1. Stritzimum

    Stritzimum Teilnehmer/in

    Möchte meinen beiden Männern (31,7) :) zu Weihnachten eine Carrerabahn schenken... hätte gerne eine, wo die 2 da gegeneinander fahren können!?

    Kann mir da jemand eine empfehlen? Blicke bei dem ganzen Sortiment nicht ganz durch. :)

    :wave:
     
  2. gibsea106

    gibsea106 Teilnehmer/in

    Hi !

    Gute Idee!

    Ich könnt hier jetzt ein ganzes Referat zum Thema reinschreiben, aber vielleicht vorweg ein Tipp:

    Spioniere die "Carrera"-Vergangenheit Deines GG aus, frag seine Eltern/Geschwister/Freunde, welches System er selbst als Kind hatte und ob er damals gewisse Prioritäten hatte.
    Wär eher ungünstig, wenn er z.B. zur Marke x tendierte, aber das Christkind nun eine Bahn von y bringt...:eek:

    Hier noch Grundlegendes:

    - Es gibt analoge und digitale Systeme:
    Analog ist wie früher: 2 Autos auf 2 getrennten Spuren.
    Digital gibts seit 10 (?) Jahren: Es können bis zu 4 (oder gar mehr?) Autos auf 2 Spuren fahren, auf der Strecke gibt es "Weichen", die Autos können durch Tastendruck am Regler zwischen Spur1 und Spur2 wechseln. Es sind somit "echte" Überholmanöver möglich.

    - Der Maßstab (Größe der Autos; und somit auch Größe der Bahnteile):
    1:32 ist Standard, die Autos sind ca. 15 cm lang. Eine "Grundpackungs"-Strecke braucht 1 x 3 Meter Platz
    Kleineren Maßstab bietet Carrera-"Go" an: Kleinere Autos, günstiger. Aber ob damit GG eine Freude hat?
    1: 24 gibts auch, eher seltener, eher für "Sammler"-Freaks

    - Startpackungen/Grundpackungen sind oft im Angebot (jetzt vor Xmas wohl nicht...).
    Die Erweiterung/Schienenzukauf/Autoneukauf bei Bedarf geht dann echt ins Geld:
    1 Schiene 6,- EUR, ein Auto kaum unter 35,-


    Umgangssprachlich sagt man "Carrera-Bahn" (95% (?) Marktanteil).
    Im echten Leben spricht man von "Slot-Car"-Bahn, oder "elektrische Autorennbahn".

    Es gibt außer Carrera aber noch andere Produzenten:
    Ninco
    Scalextric
    SCX
    ...(?)
    und noch einige "no-names" (Billigprodukte vom Diskonter...bitte NICHT kaufen!)

    Carrera kommt ursprünglich aus BRD und ist dort aber Pleite gegangen.
    Wird nun von einer österreichischen Firma produziert (Stadlbauer ?). Habs vergessen...

    Ich traue es mich hier in einem doch recht feminin angehauchten Forum gar nicht wirklich schreiben, aber eine der unzähligen (privaten) Slot-Car-Seiten ist www.schlitzflitzer.de

    Meine eigene Slot-Car-Geschichte ist lang:
    Als Kind eine "Faller"-Bahn, in den 70igern. Die war eigentlich wunderwunderschön...
    Danach eine Carrera-Servo 1:60 (war damals echt top: Autos mit echten Lenkrädern!)
    Später, als "Jung"-Onkel, habe ich mit Neffen/Nichten eine Scalextric geschenkt bekommen.
    Noch später bin ich auf ninco.com umgestiegen (Ich glaube, aus Preisgründen: War damals die günstigste Nicht-No-Name-Bahn...)
    Mittlerweile haben wir 10 Bananenkisten voll Schienen...:eek:

    Und auch heuer bringt mir (das eigene :D) Christkind wieder ein paar tolle Schienen unter den Baum...
    ...und dann wird mit den eigenen Kindern tagelang Rennen gefahren.

