1. doerf13

    doerf13 Teilnehmer/in

    Hallo :wave:

    Eine Frage an die Mamas die in der Schwangerschaft auch liegen mussten und bereits ein Kind hatten.
    Kurz zu mir: bei meinem Sohn (mittlerweile 3,5) begann das Drama in der 20. Woche, vorzeitige Wehen, Gebärmutterhals verkürzt, 9 mal im kh an der tokolyse, 2 mal Lungenreife, 14 Wochen nur liegen, danach langsam mehr gemacht und es Gsd bis zum Ende geschafft!

    Jetzt bin ich wieder schwanger, in der 18. Woche, mein Gebärmutterhals ist Daweil stabil 3,3-3,8, also nicht der längste aber ok! Aber ich bin halt erst in der 18. Woche und befürchte dass es nicht mehr lange dauernd wird bis die Probleme wieder beginnen! Auch wenn ich versuche ab und an positiv zu bleiben aber irgendwie klappt es nicht!

    Nun zu meiner Frage: wie habt ihr es gemacht als ihr schon ein Kind zu Hause hattet und liegen musstet? Ich hab wirklich Panik weil ich hier in der Nähe niemanden habe außer meinen Freund der hat trotzdem arbeiten muss, das auch noch im
    Schichtdienst dh er ist dann gleich 12-24 Stunden in der Arbeit! Ansonsten hab ich unsere super liebe Tagesmutter wo ich ihn bis 15 Uhr lassen kann. Trotzdem muss ich ihn natürlich hinbringen-abholen und danach beschäftigen. Auch wenn man viele Dinge im Liegen spielen kann will er natürlich auch raus oder braucht halt alle paar Minuten was anderes;)
    Heben muss ich ihn Gsd nicht mehr, er ist sehr selbstständig! Trotzdem hab ich große Angst wie ich das schaffen soll! Ich habe jetzt schon immer einen Druck nach unten (egal ob ich liege oder stehe), bis jetzt ist aber alles ok! Nächsten Freitag hab ich wieder Kontrolle mal schauen!

    Bin auf eure Erfahrungsberichte gespannt und auch dankbar über Tipps/Ideen :)

    Im falle eines kh Aufenthaltes würde meine Mutter anreisen aber die kann halt auch immer nur tageweise kommen...
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast

    erkundige dich, ob dir eine familienhelferin zur verfügung gestellt werden kann, falls du wirklich durchgehend liegen musst.
     
  3. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    was ist mit einer cerclage?

    und reinigungshilfe für den haushalt.

    tagesmutter hast du ja schon.

    nichts schweres heben, bei husten, lachen, niesen usw. immer den beckenboden anspannen. entspannungstechniken anwenden.

    alles gute!
     
  4. doerf13

    doerf13 Teilnehmer/in

    Von einer cerclage wurde mir abgeraten da ich sowieso schon zu vorzeitigen Wehen neige :(

    Das mit den Haushalt ist das geringste, das macht alles mein Freund! Und wenn die Teller mal rum stehen dann stehen sie halt bzw ist halt mal nicht gesaugt, das sehe ich zur Zeit eher locker!
     
  5. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    Mein sohn war 18 monate und ich musste 7 wochen liegen...es war extrem zach! Mein mann hatte pflegeurlaub für den kleinen und hat nur halbtags gearbeitet. Wir sind mit kind und kegel zu meiner mutter gezogen, da er dort mit garten mehr bewegungsfreiheit hatte. Meine oma kam jeden tag von 7-11, und hat mit ihm gespielt, dann war sein mittagsschlaf und dann kam mein mann heim. Wenn ich mal alleine mit ihm war, gabs halt fernsehen, handy, kuscheln, viel lesen. Das mühsamste war, dass er ein totales tragekind war, und wir das von einem tag auf den anderen abstellen mussten. Toi toi toi, dass es doch nicht so weit kommt!
     
  6. lisa11

    VIP

    Ich hatte einen extrem verkürzten GMH und einen Fruchtblasenprolaps in der 20. SSW. Mit einer Cerclage wurde alles soweit stabilisiert, aber liegen musste ich trotzdem.

    Ohne Hilfe von den Großeltern und der Unterstützung meines Mannes hätte das nicht funktioniert, da meine 1.Tochter zu der Zeit noch 2 Jahre alt war.
    Also vielleicht wäre es auch bei dir eine Überlegung zu deinen Eltern zu ziehen, falls du wieder einen stark verkürzten GMH bekommst.

    Alles Gute!
    Lisa
     
  7. doerf13

    doerf13 Teilnehmer/in

    Die Option zu meiner Mutter zu ziehen fällt aus diversen Gründen weg! Aber meine Mutter kann sicher immer wieder wochenweise kommen! 2 Wochen im
    Monat ist sicher machbar!
     

Diese Seite empfehlen