1. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Ich persönlich halte von kurzfristigen Diäten, wie immer sie sich nennen, rein gar nichts. Dein Mann wird auf Dauer das Bauchfett nur mit einer unbefristeten Ernährungsumstellung reduzieren können. Schnelle Erfolge mögen ihn aus dem Motivationstief bringen, aber wenn er danach wieder in alte Muster verfällt, ist es letztlich eine sinnlose Aktion gewesen.
    Zudem sollte beim Training auf einen mindestens 50/50 Anteil zwischen Cardio/Ausdauer und Kraft geachtet werden, denn die echten Fettverbrenner sind die Cardioeinheiten. Die aufgebauten Muskeln helfen dann zwar eines Tages dabei mit, dass man einen etwas erhöhten Grundumsatz im Vergleich zu faulen Menschen hat, blöderweise sinkt jedoch genau dieser Grundumsatz ab 40 und zwar auch dann wenn man sportlich ist und viel trainiert, also es geht eher in Richtung "Erhaltung eines akzeptablen Wertes". Einen drastischen Muskelaufbau verzeichnet man mit einem durchschnittlichen Pensum eher nicht mehr, wenn man mal die 40 erreicht hat oder noch älter ist, davon darf man sich nicht frustrieren lassen, es sind die kleinen Schritte die zählen, aber Wunder geschehen garantiert keine.
     
  2. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Also bei mir kam raus: Friss mehr! :D Weil ich nämlich durch meinen Sport vergleichsweise viel Muskelmasse habe, ist mein Grundumsatz höher als bei einer Durchschnittsfrau und ich habe lange Zeit zu wenig gegessen.

    Ist dein Mann jemand, der an technischem Spielzeug Freude hat? Wenn du ihm nämlich einen Fitnesstracker schmackhaft machen könntest, dann kann er damit sein Training dokumentieren. Das Gerätchen berechnet anhand seiner Maße seinen vermutlichen Kalorienverbrauch und wenn er wissen will, wie gut oder schlecht er diesbezüglich dasteht, kann er seine Ernährung dort auch gleich einklimpern.

    Falls er ungefähr so gestrickt ist wie ich, dann findet er diese berechneten Werte viel zu ungenau und lässt sich ordentlich vermessen. Und wenn man erstmal seinen genauen Energieverbrauch kennt, dann will man auch genauer wissen, ob das, was man isst, dem entspricht.

    Ich habe meinen Tracker mit einer umfangreichen Ernährungsdatenbank und einer Lauf-App verknüpft und alle paar Monate schreibe ich für einige Wochen mit, was ich an Sport treibe und was ich esse, um zu sehen, ob ich gut in der Spur bin.

    Wenn dein Mann aber stur ist, dann betrachte das Bauchfett als seine gerechte Strafe dafür, dass er nicht auf dich hört! :cool:
     
  3. Natriumhydro

    Natriumhydro Ätzend aber nicht giftig
    PLUS + VIP

    Minerva, du bist herrlich :roflsmiley:

    Absatz 1: wenn er hört, friss mehr, zieht er zu dir nach Hessen und lässt sich dort therapieren.
    Ich hätt ja nichts gegen ein paar Tage Ruhe, aber ob du eine Freude hättest......

    Absatz 2+3+4: Er hat einen [FONT="]Fitnesstracker, da will er aber nur die verbrauchten Kalorien ablesen. Leider hat er mit solchen Spielereien gar nichts am Hut, das App hab ich ihm einrichten müssen. Technisches Spielzeug interessiert ihn nur, wenn man damit hämmern, bohren oder einfach nur Krach machen kann.

    Absatz 4: Du bist sehr weise.:love: Leider aber hilft mir seine gerechte Strafe nichts, wenn ich mir noch 25 Jahre das Gejammer anhören kann.

