1. zwergal2006

    zwergal2006 Teilnehmer/in

    Hallo
    ist es möglich, dass ss Diabetes unentdeckt bleibt?
    Wenn man beim zuckerbelastungstest schlampt (nicht pünktlich misst)?
    Oder wegen starker gewichtszunahme nicht ernst genommen wird (60!!! kg)
    bin aktuell nicht schwanger, habe aber mit den Folgen meiner letzten ss zu kämpfen und wurde heute von einem Augenarzt gefragt ob ich ss Diabetes hatte (hab eine Netzhautablösung)
    lg
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast

    das unterforum ist schlecht gewählt - im "gesundheit" kriegst du eher antwort.
     
  3. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Eine diabetische Netzhautablösung ist ein Spätschaden, tritt also erst nach vielen Jahren schlechter Blutzuckereinstellung auf und nicht schon nach 9 Monaten. Eine Netzhautschädigung kann aber auch ganz ohne Diabetes aus verschiedenen anderen Gründen auftreten, das halte ich in deinem Fall für wahrscheinlicher.
     
  4. wuzimaus

    wuzimaus Teilnehmer/in

    Bei meiner Schwiegermutter wurde vor kurzem auch Netzhautablösung festgestellt und die hatte sicher nie Diabetes (rennt wegem jedem Furz zum Arzt, immerschon) - die Augenärztin hat gesagt, das das sehr oft aus verschiedenen Gründen passiert.
     
  5. littlevenice

    littlevenice Teilnehmer/in

    Lass doch mal dein HbA1C bestimmen. Das ist der Langzeitzucker. Vielleicht hast du ja einen unentdeckten nicht Schwangerschaftsrelatierten Diabetes...
     
  6. zwergal2006

    zwergal2006 Teilnehmer/in

    sicher?
    Meine kleine ist schon 14 Monate alt.
    Und ich wurde gefragt, ob ich ss Diabetes hatte, nachdem ich bei Diabetes verneinte.
     
  7. zwergal2006

    zwergal2006 Teilnehmer/in

    naja
    die frage hat ja doch eher mit ss zu tun.
     
  8. zwergal2006

    zwergal2006 Teilnehmer/in

    Ich war erst beim Hausarzt, weil ich einfach nicht an Gewicht verliere (trotz Ernährung umstellen).
    Ich habe top Blutwerte.
     
  9. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Telefonieren wir am Wochenende?
    Alles Liebe
    Sabine
     
  10. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Ich bin sicher, dass man einige Jahre Diabetes gehabt haben muss, um aus diesem Grund Netzhautschäden zu bekommen. Natürlich gibt es Leute, die lange nichts von ihrer Erkrankung wissen und erst so spät die Diagnose erhalten, dass da schon Netzhautschäden vorhanden sind.

    Ich würde den Augenarzt wechseln ;). Natürlich ist Diabetes die Hauptursache, es gibt ja auch genug Diabetiker, deshalb macht es aus der Sicht des Augenarztes Sinn, zuerst einmal danach zu fragen. Aber es sind zum Beispiel auch Kurzsichtige mehr gefährdet als Normalsichtige. Netzhautablösung tritt auch bei Extremfrühchen oft auf.

    Ich habe mal den Augenarzt gewechselt, weil der mir allein aufgrund meiner langen Diabetesdauer einen beginnenden Netzhautschaden angedichtet hat und weil das halt unter diesen Umständen schon viele Leute haben, ohne mich genau zu untersuchen. Der nächste Arzt hat gemeint, meine Netzhaut ist völlig ok. Es gibt also bei manchen Augenärzten so ein gedankliches Muster "Diabetes=Netzhautschaden" und das vermute ich bei deinem Arzt auch.
     
  11. zwergal2006

    zwergal2006 Teilnehmer/in

    Ich hatte vor der ss nichts und war vor der ss beim Augenarzt (bin kurzsichtig).
    Den wechsel ich auch nicht, da er sehr genau ist.
    Ich war vor 2 Jahren dort und meine Netzhaut wurde kontrolliert, man sah nichts.
    Ich hatte vor der SS kein Diabetes (wurde kontrolliert), war gesund und normalgewichtig.
    Ich hatte eine SS voll mit Problemen (hyperemesis, extreme wassereinlagerung -konnte nicht mehr gehen- jedoch keine ssvergiftung, Krämpfe, gewichtszunahme von 60kg, davon erst 20 weg etc)
     
  12. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Du hast also wirklich 60 kg zugenommen?! Das ist ja wohl alles andere als normal, da stimmt was nicht. Ich finde, dein Hausarzt sollte dich ins Krankenhaus überweisen zu einem ganz genauen Gesundheitscheck. (Wobei es bitteschön unter diesen Umständen ganz toll ist, dass 20 kg wieder weg sind!)
     
  13. zwergal2006

    zwergal2006 Teilnehmer/in

    Ja
    60kg
    ich hab aktuell 106 kg (ok schon bisschen mehr abgenommen, Endgewicht war 135 kg, nachdem zwergin draußen war, aber 126kg und von dem geh ich aus)
    vor der ss 70 -75 kg
     

Diese Seite empfehlen