1. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Seit letzten Herbst besitze ich sowas - kleines gerade mal Kniehoch - Bauernfeige und winterhart soll sie sein...

    Da es letztes Jahr schon zu spt war zum berwintern kam sie in den Keller und wurde Anfang Mai - nach den letzten Frsten ausgesetzt - damals noch immer Blattlos - aber sie kam dann irgendwann auch...

    seit dem Sommer ist sie stolze Besitzerin von 2 Frchten - aber nun weiss ich echt nicht - wieder ausgraben (habe sie in den Garten eingesetzt da ich sowieso kaum Chancen sah dass sie berlebt)... Ausgraben und einwintern - die Frchte habe ich heute abgenommen (immer noch grn - aber "fast" reif) - was tu ich mit dem kleinen Pflanzerl... (die letzten Bauernfeigen sind mir immer wieder eingegangen)...Derzeit ist sie noch komplett grn...
     
  2. Manu11111

    Manu11111 Teilnehmer/in


    Wenn Dein Feigenbaum an einem sonnigen Ort steht und etwas geschützt ( z. B. an einer Mauer ), kannst Du es draussen lassen. ich hab meine 2 Feigenbäume auch draussen, im Vorjahr dachte ich, die gehen mir ein, falsche Lage. Jetzt an einem sonnigen, geschützten Platz, wächst wieder wie Unkraut.

    Nachbars Feigenbaum war auch von Kleinauf draussen....der Baum ist jetzt ein paar Jahre alt, ich habe dem Nachbarn diesen Spätsommer succesive ca. 8 kg Feigen abgekauft :)......uuuuuuuuuurlecker, er hatte vorher auch schon ein paar kg Feigen abgenommen.

    Schwiegereltern hatten ihr kleines Bäumchen auch an der Sonnenseite des Hauses eingesetzt, hatte auch gewuchert...die Bauarbeiter haben ihn dann leider "umgebracht".

    Bei sehr kleinen Bäumchen....vielleicht einen Flieswinterschutz das erste Jahr drübergeben.
    Evt. einen Laubhaufen über die Wurzeln geben.
    Ich denke ausgraben und einwintern ist mehr Belastung für ihn als gleich draussen zu lassen.

    Ich habe gar nichts gemacht.
     
  3. Milkyway

    Milkyway Aktive/r Teilnehmer/in

    Mama hat ihren als er klein war, immer schön winterfest eingepackt, sprich unten so dicke kokosmatten rundherum und oben mit einem Flies eingepackt - heuer hat er voll Gas gegeben - ist 1,5 meter gewachsen Höhe wie Breite und hatte soviele Früchte, dass meine Mama einen Dörrautomaten gekauft hat zum trocknen - es war nicht möglich alles zu essen, was reif wurde
     
  4. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    wir packen unseren auch ein - unten rundherum häufen wir ihm wärmendes laub um den stamm und decken das laub mit reisig ab, damits nicht davonfliegt mit dem wind - oben rum bekommt er ein "mäntelchen" aus tannenzweigen - also tannenzweige stellen wir rundherum auf und binden oben ab...
     

Diese Seite empfehlen