1. Seftali

    Seftali Teilnehmer/in

    Hallo!

    Bin neu hier im Forum. Unser Kleiner kommt Anfang Dezember zur Welt. Ich bin bereits in Frühkarenz und habe deshalb einige Fragen, die ich mir aus den offiziellen Info-Seiten nicht beantworten kann.

    Vielleicht kennt sich hier ja wer aus... :eek:

    - Stimmt es, dass Ansprüche auf Bezüge (Erfolgsprämie) während der Wochengeldzeit weiter laufen? Zählt da die Zeit der Frühkarenz dazu? Bekomme ich diese Zahlung dann zum gewohnten Zeitpunkt vom Arbeitgeber?

    - Weihnachts- und Urlaubsgeld werden anteilsmäßig mit dem Wochengeld von der Krankenkasse ausbezahlt?

    - Wenn der Kleine früher als berechnet kommt, wird dann die Zeit fürs Wochengeld auch nach hinten verschoben wenn ich schon die ganze Zeit im vorzeitigen Mutterschutz bin? Sonst wäre es ja so...

    - Wenn ich das einkommensabhängige Modell wähle, wann wäre - rein finanziell gesehen - der beste Zeitpunkt für ein 2.-Baby? Gleich noch in diesem Jahr, wenn ich zu Hause bin (habe ich dann eine Chance zu vernünftigen Konditionen die Zeit zu Hause zu verlängern - zumindest um ein paar Monate?)? Oder wäre es besser, vorher wieder normal arbeiten zu gehen? Sonst hätte ich ja bis zum Kindergarten Teilzeit eingeplant...

    Natürlich könnte ich mich drauf verlassen, dass Arbeitgeber und offizielle Stelle schon alles richtig machen. Aber Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Noch dazu, wo mir ein Anteil am Weihnachtsgeld von Dezember bis Mitte August (Beginn des vorzeitigen Mutterschutzes) von um die 500 € attestiert wurde. :confused: Also keiner ist vor Fehlern gefeit.

    Danke schon mal!

    lg, Seftali
     
  2. kookaburra

    PLUS + VIP

    Viel kann ich Dir nicht beantworten, meine Karenzzeit ist schon ein wenig her. Ich kann mich aber noch daran erinnern, dass das Wochengeld nicht nach hinten verschoben wurde, eben weil ich in Frühkarenz war. Kinderl ist bei 37+1 auf die Welt gekommen, war somit kein Frühchen und Wochengeld habe ich nur 8 Wochen nach der Geburt bezogen, weil ich genau 8 Wochen vor der (tatsächlichen) Geburt, also 3 Wochen vor Beginn des Mutterschutzes, in Frühkarenz gegangen bin.
     
  3. ich hab leider keinen blassen Schimmer.

    Aber an die Frage mit der Prämie hänge ich mich dran. Denn ich bekäme im April eine Prämie, gehe jedoch 2 Monate davor in Mutterschutz. Same here, also. Ob ich die Prämie aliquot zur letzten Zahlung vom DG vor dem Mutterschutz erhalte, oder während des Wochengeldbezuges, oder gar nicht - weiß ich nicht.
     
  4. inkale

    inkale Gast

    Viele Firmen handhaben es so, dass sie deutlich anführen, dass es keinen Rechtsanspruch auf Prämien und deren Fortführung gibt. D.h. diese sind immer freiwillig und können nach Gutdünken vergeben werden.

    Bei uns wird es so gehandhabt, dass MA die unterjährig in Karenz gehen einen aliquoten Anteil bekommen, MA, die das ganze Jahr ausfallen, gar keine Prämie. Ergo werden Erfolgsprämien nur an MA ausbezahlt, die durch ihre Arbeitsleistung zum Erfolg des Unternehmens auch beigetragen haben. Finde ich fair.
     
  5. snoopie

    VIP

    Ich kann dir nur sagen wie es vor 9 jahren war. Da war ich in Frühkarenz.

    Ich musste einen Entgeltbeleg von einem gewissn Zeitraum an die KK schicken, danach wurde mir ein Tagessatz errechnet (Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld war da mit drinnen, Erfolgsprämie gabs in meinem Jon nicht). Mein Sohn ist 5 Wochen vorm Termin gekommen und ich hab diese 5 Wochen hinten angehängt bekommen, sprich ich bin eben um diese Zeit später aus dem Wochengeld rausgefallen und ins Kindergeld rein.

    Einkommensabhängiges Kindergeld gabs damals noch nicht.
     
  6. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    :love: oh was liest man denn da so zwischen den zeilen? glückwunsch!
     
  7. Danke! :)
     
  8. So wie es bei Euch gehandhabt wird, finde ich es durchaus fair. Ich hoffe, bei uns findet sich eine ebensolche Lösung, zumal die Prämie freiwillig ist. Sie erfolgt zwar definitiv jedes Jahr, aber man weiß ja nie.. Ich geh sogar so weit, dass ich sage sie steht mir zu, sofern sie wieder an alle ausbezahlt wird. Immerhin leiste ich meinen Einsatz wie alle anderen.

    Schwieriger wird es, jetzt im Herbst noch Gehalt zu verhandeln. Denn bis dahin habe ich meine Schwangerschaft schon an den DG kommuniziert/kommunizieren müssen.
     

Diese Seite empfehlen