    Ich freu mich schon!

    [​IMG]

    Hmmm...sorry, mein post ist doch recht lang geworden...vor lauter Euphorie!
    Vielleicht konnte ich Dir weiterhelfen.
    Aber so richtig beraten kann ich Dich klarerweise auch nicht...Menschen sind einfach zu verschieden.
    Wennst Fragen hast: Gerne!

    So long, wirst schon die richtige Entscheidung treffen,
    lg Martin
     
  3. BLS

    BLS
    VIP

    Mein Sohn hat die digitale Carrera mit Weichen, mit Tankstops usw. mehrere Autos können gegeneinander fahren. Ist wirklich empfehlenswert. Die ist auch für Erwachsene anspruchsvoll zu fahren.

    Auf keinen Fall die Carrera "Go" kaufen, zwei Freunde meines Sohnes haben die und sind beide unzufrieden Wird sehr schnell kaputt, macht keinen Spaß.
     
  4. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Kannst du bitte einen Link von Deiner Bahn reinstellen? Ich hatte auch die Carrera go im Blick, bin aber von den schlechten Kundenrezesionen bei Amazon abgeschreckt.

    In einem Carerra Forum wird übrigens empfohlen, als Autos die F1 ( Ferrari?) zu benutzen, da diese besser auf der Bahn liegen.
     
  5. BLS

    BLS
    VIP

    Stell ich dir morgen rein, ich schau mal zuhause, was mein Sohn genau hat. Die Autos liegen wirklich unterschiedlich auf der Bahn. Kann dir aber auch erst morgen genaueres schreiben, muss meine Experten zuhause befragen (die Bahn ist eh grade aufgebaut).

    Auf jeden Fall weiß ich, dass man für die Autos gleich Ersatzreifen dazunehmen sollte, bei intensiver Nutzung sind die nach einiger Zeit abgefahren. Es dauert nämlich dann oft lange bis man sie nachbekommt (modellabhängig).
     
  6. Whirlm

    Whirlm Glückliche Mami

    Wir haben auch eine digitale Carrera-Bahn daheim - die ist wirklich besser als die analoge!
    Diese hier:


    Kleiner Tipp:
    Damit die Autos besser auf der Bahn bleiben, haben wir stärkere Magnete bestellt (go-karli - oder so ähnlich war der Online-Shop)

    LG :wave:
    Whirlm
     
  7. gibsea106

    gibsea106 Teilnehmer/in

    Hi !

    Oje, Stritzimum, hab (teure) Nachrichten fr Dich:

    War heute wegen Einkufen auch im ToysR'Us und hab mich betreffend Carrera schlau gemacht:

    - Carrera "GO" und Digital143 verwenden das gleiche (recht schmale) Schienenmaterial.
    "GO" ist analog (2 Autos, 2 Spuren), Digital143 ist digital (mit Weichen zum Spurwechseln, auch mit mehr als 2 Autos bespielbar).
    Bei beiden Systemen sind die Autos im Mastab 1:43. Naja, so ca. 10cm lang.
    Kommentar dazu kann ich nicht abgeben: Kenne beide Systeme nicht.

    Meine Meinung: Ist eher Abteilung Spielzeug...fr Mnner ohne Bart...
    Natrlich kanns lustig sein, aber ob da GG lange "mitfiebert" ?
    Hmmmm....

    - Die Carrera Evolution im Mastab 1:32 (Autos ca. 15cm lang) ist rein ANALOG, d.h. 2 Autos auf 2 Spuren.
    Dafr ist sie recht gnstig: Startpackungen ab 99,- Euronen

    - So, und jetzt kommts: Die Carrera digital132 (gleiche Schienen wie Evolution), aber eben digital, bis zu 4 Autos mglich: Da kommt die ToysR'Us-Startpackung auf 400,- Eier...:eek::eek:
    Und ein extra Auto schlgt mit dezenten 65,- zu Buche.
    Na bumm...

