1. Simsalabim

    Simsalabim Teilnehmer/in

    Hallo ihr lieben!

    Ich hätte mal ne Frage an euch. Bin derzeit in der 11. Woche (morgen 12.ssw) schwanger und mache mir Sorgen - mein Cervix ist nur nur 18,2mm lang.
    Bin bereits als Risikopatientin im AKH Wien in Behandlung, laut Ärzte möchten sie Ende August/Anfang September nach der Nackenfaltenmessung eine Cerclage bei mir durchführen.

    Nun habe ich Sorge, dass der Gebärmutterhals sich immer weiter verkürzt und hoffe, dass es für die Setzung der Cerclage nicht "zu spät" ist (obwohl es doch eh schon sehr zeitig ist).
    Am 24.8. Erfahre ich, wann die Cerclage gesetzt wird und hoffe, dass es meinem baby bis dahin gut geht..

    Überlege sogar schon im KH nachzufragen, ob man die Cerclage nicht schon eher setzen sollte?
    Bin einfach total verunsichert und besorgt
     
  2. doerf13

    doerf13 Teilnehmer/in

    Hallo :wave:
    Warum wurde dein Gebärmutterhals denn so früh schon gemessen?? Wenn er von Beginn aber nur sehr kurz ist heißt das ja nicht automatisch, dass er sich weiter verkürzt! Scheinbar hast du einfach einen kurzen Gebärmutterhals
    Im Akh Bist du bestimmt bestens aufgehoben, ich war selbst einige Male stationär wegen meines kurzen Gebärmutterhals dort an der tokolyse :) trotz viel zu kurzen Gebärmutterhals ist mein Sohn erst 8 Tage vor Termin gekommen:)
    Ich wünsche dir auf jeden Fall alles gute und drück die die Daumen dass sich nix mehr verkürzt :hug:
     
  3. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ich glaube, dass man in der frühen SS-Woche wie bei dir noch ein wenig zuwarten kann, weil ja das Baby noch nicht auf den Gebärmutterhals drückt. Vorzeitige Wehen hast du eh noch keine? Frag aber nach, wenn du dich dabei nicht wohl fühlst.
     
  4. Simsalabim

    Simsalabim Teilnehmer/in

    Ursprünglich wurde dier Cerclage in der 8.ssw angesprochen, weil aufgrund meiner Gebärmutter-Fehlbildungen und trotz meines entfernten uterus septus die Fruchthöhle unförmig war. Dort wo zuvor das septum war, hat das narbengewebe nicht nachgegeben und die fruchtblase wurde nach unten Richtung GMH gedrückt.
    2 Wochen später; bin ich in der 10. Woche nochmals zur Kontrolle dort gewesen. Die fruchtblase selbst war schön geformt und rund, alles in Ordnung. Zur Sicherheit hat sie mal nachgesehen wegen dem GMH und hat 18,2 mm gemessen.
    Am 24.8. Bin ich wieder im akh zur nackenfaltenmessung da erfahre ich nun endgültig, ob eine op notwendig ist und wenn ja wann.

    Übermorgen bin ich bei meinem FA, werde natürlich auch mit ihm nochmals alles besprechen hoffe auch, dass der GMH sich zumindest nicht noch mehr verkürzt hat.

    Bin gespannt...
     
  5. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ich wünsch dir alles Gute!

    Die Angst vor einer Cerclage kann ich dir aber ein bissl nehmen, ich habe in beiden Schwangerschaften eine bekommen und den Mädels und mir gings damit gut. :)
     
  6. Simsalabim

    Simsalabim Teilnehmer/in

    Danke, das beruhigt sehr :)

    Mitlerweile habe ich mich schon ein wenig zu diesem Thema eingelesen und bin nicht mehr sooo ängstlich.
     
  7. doerf13

    doerf13 Teilnehmer/in

    Wie geht es dir mittlerweile??
    Wurde eine Entscheidung getroffen was gemacht wird??
    Lg
     
  8. Simsalabim

    Simsalabim Teilnehmer/in

    Danke der nachfrage :) so geht es mir und dem Baby recht gut, derweil zum Glück keine Probleme. Bin erst am Mittwoch km akh, hoffe dass da dann eine Entscheidung getroffen wird. Bin schon sehr gespannt ...
     
