo auch Alufolie hineinkommen würde, wir benutzen aber ewig keine mehr. Zu entsorgende Sachen werden bei uns allesamt in der Garage gelagert, diese ist riesig und dort stören sie nicht.
     
  5. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Wir trennen - Glas ( zwei Sorten), Papier ( Kartonagen sind extra), Plastik ( PET), Metall, Restmüll.

    Gelben Sack gibt es zwar - aber der wird nur alle zwei Monate abgeholt. Der Rest ist selber zu entsorgen.
     
  6. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Eltern (Niederösterreich):
    - Altpapier im Abstellraum
    - Altglas
    - Altmetall (in der Küche unter der Brotmaschine)
    - Bio (Kübel zum Komposthaufen wandert)
    - Plastik (inkl. Hartplastik, Folien, Saftpackerl, ...)
    - Restmüll (unter der Abwasch)
    - Batterien (Kisterl irgendwo im Wohnzimmer)
    - Sondermüll etc. nach Bedarf entsorgt
    Papier, Plastik und Restmüll sind Tonnen, die hinter der Garage stehen und dort niemanden belästigen.

    Schwiegereltern (Vorarlberg, Schwiegermama hat ein echt tolles, selbst gemachtes "Müllcenter" in der Küche unter einem Kasterl, die komischen Säcke die sie kaufen müssen zur Entsorgung, werden da einfach eingespannt):
    - Altglas
    - Altmetall
    - Plastik (auch alles wie bei meinen Eltern)
    - Restmül
    - Altpapier
    - Alu
    - Batterien (Glas in einer Kredenz)
    - Sondermüll etc. nach Bedarf entsorgt
    Volle Säcke landen in der großen Garage bis sie abgeholt werden.
     
  7. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    ja wir müssen alles selbst entsorgen, müllabholung gibts hier im ort nicht.

    letzte woche wurde ich vom asi wieder heim geschickt weil

    a) restmüll nur in durchsichtigen säcken abgegeben werden darf
    b) mein gelber sack nicht alzeptiert wird (sortenreine trennung der plastikarten ^^)

    ich hab also jetzt schon säcke die ich wieder aus und umsortieren muss und es wird immer schwerer überblickbar.

    aber ich komm da schon irgendwie durch, es gehört nur ein gscheides system her ^^

    danke eich schonmal für die antworten!
     
  8. mrmr

    VIP

    Meine Eltern haben div. Klappboxen in der Garage stehen. Glas kommt in eine Box. Milchpackl und div. Plastikflaschen in die nächste, ... das sortieren sie dann Vorort in die entsprechenden Behälter.
    Sonst gibts noch den gelben Sack und eine feste Tasche fürs Altpapier.
    Bio-Müll wird abgeholt. Den Rest müssen sie bringen.
     
  9. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    alles in der garage zu lagern ist mir schon in den sinn gekommen. allerdings ist die garage nicht direkt verbunden. ich müsste also eher im haus sammeln und dann in der garage trennen, weil für jede hand müll in die garage zu gehen freut mich auch nicht wirklich.

    ich hab jetzt erstmal verschiedene schachteln gestapelt und den momentan dastehenden müll einsortiert, vielleicht beobachte ich erstmal welche kisten schnell vollwerden und lagere diese dann aus in die garage oder so. hmm.
     
  10. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    so, wie du das beschreibst, würd ich wahrscheinlich zb für restmüll und plastik je einen sack/mistkübel in der küche haben und die restlichen dinge (von denen weniger anfällt) in einer größeren box sammeln und die jedes mal, wenn ich in die garage gehe (falls du das auto regelmäßig brauchst??) mitnehmen und dort einsortieren.
    ich würd nicht alle behälter doppelt haben wollen (also, kleinere mengen im haus, die dann jeweils in die größeren gebinde in der garage gebracht werden) - oder hab ich dich da eh falsch verstanden? :eek:
     
  11. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Restmüll + Bioabfälle kommen bei mir in Behältnisse in der Küche (bzw. gibt's auch noch kleine Abfallbehälter in Bad + Toilette) und werden alle paar Tage entsorgt - aber bei mir stehen diese Tonnen auch direkt vorm Haus.

    Glas, Plastik, Papier, Tetra-Packungen etc. werf ich mittlerweile in einen Korb in der Speis und geh, wenn er voll ist, damit zur Müllinsel und trenne erst Vorort.

    Sperrmüll, größere Kartons, Batterien, Dosen etc. kommen zuerst auch in einen Korb in der Speis und werden von mir erst direkt am Recyclinghof auseinandersortiert.
     
  12. Solanum

    VIP

    ich rate dir dich mit den leuten vom ort diesbezüglich auszutauschen. klingt voll mühsam.

    ich habe einen komposthaufen und einen restmüll, der unkontrolliert abgeholt wird.
    außerdem trenne ich in einem kisterl in einem kasten in der küche "wertmüll", also papier, diversestes plastik, glas, metall, dass ich dann in 4 eimern auf der terasse zwischenlagere bis sie voll sind uind ich sie zu einer der zahlreichen müllinseln bringe. batterien nehme ich alle heiligen zeiten mit in ein geschäft, sondermüll bringe ich 1x/jahr in den bauhof.
     
  13. Esira

    PLUS + VIP

    So jetzt leg ich mal los was wir alles trennen und großteils auch machen:
    Papier/Karton
    Glas bunt
    Glas weiß
    Tetrapack
    PS/PP z.b. Joghurtbecher
    PET farblos
    PET bunt
    Verpackungsfolien
    andere Plastikfolien
    Hohlkörper
    Styroportassen
    Dosen

    Für jeden Punkt gibt es einen eigenen Container im Altstoffsammelzentrum.