    Beide Systeme, Evolution und digital132, verwenden die gleichen Schienen.
    Denkansto an Dich:
    Heuer das analoge System (was hoffentlich bei Deinen Mnnern einschlagen wird), und wenn das Echo wahrlich gigantisch ist (und sie zu Freaks werden wie wir) dann kann man ja auf digital umrsten (neue Autos, neue Regler/Steuerung).
    (hhm, rusper: Wir fahren selber immer noch analog...aber das digitale System juckt mich schon...mal schauen...der Jngste ist ja erst 4,5...)

    Hier noch zur Info:
    http://www.carrera-toys.com/de/

    So long, lg Martin
    kruzifix, die Umlaute funzen immer noch nicht...
     
  8. wie alt ist dein Kind?
    Mein Sohn wird kommende Woche 5, und bekommt dann das hier
    http://www.carrera-toys.com/de/sortiment/digital-143/sets/dtm-power-race-442/#40021
    das ist Carrera Digital, mit 3 Autos, also können Papa, Kind UND Mama gemeinsam spielen, das war mir wichtig. Carrera GO wurde mir abgeraten.

    Wir haben dann auf dem Spielefest mit den dortigen Beratern gesprochen, und die meinte das og wäre ein gutes Einsteigermodell.

    Vorsicht bei den Preisen! Das og Set kostet bei Spielwaren Heinz zB 199,- - kauft man´s jedoch beim Österr. Carrera Händler (Stadlbauer), kostet das selbe Set nur 139,-
     
  9. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Wir haben eine mit einer Doppel looping- Bahn - die ist hier der Hit... Solltest du aber nicht kaufen wenn du a. Brillenträgerin/Kontaktlinsenträgerin bist (Stolpergefahr) oder b. eine kleine Wohnung habt - weil sonst fahrt dir das Ding durch den Frühstückstisch...

    Leider sind diese Bahnen - die besonderen meist relativ Gross und lang ( wir haben hier - glaube ich 8 Meter - sonst kriegen die Boliden die Geschwindigkeit nicht zusammen) - und ich bin immer relativ froh wenn das Ding wieder verpackt wird - weil ich wurde schon mehrfach im häuslilchen Haushalt angefahren /berufsrisiko halt...
     
  10. Stritzimum

    Stritzimum Teilnehmer/in

    Mit soviel Resonanz hatte ich gar nicht gerechnet, aber ich freue mich...

    Ich fühl mich ungefähr so als müsste ein Mann eine bestimmte Barbie-Puppe ausfindig machen! :D

    Ich hab im Spielwarengeschäft schon gesehen, dass es da preislich die totalen Unterschiede gibt.

    Danke, Martin für die genaue Carrera-Analyse. Ist ja echt nicht leicht. :D

    Punkto Vergangenheit kann ich meinen GG nicht ausfragen, er steht nur im Spielwarenhandel immer vor den Carrerabahnen. Konnte aber auch nicht rauskriegen, welche genau es ihm angetan hat.

    Die um 400 Euro wird es definitiv nicht, auch wenns schön wär. Das darf er sich dann selbst "gönnen". :)

    Also, ich fasse mal zusammen, was ich gelernt habe...

    "Carrera Go" ist Mist - nicht kaufen.
    Maßstab 1:32 wär für mich das richtige, der Rest ist für Sammler.
    Stärkere Magnete wären toll, damit die Autos besser auf der Bahn bleiben (die krieg ich aber nicht im Spielwarenhandel, oder?)
    Also Carrera Evolution kaufen und hoffen, dass es Anklang findet...!?

    Die unterschiedlichen Packungen sind aber rein unterschiedlich von den Strecken bzw. von den Autos her oder? Sonst ist es schon dasselbe... also ich meine, immer für 2 Spieler (was mir wichtig ist)....
    Da kann ich mich ja dann wieder nicht entscheiden... :eek:

    Viel zu viel Auswahl... :cool:
     
  11. Stritzimum

    Stritzimum Teilnehmer/in

    Nur mal so für Dummies wie mich...

