1. Rotschopf100

    Rotschopf100 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich habe vor kurzem in der Apotheke Graz-Murpark (Mag. Weißensteiner) den Rotateq Impfstoff gekauft. Beim Kauf wurde mir nicht gesagt, dass der Impfstoff gekühlt gelagert werden muss.

    So kam es, dass ich erst rund 9 Stunden später und durch Zufall auf der Packung gelesen habe, dass der Impfstoff gekühlt aufbewahrt werden muss. :(

    Ich bin daraufhin in die Apotheke und habe darum gebeten, dass man mir den Impfstoff austauscht. Denn ohne den Impfscheck kostet dieser 80 Euro für eine Teilimpfung. :(:(

    Man hat mich daraufhin sehr sehr unhöflich behandelt, gesagt ich würde schlecht hören und wollte von einer Kulanzlösung nichts wissen.

    So schlecht bin ich noch nie in einer Apotheke behandelt worden. :boes:

    Auch finde ich es eine Sauerei, dass man in der Apotheke nicht mal darauf hinweist, dass eine gekühlte Lagerung erforderlich ist. Als Mutter von einem Säugling hat man wohl nicht die Zeit, sofort nach Kauf eines Präparats den Beipackzettel zu studieren.

    Die schlechte Beratung in dieser Apotheke hat mich nun 80 Euro gekostet, weil ich den Impfstoff nun aus eigener Tasche bezahlen darf. :mad:

    LG Rotschopf
     
  2. Hasenfratz

    Hasenfratz Teilnehmer/in

    Irgendwie dürft ich einen "Wissensvorsprung" haben - Impfstoff muss IMMER (ganz egal, welcher) kühl gelagert werden...
     
  3. Rotschopf100

    Rotschopf100 Teilnehmer/in

    Eine Ergänzung noch (O-Ton Apotheker):

    1) "Das hätten Sie selbst wissen müssen, dass der Impfstoff gekühlt gelagert gehört."
    2) "Was wollen Sie eigentlich noch? Der Impfstoff war ja gratis."
     
  4. Always

    Always ...takes it easy...

    Es steht auch aussen auf der Packung drauf!

    Und eigentlich sollte man bei jedem Medikament nachschauen, wie es gelagert gehört!

    Sowas liest man gleich!

    Stell Dir vor, ich hab 2 Kinder (auch einen Säugling und einen Zweijährigen) und hab die Zeit, die Beipackzettel zu lesen! Sollte eigentlich sowieso selbstverständlich sein, wenn es den Kindern verabreicht wird.

    Ich seh auch keinen Grund, warum die Dir den Impfstoff aus Kulanzgründen austauschen hätten sollen.
     
  5. Hasenfratz

    Hasenfratz Teilnehmer/in


    Sag ich doch! Ich weiss es, z.B. Bin aber auch nict medizinisch geschult oder so, aber irgendwann im Leben kriegt man das einfach mit...

    Beil Billa sagt dir ja an der Kassa auch niemand, dass du die tiefgekühlten Pommes jetzt zu Hause wieder in die TKtruhe geben musst - manchmal wird Allgemeinwissen einfach vorausgesetzt.
     
  6. Always

    Always ...takes it easy...


    So direkt wollt ich es net sagen :D...
     
  7. katanna

    katanna bliblablue

    Es tut mir wirklich leid für dich aber ich wusste schon als Kind, wenn der Arzt zum Kühlschrank geht, gibts eine Impfung. :D

    An so einer Information kommt dann doch garnicht vorbei!?!
     
  8. red.witch

    red.witch ohne Plan B ans Ziel :-)

    Pech gehabt würd ich sagen - lerne und schieb die schuld nicht auf den apotheker ;)

    Und nur, weil du dich so über die 80 euro aufregst.

    Meine tochter ist 3.
    "Damals" war die impfung noch nicht gratis und wir mußten sie sowieso selber zahlen :D ;).
    Kannst dir ja überlegen ob du in so einem Fall die 80 Euro ausgegeben hättest - wenn nicht - laßt deinen Kleinen einfach NICHT impfen, weil du es sowieso nur getan hättest, weil es gratis war.

    :wave:
     
  9. ratzi

    VIP

    Apothekenbetriebsordnung 2005

    ich würd bei der apothekerkammer fragen, wie das aufzufassen ist.
     
  10. Rotschopf100

    Rotschopf100 Teilnehmer/in

    Ich habe keine Erfahrung mit Impfungen. Es ist mein erstes Kind und ich selbst gehe zwar zur Zeckenimpfung, aber da muss man den Impfstoff nicht selbst mitbringen.