    Ich sortiere grob vor. Den Rest mache ich dort.

    Sammelbehälter haben wir solche.

    http://m.ikea.com/at/de/catalog/products/art/10255897/

    Die sind Klasse weil man sie super stapeln kann und trotzdem vorne die Klappe aufbekommt.
     
  14. bar.bara

    bar.bara All.

    Wir sortieren in der Speis Glas, Papier und Plastik mit diesen Säcken, die sind ziemlich groß:


    Restmüll großer Kübel mit Schwingdeckel und Biomüll 5l-Küberl unter der Abwasch.

    Im Keller haben wir große Säcke für Kunststoff und Papier, dort werden die Säcke aus der Speis entleert (sollte die Papiertonne schon voll sein, Plastik fällt bei uns leider auch sehr viel an durch Obst/Gemüse/Milchprodukte), führt mein GG bei Bedarf in's hiesige Altstoffverwertungszentrum.
     
  15. Dinimama

    VIP

    wir sammeln:
    -glas, bunt und weiß gemeinsam in einer großen tragetasche, getrennt wird erst beim einwerfen, da die boxen eh nebeneinanderstehen.
    -metall
    -papier
    -tetrapacks
    -biomüll nur das, was auf dem balkon anfällt, den küchenmüll gebe ich zum restmüll
    -öl, da gibt es in wien sammelkübel, die man zum mistplatz oder zu einer regelmäßig stattfindenden mobilen sammelstelle bringen kann.
    -restmüll
    -plastikflaschen (haben wir aber eher selten, deshalb gebe ich sie meist zum altglas, da die samelbox neben den glasbehältern steht
     
  16. Solanum

    VIP


    (kleine anmerkung: aus umweltschutzgründen macht es echt sinn auch küchenbiomüll zu sammeln, da in wien der abfall zt thermisch verwendet wird und feuchter müll mehr energie zum entzünden braucht. das ist sogar sinnvoller als das sammeln von tetrapacks. sorry fürs klugscheißen :eek:).
     
  17. Dinimama

    VIP

    ich weiß, aber er lockt eben aufgrund seiner feuchtigkeit auch so unglaublich die fruchtfliegen an, deshalb bin ich da nicht sonderlich konsequent. leider liegt kein biomüll auf unseren alltäglichen wegen, sprich ich muss einen umweg machen (was für alle anderen sachen, die ich nicht täglich entsorge, gar kein problem ist)
     
  18. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Wir haben sogar eine Biomülltonne im Hof. :D Die haben wir der zweiten "Blumenfrau" in unserem Haus zu verdanken (die erste brauchte sowas noch nicht, andere Generation :eek:). Die Tonne ist geblieben, obwohl schon jahrelang kein Blumengeschäft mehr im Haus ist, weil die Hausverwaltung gesagt hat, dass sie nichts kostet. ;)

    Ich entsorge aber trotzdem meinen Biomüll nicht täglich, und in einen geschlossenen Eimer unter der Abwasch sollten auch keine Fruchtfliegen kommen. Dort sammle ich übrigens Biomüll und Restmüll in Eimern und Metall und Altpapier in Sackerln, Glas und Plastikflaschen nehme ich immer gleich so mit. Tetrapacks, Batterien und Sondermüll sammle ich in einem Vorzimmerschrank.
     
  19. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    :eek: ich weiss nihtmal ob du mich richtig oder falsch verstanden hast, ich überleg mir alle 5 minuten ein neues system :D ich glaube ich muss das einfach mal für ein paar wochen testen und dann optimieren. aber ja, mit jeder hand voll zur garage zu gehen freut mich definitiv nicht, also es muss alles in küchennähe einen lagerplatz finden, wenn auch nur für kurze zeit.


    das wäre vl auch eine sinnvolle idee, die großen undreckigen gebinde lassen sich wahrscheinlich auch direkt im asi ohne große zeiteinbussen trennen. werd ich mir aus platzgründen definitiv im hinterrkopf behalten!

    von den sammelbehältern hab ich schon 2, ich nutze sie im moment für metall und buntglas/weissglas.

    den link seh ich mir gleich an, danke für den tipp.

    fruchtfliegen sind mir im moment auch ein graus - ich hab in der küche ien offenes küberl stehen und dort sind gefühlt millionen fliegerl, trotz täglichem ausleeren (am wochenende war ich sogar 2 mal beim komposter)!

    bitte wie wird man der fruchtfliegerl herr? oder sind die einfach zu tolerieren?
     
  20. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    ich hab den biomüll nur mehr in einem dicht verschlossenen küberl und wenn irgendmöglich, kein offenes obst/gemüse herumliegen.
    dafür hab ich ein kleines schüsserl mit einem gemisch aus saft, essig, zucker,bissl wasser und einem schuss geschirrspülmittel stehen, in dem sie ertrinken. das ist zwar sicher nicht fein von mir, und ich hab auch ein schlechtes gewissen - aber anders "derwehr" ich mich nicht :eek:
    (normalerweise nehm ich den biomüll mit in den schreberegarten, aber falls ich ihn doch einmal in die biotonne werfe, schmeissts mich angesichts der zillionen mückenlarven, die da drin sind, jedesmal um :eek: :eek: :eek: das ist unendlich nachschub. bäh.)
     

Diese Seite empfehlen