    Ich kaufe jetzt ... Hausnummer... die Carrera Evolution Formula Engines um 149,90... brauch ich da noch Zubehör, damit es Sinn macht?

    Will ja, dass die beiden dann was damit anfangen können.... :confused:
     
  12. Stritzimum

    Stritzimum Teilnehmer/in

    Mein Sohn ist 7 (muss aber dazu sagen, weiß nicht, ob es eine Rolle spielt.... motorisch ist er ein wenig ungeschickt... ich hoffe, das ist dann was für ihn)

    Also meinst du, bei Stadlbauer bestellen ist generell am besten oder?
     
  13. Stritzimum

    Stritzimum Teilnehmer/in


    Ich glaube, ich räum gleich mal den Keller frei... :D

    Wir wohnen ja zum Glück in einem Haus....
     
  14. gibsea106

    gibsea106 Teilnehmer/in

    Hi !
    Kein Problem.
    Bei lieben Fragen gibts auch Antworten...dazu ist ein Forum ja da.
    Bei Bedarf werde ich mich an Dich wenden ;)

    Sympathische Entscheidung...

    Das sehe ich nicht so:
    Die "Standard"-Magneten sind ausreichend...
    ...im Gegenteil: Das wahre "Slot-Car-Feeling" kommt erst auf, wenn man die Magnete ausbaut: Es kann dann (realitätsnah) in den Kurvern gedriftet/geschleudert werden.
    Da braucht man dann aber schon vieeeeel Gefühl am Regler, um gute Rundenzeiten zu fahren.
    (Ist auch für 7-jährige bereits erlernbar...)
    Wir fahren so halb/halb: Manche Autos haben Magnete, bei manchen haben wir sie ausgebaut.
    Im gut sortierten Fachhandel (online shops?) wirst alles zu Deiner Carrera-Bahn finden.

    Also ich sag jetzt mal brutal: Ja, mach das!
    Dieses System ist erweiterbar, man kann es auf digital132 umrüsten (erweitern).
    Und wenn Dein Geschenk echt ein Griff ins Klo war: Dann kannst es immer noch um ein paar Euronen übers willhaben.at loswerden.

    Carrera Evolution ist Carrera Evolution...
    Unterschiede sind immer nur das Strecken-Layout/Anzahl und Art der Schienen ("Bahnteile"), und die Autos sind je nach Packung auch verschieden.
    Sonst ist immer alles gleich: Trafo/Regler.
    Und analoge Systeme wie die Evolution haben immer 2 Autos in der Start-Packung(hab zumindest noch nie etwas anderes gesehen...)
    Reine Preisfrage...;)

    Na was glaubst, wie es mir in der Barbie-Puppen-Abteilung geht?
    Als Mann würde ich die mit den größten Brüsten kaufen...:D...sorry, Ladies!

    Was man zu einem "Slot-Car-Bahnbetrieb" mitunter noch benötigt:
    - Einen Sekundenkleber (ugs. "Superkleber") zum Reparieren der Autos: Es brechen immer wieder bei Unfällen die Kleinteile ab: Rückspiegel, Front- und Heckspoiler,...bei F1-Autos sind auch die Vorderachsen recht bruch-anfällig...
    - Ein (altes) Zahnbürstl zum Staubentfernen (die Schleifer und auch die Zahnräder des Getriebes sammeln das recht gerne...)

    Hab gestern auf der Bank für den Jüngsten einen Bausparer abgeschlossen:
    Als Werbegeschenk gibts eine RedBull-F1 Carrera-"GO"...:eek:
    Was mach ich nur damit?
    Mal schauen...

    Upps, die Zeit vergeht, über Mödling lacht gerade die Sonne...
    ...muß noch "gartln": Laub rechen, Narzissen pflanzen, Winterdünger aufbringen, Kompost machen...

    Viel Spaß beim Autorennen,
    gesegnete Weihnacht wünscht Martin
     

Diese Seite empfehlen