1. lucy777

    lucy777 Gast

    das ergebnis war schrecklich.

    offensichtlich haben fliegen ihre eier auf den restln abgelegt, weil die hitze aber affenartig ist, haben sich die maden auf der innenseite des deckels bzw. am rand der tonne formiert.
    ein weißer wurlender grindiger haufen.....

    das nächste mal frier ich die knochen und fleischigen reste ein und geb sie erst am tag der tonnenentleerung rein....
     
  2. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Wenn ich mich jetzt nicht irre, dann sollten Fleischreste und Knochen gar nicht in die Biotonne, aber kann natürlich dann auch in der Restmülltonne passieren.

    Ich kenne das und bei uns (nicht nur daheim, sondern im der Gegend) kommt es gar nicht so selten vor, auch in weniger warmen Sommern.
    Wir waren einmal beim Augenarzt und dort in der Einfahrt stand eine Biotonne und von dieser Tonne bewegt sich bis zur Hälfte der sonnengeschützten Einfahrt eine Fliegenlarvenstraße. War ein witziges Bild.

    Die Fliegenlarven mögen es gerne dunkler. Tonne aufmachen und sie ziehen sich in den Inhalt zurück. Bei uns holen sich oft die Rotschwanzerl die Fliegenlarven und aus dem Grund stellen wir dann die Tonne geöffnet hin. Ist natürlich nur machbar, wenn die Tonne irgendwo plaziert werden kann, wo es geruchstechnisch kein Problem ist.
     
  3. Ich gebe Grillreste grundsätzlich nie in die Biomülltonne. Gar nicht. Die kommen immer in Plastik in den Restmüll.

    LG
     
  4. lucy777

    lucy777 Gast

    ok - in den restmüll kann ichs ja genauso machen, einfrieren.
    weil plastik soll ja keins in den restmüll.

    ist mir entgangen, dass das nicht in den bio soll, aber eigentlich blöd von mir - auf den kompost hau ich ja auch keine essensreste, schon gar kein fleisch.

    geh gleich mal nachlesen.....
     
  5. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    was ich weiß kommt es auf das bundesland an. in wien zb. dürfen gar keine essensreste in den biomüll. nur gartenschnitt und nicht gekochte obst und gemüsereste...
     
  6. Creature

    Creature .....puessıʍun
    VIP

    Essensreste gut verpackt (ist erlaubt mit Zeitungspapier oder diese Biosackerl oder Küchenrolle , also kompostierbar) kann man rein schmeißen. Das vermeidet die Fliegenvermehrung innerhalb :)
    Sogar Katzensand, der angeschrieben ist zum kompostieren kann man reinleeren...

    Ich bild mir ein mit Steinmehl geht auch die Vermeidung, irgendwo in der Zeitung vom Abfallverband gelesen.

    In Nö, bzw. kommt es natürlich auf dem Abfallverband an, geht das. Ich denk das hängt mit der verbundenen Seuchenabgabe zusammen, Kleintiere kann man ja auch entsorgen. (Vogerl und Co.)

    Knochen in den Restmüll. Genauso wie in der Bio, fest in Zeitungspapier einpacken.
     
    Creature, 24. Juni 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2017
    #6
  7. Chania

    PLUS + VIP

    In unsere Biotonnen darf nichts gekochtes. Also auch kein gekochtes Gemüse. Fleisch und Knochen auch nicht.

    Das entsorge ich über den Restmüll und zwar in Papier eingewickelt, da kommen die Fliegen nicht so schnell ran.

    lg
    Chania
     
  8. Creature

    Creature .....puessıʍun
    VIP

    Natürlich keine Kleintiere in die Biotonne, wie komm ich auf solchen Blödsinn? :rolleyes:
    Hatte ich gsd eh noch nie, das frisst eh die Katz ;)
    Und die Abgabe ist für den Restmüll.

    Das kommt davon wenn man schreibt und erst nachher denkt...
     