    Aber ich habe mich vielleicht unpräzise ausgedrückt wegen dem Trainer (es ging ja anfangs ums Würzen).
    Der Trainer hat eine Ausbildung zum Ernährungsberater, mein Bester wurde beim ersten Gespräch gemessen und gewogen, Fett/Wasser/Muskelanteil irgendwie festgestellt.
    Danach hat er seinen Trainingsplan bekommen, und der funktioniert meiner Meinung nach eh. In der ersten Woche hat er 1100 Gramm abgenommen, dann etwas weniger, gestern hat er nur 100 Gramm weniger gehabt und war sehr enttäuscht.
    Klar kann man mit Ü50 keine Wunder erwarten, aber erklär das einem Mann! Deshalb hat ihm der Trainer mal einen 14 Tage Plan für den Stoffwechsel gegeben, er wird weiter wöchentlich gemessen und ist beinhart entschlossen, jetzt durchzuhalten.

    Vielleicht ist der Trainer einfach ein schlauer Fuchs der geschnallt hat, dass mein Bester jetzt erstmal schnelle Erfolge braucht. Und dass einige seiner Sünden (Chips, salzige Nüsse) damit erstmal sicher wegfallen.

    Sollte ich mich mit dem Thema aber nicht besser in die Fitness- oder Gesundheitsecke schleichen? Vom Würzen sind wir ja schon wieder etwas entfernt.
    [/FONT]
    Save
     
  4. Natriumhydro

    Natriumhydro Ätzend aber nicht giftig
    PLUS + VIP

    Zum fett markierten: Ich wiederhole mich, aber sag das einem Mann!

    Wir haben gerade nochmal drüber geredet, der 14-Tage-Plan soll der Einstieg zu einer Ernährungsumstellung sein, sagt er.
    Danach kommt Phase 2 (was auch immer das sein mag), dann wollen sie gemeinsam die dauerhafte Umstellung bei Ernährung und Training angehen. Muskelaufbau braucht er derzeit keinen, darum hat ihm der Trainer auch "Cardio brutal" für die nächste Zeit verordnet.

    Ich bin gespannt ....
     
  5. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

  6. Athina

    Athina Gast

    Von Sonnentor gibt es auch Adios Salz, ich verwende das gerne und oft.
     
  7. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Danke für den Tipp, habe ich mir nun auch besorgt und bin begeistert, ist viel besser als Salz. :)
     
  8. Natriumhydro

    Natriumhydro Ätzend aber nicht giftig
    PLUS + VIP

    Ich schließe mich dem Dank an, gestern haben wir es endlich ausprobiert, ein Gedicht.
     
  9. TiniMarini

    TiniMarini up for some bubbles

    Wie läuft es denn bei euch?

    Es wird vermutlich für euch nicht wichtig sein (ist es für die wenigsten solange "nur" Übergewicht vorliegt), aber das, was sein Trainer da macht liegt außerhalb seines Kompetenzbereichs und ist eigentlich illegal. Mit 130kg hat dein Mann (selbst wenn er 2m groß wäre) einen BMI von über 30kg/m2 und darf nicht von Ernährungsberatern/-coaches, etc. behandelt werden.

    Die zwei Wochen müssten ja mittlerweile um sein. Wie sieht denn die Übergangsphase nun aus?

    LG und alles Gute für deinen Mann!!
     
  10. Natriumhydro

    Natriumhydro Ätzend aber nicht giftig
    PLUS + VIP

    Danke der Nachfrage, es geht ihm sehr gut. Er will freiwillig eine Woche dranhängen, weil er sich so pudelwohl fühlt. Richtig fit, ihm werden die Folgen seiner Ernährungssünden erst richtig bewusst.
    Weniger sein Übergewicht, das war ihm klar, aber er hat auch kein Sodbrennen mehr, schläft besser und steht leichter auf, und kein Verlangen nach Süßigkeiten.

    Insgesamt bin ich zufrieden, ein paar Tage noch, dann wird "normal" gegessen, er darf halt nicht mehr in seine Speck-Käse-Majonäse-Orgien zurückfallen.:D

    Und hoffentlich schafft er keine 20er Packung Schwedenbomben mehr auf einen Sitz, ich glaube, mental hat die Umstellung sehr viel gebracht.
     
  11. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Ach komm, Majoran sei ihm weiterhin gegönnt :D
     

Diese Seite empfehlen