  9. doerf13

    doerf13 Teilnehmer/in

    Schön dass es euch gut geht! Ja im akh wird sicher richtig entschieden, sind ja die Spezialisten :)
    Und ein kurzer zervix muss sich ja nicht automatisch mehr verkürzen ;)
    Auch wenn ich befürchte dass meiner es ab der Hälfte wieder tun wird, aber positiv bleiben :)
     
  10. doerf13

    doerf13 Teilnehmer/in

    Und wurde bei dir eine Entscheidung getroffen?
    Ich war heute beim Arzt bin ab morgen in der 15.woche und soweit ist alles ok! Der Gebärmutterhals ist bei 3,8cm also Daweil passt es:)) ich bin halt keine Frau die mit 5cm startet...
     
  11. Simsalabim

    Simsalabim Teilnehmer/in

    Ohhh, entschuldige dass ich erst jetzt schreibe, gab's irgendwie übersehen... aaalso ich hab dir schon in deinem Thread geantwortet, bequemlichkeitshalber kopiere ich es dir hier nur rein :eek:

    ... so; nun wurde ich letzten Donnerstag aufgenommen im kh.. so wie es eben kommen muss - es wäre ja zu schön wenn mal was nach Plan verläuft - haben sie am Do ne Infektion entdeckt :( wurde somit wieder entlassen, habe 3 Tage eine Creme und Vaginal Zäpfchen anwenden müssen nun wurde ich heute plangemäß wieder aufgenommen. Morgen im Laufe des Vormittags wird dann die Cerclage + FTMV gemacht, ich bin relativ entspannt und glaube fest daran, dass alles gut geht :)

    Außerdem hab ich heute wieder mein Baby gesehen, bin sooooooooooo glücklich :love:
     
  12. doerf13

    doerf13 Teilnehmer/in

    Ich halt die die Daumen aber es wird bestimmt alles gut gehen :) wie schaut dass dann aus musst du die restliche ss dann liegen??
     
  13. doerf13

    doerf13 Teilnehmer/in

    Simsalabim ????
    Wie geht es dir?? Wie war die op??
     
  14. Simsalabim

    Simsalabim Teilnehmer/in

    Hallo :)

    Danke danke, alles gut. Wie geht's dir?

    War gestern im akh zur Kontrolle, es ist alles in Ordnung und sofern ich keine Beschwerden habe, ist die nächste Kontrolle erst Mitte Oktober. Ich muss zum Glück nicht liegen, darf laut Ärzte das leben einer 70 jährigen führen (spazieren, nicht Überanstrengen, immer wieder hin setzen oder pause einlegen, etc.). Auf was ich leider zur Gänze verzüchten muss iSt Geschlechtsverkehr :( , Baden, schwimmen, stufen steigen Sachen heben..

    Die op selbst ist sehr gut verlaufen, dauerte nur 10 Minuten und der Arzt hat dann entschieden, doch nur eine Cerclage ohne FTMV zu machen. Nach der OP hatte ich etwas stärkere krämpfe (wie Regelschmerzen), aber am nächsten Tag war es schon besser am übernächsten tag war ich schon so gut wie schmerzfrei. Geblutet hat es auch nur 3-4 Tage, weitere 3 Tage rosa Ausfluss danach war alles wieder in Ordnung :)
     
  15. doerf13

    doerf13 Teilnehmer/in

    Das freut mich sehr dass alles so gut verlaufen ist und es dir so gut geht!! Ach das Leben einer 70 jährigen ist doch ganz ok solange es nur auf Zeit ist.
    Ich bin bei meinem Sohn 14 Wochen nur gelegen da hätte ich mich schon über sowas gefreut :)

    Mir geht es so naja... Ich hab ständig Angst dass sich der Gebärmutterhals wieder unbemerkt verkürzt und es diesmal nicht so gut ausgeht! Ich liege jetzt schon seit Wochen fast nur was mir sicher nicht gut tut! Kreuzweh und jedes minimale hartwerden des Bauches interpretier ich gleich in irgendwas schlimmes hinein.

