1. Chups

    Chups Teilnehmer/in

    Ich weiß mittlerweile, dass es Impfstoffe gibt (i.d.R. Lebendimpfstoffe), die sehr empfindlich sind und deren Kühlkette absolut nicht unterbrochen werden darf.

    Bezüglich den restlichen Impfstoffen, bei denen es "nur" gilt sie gekühlt zu lagern, habe ich bisher eher widersprüchliches gefunden.
    Manchmal ist die Rede davon, dass sie "kurzfristig" bei max. 15 Grad gelagert werden können, woanders lese ich wieder, dass eine Aufbewahrung bei ca. 25 Grad bis zu 3 Tage lang möglich ist (man dann aber möglichst bald verimpfen sollte).

    Ich könnte den Imfpstoff Gardasil nämlich über meinen Freund, der in einem Pharmaunternehmen tätig ist, zum Großhandelspreis bestellen. Das wird dann in die Firma geliefert und die Dame die immer die Lieferungen entgegen nimmt, gibt zu kühlende Arzneimittel dann theoretisch in einen Kühlschrank bis sie vom Besteller abgeholt werden.
    Nun mach ich mir halt ein wenig Sorgen, dass bei sowas kritischem wie einem Impfstoff halt irgendwo was "falsch" gemacht wird - ich kanns ja nachher nicht überprüfen.
    Wenn es allerdings kein Problem wäre, wenn der Impfstoff z.B. mal kurz ungekühlt ist, wäre ich diesbezüglich ein bißchen beruhigter. :)
     
  2. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Aus Gründen der Qualitätssicherung soll bei Impfstoffen die Kühlkette immer eingehalten werden, auch wenn es ein Impfstoff auch mal etliche Stunden bei raumtemperatur aushalten würde.
     
  3. Chups

    Chups Teilnehmer/in

    Ich nehme eigentlich auch an, dass der Arzneimittel-Großhändler sowas korrekt liefern wird, oder? Und die Dame die die Lieferung entgegennimmt, könnte man ja nochmal gezielt darauf hinweisen dass der Impfstoff gleich in den Kühlschrank muss.

    Mir gehts einfach darum, ob ich mich "trauen" kann, den Gardasil-Impfstoff so zu bestellen, anstatt den Vollpreis in der Apotheke oder beim Arzt zu bezahlen. Immerhin würde ich schon einiges sparen. :(
     
  4. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Dann soll die Dame, die den Impfstoff entgegennimmt, diesen gleich in den Kühlschrank geben- nicht in die Tür nicht ins Eierfach, nicht an der Rückwand anliegen lassen, am besten mittig in eine Schale -Tupperware genügt.
     
  5. Chups

    Chups Teilnehmer/in

    Ok, dann werd ich das so machen, und auch für den Transport zu mir nach Hause ein Kühltascherl mitgeben.

    Aber nur um mein Gewissen zu beruhigen: der Gardasil-Impfstoff gehört nicht zu der Sorte Impfstoff der gleich kaputt oder vielleicht sogar schädlich wird, wenn er mal 1-2 Stunden bei Zimmertemp herumliegt, oder?
     
  6. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    nein- er wird nur schädlich, wenn er gefroren wird- dann gibts Schmerzen, Schwellung und die Wirksamkeit ist futsch.
     

Diese Seite empfehlen