1. Kouri

    Kouri Teilnehmer/in

    Hi,

    ich bin nun seit 23.08. im vorzeitigen Mutterschutz durch die Amtsärztin.. (26 SSW)

    Ich habe zwei Arztbriefe von ihr bekommen. Mit einem musste ich zur GKK und den anderen soll ich meinem Dienstgeber geben. Ebenfalls bekam ich von der GKK noch diesen Antrag zum Arbeits.- und Ent... mit und diesen muss ja der Chef, bzw. die Personalabteilung ausfüllen und wieder an die GKK retourschicken.

    Mein Chef war in dieser Woche jetzt aber im Urlaub und ich hatte keine Möglichkeit, ihm den Brief persönlich zu geben. Aber ich musste es ihm ja natürlich dennoch mitteielen, darum schrieb ich ne SMS, dass der Arztbrief auf seinem Tisch liegt und habe den Arztbrief nochmal sicherheitshalber per FAX an die Firma geschickt, damit ich Datum und Sendebestätigung habe.

    Jetzt ist es so, dass er seit dem Tag (letzten Dienstag) gar nicht drauf reagiert hat. Kein Kommentar. Ich weiß nur mit Sicherheit, dass er die SMS bekommen hat und von der frühkarenz weiß, weil mir seine Frau (Chefin) paar Minuten drauf gleich geschrieben hat, dass sie gerade davon gehört hat und ob es mir wohl gut geht etc.

    Jetzt bin ich etwas ratlos, wie ich tun soll. Er hat im Grunde ja alle Unterlagen von mir und alles was ich von ihm noch brauche ist eben dieser Antrag unterschrieben fürs Wochengeld an die GKK.
    Ich will mich aber irgendwie nicht wirklich von selbst bei ihm melden, weil es mir schon komisch vorkommt, dass er noch nicht drauf reagiert hat.. und ich hab Bedenken, dass er mir diesen Antrag nicht ausfüllen lassen wird weil er genau weiß, dass ich ohne diesen kein Geld von der GKK bekomm...

    Was passiert, wenn er diesen Antrag nicht bald mal hinschickt? Wie lange kann ich nachfordern? Was kann ich tun, wenn er nicht reagiert?
    Muss ich noch irgendwas tun???

    Ich will eben nicht in die Firma, weil ich genau weiß, dass er sagen wird, ich muss aber mindestens noch einen Tag arbeiten kommen, weil ich ja alles übergeben muss etc. Aber das können wir alles telefonisch machen außerdem bin ich stinksauer, weil er weiß nun seit fast 6 Monaten, dass ich schwanger bin und hat alles bis jetzt aufgeschoben, was meine Arbeiten anging... also warum sollte ich mich jetzt drum kümmern?! :(

    LG
     
  2. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Wenn dein Chef diese Woche auf Urlaub war wird der Arztbrief und die Entgeltbestätigung vermutlich noch so auf seinem Schreibtisch liegen wie du sie dort deponiert hast.

    Je nachdem wer bei euch die Lohn- und Gehaltsabrechnung macht wird er sie vermutlich am Montag an den Steuerberater oder das Personalbüro weiterleiten.
    Und diese übermitteln das Formular dann via ELBA an die GKK.
    Wenn du am Donnerstag dort anrufst sollte es schon aufliegen.

    Bezgl. deiner Bedenken, dass er dich auffordern wird zumindest noch einen Tag zu arbeiten, sei versichert, dass wird er kaum machen weil er sich dadurch strafbar macht.

    Auch vorzeitiger Mutterschutz ist Mutterschutz und während dieser Zeit herrscht absolutes Beschäftigungsverbot.
    Sollte er das wirklich nicht wissen, was ich bezweifle, musst du ihn halt darauf hinweisen.

    Du hast jedenfalls keinen Grund sauer zu sein weil er sich so lange Zeit gelassen hat um eine Karenzvertretung für dich einzuschulen.
    Die Suppe muss ER jetzt auslöffeln und vermutlich deine Kollegen, die erst einmal deine Arbeit mitmachen werden müssen. Diese haben jedenfalls mehr Grund auf ihren Chef sauer zu sein.

    Ich weiß nicht wie das Verhältnis zu deinem Chef generell ist, aber gerade jetzt würde ich wegen so banaler Dinge keinen Streit vom Zaun brechen.
    Du tust dir und deinem Baby damit keinen Gefallen (Stress) und des weiteren solltest du die Zeit nach der Karenz auch nicht gänzlich ausblenden.

    Alles Liebe für dich und dein Baby :love:


    Meine persönliche Einstellung zur Arbeits- und Entgeltbestätigung:
    Mittlerweile reine Schikane, wenn man nur in einem Beschäftigungsverhältnis steht, und der
    DG zur Abgabe der monatlichen Meldungen verpflichtet ist (gibt Ausnahmen).
    Bei der GKK muss dann ja sowieso alles zeitnah aufliegen - also wozu der zusätzliche Aufwand?????
     

Diese Seite empfehlen