    Morgen habe ich Kontrolle nach langen 2,5 Wochen endlich wieder. Wenn alles stabil ist werde ich mich normal bewegen, schonen, nix heben usw tu ich sowieso! Ich hab halt einen 3 jährigen sohn und kann nur jetzt liegen Daweil mein Freund Urlaub hat!

    Halt mich am laufenden wie es dir so geht!
     
  16. doerf13

    doerf13 Teilnehmer/in

    Simsalabim wie geht's es dir??

    Bei mir beginnt die Verkürzung leider schon wieder! 19. Woche wie bei meinem Sohn damals... Mein Gebärmutterhals ist jetzt bei 2,9 trotz liegen und schonung :( in einer Woche hab ich wieder Kontrolle...
     
  17. Simsalabim

    Simsalabim Teilnehmer/in

    Hallo :wave:

    Danke, mir und Zwergi geht es gut .. Heute hat die 19. Woche begonnen bis jetzt habe ich zum Glück keine Problemchen.
    Leider spüre ich noch keine Kindesbewegungen, vermutlich habe ich eine Vorderwandplazenta? Freue mich schon auf die ersten Bewegungen.. :)

    Ohje, was sagt dein Arzt zu 29mm GMH? Ist das laut ihm "sehr schlecht?"
    Als ich in der 17. Woche im AKH wegen der Cerclage zur Kontrolle war, meinte die Ärztin mein GMH liegt bei 30mm das liegt vollkommen in der Norm, so wie es bei "gesunden bzw. Nicht-operierten Frauen" in dieser Woche sein soll. Nachdem es mir auch ein 2. Arzt bestätigt hat, mache ich mir momentan überhaupt keine sorgen sehe die Sache sehr entspannt.

    Hast du die Möglichkeit dich zu schonen? Bist du derzeit Zuhause (oder noch in Karenz)?
    Ich drücke dir natürlich die daumen, dass dein GMH stabil bleibt und nicht kürzer wird :hug:
     
  18. doerf13

    doerf13 Teilnehmer/in

    Zuerst mal freut es mich dass es euch gut geht :)

    Naja die 2,9 an sich sind noch nicht sooo dramatisch aber da er vor zwei Wochen noch 3,7 war ist es halt blöd! Ich versteh den Grund auch nicht weil ich sehr viel liege, keine Infektion habe und auch keine Wehen! Mein Bauch wird Schon ab und zu hart aber kein Vergleich zudem wie es damals bei meine Sohn war!
    Jetzt muss ich in einer Woche nochmal hin und dann sehen wir weiter! Hab echt total Angst!

    Daweil lieg ich nur weil meine Mama für eine Woche da ist! Danach muss ich weiter schauen dass ich vl eine Familienhilfe von der Caritas bekomme, aber nur liegen wird halt mit einem 3 jährigen nicht gehen! Und noch dazu bin ich jetzt zwei Wochen fast nur gelegen und es ist trotzdem kürzer geworden :(
     
  19. doerf13

    doerf13 Teilnehmer/in

    Simsalabim wie geht es dir mittlerweile ?.
     
  20. Simsalabim

    Simsalabim Teilnehmer/in

    Hallo :) danke der Nachfrage - derzeit alles bestens :)

    Fühle ich sehr gut, OS ist vor 3 Wochen auch gut ausgefallen, also keine Auffälligkeiten oder ähnliches und auch der GMH ist derzeit stabil bei rund 3 cm.
    .. Ich muss ehrlich zugeben, dass es mir ne Spur "zu gut" geht :eek: ich werde schon langsam "unvorsichtig" schone mich nicht mehr so sehr :eek:
    Hin und wieder plagt mir seit 3 Wochen leichte Schmerzen in der Blase, hatte früher chronische Harnwegsinfekte und Blasenentzündungen ... Da setze ich mich dann kurz in die heiße Badewanne (obwohl ich das nicht sollte) aber es hilft einfach sofort :)

    Wie geht es dir?
    Soweit ich mitbekommen habe hast du dann auch eine Cerclage bekommen.. Hat es was genutzt? Wie weit bist du schon ?
     

Diese Seite empfehlen