    Mag schon sein, dass das für euch selbstverständlich ist, aber ich denke schon, dass in der Apotheke darauf hingewiesen werden muss. Denn sonst kann Medizinprodukte eigentlich auch von "normalen" Geschäften verkaufen lassen.

    Sorry - aber da bin ich anderer Meinung.

    Außerdem habe ich den Beipackzettel gelesen - aber eben Stunden später. Da war es schon "zu spät".

    LG Rotschopf
     
  11. Rotschopf100

    Rotschopf100 Teilnehmer/in

    Hallo Ratzi!

    Wow - danke für dein Feedback! Sehr lieb von dir.

    LG Rotschopf
     
  12. red.witch

    red.witch ohne Plan B ans Ziel :-)

    Der Satz spricht aber nicht für dich.

    Hast auch den erstbesten Kinderwagen im Kaufhaus genommen, den dir die Verkäuferin gezeigt hat. :rolleyes:

    Ein bissal Eigeninitiative (INFORMIEREN) wär halt net schlecht - grad wenn es um die Impfungen deines Kindes geht, dann hättes vielleicht mal gehört dass es LEBENDimpfstoffe gibt, und die gekühlt gehören.

    :wave:
     
  13. Danimami

    Danimami Teilnehmer/in


    1.Der Apotheker kann trotzdem auf ein gekühlte Lagerung hinweisen,sogar fragen wann geeimpft wird.Im Sommer muss auch beim Transport gleich gekühlt sein.

    2.Gratis? Wir zahlen Sozialversicherung ,was soll das?

    Es wird immer ärger mit allem.

    Meine Kinderärztin hat den Impfstoff immer in der Ordination ,das ist schon besser finde ich.

    Informiere dich trotzdem ob du noch einen Gutschein bekommst ,rede mal mit dem Kinderarzt.

    lg,dani:wave:
     
  14. Ronin

    Ronin Gast

    Wende dich vielleicht an den Verein für Konsumenteninformation und frag dort nach

    www.konsument.at

    Und weiters an alle die meinen alles wissen zu müssen bzw. "klug......", brauchen sich nächstes Mal nicht von einem Arzt darüber aufklären zu lassen, welche Risiken eine Operation haben kann, etc. ...

    Eine Laie muss nicht alles wissen und muss sich nicht selbstständig über jedes Detail informieren.
     
  15. knopf33

    knopf33 Teilnehmer/in

    Glaube nicht das du da was ändern kannst. Versuch es .



    Das Pommes in den Tief kühler gehören ist Logisch. Sie sind ja gefroren . Oder nicht?
    Bei Medikament ist es nicht Logisch ausser man Konsumiert sie wie Pommes.
     
  16. Rotschopf100

    Rotschopf100 Teilnehmer/in

    Hey, danke, dass mich auch jemand versteht!

    LG Rotschopf :wave:
     
  17. guggi

    guggi Gast

    Ich würde mich 1. an die Apothekerkammer wenden, vielleicht kann die intervenieren, und falls die nichts machen, an den Konsumentenschutz.

    Ich finde nicht, daß das zum Allgemeinwissen gehört - es ist eindeutig der Job der Apothekerin, darüber aufzuklären.

    Meiner Mutter wurden kürzlich zwei falsche Impfstoffe ausgehändigt, was sie als Laiin nicht wissen konnte. Sie habens auf meine Beschwerde hin zwar murrend, aber doch umgetauscht.
     
  18. larrra

    larrra in high spirits

    selbstverständlich hätte dich der apotheker aufklären müssen! das gehört zu seinen pflichten. (mein bruder ist pharmazeut)

    du könntest nochmals versuchen ein gepräch mit ihm zu führen und ankündigen, dass du dich ggf an die apo-kammer wenden wirst.
     
  19. jessas was man heutzutage alles wissen muss ......

    ich hätt es auch nicht gewusst, vielleicht tröstet dich das.
     
  20. Karin1974

    Karin1974 Teilnehmer/in

    Ich habe es gewusst.
    Ich finde, der Apotheker müsste darauf hinweisen. Wird ja auch beim Antibiotika gemacht. Es gibt welche die gekühlt gehören und welche die bei Raumtemperatur gelagert werden. Wurde bis jetzt immer dazu gesagt. Also warum "müssen" sie es beim Impfstoff nicht erwähnen?
    Ärgerlich das ganze, aber auch eine Lehre. Das passiert Dir nicht mehr.
    Ich mußte übrigens noch selbst bezahlen für den Impfstoff. Und auch beim Pneumokokken konnte ich 127.-€ zahlen, obwohl Th eigentlich gratis bekommen hätte, wenn er nicht schon über 5 gewesen wäre. Das wird nämlich nicht bedacht, daß es auch später nötig sein kann....
     

Diese Seite empfehlen