  9. Imogen

    VIP

    Für Wien gilt:

    https://www.wien.gv.at/umwelt/ma48/beratung/muelltrennung/biogener-abfall/sammlung.html

    Für die Biotonne geeignet

    Aus dem Garten: Rasenschnitt, Laub, Baum- und Strauchschnitt, Ernterückstände, Stauden, Fallobst, Wasserpflanzen
    Aus Küche und Haus: ungewürzte und ungekochte Obst- und Gemüseabfälle, Pflanzen mit geringen Mengen anhaftender Blumenerde im Wurzelbereich, alte Brotreste, Tee- und Kaffeesud
    Grundsätzlich gilt: Nur jene Abfälle gehören in die Biotonne, die auch auf den Komposthaufen gegeben werden.
    Christbäume
    Biogene Abfälle bitte ohne Plastiksackerl in die Biotonne werfen.


    Nicht geeignet für die Biotonne

    Restmüll: Plastiksackerl, Bio-Plastiksackerl, andere Bio-Plastik-Verpackungen, Fleisch, Knochen, Eier, Milchprodukte, Speisereste, Verbundmaterialien (Windeln, Milchpackungen), Staubsaugerinhalte, Katzenstreu, gewürztes und/oder gekochtes Obst und Gemüse

    Alle anderen Altstoffe, wie beispielsweise Weiß- und Buntglas, Altmetalle, Plastikflaschen, Papier und Kartonagen, Textilien, und so weiter gehören in die Altstoffsammlung beziehungsweise zum Mistplatz.

    Erde, große Mengen Grünschnitt, Wurzelstöcke, Äste mit Durchmesser über 20 Zentimeter gehören auf den Mistplatz (bis zu zwei Kubikmeter pro Anlieferung).

    Lackiertes oder beschichtetes Holz wird ebenfalls auf den Mistplätzen gesammelt.

    Alle anderen Altstoffe, wie beispielsweise Weiß- und Buntglas, Altmetalle, Plastikflaschen, Papier und Kartonagen, Textilien et cetera gehören in die Altstoffsammlung beziehungsweise zum Mistplatz. Auch lackiertes oder beschichtetes Holz wird auf den Mistplätzen gesammelt.

    Altöle, Speiseölreste, Batterien, Chemikalien aller Art, Lacke, Farbreste und Medikamente gehören in die Problemstoffsammlung.
     
  10. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Leerst du deinen Restmüll direkt aus dem Kübel in die Restmülltonne? Oder ist der Restmüll nicht auch in einem Plastik-Müllsackerl? Ich nehme an, dass auch in Bundesländern, wo das Plastik getrennt gesammelt wird, Plastik als "Restmüllverpackung" (und schmutziges Plastik) in den Restmüll gegeben wird.
     
  11. lucy777

    lucy777 Gast

    das nennt man brett vorm kopf.
    du hast natürlich recht.
     
  12. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    genau. wir haben maden gestank und co immer in der restmülltonne. naja, die viecher müssen ja auch irgendwo leben und sich vermehren, wie wir halt auch... auch wenn mir lieber wäre sie würden das ausschließlich in den tonnen der nachbarn tun :D
    aufn komposthaufen schmeißen wir aber auch kein fleisch, das würde wohl marder uä anlocken, die sich dann wieder an unseren autokabeln vergreifen... am besten wäre die vögel und katzen fressen die teile, was auch geschieht, aber verlassen kann man sich darauf leider nicht.
     
  13. alexx

    VIP

    bei uns (bezirk baden) dürfen hühnerknochen und suppenknochen sehr wohl in den biomüll. nur die großen knochen müssen in den restmüll.

    (hier kann man nachschauen was wohin darf: http://www.gvabaden.at/)

    laut gva kann man gesteinsmehl, erde oder mauerkalk (keine ahnung wo man das bekommt? :confused:) einstreuen, damit keine insekten angelockt werden.
    wir hatten letzte woche auch ein horrorfilm-verdächtiges maden-erlebnis :eek:
     
  14. Athina

    Athina Gast

    Im Lagerhaus gibt es ein Biotonnenpulver, das Gestank vermindert und Fliegen abschreckt.

    Ich verwende das im Sommer für die Restmülltonne.
     

Diese Seite empfehlen