1. LauEli

    LauEli Teilnehmer/in

    Hallo!
    Ich bin gerade mal in der 6ten ssw, mache mir aber schon gedanken.
    Das ist meine 3te Schwangerschaft. In der letzten war mein Gebärmutterhals schon sehr früh stark verkürzt mit Trichterbildung. Ich lag wochenlang auf der Couch oder im Krankenhaus.
    Wie war es bei euch in einer Folgeschwangerschaft? War er beim nächsten Mal auch wieder verkürzt? Musstet ihr wieder liegen?
    Freue mich über Erfahrungsaustausch!
     
  2. doerf13

    doerf13 Teilnehmer/in

    Hy :wave:
    Ich kann leider noch nichts wertvolles beitragen. Aber mein Gebärmutterhals war in meiner ersten ss ab der 19 Woche stark verkürzt mit unzähligen Krankenhausaufenthalten bis zur 33. Woche, gekommen ist mein Sohn aber erst in der 39 Woche :)

    Vier Jahre habe ich gebraucht um mich nochmal zu "trauen" und aktuell bin ich in der 16. Woche :)
    Bis jetzt ist alles stabil und lang genug aber ich habe dauernd Angst dass es wieder so wird. Ich stelle mich wieder auf langes liegen ab der Hälfte ein und schone mich jetzt schon sehr viel :eek:
    Weiß man bei dir den Grund? Ich hatte vorzeitige Wehen (vermutlich), Infektion war es keine....

    Lg
     
  3. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Hallo ihr beiden? Wie schaut denn bei euch das Management des Risikos in dieser laufenden Schwangerschaft aus? Wo werdet ihr betreut?
     
  4. elke-f

    VIP

    mein GMH war in der 1. schwangerschaft am kürzesten....vl lässt euch das hoffen!

    alles gute
     
  5. Eeyore

    VIP

    Gebärmutterhals war bei Kind 1 u 2 recht früh verkürzt u blieb dann auch so. Jetzt bei Nr. 3 hat er sich zwar mal um die 25. Woche verkürzt, hat sich dann aber wieder durch Schonung erholt... heute bin ich in die 40. Woche gestartet und er is noch immer da (mittlerweile leider ;)).
     
  6. doerf13

    doerf13 Teilnehmer/in


    :wave:
    Ich werde durch meinen Frauenarzt alle 2 Wochen kontrolliert! Vor der Kontrolle am Donnerstag hab ich schon große Angst, da ich schon an manchen Tagen öfters einen harten Bauch habe:(
    Wenn es wieder kritisch wird, warscheinlich wieder Akh Wien.

    Ich nehme vorbeugend Progesteron Kapseln 200mg eine vaginal Abends.
    Mehr als abwarten kann man ja leider nicht machen :(
     
  7. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Wichtig ist, dass bei den Kontrollen der Gebärmutterhals nur geschallt wird, dass nicht eine Tastuntersuchung gemacht wird, weil das bei Wehenbereitschaft eine zusätzliche Stimulation für Wehen sein kann.
    Sonst ist die Gabe von Progesteron eine gute Sache.

    Falls das Geburtsgewicht von Kindern aus vorausgegangenen Schwangerschaften für die jeweilige Schwangerschaftswoche eher oder deutlich gering scheint, sollten wir telefonieren, weil eine Ursache dafür, dass ein Kind sich vorzeitig auf den Weg macht, auch die Plazentafunktion sein kann.

    Alles Liebe
    Sabine
     
  8. doerf13

    doerf13 Teilnehmer/in

    Danke dir!
    Es wird nur geschallt und nicht getastet:)
    Ich liege halt jetzt schon sehr viel weil ich Angst habe dass sich der gmh unbemerkt verkürzt :(

    Mein Sohn kam 8 Tage vor Termin mit 3kg und 50cm zur Welt, nicht der schwerste aber ich denke durchaus ok :)
     
  9. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Das Geburtsgewicht ist schon o.k. Wie groß bist du?
     
  10. doerf13

    doerf13 Teilnehmer/in

    Ich bin 1,66 groß und habe diese Schwangerschaft mit 56kg gestartet :))
     
  11. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Nein, bei deiner Körpergröße scheint dein Sohn nicht unterversorgt gewesen zu sein.
    :)
     
  12. doerf13

    doerf13 Teilnehmer/in

    Das klingt ja schon mal gut:)
    Hab das blöde Magnesium wohl überdosiert und seit gestern leicht Durchfall :(
    Hoffe das morgen beim Arzt alles passt, dann sollte ich mich vl wieder ein bisschen mehr bewegen weil ich hab jetzt schon so Kreuzweh vom vielen liegen :(
     
  13. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Magnesium oral eingenommen trägt kaum zur Wehenhemmung bei, du kannst also ruhig weniger einnehmen. Durchfall hingegen kann Wehentätigkeit verstärken.
     

Diese Seite empfehlen