1. Catsine

    Catsine Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich habe mal gehört, daß das Trampolinspringen für Kleinkinder schädlich sein soll bezüglich des Rückens - stimmt das?

    Daß die Kinder im Trampolin in etwa gleich alt sein sollen, ist klar!

    Welche möglichen Gefahren bestehen sonst noch? Und was kann man machen, um sie möglichst einzudämmen?

    Danke
     
  2. liz.m

    liz.m Teilnehmer/in

    wer "verzapft" denn so einen blödsinn? ganz im gegenteil, trampolinspringen ist sehr gut für kinder und schadet dem kreuz überhaupt nicht. koordination, bewegung, etc etc...
     
  3. Taubchen

    Taubchen Teilnehmer/in

    Naja...ganz so kann man das auch nicht stehen lassen:
    Ich habe mir von einem Sportmediziner und zugleich chirugischen Orthopäden folgendes sagen lassen:
    Für Kinder ist das Trampolinspringen insofern ungesund, weil die Kinder das wirklich richtige abfedern nicht beherrschen.
    Sie springen und kommen irgendwie auf, oft dumpf und da staucht es die Wirbelsäule nur so zusammen - und das ist schlecht. Ebenso ist es für die Sprunggelenke alles andere als gut...

    Wenn Kinder lernen, wie man aufkommt, wie man den Schwung rausnimmt und landet, dann ist es kein Problem - ganz im Gegenteil.

    LG
    Susi




     
  4. Lausemaus

    Lausemaus Teilnehmer/in

    Dann dürften aber die Kinder auch nie auf der Strasse hüpfen oder von Mauern hüpfen, denn auch das ist eine Belastung für die Bandscheiben, denn dort ist der Untergrund auch noch hart und federt nicht nacht. Die Kinder haben das wirklich schnell heraus, wie sie hüpfen sollen. Auch für Erwachsene ist das übrigens auch sehr gesund! Vor allem für die Koordination und für den Beckenboden.

    Ich bin im Gesundheitsbereich tätig, mein Mann ist Physio und ich muss ehrlich sagen, dass es weit bedenklichere Sportarten oder Sportgeräte für Kinder und Jugendliche gibt als das Trampolin!
     
  5. Taubchen

    Taubchen Teilnehmer/in

    Richtig, wenn sie so oft von Mauern hüpfen würden, wie sie im Trampolin in einer halben Stund "aufkommen" ist das ganz sicher nicht gut für die Sprunggelenke, Wirbesäule....
    Ebenso ist laufen, und damit meine ich jetzt nicht nur spielen, wo normal gegangen wird, dann springt man wieder mal auf, dann sitzt man, sondern joggen auf dem Asphalt mit falschen Schuhen ebenso nicht ideal.

    Ich kann nur das weitergeben, was mir mein Arzt damals gesagt hat und das eben zB. die Sprunggelenke bei Kindern die sehr viel im Trampolin springen sehr sehr in Mitleidenschaft gezogen werden.

    LG
    Susi

     

Diese Seite empfehlen